Umbaubericht MB Econic JET Tankfahrzeug auf CS + DC-CAR
- Rigo*
- Forumane
Umbaubericht MB Econic JET Tankfahrzeug auf CS + DC-CAR
Hallo,
lange habe ich keine Umbauberichte mehr hier ins Forum gestellt, da ich diese überwiegend auf meiner Homepage veröffentlicht habe. Der Grund, warum ich mal wieder einen Umbaubericht hier einstelle besteht darin, dass dieser MB Econic Tankwagen mein erstes Fahrzeug sein wird, welches mit der DC-CAR Technik ausgestattet wird. Diese beinhaltet dann neben der Möglichkeit alle Funktionen wie zum Beispiel Licht, Blinker links, Blinker rechts, Warnblinker.., über eine DCC Zentrale einzeln schalten zu können, auch eine Abstandssteuerung welche lästiges Auffahren der einzelnen Fahrzeuge vermeiden soll. Ich will nun hier Schritt für Schritt den Umbau des Fahrzeuges beschreiben welches wenn es fertig ist einmal folgende Funktionen haben soll:
2 Standleuchten
2 Abblendleuchten
2 Stirnleuchten
4 Rückleuchten
2 Bremsleuchten
6 Blinker/Warnblinker
8 Begrenzungsleuchten
1 Innenraumleuchte
1 Tacholeuchte
---------------
28 LEDs
Ich spreche hier schonmal im vorraus einen Dank an Herrn Dankwardt aus, der mir bis jetzt bei allen "DC-CAR Anfängerfragen" sehr behilflich war. Diese Woche werde ich vorraussichtlich das Fahrzeug erst einmal mechanich fertig machen, d.h. es wird die noch fehlende Vorderachse eingebaut, wenn diese dann im Laufe der kommenden Woche von Faller eintrifft, und dann erst einmal eine Probefahrt absolviert um zu testen wie die Laufeingenschaften des Modelles sind. Des weiteren muss der nun überflüssige, zweite Schalter wieder entfernt werden da, ein Zusatzschalter für das Licht nun nicht mehr notwendeig ist. Wenn das alles gemacht ist werde ich mit dem einbau der LEDs beginnen und erst wenn diese alle eingebaut sind und funktionieren wird der DC-CAR Decoder eingebaut. Hier nun aber schonmal ein paar Bilder vom momentanen Umbauzustand, treue Besucher meiner Homepage werden diese schon kennen, für alle anderen gibts sie jetzt hier:
Wenn es weiter geht melde ich mich natürlich wieder mit neuem Text- und Bildermaterial.
Viele Grüsse
Matthias
lange habe ich keine Umbauberichte mehr hier ins Forum gestellt, da ich diese überwiegend auf meiner Homepage veröffentlicht habe. Der Grund, warum ich mal wieder einen Umbaubericht hier einstelle besteht darin, dass dieser MB Econic Tankwagen mein erstes Fahrzeug sein wird, welches mit der DC-CAR Technik ausgestattet wird. Diese beinhaltet dann neben der Möglichkeit alle Funktionen wie zum Beispiel Licht, Blinker links, Blinker rechts, Warnblinker.., über eine DCC Zentrale einzeln schalten zu können, auch eine Abstandssteuerung welche lästiges Auffahren der einzelnen Fahrzeuge vermeiden soll. Ich will nun hier Schritt für Schritt den Umbau des Fahrzeuges beschreiben welches wenn es fertig ist einmal folgende Funktionen haben soll:
2 Standleuchten
2 Abblendleuchten
2 Stirnleuchten
4 Rückleuchten
2 Bremsleuchten
6 Blinker/Warnblinker
8 Begrenzungsleuchten
1 Innenraumleuchte
1 Tacholeuchte
---------------
28 LEDs
Ich spreche hier schonmal im vorraus einen Dank an Herrn Dankwardt aus, der mir bis jetzt bei allen "DC-CAR Anfängerfragen" sehr behilflich war. Diese Woche werde ich vorraussichtlich das Fahrzeug erst einmal mechanich fertig machen, d.h. es wird die noch fehlende Vorderachse eingebaut, wenn diese dann im Laufe der kommenden Woche von Faller eintrifft, und dann erst einmal eine Probefahrt absolviert um zu testen wie die Laufeingenschaften des Modelles sind. Des weiteren muss der nun überflüssige, zweite Schalter wieder entfernt werden da, ein Zusatzschalter für das Licht nun nicht mehr notwendeig ist. Wenn das alles gemacht ist werde ich mit dem einbau der LEDs beginnen und erst wenn diese alle eingebaut sind und funktionieren wird der DC-CAR Decoder eingebaut. Hier nun aber schonmal ein paar Bilder vom momentanen Umbauzustand, treue Besucher meiner Homepage werden diese schon kennen, für alle anderen gibts sie jetzt hier:
Wenn es weiter geht melde ich mich natürlich wieder mit neuem Text- und Bildermaterial.
Viele Grüsse
Matthias
Zuletzt geändert von Rigo* am Sonntag 22. Juli 2007, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Schdiggl1992
- Forumane
Gut gut! Sehr interessant. Ich finde auch toll das du das DC in das Modell einbauen wirst. Wird bestimmt ein klasse Modell.
Freue mich schon auf weitere Bilder und Text.
PS: Wenn es fertig ist kannst du ja auch mal ein Video vom dem JET LKW drehen und hochladen.
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim bauen.
Greez...Vic
Gut gut! Sehr interessant. Ich finde auch toll das du das DC in das Modell einbauen wirst. Wird bestimmt ein klasse Modell.
Freue mich schon auf weitere Bilder und Text.
PS: Wenn es fertig ist kannst du ja auch mal ein Video vom dem JET LKW drehen und hochladen.
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim bauen.
Greez...Vic
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
- sebithoma310
- Forumane
- Forumane
ich melde mich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten vom MB Econic zurück. Seit dem letzten Update hat sich einiges getan. Es wurden die ersten 8 LEDs eingebaut, und auch die Vorderachse hat ihren Platz gefunden. Des weiteren habe ich mir inzwischen Gedaken über die spätere Beschaltung der einzelnen Funktionsausgänge des DC CAR Decoders gemacht, und zwar wie folgt.
F0= Standleuchten, Stirnleuchten , Rückleuchten, Begranzungsleuchten, Tacholeuchte
F1= Blinker links
F2= Blinker rechts
F1 + F2= Warnblinker
F3= Abstandsteuerung ein/aus
F4= Stoppstelle wird ignoriert
F5= Blaulicht
F6= Frontblitzer
F7= Abblendlicht
F8= Kabinenbeleuchtung, Arbeitsscheinwerfer
Hier noch ein paar aktuelle Bilder:
Die einzelnen Leitungen die aus dem Führerhaus kommen wurden sortiert und beschriftet.
Es wurde außerdem die Vorderachse eingebaut.
Wenn es weitergeht melde ich Mich wieder mit Text und Bildmaterial.
Viele Grüße
Matthias
ich melde mich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten vom MB Econic zurück. Seit dem letzten Update hat sich einiges getan. Es wurden die ersten 8 LEDs eingebaut, und auch die Vorderachse hat ihren Platz gefunden. Des weiteren habe ich mir inzwischen Gedaken über die spätere Beschaltung der einzelnen Funktionsausgänge des DC CAR Decoders gemacht, und zwar wie folgt.
F0= Standleuchten, Stirnleuchten , Rückleuchten, Begranzungsleuchten, Tacholeuchte
F1= Blinker links
F2= Blinker rechts
F1 + F2= Warnblinker
F3= Abstandsteuerung ein/aus
F4= Stoppstelle wird ignoriert
F5= Blaulicht
F6= Frontblitzer
F7= Abblendlicht
F8= Kabinenbeleuchtung, Arbeitsscheinwerfer
Hier noch ein paar aktuelle Bilder:
Die einzelnen Leitungen die aus dem Führerhaus kommen wurden sortiert und beschriftet.
Es wurde außerdem die Vorderachse eingebaut.
Wenn es weitergeht melde ich Mich wieder mit Text und Bildmaterial.
Viele Grüße
Matthias
- sebithoma310
- Forumane
- Forumane
Der Tankwagen wird wohl keine drei Blaulichter brauchen.
Also kann aus der F5 drei Dauerlichter gemacht werden.
Das bringt dann drei Ausgänge mit je 20 mA.
Vorschlag:
F0 Fahrlicht (Abblendlicht) Bei viele Digitalzentralen kann man die Lichthupe nutzen.
F1 + F2 Blinker gleichzeitig sind erst ab der Version XF (März/07) mit einem Funktionsbaustein zu schalten.
Mit einer Digitalzentrale geht der Warnblinker auch mit den ersten Versionen.
F5 umgestellt auf Dauerlicht: Standlicht usw. - Verteilung auf 3 Ausgänge
F6 statt Soundsteuerung Lichthupe, wenn er einem DCCar-Vormann zu nahe kommt.
(oder ganz simpel als zusätzliches Licht)
F7 Kabinenlicht und Arbeitslicht
F8 Dauerlicht nur beim DC01 - ist beim DC02 nicht vorhanden.
Der Tankwagen wird wohl keine drei Blaulichter brauchen.
Also kann aus der F5 drei Dauerlichter gemacht werden.
Das bringt dann drei Ausgänge mit je 20 mA.
Vorschlag:
F0 Fahrlicht (Abblendlicht) Bei viele Digitalzentralen kann man die Lichthupe nutzen.
F1 + F2 Blinker gleichzeitig sind erst ab der Version XF (März/07) mit einem Funktionsbaustein zu schalten.
Mit einer Digitalzentrale geht der Warnblinker auch mit den ersten Versionen.
F5 umgestellt auf Dauerlicht: Standlicht usw. - Verteilung auf 3 Ausgänge
F6 statt Soundsteuerung Lichthupe, wenn er einem DCCar-Vormann zu nahe kommt.
(oder ganz simpel als zusätzliches Licht)
F7 Kabinenlicht und Arbeitslicht
F8 Dauerlicht nur beim DC01 - ist beim DC02 nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 29. Juli 2007, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- sebithoma310
- Forumane
- Forumane
Das wird ein echt hervoragendes Modell. Mach weiter so....
Ich bin schon auf das Video gespannt!!!
Gruß Vic
Das wird ein echt hervoragendes Modell. Mach weiter so....
Ich bin schon auf das Video gespannt!!!
Gruß Vic
- Rigo*
- Forumane
@Dankwardt: Ich wollte eigentlich über die F0 Lichtfunktion kein Abblendlicht einschalten sonden nur erst einmal Standlicht, Begrenzungslampen, Rücklicht und Tachobeleuchtung, also prinzipiell all das was beim ersten umdrehen des Lichtschalters in einem realen Auto, Bus oder LKW angeht. Ich wollte dann wenn möglich über eine der beiden freien Lichtfunktionsausgänge das Ablendlicht zuschalten, ich finde das das realistischer wirkt =). Das mit den beiden Blaulicht- bzw. Frontblitzer- Funktionsausgängen, also das umprogrammieren auf normale Funktionsausgänge finde ich ist keine schlechte Idee denn dann kann ich vielleicht auch die Kabinenbeleuchtung unabhängig von der Arbeitsbeleuchtung anschalten.
Viele Grüsse
Matthias
@Dankwardt: Ich wollte eigentlich über die F0 Lichtfunktion kein Abblendlicht einschalten sonden nur erst einmal Standlicht, Begrenzungslampen, Rücklicht und Tachobeleuchtung, also prinzipiell all das was beim ersten umdrehen des Lichtschalters in einem realen Auto, Bus oder LKW angeht. Ich wollte dann wenn möglich über eine der beiden freien Lichtfunktionsausgänge das Ablendlicht zuschalten, ich finde das das realistischer wirkt =). Das mit den beiden Blaulicht- bzw. Frontblitzer- Funktionsausgängen, also das umprogrammieren auf normale Funktionsausgänge finde ich ist keine schlechte Idee denn dann kann ich vielleicht auch die Kabinenbeleuchtung unabhängig von der Arbeitsbeleuchtung anschalten.
Viele Grüsse
Matthias
Super Bericht.
Hat schon lange gefehlt, dass mal jemand im Einzelnen beschreibt wie er
ein Auto umbaut und was er damit machen möchte. Beleuchtung und so.
Habe mir mal die Links vom DC-CAR angesehen. Die Abstandssteuerung ist genial.
Werde meine Autos auch damit umbauen.
Vielleicht schaffe ich auch einen bericht mit Bildern.
Matze
Hat schon lange gefehlt, dass mal jemand im Einzelnen beschreibt wie er
ein Auto umbaut und was er damit machen möchte. Beleuchtung und so.
Habe mir mal die Links vom DC-CAR angesehen. Die Abstandssteuerung ist genial.
Werde meine Autos auch damit umbauen.
Vielleicht schaffe ich auch einen bericht mit Bildern.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Dankwardt
- Forumane
Wie die Verteilung der Beleuchtung idealer Weise liegt wird die Praxis zeigen.
Ich gebe dieses bedenken:
- die Tastfunktion der Zentralen (Lichthupe) gibt es nur auf F0.
- Die meisten Funktionsbausteine und Automatiken schalten den F0 Ausgang.
- Licht bei Dunkelheit (da wäre Abblendlicht besser, es fehlen dann aber die Seitenleuchten)
- Lichhupe, wenn auf den Vordermann aufgefahren wird (da ist wieder Abblendlicht besser, es sollten dann keine Seitenleuchten an gehen)
(Das kann aber auch mit dem Blitzer (Räumer) durch F6 dem Soundausgang gemacht werden)
- Es gibt nur einen Ausgang F0 20 mA somit nur für wenige Leuchten
F5 schaltet aber gleichzeitig 3 Ausgänge je 20 mA.
Der ist dadurch besser für Standlichter und Seitenbeleuchtung. Dann braucht man keine komplizierten Verstärker anbauen.
Wie die Verteilung der Beleuchtung idealer Weise liegt wird die Praxis zeigen.
Ich gebe dieses bedenken:
- die Tastfunktion der Zentralen (Lichthupe) gibt es nur auf F0.
- Die meisten Funktionsbausteine und Automatiken schalten den F0 Ausgang.
- Licht bei Dunkelheit (da wäre Abblendlicht besser, es fehlen dann aber die Seitenleuchten)
- Lichhupe, wenn auf den Vordermann aufgefahren wird (da ist wieder Abblendlicht besser, es sollten dann keine Seitenleuchten an gehen)
(Das kann aber auch mit dem Blitzer (Räumer) durch F6 dem Soundausgang gemacht werden)
- Es gibt nur einen Ausgang F0 20 mA somit nur für wenige Leuchten
F5 schaltet aber gleichzeitig 3 Ausgänge je 20 mA.
Der ist dadurch besser für Standlichter und Seitenbeleuchtung. Dann braucht man keine komplizierten Verstärker anbauen.
Gruß Siegmund
- Rigo*
- Forumane
@Dankwardt: Gut dann lege ich eben die Standartbeleuchtung auf F5 ist ja auch nicht schlimm, und über F0 dann nur die Abblendleuchten. Ist das Paket eigentlich schon losgeschickt worden? Ich bin nämlich von Morgen an bis Samstag nicht da, Kurzurlaub am Bodensee, mit morgiger Besichtigung der Schwarzwaldmodellbahn, reist mir bitte nicht den Kopf ab, Miwulaner.=) Ich werde mich dann am Sonntag an das Modell tun.
Viele Grüsse
Matthias
@Dankwardt: Gut dann lege ich eben die Standartbeleuchtung auf F5 ist ja auch nicht schlimm, und über F0 dann nur die Abblendleuchten. Ist das Paket eigentlich schon losgeschickt worden? Ich bin nämlich von Morgen an bis Samstag nicht da, Kurzurlaub am Bodensee, mit morgiger Besichtigung der Schwarzwaldmodellbahn, reist mir bitte nicht den Kopf ab, Miwulaner.=) Ich werde mich dann am Sonntag an das Modell tun.
Viele Grüsse
Matthias
- Mr. E-Light
- Forumane
- Rigo*
- Forumane
und erst mal Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, dafür gibts aber jetzt ein paar wunderbare neue Bilder von meinem ersten DC-Car Fahrzeug. Die Lampenzahl wurde zwar um 2 gekürzt, die 2 Standlichtleuchten sind nun doch weggefallen, aber ob nun 26 oder 28 Lampen das ist ja kein großer Unterschied. Hier nun die neuen Bilder:
So das wärs erst mal, aber am Wochenende werde ich mein zweites DC-Car Fahrzeug fertig stellen, mein MB Actros LH Kühlsattelzug, dieser ist schon fast fertig es fehlen nur noch ein paar LEDs, genauer gesagt 6.
Viele Grüsse
Matthias
und erst mal Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, dafür gibts aber jetzt ein paar wunderbare neue Bilder von meinem ersten DC-Car Fahrzeug. Die Lampenzahl wurde zwar um 2 gekürzt, die 2 Standlichtleuchten sind nun doch weggefallen, aber ob nun 26 oder 28 Lampen das ist ja kein großer Unterschied. Hier nun die neuen Bilder:
So das wärs erst mal, aber am Wochenende werde ich mein zweites DC-Car Fahrzeug fertig stellen, mein MB Actros LH Kühlsattelzug, dieser ist schon fast fertig es fehlen nur noch ein paar LEDs, genauer gesagt 6.
Viele Grüsse
Matthias
Zuletzt geändert von Rigo* am Donnerstag 30. August 2007, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Schdiggl1992
- Forumane
Man sieht der Hammergeil aus!!! Das ist ein gelungenes Modell!! Mega! Respekt!
Mach weiter so...
Gruß Vic
Mach weiter so...
Gruß Vic
Hi Matthias,
tolles Teil,mach ein Video, ein Video!
tolles Teil,mach ein Video, ein Video!
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
- Rigo*
- Forumane
ein Video kommt am Wochenende dann auch wahrscheinlich mit dem 2ten DC Car Fahrzeug in meinem Bunde dem MB Actros LH, also noch ein paar Tage warten dann könnt ihr auch bewegte Bilder sehen.
Viele Grüsse
Matthias
PS: Kannst du mir auf meine Frage aus dem DC-Car Forum vielleicht noch eine Antwort geben, wegen der "F8 Geschichte"!!!
ein Video kommt am Wochenende dann auch wahrscheinlich mit dem 2ten DC Car Fahrzeug in meinem Bunde dem MB Actros LH, also noch ein paar Tage warten dann könnt ihr auch bewegte Bilder sehen.
Viele Grüsse
Matthias
PS: Kannst du mir auf meine Frage aus dem DC-Car Forum vielleicht noch eine Antwort geben, wegen der "F8 Geschichte"!!!
- Dankwardt
- Forumane
Der kleine DC02-Decoder hatte keinen Platz für einen F8 Ausgang (LICHT3)!
Der ist nur beim großen DC01 vorhanden.
Da der auch in einen Feuerwehrleitwagen von Faller passt sollte der auch in Deinen Sattelzug passen.
Der kleine DC02-Decoder hatte keinen Platz für einen F8 Ausgang (LICHT3)!
Der ist nur beim großen DC01 vorhanden.
Da der auch in einen Feuerwehrleitwagen von Faller passt sollte der auch in Deinen Sattelzug passen.
Gruß Siegmund