Verstehe den Sinn nicht.

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 12. April 2007, 18:11

Hallo Dankwardt,

habe mir heute einen N Bahnbus zugelegt. Habe das Gehäuse abgemacht und es ist kein Wiederstand drin. Faller verweist in der Anleitung lediglich auf das eigene Ladegrät. Kann mir aber nicht vorstellen wenn ich den Bus über Nacht lade, das der Akku das überlebt.

Gruß, Ralf

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Freitag 13. April 2007, 06:27

Bei diesen Kenntnissen wäre ich doch vorsichtig mit dem Laden dieses Modells.

Bei 300mA/h Akku ud 50 mA Lader sollte nach dieser Schnelladung der Akku nach 7 Stunden voll sein. (vorher ganz leer)

Die Spannung darf 1,45 V nicht überschritten haben, sonst nimmt der Akku Schaden und wird warm werden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Sonntag 15. April 2007, 10:13

hallo nochmal,

Ich habe mir schon seit längerem Gedanken über ein Militfunktionsladegerät gemacht. Das Unterschiedliche Akkus, Zellenanzahl ect. automatisch läd.

Da habe ich dieses hier gedunden, was haltest ihr davon? Oder sollte ich 100€ mehr ausgeben und gleich eins nehmen was auch LIPOs laden kann?

http://shop.elv.de/output/controller.as ... tail2=7266

hat sich gerade erledigt, ich habe bei ebay das Ladegerät für 80€ bekommen da konnte ich nicht sien sagen ;-).

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Montag 16. April 2007, 10:56

@ Dankwardt

Akku in sieben stunden voll Laden sollte eigentlich jeder Akku ertragen können, sofern es keine Knopfzelle ist.
Kritisch wird erst ab einem C ;-)

Alex
Greatness is no Question of Size

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 21. April 2007, 11:04

Sorry aber ich habe hier noch eine Frage bzw einen Gedanken rumfliegen. Ich habe mir ja ein Prozessorgesteuertes Ladegerät gekauft. Ich gebe dort an das ich 1 NiMh Akkus 1,2V laden möchte, doch das Ladegerät läd die Akkus egal wie viele Zellen immer auf ca. 1,35V ist das so in Ordnung? Ich habe einmal gelesen das das ganze bis 1,45V alles kein Problem sei!

Liebe Grüße
Christian

Antworten