Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

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Ocean78
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Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von Ocean78 » Montag 7. März 2011, 12:19

Hallo allerseits,

gleich mal eines vornweg : Ich bin schon lange Eisenbahn-Modellbauer, im Bereich CarSystem jedoch leider noch ein absoluter Neueinsteiger.

Nun habe ich mir aber in den Kopf gesetzt, dass ich gerne das RIETZE-Busmodell "MB Citaro E4 - Tiroler Zugspitzbahn" für das Faller CarSystem umbauen und auf meiner Modelleisenbahnanlage zu der Talstattion meiner Bergbahn fahren lassen möchte. :-) Also habe ich nun am Wochenende viel Zeit in diesem und in anderen Foren verbracht, um mich ein wenig in diese Thematik einzuarbeiten und darüber schlau zu machen, wie so ein Umbau von statten geht.
Leider habe ich aber trotzdem noch einige Fragen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelft :

1.) Ich habe gelesen, dass es (gerade Anfängern) empfohlen wird, das technische Innenleben (Motor, Elektronik, usw.) aus einem originalen Faller-Fahrzeug (in meinem Fall dann eben wohl ein anderer Bus) auszubauen und in sein Wunschmodell einzubauen. Welcher Faller-Bus würde sich denn da für meinen Citaro bzgl. Größe und auch der passenden Komponenten am besten eignen ? Schliesslich soll der ja nachher auch in einer realistischen Geschwindigkeit seine Runden drehen.

2.) Was ist bei einem solchen Umbau (Faller-Innenleben in ein anderes Busmodell) sonst noch zu beachten ? Benötige ich da noch andere Bauteile, damit dann die Karosserie des RIETZE-Busses mit der Basis des Faller-Busses zusammenpasst ? Bzw. hat jemand eine Bauanleitung oder einen Link für so etwas ?

3.) Kann man im Zuge dieses Umbaus dann auch gleich das FCS-3-Busmodul (für den sanften Anfahr-/Abbremsvorgang) einbauen oder ist das für einen Anfänger eher nicht zu empfehlen ?

Ich hoffe, dass ich nicht allzu blöde Fragen stelle und mir der ein oder andere von Euch weiterhelfen kann/möchte.

Herzlichen Dank an Euch alle bereits jetzt und viele liebe Grüße

Jens

d....j.....

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von d....j..... » Montag 7. März 2011, 13:49

Hi,

Ich habe aus einem Bus, gleicher Aufbau wie der Faller-Car-System Schulbus, aber etwas älter (der mit den blauen Punkten), folgendes Modell gebaut:
http://www.miniaturwelt-salchendorf.de.tl/Vivaldi.htm

Folgender Umbau von einem anderen Forumanen hatte das selbe Ausgangsmodell:
http://www.sabahn.de.tl/Umbau-Ikarus.htm

Allgemein muss man dann alle störenden Teile entfernen und den Radabstand anpassen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Bus nur eine durchgängige Bodenplatte hat und der Rest (Inneneinrichtung und nach unten geöffneter Achshalter) im Deckel eingelegt und verkeilt ist?

Eine sehr zu empfehlende Seite zum Umbau: http://www.fcsfm.de/Fahrzeugbau.html
Die Teile dazu (orig. Faller): http://www.fcsfm.de/Ersatzteile.htm
Sehr wichtig: http://www.fcsfm.de/Technik.html

Der Kanal von Sebastian: http://www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Bei Bussen kann man aber auch das komplette Fahrgestell selber bauen, da der Deckel inkl. Inneneinrichtung ja sowieso darüber geschoben wird.
Das bedeutet: Aufnahme für die Lenkachse, ein kleines Akkufach, Aufnahme für Motorhalter inkl. Achse, Ladebuchse und Schalter.

Oder die Inneneinrichtung als Fahrgestell "missbrauchen":
http://www.sabahn.de.tl/Umbau-Citaro.htm

....viele Möglichkeiten :D

Das Busmodul kann gleich eingebaut werden und ist sogar zu empfehlen, falls die Strecke auf der Anlage sowieso noch nicht gebaut ist. Dann kann man gleich die Funktionen (durch Zusatzmagneten in der Fahrbahn geschaltet) überprüfen, bzw. die Magenten richtig ausrichten.
Aber das Modell sollte hinsichtlich der Mechanik fertig sein und auch zuverlässig fahren, bevor es an die Elektrik geht!


Gruß
Daniel

railjet15817

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von railjet15817 » Montag 7. März 2011, 18:23

Hallo,

ich habe auch schon einen Rietze Citaro umgebaut. Es war mein erstes umgebautes Faller car system Modell.

Ich habe damals von einem ausgeschlachteten Faller LKW die Teile genommen, aber zum Teil habe ich mir manche Teile einzeln gekauft (z.B. Motor und Akku). Der Original Akku des Faller LKW's hat nicht gut hineingepasst und den Motor habe ich gerade billig bekommen und gleich eingebaut. Ich zeige dir einmal ein Foto von meinem Citaro. Ich habe den Motor drum mit Heißkleber eingeklebt, weil dieser Motor nicht in die Faller Car System Motorhalterung hineinpasst. Den oberen Teil der Halterung habe ich daher entfernt.
Ich würde an deiner Stelle den Original Faller Car System Motor benutzen, denn der passt gut in die Halterung und ist viel leiser.
Also ich habe folgende Komponenten verwendet:

2x 210 mAh Akku (2x 1,2V)

Motor (Mabuchi N20 - kein original Faller - drum passt er nicht in die Motorhalterung)

Schnecke und Zahnrad (original Faller - Schnecke passt aber auch auf Mabuchi N20)

Schalter (original Faller - ist aber eigentlich egal)

Widerstand (mit 4,3 Ohm für den Motor - gleicher wie in Faller Car System Fahrzeuge)

Lenkachse (original Faller - ich würde da am besten die Originale nehmen, ich habe schon eine andere probiert, die war aber nicht so gut.)

großer Motorhalter (von Faller)

Reedkontakt (vom großen C gekauft - wie du auf dem Foto siehst, ist dieser recht weit unten angebracht, weil er nicht so empfindlich reagiert wie der von Faller - geht aber genau so. Beim Kauf musst du halt darauf achten, dass es ein Wechsler Reedkontakt ist)

An deiner Stelle würde ich nicht Teile von der Karosserie eines Faller Busses nehmen. Ich habe einfach alle Teile aus meinem LKW ausgebaut.
Bei der Lenkachse (wie du auf dem Foto siehst) würde ich eine "Brücke" bauen, wo dann die Lenkachse angebracht wird.

Ich persönlich würde zuerst den Bus selber bauen, dass er einfach mal fährt. Später würde ich dann - wenn es schon gut funktioniert hat - den Bus mit dem Tams FCS-3 Modul nachrüsten. Ich bin gerade nun mit meinem 2. Fahrzeug fertig, einen Lkw. Diesen habe ich dann auch mit Beleuchtung ausgestattet.

Viel erfolg!
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CITARO

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von CITARO » Donnerstag 28. April 2011, 13:22

Hi,
ich möchte das gleiche Modell wie du umbauen und es wurde empfohlen, dass man den Mabuchi N20 benützen soll, aber woher bekommen ich den Motor?

CITARO

railjet15817

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von railjet15817 » Donnerstag 28. April 2011, 13:35

Den Mabuchi bekommst du z.B. bei Mikromodellbau... Ich habe meinen damals bei Ebay gekauft.

Grüße
Martin

CITARO

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von CITARO » Donnerstag 28. April 2011, 21:36

Hallo nochmal,
ich habe jetzt den Mabuchi Motor bestellt und möchte wissen, woher ich die anderen Teile bekomme. Wie ich gelesen hatte, sollte ich bei Faller im Ersatzteileservice nachfragen und welchen Faller-LKW man da benützt hat?

CITARO

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Sebastian
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Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von Sebastian » Freitag 29. April 2011, 09:59

Um welche Teile geht es genau? Evtl hättest du einige Teile dort noch bestellen könnnen, wo auch der Motor herkam...
Stichwort Bündeln von Bestellungen um Versandkosten zu minimieren, da zahlt man sich sonst dumm und dämlich ,gerade wenn man nur für ein einziges Auto jeweils nur ein Teil bestellt

Sebastian
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CITARO

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von CITARO » Freitag 29. April 2011, 13:24

Wo habt ihr im Bus den Motorhalter und den Reedkontakt platziert?

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Sebastian
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Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von Sebastian » Freitag 29. April 2011, 13:43

Motorhalter muss nicht unbedingt sein, siehe das Bild oben wo der Mabuchi einfach in das geschickt ausgefräste Fahrgestell eingepasst wurde.

Reedkontakt gleich in Fahrtrichtung rechts hinter die Vorderachse.

Sebastian

EDIT: Der Standard Motorhalter ist eh nicht für den Mabuchi N20 passend. 2mm zu wenig Durchmesser.
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CITARO

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von CITARO » Freitag 29. April 2011, 20:32

Hallo,
habe mir jetzt den Bus gekauft, aber mir ist ein Problem aufgekommen, und zwar frage ich mich wie ich den Bus auf bekomme?
CITARO

CITARO

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von CITARO » Freitag 29. April 2011, 21:00

Meine Frage von vorher hat sich schon geklärt, aber einiges erkenne ich immer noch nicht und zwar sehe ich auf den Fotos oben nicht den Reedkontakt und von einem anderem Anbieter hat mit empfohlen, dass ich keinen Widerstand brauche. Meine andere Frage ist noch, wie ich die Sitze im Bus wegbekomme. Muss ich es mit dem Lötkolben oder mit einem Cutter wegmachen? Und wenn ich richtig hinsehe, aber mir nicht sicher bin, ob ganz hinten vom Bus diese Drei Löcher, der Anschluss für den Akku ist? Und wie weit offen muss es im Hinterteil des Busses offen sein? Meine letzte Frage wäre dann nur, ob mir jemand einen Schaltplan für die ganzen Kompnenten zukommen lassen kann.

Danke CITARO

Kibri21

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von Kibri21 » Freitag 29. April 2011, 21:01

Hallo CITARO,

gut, dann hat sich deine Frage von eben ja schon erledigt. :mrgreen:

Kibri21

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von Kibri21 » Freitag 29. April 2011, 21:13

Hallo CITARO,

was die Sitze betrifft: Versuch sie mal vorsichtig abzuziehen. Ob nach oben, oder zur Seite, kann ich dir jedoch nicht sagen. Falls das nicht klappen sollte, versuch mal mit einem Cuttermesser unterhalb der Sitzbank diese abzuschneiden.

railjet15817

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von railjet15817 » Freitag 29. April 2011, 21:43

CITARO hat geschrieben:Meine Frage von vorher hat sich schon geklärt, aber einiges erkenne ich immer noch nicht und zwar sehe ich auf den Fotos oben nicht den Reedkontakt und von einem anderem Anbieter hat mit empfohlen, dass ich keinen Widerstand brauche. Meine andere Frage ist noch, wie ich die Sitze im Bus wegbekomme. Muss ich es mit dem Lötkolben oder mit einem Cutter wegmachen? Und wenn ich richtig hinsehe, aber mir nicht sicher bin, ob ganz hinten vom Bus diese Drei Löcher, der Anschluss für den Akku ist? Und wie weit offen muss es im Hinterteil des Busses offen sein? Meine letzte Frage wäre dann nur, ob mir jemand einen Schaltplan für die ganzen Kompnenten zukommen lassen kann.

Danke CITARO
Hallo,
der Widerstand ist ja auch eigentlich nur für den Motor, da sonst der Bus viel zu schnell fährt.
Die Sitze musst du einfach von oben "wegziehen" - das kannst du auch sehr leicht mit deinen Fingern bewerkstelligen (ohne Lötkolben und Messer).
Die drei Löcher sind zum Anschluss des Fahrzeuges an ein Faller Ladegerät, um den Akku aufladen zu können. Ich habe einfach soweit hineingefeilt, dass die Ladebuchse genau hineinpasst und nicht heraussteht. Dann passt das Gehäuse auch wieder drauf...

Da ist ein Schaltplan:
http://www.modell-bahn-tipps.de/modellb ... system.php

jens63

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von jens63 » Freitag 29. April 2011, 22:33

zum Schaltplan: auch wenn der Akku nicht viel Spannung hat , sollten doch vor die LED's minimale Vorwiderstände rein?

vg jens

railjet15817

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von railjet15817 » Freitag 29. April 2011, 22:36

Ja klar...

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Sebastian
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Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von Sebastian » Samstag 30. April 2011, 00:05

@Jens und @Citaro - kennt ihr die Videosammlung hier ganz oben im Bereich Car System? Oder meinen Youtube Kanal (quasi dasselbe) - dort stehen Videos die die Schaltpläne sogar erklären, Widerstandsberechnung vor LEDs usw usw usw.

Die Frage zu Widerstand ja/nein vorm Motor kann man so gar nicht beantworten ohne die Rahmendaten. Welcher Motor? Mabuci N20 ok - aber welches Getriebe? 30:1? Reifen kenne ich. Welche Akkus bzw welche Akkuspannung? 1,2V? 2,4V? 3,6V? Wieviel km/h umgerechnet soll der Bus nachher fahren? Wenn die Fragen alle beantwortet sind, dann können wir über das, was zwischen Motor und Akku kommt reden.

Sitze kann man nach oben abziehen.

Den Citaro den ich umgebaut habe, steht leider nicht mehr bei mir also ich kann keine Bilder machen. Aber den Reedkontakt habe ich wie schon oben geschrieben in Fahrtrichtung rechts direkt hinter die Lenkachse eingebaut und an dieser Stelle den Fahrzeugboden komplett weggeschnitten und auch die Bodenplatte, damit der Reedkontakt bündig mit dem Unterboden abschließen kann und somit soweit wie möglich nach unten versetzt liegt.

Noch Fragen? Ist ein schönes Modell und der Umbau für den ersten Versuch ganz ok, nur an der Lenkachse ist Feingefühl am Dremel gefodert - da muss einiges weg. Evtl sogar andere Felgen und Reifen drauf, weil meine Originalen passten nicht auf die Lenkachse.

Sebastian
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jens63

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von jens63 » Samstag 30. April 2011, 09:47

Hallo Sebastian,

mir ging es nur darum zu vermeiden, das nicht jemand den verlinkten Schaltplan ohne Widerstände vor den LED's nach zu bauen.

Zum Widerstand vor dem Motor: aus meiner Sicht etwas Frevel, denn da verheizt man ja den wertvollen Akkustrom. Da sollte man doch eher von vornherein versuchen die richtige Akkuspannung zu planen.

viele Grüße

Jens

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Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von Sebastian » Samstag 30. April 2011, 10:31

OK, nur solange wir die Rahmendaten nicht kennen zur Geschwindigkeit, könnten wir auch nicht sagen, was Sinn macht. Beispiel: Ein Mabuchi N20 mit 30:1 Getriebe und den Reifendurchmessern fährt mit einem LiPo Akku (also 3,7V) weit über 100km/h (habs nicht gemessen...), erst mit 2 Dioden in Reihe für 1,4V Spannungsabfall also rund 2,3V Motorspanung läuft er ca. 80km/h. Also mit einem NiMH Akkupack von 2,4V ohne Widerstand und Diode würde ich sagen auf der Autobahn OK, aber in der Stadt?!?

Energie verbraten sinnvoll oder nicht - das lässt sich pauschal für ein Modell nicht beantworten. Kommt immer darauf an, wie die Anfoderungen sind mit Beleuchtung, Platzverhältnissen, grundsätzlich bevorzugte Akkutypen, Preise usw usw. Jeder Fall ist anders, man müsste eben alle genauen Daten kennen. Und hier kennen wir bislang ziemlich wenig...

Sebastian
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CITARO

Re: Umbau von RIETZE-Busmodell "MB Citaro-Tiroler Zugspitzbahn"

Beitrag von CITARO » Samstag 30. April 2011, 10:43

Ich habe mir schon den Motor mit Akku, Schnecke, Zahnrad, Schalter schon bestellt. Die Sitze des Buses sind auch schon raus und zu Sebastian, die Videos habe ich schon im Voraus geschaut und da erklärst du nur über herpa-modelle und nicht über RIETZE und der Schaltplan von dir habe ich gesucht, aber nicht mehr gefunden in welchen Video, aber schon geklärt. Ich werde nächste Woche dann schon meine ganzen Teile bekommen, kann mir dann jemand sagen, wie ich Schritt für Schritt vorgehen soll. Und noch etwas ich merke seit gestern, dass ihr langsam in einen Streit hineinragt, versucht mal normal untereinander zuschreiben.

Gruß CITARO

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