Umbau auf 2,4V Vorwiderstand Motor
Die Akkus sollten NIE ungleichmäßig belastet werden, denn dadurch wird einer immer Tiefentladen und geht dadurch auf Dauer schneller kaputt. Reihenschaltungen von Akkus sollen IMMER als EINE Einheit gesehen werden, die ohne Zwischenabgriffe in die Schaltung eingebaut wird.
Von daher gibts folgende Möglichkeiten:
2,4V Akku, Motor mit irgendeiner Spannungsbegrenzung z.B. Diode oder Festspannungsregler LM317
1,2V Akku (beide Zellen parallel) und Spannungswandler einbauen für das TAMS Modul.
Gruß
Sebastian
Von daher gibts folgende Möglichkeiten:
2,4V Akku, Motor mit irgendeiner Spannungsbegrenzung z.B. Diode oder Festspannungsregler LM317
1,2V Akku (beide Zellen parallel) und Spannungswandler einbauen für das TAMS Modul.
Gruß
Sebastian
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Re: Umbau auf 2,4V Vorwiderstand Motor
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, Einbau des tams fcs-1 Moduls in den Faller Krankenwagen mit nur einem Akku. Umrüsten auf 2 Akkus mit Spannungsreduktion über Dioden würde mir gut gefallen. Hat schon jemand Erfahrung damit bzw. welche Dioden wären hier sinnvoll einzusetzen ?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Re: Umbau auf 2,4V Vorwiderstand Motor
Moin,
1N4001, 4002 ... 4007.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re:
Stimmt!Sebastian hat geschrieben:Das wird nicht klappen mit Widerstand! Nimm eine Diode.
Dafür nimmt man bestenfalls 2 normale Dioden, die in Reihe zum originalen 1,2V Motor geschalten sind.
Die nehmen dir von den 2,4V zusammen ca. 1,2V weg und alle ist in Butter für das Motörchen
Dann klappst auch mit 2,4V Akkuspannung.
Zur Not, wenn es doch zu schnell oder zu langsam sein sollte, dann tausche eine der Dioden gegen eine Schotky Diode aus oder ergänze noch eine solche in die Reihenschaltung.
Normale Dioden "verballern" dir von der Spannung jeweils ca. 0,5-0,6 V und die Schotky nur ca. 0,4V. Damit lässt sich für Centbeträge (viel kosten die Dioden ja nicht) die benötigte Akkuspannung von den 2,4V für den Tams Baustein auch relativ einfach und sehr günstig auf die 1,2V für den Motor herunterregeln.
Der Kostenpunkt für dieses Prozedere liegt vielleicht bei ca. 1- max 2 Euro... und wenns doch nicht genehm ist, einfach wieder rauslötnern und die Dioden anderweitig weiterverwenden.
Aber eigentlich ist das die einfachste und günstigste Methode für dein "Problemchen".
Zuletzt geändert von TT-Toni am Dienstag 11. November 2014, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umbau auf 2,4V Vorwiderstand Motor
Moin,
Schottky-Diode 1N5819
Schottky-Diode 1N5819
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Umbau auf 2,4V Vorwiderstand Motor
Ja, zum Beispiel...
Wenn wir dich nicht hätten...
Hab ich doch glatt vergessen, da auch paar Möglichkeiten bezüglich der Typen mit zu schreiben.
Danke für den Hinweis Günni.
Wenn wir dich nicht hätten...
Hab ich doch glatt vergessen, da auch paar Möglichkeiten bezüglich der Typen mit zu schreiben.
Danke für den Hinweis Günni.