Umbaubericht MB Econic JET Tankfahrzeug auf CS + DC-CAR
- Rigo*
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Hallo Siegmund,
gut zu Wissen, dann brauche ich auch nicht länger verzweifelt nach dem F8 Ausgang zu suchen . Ich werde den nun verbauten DC-02 dann irgendwann mal gegen den großen mit F8 tauschen. Ich schicke deine beiden Modelle und das Ladegerät morgen mit der Post zurück zu dir, ich werde aber heute Abend noch ein Video von beiden machen und das auf CD brennen und beilegen, dann kannst du es auf deiner Homepage hochladen.
Viele Grüsse
Matthias
gut zu Wissen, dann brauche ich auch nicht länger verzweifelt nach dem F8 Ausgang zu suchen . Ich werde den nun verbauten DC-02 dann irgendwann mal gegen den großen mit F8 tauschen. Ich schicke deine beiden Modelle und das Ladegerät morgen mit der Post zurück zu dir, ich werde aber heute Abend noch ein Video von beiden machen und das auf CD brennen und beilegen, dann kannst du es auf deiner Homepage hochladen.
Viele Grüsse
Matthias
- sebithoma310
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Hi,
schönes Video hast du DA hochgeladen!
Suupi Modelle Hat wohl alles geklappt wie du wolltest.
Gruß
Sebi
schönes Video hast du DA hochgeladen!
Suupi Modelle Hat wohl alles geklappt wie du wolltest.
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Hallo,
Sorry da ich den Link für mein Video nicht hier direkt reingestellt habe sonder Sebastian das für mich getan hatte, noch eh ich es selbst tun konnte , ist es wohl zu diesem kleinen Fehler mit der einen URL zu viel gekommen. Hier nocheinmal der richtige Link: http://youtube.com/watch?v=wWF-TRTeFA4
Wenn Myvideo morgen nicht wieder so überlastet ist wie heute Mittag, werde ich das Video morgen auch noch bei Myvideo hochladen!
Viele Grüsse
Matthias
Sorry da ich den Link für mein Video nicht hier direkt reingestellt habe sonder Sebastian das für mich getan hatte, noch eh ich es selbst tun konnte , ist es wohl zu diesem kleinen Fehler mit der einen URL zu viel gekommen. Hier nocheinmal der richtige Link: http://youtube.com/watch?v=wWF-TRTeFA4
Wenn Myvideo morgen nicht wieder so überlastet ist wie heute Mittag, werde ich das Video morgen auch noch bei Myvideo hochladen!
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
tolle Videos, du hast ja sogar Nummernschildbeleuchtung eingebaut, Hut ab!.
Kannst du mal verraten was du eingestellt hast? Was sendet der erste nach hinten (CV58), Geschwindigkeit momentan, 1/2 oder 1/4? Welcher Bremswert (CV48 und CV47)ist beim folgenden eingestellt?
Meine DC-Car-Autos bremsen immer etwas ruckartig. Stelle ich aber einen niedrigeren Bremswert ein, Fahren sie manchmal auf, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zu groß ist.
Ich werde doch noch mal ein wenig experimentieren. Wahrscheinlich muß man da einen Mittelwert finden.
tolle Videos, du hast ja sogar Nummernschildbeleuchtung eingebaut, Hut ab!.
Kannst du mal verraten was du eingestellt hast? Was sendet der erste nach hinten (CV58), Geschwindigkeit momentan, 1/2 oder 1/4? Welcher Bremswert (CV48 und CV47)ist beim folgenden eingestellt?
Meine DC-Car-Autos bremsen immer etwas ruckartig. Stelle ich aber einen niedrigeren Bremswert ein, Fahren sie manchmal auf, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zu groß ist.
Ich werde doch noch mal ein wenig experimentieren. Wahrscheinlich muß man da einen Mittelwert finden.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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Hallo Torsten,
ehrlich gesagt weis ich nicht was bei dem Econic eingestell ist, denn das hat der werte Herr Dankwardt persöhnlich getan als ich den Wagen Anfang August auf der Modellbaubörse Losheim dabei hatte. An dem Vordermann ist gar nichts eingestellt das ist ein Auftragsmodell von Herrn Dankwardt das ich ihm heute zurückgeschickt habe. Der macht aber Probleme, hab ich aber dem siegmund schon geschrieben er will ihn durchprüfen, denn der fährt dem Vordermann immer bis auf den "letzten Drücker" auf und dann bremst er erst, nicht wie mein Econic. Das gleiche Problem hat auch mein zweites, eigenes DC Car Fahrzeug, der MB Actros hat die Vorliebe dem Vordermann aufzufahren und dann zu bremsen. Ich habe keine Ahnung woran das liegt die Forntdioden sind definitif nicht verpolt weil die sonst ja garnicht funktionieren würden, und das tuen sie ja nicht. Ich jedenfalls bin mit meinem Latein in der hinsicht DC Car definitif am Ende, ich werde mal abwarten was der Check von Siegmund beim Schenker ergibt. Hattest du schonmal ähnliche, wie die von mir beschriebenen Probleme?
Ansonsten Viele Grüsse
Matthias
ehrlich gesagt weis ich nicht was bei dem Econic eingestell ist, denn das hat der werte Herr Dankwardt persöhnlich getan als ich den Wagen Anfang August auf der Modellbaubörse Losheim dabei hatte. An dem Vordermann ist gar nichts eingestellt das ist ein Auftragsmodell von Herrn Dankwardt das ich ihm heute zurückgeschickt habe. Der macht aber Probleme, hab ich aber dem siegmund schon geschrieben er will ihn durchprüfen, denn der fährt dem Vordermann immer bis auf den "letzten Drücker" auf und dann bremst er erst, nicht wie mein Econic. Das gleiche Problem hat auch mein zweites, eigenes DC Car Fahrzeug, der MB Actros hat die Vorliebe dem Vordermann aufzufahren und dann zu bremsen. Ich habe keine Ahnung woran das liegt die Forntdioden sind definitif nicht verpolt weil die sonst ja garnicht funktionieren würden, und das tuen sie ja nicht. Ich jedenfalls bin mit meinem Latein in der hinsicht DC Car definitif am Ende, ich werde mal abwarten was der Check von Siegmund beim Schenker ergibt. Hattest du schonmal ähnliche, wie die von mir beschriebenen Probleme?
Ansonsten Viele Grüsse
Matthias
Bei den ersten DC-Car war es so: alles montiert, dann angeschlossen und siehe da, die Hälfte der Funktionen ging dann erst mal nicht. Mein erster Bus blinkte mit allen Lampen abwechselnd. Heute arbeite ich immer Schritt für Schritt mit Erfolgskontrolle. Erst wenn ich den Motor über Infrarot steuern kann schließe ich die Lichter nacheinander an.
Die Frontempfänger kann man z. Bsp. super mit der Widerstandsmeßfunktion testen: Ans Meßgerät anschließen und hell/dunkel wechseln, jeden Empänger einzeln und dann zusammen. Die Widerstandswerte verhalten sich entsprechend, wenn alles in Ordnung ist. Sind die Dinger allerdings verpolt, wird das Infrarotsignal erst bei hoher Intensität weitergegeben, sprich bei kleinem Abstand zum Vordermann. Polung Fotodioden: http://www.modelleisenbahn-claus.de/Bil ... istor1.jpg
Die Infrarot-SMD teste ich mit einer Digitalkamera, die stellt bei Dämmerlicht das Infrarotlicht sichtbar hellviolett dar. Polung IR-SMD: http://www.modelleisenbahn-claus.de/Bil ... t-LED1.jpg
Ein gutes Meßgerät (SMD-prüfen und Widerstandsmessung) und eine Digitalzentrale zum prüfen der Funktionen und zum Einstellen der CV-s helfen ungemein. Ich verwende Roco digital mit der neuen Lokmaus. So sind die Infrarotdioden am Gleisanschluß angeschlossen: http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_digital.htm. Passende digitale Startsets gibt es sehr günstig zu ersteigern.
Sieht man sich vielleicht mal auf einem Seminar? Dann bring aber den tollen Iveco-DHL mit, da muß unbedingt DC-Car rein...
Die Frontempfänger kann man z. Bsp. super mit der Widerstandsmeßfunktion testen: Ans Meßgerät anschließen und hell/dunkel wechseln, jeden Empänger einzeln und dann zusammen. Die Widerstandswerte verhalten sich entsprechend, wenn alles in Ordnung ist. Sind die Dinger allerdings verpolt, wird das Infrarotsignal erst bei hoher Intensität weitergegeben, sprich bei kleinem Abstand zum Vordermann. Polung Fotodioden: http://www.modelleisenbahn-claus.de/Bil ... istor1.jpg
Die Infrarot-SMD teste ich mit einer Digitalkamera, die stellt bei Dämmerlicht das Infrarotlicht sichtbar hellviolett dar. Polung IR-SMD: http://www.modelleisenbahn-claus.de/Bil ... t-LED1.jpg
Ein gutes Meßgerät (SMD-prüfen und Widerstandsmessung) und eine Digitalzentrale zum prüfen der Funktionen und zum Einstellen der CV-s helfen ungemein. Ich verwende Roco digital mit der neuen Lokmaus. So sind die Infrarotdioden am Gleisanschluß angeschlossen: http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_digital.htm. Passende digitale Startsets gibt es sehr günstig zu ersteigern.
Sieht man sich vielleicht mal auf einem Seminar? Dann bring aber den tollen Iveco-DHL mit, da muß unbedingt DC-Car rein...
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Hallo Torsten,
das mit der widerstandmessfunktion könnte ich noch als letzte Möglichkeit testen, aber was meinst Du genau mit widerstandsmessfunktion ist das ne einfache Einstellung am Multimeter wo ich eine beliebige Widerstandstärke einstelle oder die "Piep"-Funktion? Wenn das aber auch nichts bringen sollte warte ich halt das Prüfergebnis von Siegmund ab, der müsste sein Auftragsmodell eigentlich morgen mit der Post zurückbekommen! Aber deine Variante werde ich noch testen, sobald du mir die oben gestellte frage beantwortet hast!
Das mit dem Seminar ist so eine Sache, das hinkommen ist nicht das Problem eher das Finanzieren des Seminars, denn ich bin halt noch Schüler und das Geld welches ich zur verfügung habe, muss ich halt auch in mein Auto investiren. ich bekomme zwar auch ein wenig Zuschüsse von meinen Eltern aber momentan sieht die Lage eher "Mau" aus. Außerdem habe ich mich noch garnicht informiert ob bei mir in der Nähe überhaupt so etwas stattfindet.
Schön das euch allen mein DHL Truck so gut gefällt, ich finde ja auch das ich den von meinen ganzen Sattelschleppern bis jetzt am besten hinbekommen habe. Ich werde mal schauen das ich am Wochenende schonmal die 8 Blinker einbaue, dann bekommt der dann als nächstes DC-Car. Allerdings wurden am dem damals noch nicht die schönen kleinen weißen 0402er LEDs als Stirnlampen verwendet. Ich muss sowieso mal Schauen was ich dem an Funktionen einbaue, sonst wäre kaum etwas schaltbar, ich denke er Bekommt noch Nebelscheinwerfer. Ich melde mich wenns was neues gibt, jetzt gilt es erst mal den Actros fertig zu bekommen, und vor allem mit richtig funktionierender Abstandssteuerung.
Viele Grüsse
Matthias
das mit der widerstandmessfunktion könnte ich noch als letzte Möglichkeit testen, aber was meinst Du genau mit widerstandsmessfunktion ist das ne einfache Einstellung am Multimeter wo ich eine beliebige Widerstandstärke einstelle oder die "Piep"-Funktion? Wenn das aber auch nichts bringen sollte warte ich halt das Prüfergebnis von Siegmund ab, der müsste sein Auftragsmodell eigentlich morgen mit der Post zurückbekommen! Aber deine Variante werde ich noch testen, sobald du mir die oben gestellte frage beantwortet hast!
Das mit dem Seminar ist so eine Sache, das hinkommen ist nicht das Problem eher das Finanzieren des Seminars, denn ich bin halt noch Schüler und das Geld welches ich zur verfügung habe, muss ich halt auch in mein Auto investiren. ich bekomme zwar auch ein wenig Zuschüsse von meinen Eltern aber momentan sieht die Lage eher "Mau" aus. Außerdem habe ich mich noch garnicht informiert ob bei mir in der Nähe überhaupt so etwas stattfindet.
Schön das euch allen mein DHL Truck so gut gefällt, ich finde ja auch das ich den von meinen ganzen Sattelschleppern bis jetzt am besten hinbekommen habe. Ich werde mal schauen das ich am Wochenende schonmal die 8 Blinker einbaue, dann bekommt der dann als nächstes DC-Car. Allerdings wurden am dem damals noch nicht die schönen kleinen weißen 0402er LEDs als Stirnlampen verwendet. Ich muss sowieso mal Schauen was ich dem an Funktionen einbaue, sonst wäre kaum etwas schaltbar, ich denke er Bekommt noch Nebelscheinwerfer. Ich melde mich wenns was neues gibt, jetzt gilt es erst mal den Actros fertig zu bekommen, und vor allem mit richtig funktionierender Abstandssteuerung.
Viele Grüsse
Matthias
Mit einem Multimeter lassen sich Widerstände direkt messen, Skala Ohm, kiloohm. Mit dieser Funktion kann man die Funktion der Fotodioden vorn überprüfen: fällt Licht drauf ändert sich der Widerstandswert. Die Piepfunktion mißt vermutlich nur: Durchgang oder nicht.
Vielleicht könnte man die weißen Positionslampen am DHL mit ein paar Widerständen noch etwas dimmen, damit sie deutlich dunkler leuchten als die Scheinwerfer, dann fällt die Größe nicht so auf.
Geld braucht es, aber lies mal meinen Satz unten. Frag doch mal, eventuell bekommst du einen Schülerpreis für ein Seminar. Wenn die Eltern dann noch etwas helfen läßt sich bestimmt was organisieren. Ende Oktober sind wir in Jesteburg bei Hamburg, Miwula ist dann Pflicht!
Vielleicht könnte man die weißen Positionslampen am DHL mit ein paar Widerständen noch etwas dimmen, damit sie deutlich dunkler leuchten als die Scheinwerfer, dann fällt die Größe nicht so auf.
Geld braucht es, aber lies mal meinen Satz unten. Frag doch mal, eventuell bekommst du einen Schülerpreis für ein Seminar. Wenn die Eltern dann noch etwas helfen läßt sich bestimmt was organisieren. Ende Oktober sind wir in Jesteburg bei Hamburg, Miwula ist dann Pflicht!
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Hallo Torsten,
ich habe das mit dem Multimeter gecheckt, beide Dioden sind intakt und geben unterschiedliche werte je nach Belichtung ab, ich habe auch beide nochmal angeschlossen, aber das ergebnis ist nichts hat sich verbessert. Leider ist siegmund bis Mitte September im Urlaub was ich eben in einem anderen Beitrag gelesen habe also muss die Problembehandlung am Actros nun erstmal auf Eis gelegt werden. Ich befürchte ja das der Chip der die Frontdioden ansteuert "eine Weg hat" (defekt ist, oder zumindest beschädigt da er ja immer noch Signale aufnimmt aber halt nicht richtig. Naja muss ich wohl oder übel abwarten bis Siegmund aus dem Urlaub zurückkommt.
Die Stirnlampen werden am DHL-Sattelzug ganz sicher "gedrosselt", dass habe ich beim Actros-Sattelzug ja auch so gemacht.
Das mit dem Seminar in Hamburg ist mir doch ein wenig arg weit entdernt, wenn mal eins hier in der Umgebung, Saarland, Reihnland Pfalz stattfindet würde ich mir das überlegen. Baden Würtemberg, jenachdem wo, wäre auch noch verkraftbar, aber Hamburg ist mir definitif zu weit weg, sorry.
Viele Grüsse
Matthias
ich habe das mit dem Multimeter gecheckt, beide Dioden sind intakt und geben unterschiedliche werte je nach Belichtung ab, ich habe auch beide nochmal angeschlossen, aber das ergebnis ist nichts hat sich verbessert. Leider ist siegmund bis Mitte September im Urlaub was ich eben in einem anderen Beitrag gelesen habe also muss die Problembehandlung am Actros nun erstmal auf Eis gelegt werden. Ich befürchte ja das der Chip der die Frontdioden ansteuert "eine Weg hat" (defekt ist, oder zumindest beschädigt da er ja immer noch Signale aufnimmt aber halt nicht richtig. Naja muss ich wohl oder übel abwarten bis Siegmund aus dem Urlaub zurückkommt.
Die Stirnlampen werden am DHL-Sattelzug ganz sicher "gedrosselt", dass habe ich beim Actros-Sattelzug ja auch so gemacht.
Das mit dem Seminar in Hamburg ist mir doch ein wenig arg weit entdernt, wenn mal eins hier in der Umgebung, Saarland, Reihnland Pfalz stattfindet würde ich mir das überlegen. Baden Würtemberg, jenachdem wo, wäre auch noch verkraftbar, aber Hamburg ist mir definitif zu weit weg, sorry.
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,Rigo* hat geschrieben:Das mit dem Seminar in Hamburg ist mir doch ein wenig arg weit entdernt, wenn mal eins hier in der Umgebung, Saarland, Reihnland Pfalz stattfindet würde ich mir das überlegen. Baden Würtemberg, jenachdem wo, wäre auch noch verkraftbar, aber Hamburg ist mir definitif zu weit weg, sorry.
am 6. und 7. Oktober gibt es mit Herrn Dankwardt ein Seminar in Reutlingen(Baden-Württemberg).
Weiteres hier
Wenn das nicht zu weit ist für dich?
Fotodioden:
Kannst mal probieren die Polung zu vertauschen. Passiert nichts, habe ich auch schon aus Versehen gemacht.
Ist das Kabel vom Empfänger an dem richtigen Anschluß vom Decoder?
Hast du schon mal dran gedacht, den Entwickler vom DC-CAR zu fragen?
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
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Hallo Matze,
das mit dem Vertauschen der Kabel habe ich nun auch schon etliche Male hinter mir, es hat nichts gebracht, die Kabel sind so wie sie jetzt angelötet sind richtig dran, auch der Kabel vom decoder zum Chip ist der Richtige. An Claus Ilchmann habe ich mich jetzt noch nicht gewand, dass werde ich aber gleich im Anschluss an diesen Beitrag noch tun!
Reutlingen ist eigentlich auch schon viel zu weit weg von mir, wären fast 300km eine Strecke, das kann und will ich eigentlich im Moment nicht finanzieren. Aber ich denke 2008 werde ich eines der Seminare besuchen, dafür wird jetzt schonmal Geld beiseite gelegt!!!
Viele Grüsse
Matthias
das mit dem Vertauschen der Kabel habe ich nun auch schon etliche Male hinter mir, es hat nichts gebracht, die Kabel sind so wie sie jetzt angelötet sind richtig dran, auch der Kabel vom decoder zum Chip ist der Richtige. An Claus Ilchmann habe ich mich jetzt noch nicht gewand, dass werde ich aber gleich im Anschluss an diesen Beitrag noch tun!
Reutlingen ist eigentlich auch schon viel zu weit weg von mir, wären fast 300km eine Strecke, das kann und will ich eigentlich im Moment nicht finanzieren. Aber ich denke 2008 werde ich eines der Seminare besuchen, dafür wird jetzt schonmal Geld beiseite gelegt!!!
Viele Grüsse
Matthias
- Dankwardt
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Hallo Matthias
Damit es trotz meines Urlaubs weiter geht:
Diese blaue Drahtbrücke fehlte bei dem "Schenker".
Nun hält er ca 5-15 cm Abstand (+ - 3 cm) fährt bei Stillstand des Vordermann auf ca. 1 mm auf. (nachrollen des dicken Faulhabermotors)
Abfahrt bei 10 cm.
Es muss geändert werden:
CV 2=5 Mindestgeschwindigkeit
CV 47=159 stärkere Bremse bei Stop (65 oder gleich brutal 159)
CV 48=129 stärkere Bremse bei Fahrt (65 oder gleich brutal 159)
CV 52=100 1 bzw. 2 Gang
CV 53=50 Beschleunigung 1. Gang
CV 54=100 Beschleunigung 2. Gang
Nun ist der Abstand in der Kurve 5 cm auf der Geraden 10 cm. (+ - 1 cm)
Bei Stop des vorausfahrenden Fahrzeugs 3 cm.
Abfahrt bei 25 cm Abstand.
So kann man es akzeptieren.
Die Werte sind ähnlich bei der alten Feuerwehr angewendet worden.
Bald kann man eine Liste erstellen, wie welches Faller-Auto einzustellen um gleichgute Ergebnisse zu bekommen.
Die Strahler V1/2 oder V1/4 einzustellen wende ich kaum an.
Das ist mehr für die Kehrmaschine oder Trecker gedacht, die bei Vollgas (FS28) nur ein Viertel so schnell sind.
So auch für den Schneeflug.
-------
Die Entfernung ist für die Seminare häufig ein Problem:
Vielleicht finden sich noch einige Teilnehmer im Raum Völklingen, Trier, Losheim.
Für Schüler sind noch immer praktikable Lösungen gefunden worden.
Damit es trotz meines Urlaubs weiter geht:
Diese blaue Drahtbrücke fehlte bei dem "Schenker".
Nun hält er ca 5-15 cm Abstand (+ - 3 cm) fährt bei Stillstand des Vordermann auf ca. 1 mm auf. (nachrollen des dicken Faulhabermotors)
Abfahrt bei 10 cm.
Es muss geändert werden:
CV 2=5 Mindestgeschwindigkeit
CV 47=159 stärkere Bremse bei Stop (65 oder gleich brutal 159)
CV 48=129 stärkere Bremse bei Fahrt (65 oder gleich brutal 159)
CV 52=100 1 bzw. 2 Gang
CV 53=50 Beschleunigung 1. Gang
CV 54=100 Beschleunigung 2. Gang
Nun ist der Abstand in der Kurve 5 cm auf der Geraden 10 cm. (+ - 1 cm)
Bei Stop des vorausfahrenden Fahrzeugs 3 cm.
Abfahrt bei 25 cm Abstand.
So kann man es akzeptieren.
Die Werte sind ähnlich bei der alten Feuerwehr angewendet worden.
Bald kann man eine Liste erstellen, wie welches Faller-Auto einzustellen um gleichgute Ergebnisse zu bekommen.
Die Strahler V1/2 oder V1/4 einzustellen wende ich kaum an.
Das ist mehr für die Kehrmaschine oder Trecker gedacht, die bei Vollgas (FS28) nur ein Viertel so schnell sind.
So auch für den Schneeflug.
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Die Entfernung ist für die Seminare häufig ein Problem:
Vielleicht finden sich noch einige Teilnehmer im Raum Völklingen, Trier, Losheim.
Für Schüler sind noch immer praktikable Lösungen gefunden worden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Hallo Siegmund,
also wenn ich das richtig verstehe ist auch der Empfängerchip, der jetzt in meinem Actros ist und die gleichen "Mängel" in den Fahreigenschaften aufweist bzw. aufgewiesen hat, wie der vom Schenker nicht defekt sondern muss nur um diese Brücke, bzw. die Trennung erweitert werden. Oder schickst du mir nun einen neuen Empfänger zu? Außerdem muss ich halt noch die CVs einstellen, mal schauen obs funktioniert, danke nochmal für die Bemühungen.
Viele Grüsse
Matthias
also wenn ich das richtig verstehe ist auch der Empfängerchip, der jetzt in meinem Actros ist und die gleichen "Mängel" in den Fahreigenschaften aufweist bzw. aufgewiesen hat, wie der vom Schenker nicht defekt sondern muss nur um diese Brücke, bzw. die Trennung erweitert werden. Oder schickst du mir nun einen neuen Empfänger zu? Außerdem muss ich halt noch die CVs einstellen, mal schauen obs funktioniert, danke nochmal für die Bemühungen.
Viele Grüsse
Matthias
Hi Matthias,
die Trennung und die Brücke sind Tuning für den IR-Chip. Wenn du weder Brücke noch Trennung auf deinen IR-Chip hast geht er auch, nur die Reichweite ist dann mittelmäßig. Hast du aber eine Leitertrennung an markierter Stelle, dann muß auch die Drahtbrücke sein, sonst geht er gar nicht. Also nachsehen, ob eine Leitertrennung durchgeführt wurde und falls ja, muß auch die Drahtbrücke dran sein.
die Trennung und die Brücke sind Tuning für den IR-Chip. Wenn du weder Brücke noch Trennung auf deinen IR-Chip hast geht er auch, nur die Reichweite ist dann mittelmäßig. Hast du aber eine Leitertrennung an markierter Stelle, dann muß auch die Drahtbrücke sein, sonst geht er gar nicht. Also nachsehen, ob eine Leitertrennung durchgeführt wurde und falls ja, muß auch die Drahtbrücke dran sein.
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Gruß Torsten
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Hallo Torsten,
das Problem bestand darin das der Chip überhaupt nur so wie oben beschrieben ragiert hat, und das tut er leider auch jetzt noch nachdem das Feintuning angewand wurde, leider. Naja morgen müsste ein neuer Empfänger bei mir ankommen, Herr Dankwardt hat mir gestern Abend geschrieben das er heute Morgen einne neuen loschicken will bzw. jetzt ja schon losgeschickt hat, hoffe ich zumindest, bevor er dann heute noch weitere 4 Tage in Urlaub gefahren ist. Er hat nämlich auch verzweifelt nach der Ursache des Problems bei seinem Schenker LKW gesucht, den ich für ihn umgebaut habe und das gleiche Fehlverhalten aufgewiesen hat. Nachdem er einen neuen Empfänger eingebaut hatte ging alles sofort einwandfrei, ich hoffe das das bei mir auch so der Fall sein wird.
Viele Grüsse
Matthias
das Problem bestand darin das der Chip überhaupt nur so wie oben beschrieben ragiert hat, und das tut er leider auch jetzt noch nachdem das Feintuning angewand wurde, leider. Naja morgen müsste ein neuer Empfänger bei mir ankommen, Herr Dankwardt hat mir gestern Abend geschrieben das er heute Morgen einne neuen loschicken will bzw. jetzt ja schon losgeschickt hat, hoffe ich zumindest, bevor er dann heute noch weitere 4 Tage in Urlaub gefahren ist. Er hat nämlich auch verzweifelt nach der Ursache des Problems bei seinem Schenker LKW gesucht, den ich für ihn umgebaut habe und das gleiche Fehlverhalten aufgewiesen hat. Nachdem er einen neuen Empfänger eingebaut hatte ging alles sofort einwandfrei, ich hoffe das das bei mir auch so der Fall sein wird.
Viele Grüsse
Matthias
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Hallo
Die Empfänger wurde seit dem bekannt werden immer mit der Modifizierung ausgeliefert. Damit werden Störungen durch die Stromversorgung unterbunden und hat als Nebeneffekt eine kleine Reichweitensteigerung.
(die neuen Empfänger von Modelleisenbahn-Claus haben die Änderung bereits auf der Platine)
Ein blauer Kupferlackdraht stellt die neue Verbindung her.
Auch bei einem anderen Kunden wurde dieser Draht als "Haar" interprätiert und fälschlicherweise entfernt.
Da die Unterbrechung noch da ist, kann das IC nicht mehr die Signale vertärken.
Es war ein Zufall, dass überhaupt noch ein Signal durchkam und diesen 1 cm Abstand ermöglichte.
Das brachte mich bei der Untersuchung zunächst in eine falsche Richtung.
Die Empfänger wurde seit dem bekannt werden immer mit der Modifizierung ausgeliefert. Damit werden Störungen durch die Stromversorgung unterbunden und hat als Nebeneffekt eine kleine Reichweitensteigerung.
(die neuen Empfänger von Modelleisenbahn-Claus haben die Änderung bereits auf der Platine)
Ein blauer Kupferlackdraht stellt die neue Verbindung her.
Auch bei einem anderen Kunden wurde dieser Draht als "Haar" interprätiert und fälschlicherweise entfernt.
Da die Unterbrechung noch da ist, kann das IC nicht mehr die Signale vertärken.
Es war ein Zufall, dass überhaupt noch ein Signal durchkam und diesen 1 cm Abstand ermöglichte.
Das brachte mich bei der Untersuchung zunächst in eine falsche Richtung.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Rigo*
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Hallo Siegmund,
jetzt wo der neue Empfängerchip eingebaut wurde hält der Actros seinen abstand ein, allerdings dauert mir das heraufschalten der einzelnen Gänge zu lange. Vom 1ten in den 2ten Gang wird teilweise eine halbe Minute benötigt, dies ist oft in engen Kurven problematisch, weil die Kraft des Motors dann oft nicht ausreicht und der Sattelzug nur mehr oder weniger um die Kurve herumruckelt. Welche CVs muss cih verändern um dies unterbinden zu können? Des weiteren spielt der rechte Blinker ein wenig "verrückt" seit der neue Chip drin ist er Blinkt wenn ich beide Blinker mit der Digitalzentrale einschalte nicht mehr Synchron mit dem Linken Blinker und hat auch einen viel längere "Leuchtzeit" (Die zeit in der die LED auflechtet bevor sie wieder erlischt) als der linke Blinker. Wie lässt sich diese Feststellung beheben? Ansonsten läuft der Sattelzug problemlos und hält nun auch den gewünschten Abstand ein. Ach übrigens der alte Empfänger hat auch nicht besser Funktioniert als die Brücke angebracht wurde, bzw. die alte Verbindung wegen der Brücke gekappt wurde!
Ich werde den DC-01 nun doch nicht in den Sattelzug einbauen, da der Sattelzug nun so zufriedenstellend läuft das ich nichts mehr verändern möchte. Nun meine letzte Frage , was soll ich mit dem DC-01 nun tun den du mir geschickt hast ich habe di Kabel die ich benötigt hätte schonmal angelötet, soll ich dir den Decoder zurückschicken oder kann ich den Decoder in meinen fast fertiggestellten MB Citaro Cellbus einbauen, es würden dann halt der Spannungswandler und der Empfänger noch fehlen, aber ich denke mit weiterer Auftragsarbeit wäre das sicher lösbar? Ich habe noch einen Heckleuchtenträger hier herumliegen, diesen werde ich am Wochenende noch mit LEDs bestücken und ihn dir zusenden!
Viele Grüsse
Matthias
jetzt wo der neue Empfängerchip eingebaut wurde hält der Actros seinen abstand ein, allerdings dauert mir das heraufschalten der einzelnen Gänge zu lange. Vom 1ten in den 2ten Gang wird teilweise eine halbe Minute benötigt, dies ist oft in engen Kurven problematisch, weil die Kraft des Motors dann oft nicht ausreicht und der Sattelzug nur mehr oder weniger um die Kurve herumruckelt. Welche CVs muss cih verändern um dies unterbinden zu können? Des weiteren spielt der rechte Blinker ein wenig "verrückt" seit der neue Chip drin ist er Blinkt wenn ich beide Blinker mit der Digitalzentrale einschalte nicht mehr Synchron mit dem Linken Blinker und hat auch einen viel längere "Leuchtzeit" (Die zeit in der die LED auflechtet bevor sie wieder erlischt) als der linke Blinker. Wie lässt sich diese Feststellung beheben? Ansonsten läuft der Sattelzug problemlos und hält nun auch den gewünschten Abstand ein. Ach übrigens der alte Empfänger hat auch nicht besser Funktioniert als die Brücke angebracht wurde, bzw. die alte Verbindung wegen der Brücke gekappt wurde!
Ich werde den DC-01 nun doch nicht in den Sattelzug einbauen, da der Sattelzug nun so zufriedenstellend läuft das ich nichts mehr verändern möchte. Nun meine letzte Frage , was soll ich mit dem DC-01 nun tun den du mir geschickt hast ich habe di Kabel die ich benötigt hätte schonmal angelötet, soll ich dir den Decoder zurückschicken oder kann ich den Decoder in meinen fast fertiggestellten MB Citaro Cellbus einbauen, es würden dann halt der Spannungswandler und der Empfänger noch fehlen, aber ich denke mit weiterer Auftragsarbeit wäre das sicher lösbar? Ich habe noch einen Heckleuchtenträger hier herumliegen, diesen werde ich am Wochenende noch mit LEDs bestücken und ihn dir zusenden!
Viele Grüsse
Matthias