Videos, Ideen und Verrücktes
- Stefan mit F
- Forumane
Habe gerade hier eine skurril-lustige Initiierung eines Car-System-Motorrollers gesehen, genial und einfach zugleich, möchte sie Euch nicht vorenthalten.
(Hoffentlich hat es noch niemand vorher gepostet... das Video ist schon über ein Jahr alt...)
Am coolsten wäre natürlich, sowas dann auch mal im MiWuLa zu sehen... fragt sich nur, ob das im Dauerbetrieb laufen würde...
Der Titel des Treads ist extra "offen" formuliert, sodass hier auch noch andere Links, Ideen o.ä. reinpassen.
(Hoffentlich hat es noch niemand vorher gepostet... das Video ist schon über ein Jahr alt...)
Am coolsten wäre natürlich, sowas dann auch mal im MiWuLa zu sehen... fragt sich nur, ob das im Dauerbetrieb laufen würde...
Der Titel des Treads ist extra "offen" formuliert, sodass hier auch noch andere Links, Ideen o.ä. reinpassen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- Datterich
- Forumane
Diese Idee finde ich ganz schlecht, denn sie würde einen "Müll-Thread" ergeben, weil ja viele verschiedene Ideen hier hineinkämen, die man dann später nicht mehr gezielt und daher schwerer wiederfinden kann.Stefan mit F in fetter roter Schrift hat geschrieben:Der Titel des Treads ist extra "offen" formuliert, sodass hier auch noch andere Links, Ideen o.ä. reinpassen.
Eine neue Idee oder ein neuer Vorschlag oder eine neue Frage in einem neuen Thread mit entsprechender Überschrift ist einfacher zu erstellen, einfacher zu lesen und schließlich einfacher zu beantworten und viel leichter zu finden. Genau dies ist nach so vielen Jahren hier eine der Stärken dieses Forums.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Re: Videos, Ideen und Verrücktes
Was ist denn z.B. mit dem Tread Videosammlung: Alles rund um den Car-System-Umbau?Datterich, der wohl lieber 100.000 Treads mit je 3 Beiträgen liest, hat geschrieben: Diese Idee finde ich ganz schlecht, denn sie würde einen "Müll-Thread" ergeben, weil ja viele verschiedene Ideen hier hineinkämen, die man dann später nicht mehr gezielt und daher schwerer wiederfinden kann.
Ich hatte mir erst überlegt, dort rein zu posten, aber das hätte thematisch nicht so gut gepasst. Wenn das Thema identisch ist, warum dann nicht verschiedene Beiträge in einem Tread sammeln?
Das Einzige was vielleicht dagegen sprechen könnte, ist, dass standardmäßig immer die ältesten Beiträge zuerst angezeigt werden... aber es schadet der Übersichtlicheit enorm, wenn man zig verschiende Treads mit teilweise fast identischem Inhalt hat. Das ist auch der Grund warum ich nicht nachprüfen konnte ob das Video hier schon bekannt war - deshalb möchte ich ja solche Videos gerade hier sammeln.
Wenn man mal (Farben-)Blinde außen vor lässtDatterich, der Übersichtlichkeit für ein unnötiges Feature hält, hat geschrieben: _________________
... dem hier in den letzten 7 Jahren die 'normale schwarze Schrift' immer genügt hat.
(das erinnert mich übrigens an den Dialog im Dunkeln, der auf jeden Fall einen Besuch wert ist, wenn man in Hamburg nach dem Besuch im MiWuLa noch Zeit hat),
dann stellt man leicht fest, dass farbige Textpassagen oder einzelne hervorgehobene Wörter die Lesbarkeit eines Textes enorm erhöhen können.
Das ist übrigens auch der Grund, warum alle Links hier im Forum in blauer Schrift und beim Drüberfahren unterstrichen dargestellt werden.
Wenn Dir diese Lesbarkeit-erhöhenden Elemente nicht gefallen dann könntest Du ja auch deinen Browser so einstellen, dass alle Textelemente unformatiert dargestellt werden.
Freundliche Grüße aus Hagen
Stefan mit F
Stefan mit F
Stefan mit F
Moin,Stefan mit F hat geschrieben: Was ist denn z.B. mit dem Tread Videosammlung: Alles rund um den Car-System-Umbau?
in diesem Thread gibt Sebastian Hilfestellungen und Anleitungen zum Car-System und macht sich sehr viel Arbeit bei der Erstellung der Videos!
Das ist in keiner Weise mit Deiner Idee vergleichbar!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Stefan,
Gruß
Kai
wenn man berücksichtigt, daß auch Farbenblinde dieses Forum lesen möchten, stellt die Verwendung von farbigem Text in meinen Augen eine unnötige Leseerschwernis dar und íst deswegen aus Höflichkeit zu vermeiden.Stefan mit F hat geschrieben:Wenn man mal (Farben-)Blinde außen vor lässt[...]dann stellt man leicht fest, dass farbige Textpassagen oder einzelne hervorgehobene Wörter die Lesebarkeit eines Textes enorm erhöhen können.
Gruß
Kai
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Stefan, die Links sind Blau, damit man sie im Text erkennt. Wenn Blau auch als allgemeine Textfarbe verwendet wird, fallen sie nicht mehr auf. Dann muss man jedes blaue Wort erst testen, ob es ein Link ist. Wenn man gelegentlich mal ein Wort hervorhebt, kann das sinnvoll sein. Ganze Textpassagen hervorzuheben bezeichne ich nicht als sinnvoll. Dazu gibt es Absätze, die man durch das benutzen der Enter-Taste viel schneller erzeugt als jede Formatierung.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Stefan mit F
- Forumane
Sorry, aber das ist Unfug. Farbenblinde können auch farbigen Text lesen, nur sie können eben Farben nicht auseinanderhalten (bzw. sehen nur hell-dunkel-Kontraste). Farbenblinde sehen das alles als eine Farbe... das heißt, für sie ist es so als ob ich in Schwarz schreibe, nur für alle anderen ist ein (positiver) Effekt da.Kai Eichstädt hat geschrieben:wenn man berücksichtigt, daß auch Farbenblinde dieses Forum lesen möchten, stellt die Verwendung von farbigem Text in meinen Augen eine unnötige Leseerschwernis dar und íst deswegen aus Höflichkeit zu vermeiden.
Gratulation zu dieser revolutionären Erkenntnis!Maik Costard hat geschrieben:die Links sind Blau, damit man sie im Text erkennt.
Das sehe ich - wie gesagt - anders, abhängig davon um was es geht. Gerade bei langen Posts kann es sinnvoll sein, Kernsätze besonders hervorzuheben, und ob man dafür Absätze, fette/größere Schrift oder Farbe verwendet ist Geschmackssache. Der Vorteil von Farbe ist: Rote Buchstaben sind genauso groß wie schwarze oder grüne Buchstaben. Dadurch kann man mehr Lesbarkeit schaffen ohne dass der Post größer wird.Maik Costard hat geschrieben:Ganze Textpassagen hervorzuheben bezeichne ich nicht als sinnvoll.
Wie gesagt, man kann Textteile durch Farbe oder sonstwie hervorheben, man muss das nicht. Wenn es die Mehrheit stört, dann tut euch zusammen, schickt eine Petition an den Admin und fordert eine technische Einschränkung der Gestaltungsfreiheiten.
Gruß
Stefan mit F
Stefan mit F
Stefan mit F
- Datterich
- Forumane
Verrücktes
*** provokante Spekulationen entfernt ***
Immerhin halte ich die Wahl des Betreffs für teilweise wirklich zutreffend.
Datterich
Datterich