Stoppstellen an Ampeln

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Gast

Stoppstellen an Ampeln

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Mai 2007, 19:34

Hallo

Ich plane gerade mein Car-System Verlauf und habe mir ein eigenes System ausgedacht. Ich möchte hinter ein Ampel mehrere Stoppstellen einbauen, damit mehre Fahrzeuge an der Ampel halten können. Meine erste Frage lautet: Wo gibt es Reedkontakte, die eine Stoppstelle ausschalteten, wenn man über den Reedkontakt fährt?? Gibt es sowas überhaupt????
Hat jemand ein Video, auf dem man sieht, wie mehrer Fahrzeuge an einer Ampel stehen und ALLE GLEICHZEITIG losfahren, wenn die Ampel grün wird??

Freue mich auf Antworten
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Dienstag 22. Mai 2007, 20:22

also dass alle gleichzeitig losfahren wird wohl kaum möglich sein (unfallfrei)

Ich würds so machen: vor der Ampel sind zwei Stopstellen. Kurz hinter der ersten, (von auf die ampel zu) ist unter dem Draht ein Reedkontakt, der die erste Aktiviert. Bei grün wird erst die zweite freigeschalltet, und das Fahrzeug schaltet mit einem anderen Reedkontakt kurz hinter der Ampel die erste Stopstelle frei.

Verstanden?!
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

kami

Beitrag von kami » Dienstag 22. Mai 2007, 20:30

Hallo Hendrik,
meine Name ist Jürgen, ich teste seit ca. 4 Wochen das CAR system. Habe eine Teststrecke aufgebaut.

Reedkontaktumschalter habe ich ca. 20 cm vor der Stoppstelle installiert, der Schleifer mit Magnet des Fahrzeuges (Faller Car) reicht nicht aus!
Habe Reedkontaktschalter entsprechend ausgerichtet, kein Ergebnis.
Erst nach dem ich z.Bsp. unter den Bus ein Magnet geklebt hatte, ging es in Ordnung.
Fahrzeug steht an der Stoppstelle, nachfolgendes fährt (mit Magnet) über Reedkontaktumschalter, Fahrzeug fährt von Stoppstelle, Sound (Lkw Huppe ertönt), das nachfolgende Fahrzeug fährt bis Stoppstelle und bleibt stehen bis weiteres Fahrzeug den Reedkontaktumschalter betätigt,es geht weiter bis mann es unterbricht.
P.S. den Reedkontaktschalter habe ich neben den Fahrdraht links oder rechts ist egal, unter gebracht.

mfg
Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. Mai 2007, 14:27

Hallo
vielen dank für die Ideen, aber die habe ich auch schon gehabt und will sie aucn realisieren. Nochmal an Anigma: Die Idee meinte ich auch, aber das geht ja nur mit 2 Stopptstellen hintereinander (?) . Wenn man 3 oder 4 nimmt, kann ein Fahrzeug , wenn es über den Reedkontakt der 2 (Von vorne von der Ampel nach hinten)) Stopptstelle fährt, die dritte auslösen und somit würde ein Fahrzeug halten, auch wenn die Ampel grün ist. Oder seh ich das falsch?????

@Kami: Was genau bringt deine Technik, das habe ich noch nicht ganz verstanden.

@enigma: Zitat:Kurz hinter der ersten, (von auf die ampel zu) ist unter dem Draht ein Reedkontakt, der die erste Aktiviert.
Muss das nicht heißen: Kurz hinter der Zweiten , (von Hinten auf die ampel zu) ist unter dem Draht ein Reedkontakt, der die erste Aktiviert.

Wenn ja, dann ist das genau meine Idee.......

MfG
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Mittwoch 23. Mai 2007, 15:20

i denk ma des so: Ampel Rot, schaltet 1. Stopstelle ein.
Auto kommt. hält an Stopstelle 1, fährt zuvor über einen durch die Rotphase aktivierten Reedkontakt und schaltet die 2. Stopstelle ein.

Auto 2 Kommt, hält

Grün, erste Stopstelle wird deaktiviert
Auto1 fährt los

Auto 1 passiert einen Reedkontakt direkt HINTER der Ampel und deaktiviert somit die 2. Stopstelle und in dem Moment auch seine eigene Wirkung

Steuerungstechnisch gesehen sag ich mal kauf die schonmal nen paar Relais
kannst da wundershcön mit der Selbasthaltung arbeiten...
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Freitag 25. Mai 2007, 21:22

Die Relaistechnik ist 2001 auf der Modellautobahn in Amsterdam benutzt worden.
Sieben Autos standen vor der Ampel.

Kurz darauf wurde alles auf Digitaltechnik umgestellt.
Jetzt steuerte der PC die Stoppstellen.

Nun wird wieder umgebaut. Die Autos sollen nun durch DCCar selber Abstandhalten. Dadurch werden auch die unterschiedlichen Fahrzeuglängen kein Problem sein. Es werden keine Stopspulen benötigt.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Dienstag 29. Mai 2007, 08:48

Wen du nur ein Fahrzeug hast könntest du einfach an den Stromausgang für jede Seite dort wo der Strom für die Rote Lampe rauskommt en Relais ranklemmst und mit dem die Stoppstelle Steuerst... perfekt :!:

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

DCCar an Ampeln

Beitrag von sabahn » Dienstag 29. Mai 2007, 19:29

Ein paar Gedanken hierzu.
Bei einfachen Faller-Autos gibt es an Ampeln und auch an Bahnübergängen immer das gleiche Problem: Man muß die Anzahl der zu erwartenden Autos kennen, für jedes Auto eine Stoppspule montieren, das Ganze sinnvoll steuern und es darf nicht ein einziges Fahrzeug mehr kommen, sonst gibt es einen Auffahrunfall. Fahrzeuge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren ohne zusätzliche Steuerung sowieso irgendwann aufeinander auf.
Baut man die Fahrzeuge auf DCCar um, benötigt man nur eine Stoppspule. Das erste Fahrzeug hält dort an und alle anderen Fahrzeuge halten durch die eingebaute Abstandssteuerung automatisch dahinter an. Wird die Stoppspule abgeschaltet, fahren alle Fahrzeuge nacheinander sanft an. Die Steuerung an einer Ampelkreuzung ist dann mit einer einfachen Relaisschaltung durchführbar.
Dazu hier ein kleines Video mit DCCar, zwar nicht an einer Ampel, aber an einer Schranke:
http://www.myvideo.de/watch/1364618
Die 3 Autos mit der Feuerwehr in der Mitte sind DCCar, in diesem Beispiel ist an der Schranke eine einzige Stoppspule für das erste Auto montiert. Hier sieht man gut, wer ein kleines Faller-System mit einer Stoppspule an einer Ampel oder Bahnübergang montiert hat, kann mit DCCar super die Anzahl der Fahrzeuge aufrüsten ohne mehr Stoppspulen eizubauen. Außerdem kann die eine Stoppspule sogar durch eine einfach zu montierende Infrarotdiode, die -halt- sendet, ersetzt werden. Sogar Licht, Blinker und Geschwindigkeit können mit Infrarotdioden gesteuert werden. Die Infrarotdioden werden dazu einfach an die entsprechenden Ausgänge von einem Funktionsbaustein angeschlossen. Dadurch könnte man sogar gänzlich auf Stoppspulen verzichten.
Und noch andere Szenarien sind mit DCCar denkbar: Vor einem Ortseingangsschild kann man eie Infrarotdiode montieren, die -halbe Geschwindigkeit- sendet und alle DCC-Fahrzeuge bremsen dann vor dem Ortsschild (sogar mit Bremslicht) ab! Am Ortsausgang kann dann wieder -voll Speed- gesendet werden und alle DCCar beschleunigen wieder.
Das Beste an DCCar ist aber die Bussteuerung, die mit 2 Magneten in der Fahrbahn funktioniert. Dazu ist schon einiges geschrieben worden:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 13413.html
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 31. Mai 2007, 14:29

Hallo

das ist echt eine sehr gute Idee mit dem DCCar. Weißt du die HP??? Habe schon gesucht aber nicht gefunden. Jetzt noch ein paar Fragen: Wird DCCar so gebaut, dass alles ohne PC und auch nicht manuell geschaltet funktioniert (z.B das Blinken an Abzweigungen)??? Wie funktioniert das, wenn nur ein Fahrzeug Blinken soll, nämlich nur das, das gerade auf die Tankstelle fährt. Die andren Fahrzeue sollen dann an der Tankstelle vorbeifahren und kommen dann nur per Zufall auf die Tanke.

Ich weiß nicht, ob ihr Infracar kennt. Wenn ja, könnt ihr mir sagen, ob das NUR mit PC oder per Hand schaltbar ist??? Ich will nämlich ohne PC und auch nicht per Hand, sondern automatisch, sprich per Zufall, steuern.

Hoffe auf Antworten.
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag von sabahn » Donnerstag 31. Mai 2007, 20:57

Hallo Hendrik,
Infos zu DCCar auf der HP beim Erfinder: http://www.modelleisenbahn-claus.de/
Vertrieb und Seminare: http://www.modellautobahnen.de/

Infracar funktioniert mit extra Fernbedienung oder mit Rechner, aber ohne Abstandssteuerung. Eine selbstlaufende Busfunktion mit Magneten gibt es nicht.

Die DCCar kann man mit DCC Digitalsteuerungen bedienen, ich verwende Roco mit neuer Multi-Lokmaus, ideal ist Intellibox. Zur Steuerung wird eine Infrarotdiode an den normalen 16V Gleisanschluß geklemmt (Achtung mit Vorwiderstand, Schaltung bei HP modelleisenbahn-claus) und die Autos bekommen eine Nummer wie Loks. Mittels Infrarotdioden an der Strecke kann man jedes Auto einzeln ansteuern mit seiner eigenen Adressnummer. Die Fotodioden an der vorderen Stoßstange empfangen den Befehl.
Es sind aber auch Funktionsbausteine zu bekommen, diese Befehle gelten dann für alle DCCar, die die Infrarotdiode "sehen", Bsp. Geschwindigkeitsreduzierung am Ortseingangsschild.
Wenn man jetzt etwas geschickt vorgeht bei der Planung kann man ganz ohne Elektronik in der Strecke verblüffende Abläufe realisieren, im folgenden Video ist keine Elektronik in der Strecke, nur 2 Magneten für den Bus-Halt:
http://www.myvideo.de/watch/1224314
Der Bus im Video läuft in einer extra Busspur, 5mm neben der LKW-Spur, das spart schon mal Weichen. Wenn der Bus an die Haltestelle rausfährt und über einen Dauermagneten in der Strecke den Warnblinker einschaltet, wird automatisch die Abstandssteuerung abgeschaltet und der LKW fährt vorbei. Setzt der Bus Blinker links, senden die hinteren Infrarotdioden wieder -stop- und der LKW hält an, um den Bus aus der Haltestelle fahren zu lassen. Sieht man zwar im Video leider nicht, funktioniert aber so. Diese Funktion läßt sich auch abschalten, so dass der Verkehr auch bei Warnblinker hinter dem Bus hält:
http://www.myvideo.de/watch/1128987
Alles in allem ist der Anschaffungspreis für DCCar mit allein ca. 60 Euro für die 3 Platinen ziemlich hoch, aber schon mit 1 Bus und 1 LKW kann man ohne weiteren Aufwand Abläufe realisieren, die einfach verblüffen und auf jeder Anlage ein Highlight sind. Außerdem ist das System jederzeit erweiterbar und bis hin zur Computersteuerung ausbaubar.

Wenn du per Zufall steuern willst, könnte man folgenden Ablauf an einer Tankstelle simulieren: Eine Weiche schaltet zufällig auf Abzweig Tankstelle und gleichzeitig sendet die Infrarotdiode kurz vor der Weiche -blinken rechts-, das erste Fahrzeug, was jetzt kommt blinkt dann rechts und befährt die Weiche in Richtung Tankstelle. Dabei schaltet es über einen Rückmelder (Reedkontakt, Lichtschranke etc.) die Weiche zurück und die Infrarotdiode aus und die Stopp-Infrarotdiode an der Tankstelle an.. usw.

Zum Schluß noch ein kurzes Video zum Thema blinken an Abzweigungen:
http://www.myvideo.de/watch/1269209
Man siht die Infrarotdiode, die blinken rechts sendet. Die Blinkzeit ist am Auto eistellbar.

Das wars aber für heut.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 1. Juni 2007, 13:44

Hallo

ist es auch möglich DCC Car zu steuern, wenn ich eine Märklin-Digital Bahn Spur H0 habe?? Ich steuere mit ein Control Unit. Oder kann ich dann wenigsten DCC mit Funktionsbausteinen schalten?
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Märklin und DCCar?

Beitrag von sabahn » Freitag 1. Juni 2007, 19:10

DCCar geht nicht mit Märklin digital zu steuern.

Zur Steuerung DCCar würde ich dir zum Beispiel ein digitales Einsteigerset mit Multimaus(wichtig!) von Roco empfehlen, kriegst du sicher bei ebay günstig. Ein DCC Digitalsystem ist unverzichtbar zum einstellen der CV-s für den Chip und deutlich günstiger als die Intellibox.

Für den Fahrbetrieb eignet sich dann der Funktionsbaustein gut, ist aber am Anfang noch nicht unbedingt notwendig, die Befehle kann man bei wenigen Fahrzeugen auch mit der DCC-Zentrale geben.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 1. Juni 2007, 19:47

Hallo

danke für die tolle und schnelle Antwort, so werde ich es dann wahrscheinlich auch machen.
Aber ich werde wahrscheinlich von Anfang an Funktionsbausteine benutzen. Ist mit InfraCar und DCCar auch ein automatischer Betrieb per PC möglich??? Muss man dann programmieren??? Läuft es dann auch per Zufall???
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Zufall?

Beitrag von sabahn » Freitag 1. Juni 2007, 22:25

Infra-Car und DCC-Car sind 2 verschiedene Systeme.

Zum Thema Computersteuerung und Infra-Car findest du hier etwas:
http://www.malinowski-team.de/platinen/index.htm

Zur Computersteuerung mit DCCar am besten im Claus-Forum:
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... /index.php
da findest du den Experten. Der Zufall ist dann sicher programmierbar.

Allgemeines zur Steuerung von DCCar und ein Schaltplan zum Anschluß der Infrarot-Sendedioden an eine DCC-Zentrale:
http://ciservice-ilchmann.de/forum_mode ... c.php?t=30
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Samstag 2. Juni 2007, 09:01

Wer mit einer Märklinanlage DCCar steuern will, kann es durch Schaltdecoder machen. Ich meine die heißen K83 bei Märklin.
Der Relaisausgang eines solchen Decoders kann den Befehl, ein Ausgang vom Funktionsbaustein, dann an und ausschalten.

Die Bedienung erfolgt über die Weichensteuerung.
Wird eine Adresse rot geschaltet ist der Befehl aus, dagegen mit grün wird ein oder mehrere Befehle an den IR-Sender gegeben.
(Blinker links, Langsam, Licht an gleichzeitig)

So sind Befehle von einem Funktionsbaustein an eine IR-LED zu geben.
Autos, die sich dort im Sichtbereich befindet, führt den Befehl aus.

So können zum Abbiegen mehrere Fahrzeug den Blinker schalten und gleichzeitig langsam fahren.
Nach der Abzweigung wird ohne Steuerung der Befehl "Blinker aus Vollgas" ständig gegeben. Das braucht man nicht schalten.

z.B. Eine Feuerwehr
Ein Funktionsbaustein H sendet "Vollgas, Blaulicht"
Wenn nun die Stopstellen betätigt wird, wird das Auto eingeschaltet und fährt mit Blaulicht los.
(Vorausgesetzt das modell ist entsprechend verkabelt)
An der Einsatzstelle wird "STOP, Blinker rechts, Blinker links" gesendet.
(keine Stopspule benutzen, sonst geht alles aus)
Das Blaulicht ist noch an.
Einsatz beendet: "Fahrt, alle Lichter aus"
Als ohne Computersteuerung mit 3 IR-LED und ein paar Dioden ist das mit einem Funktionsbaustein H zu machen.


Ich fasse noch mal zusammen:
Die von Torsten empfohlene Multimaus hat den Vorteil, dass man die Autos von Hand bedienen kann.
Interne Einstellungen sind mit Digitalzentralen "DCC Hauptglisprogrammierung) zu machen.
Es können am Decoders Wert geändert werden. (CV-Werte)
Mindestgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Busautomatik und 100 weitere Einstellungen.

Die meisten Fragen sind in dem Forum, das Sobahn aufgezeigt hatte bereits beantwortet. Auch dort gibt es die "Suche".
Hier mal ein paar grundlegende Hinweise daraus.

Eine Computersteuerung erfordert viele Rückmeldungen von der Straße.
Dann kann die Steuerung auf 2 Arten erfolgen.
1. Straßensteuerung
Funktionsbaustein geben Befehle an alle Fahrzeuge.
Märklin und DCC-System sind möglich
2a. Fahrzeugsteuerung
DCCar Richweite ca.10-30 cm
jedes Auto muß persönlich angesprochen werden.
nur mit DCC-System sind möglich (Intellibox, EasyControll, Lenz usw.)

2b. InfraCar benötigt einen PC-Sender
InfraCar Reichweite ca. 100-300 cm

Als Steuersprogramm ist Windigipet für alle System ab der Version 8.5 zu benutzen.
Windigipet ab Version 7.6 (1999) steuert meine Modellautoanlagen.
Kostenlose Demo der neusten Version unter www.windigipet.de.
Voll betriebsfähig aber auf 2 Modelle begrenzt.

InfraCar wird nun langsam auch in andere System integriert.
DCCar arbeitet wie ein DCC28 Lokomotive. Von daher sind auch andere Software dafür nutzbar.
Man sollte nur die Straße von der Schiene und ein Signal von einer Ampel unterscheiden können.
Der Steuerung ist das egal, aber wir wollen leicht auf dem Bildschirm erkennen können, was hier passiert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 2. Juni 2007, 14:48

Hallo

ich wollte mich noch mal davon versichern, dass man mit einer Roco-Multimaus die CVs der Fahrzeuge progammieren kann (wenn sie mit DCCar ausgerüstet sind) und auch manuell Blinker, Licht usw. steuern kann. Des weiteren kann man doch dann über Funktionsbausteine einen Automatikbetrieb realisieren (Blinken an der Abzweigung etc.)??? Dazu müsste ich dann aber auch IR-Sender an den Straaßenrand stellen. Habe ich das so richtig verstanden???( Wo kann man lesen, welche CVs man programmieren kann??? Ich habe schon was gefunden, aber ist das richtig: http://www.modelleisenbahn-claus.de/CV_ ... z_2007.pdf
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 3. Juni 2007, 00:28

Außer CV1 (Adresse) kann die Roco-Multimaus die Verstellung und Bedienung durchführen.

Links gebe ich ungern an, da die sich ändern können und mit der Zeit nicht mehr aktuell sein werden.


Weiteres zu den CV´s ist zu finden unter:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/wo-ist-was.htm
genau
http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_cv.htm
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Roco-Multimaus und DCCar

Beitrag von sabahn » Sonntag 3. Juni 2007, 14:00

Hallo Hendrik, alles richtig verstanden. Mit der Multimaus werden die Fahrzeuge einzeln über die Adressnummer angesprochen. Ich programmiere und steuere alle meine DC-Cars mit der Roco-Multimaus. Es ist genau wie Siegmund sagt, geht alles außer eine neue Adressnummer programmieren, das lasse ich mit einer Intellibox machen. Wenn mal gar nichts geht am DCCar kann man aber mit der Multimaus sogar ein total-Reset auf Adresse 1 ausführen.

Die Funktionsbausteine eignen sich gut für die Verkehrsführung. Es gibt auch fertige Ampelsteuerungen. Diese Bausteine sprechen immer alle Fahrzeuge im Sichtbereich an.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 3. Juni 2007, 18:25

Hallo

gut, vielen Dank :D . Gibt es denn gar keine andere Möglichkeit, die Adresse der Fahrzeuge umzustellen außer die Intelligox von Uhlenbrock??? Ich finde es nämlich ziemlich teuer, dafür das man die nur braucht, um die Adresse umzustellen. Deshalb hoffe ich auf eine andere Möglichkeit.

MfG
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

DCCar-Adresse

Beitrag von sabahn » Sonntag 3. Juni 2007, 23:34

Hi Hendrik,
kommt Zeit, kommt Rad, sagt der Fahrradmechaniker. Du mußt ja nicht gleich eine Intellibox kaufen. Du brauchst ja nur jemand kennen, der eine hat. Notfalls schickst du das Fahrzeug zu modellautobahnen.de ein zum eistellen. Oder du läßt dir den Chip gleich mit Wunschadresse liefern. Man muß ja auch nicht dauernd die Adresse umstellen. Ist die Adresse einmal eingestellt, wird sie auf dem Fahrzeugboden notiert und fertig.
Bau erst mal ein paar Fahrzeuge und geht es schon irgendwie weiter. Selbst wenn die alle erst mal auf Adresse 1 laufen kann man super damit fahren.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Antworten