Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
-
Henrymaske
Beitrag
von Henrymaske » Sonntag 30. März 2008, 09:20
Hi, Andreas
Und wenn Ihr Euch geeinigt habt... dann verfasst doch bitte ein Posting für den Dominic, was er denn nun wirklich braucht.
*** gelöscht *** Und Hans jetzt auch noch mal.
*** gelöscht ***
@ Hans,
) Die Stopstelle kann ohne zusätzlichen Gleichrichter nur an einer Gleichspannungsquelle ordentlich funktioniert;
Meine Rede
Die Parkstelle sollte an Wechselspannung betrieben werden
Meine Rede Danke Hans
Gruß Rolf
-
meckisteam
- Forumane
-
von meckisteam » Sonntag 30. März 2008, 10:35
Ich verstehe nicht ganz warum es immer die elektrische Lösung sein muss. Der Fragesteller ist Schüler, er wird also nicht wirklich viel Geld investieren können. Ich würde mal über eine mechanische Lösung nachdenken. Man montiert an der Stelle wo die Fahrzeuge halten sollen einen schwenkbaren Arm mit einem ganz normalen Magneten. Nun kann man über eine Zugstange (einfacher Schweißdraht mit einer aufgesteckten Holzkugel) diesem Magneten unter die Stoppstelle schwenken oder eben auch wieder wegschwenken. Solang man keine Computersteuerung realisieren will ist so eine mechanische Lösung richtig toll. Sie geht nicht kaputt, ist 100% zuverlässig und braucht keinen Strom.
VG, Holger
-
H0Egon
- Forumane
Beitrag
von H0Egon » Sonntag 30. März 2008, 19:34
*** gelöscht ***
-
Henrymaske
Beitrag
von Henrymaske » Sonntag 30. März 2008, 20:27
*** gelöscht ***
-
H0Egon
- Forumane
Beitrag
von H0Egon » Sonntag 30. März 2008, 20:32
*** gelöscht ***
-
Henrymaske
Beitrag
von Henrymaske » Sonntag 30. März 2008, 20:45
*** gelöscht ***
-
Michael aus Nbg
- Forumane
-
von Michael aus Nbg » Sonntag 30. März 2008, 21:51
Also Dominic,
wenn Du wirklich eine Stoppstelle verbauen möchtest, dannkannst Du diese entweder an den Gleichstrom anschluss oder den Wechseltromanschluss anschliessen bei beidne sollte da ohne Probleme funktionieren. Wichtig ist, das der Ausgang von Deinem Trafo die geforderten 16V schafft. Achja, die Stoppstelle brauchst Du natürlich auch noch. Wenn du ein die Stromleitung in ein Kabel einen Schalter (keinen Taster) einbaust, dann kannst Du damit Auto anhalten.
@HenryMaske:
Sorry, aber Du hast her steif und fest behauptet das Wechselstrom NOTWENDIG ist und die Stoppstelle NUR daran angeschlossen werden darf, diese Behauptung ist schlicht und ergreifend FALSCH. Das solltest du dann bitte aber auch einsehen. Wenn man das Funktionsprinzip (vor allem den physikalischen Hintergrund der Induktion) der Magnetartikel von Faller kennt ist dies sehr einleuchtend. Und vielelicht hättest du in diesem Fall einfach mal drauf gehört was andere erfahrene Modellbahner dazu sagen. Nichts für ungut.
Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei:
http://www.dieterludwig.de
3.
9.&10 Juli Ich war dabei!
4.
2.&3. September Ich war dabei!
5.
15. & 16. September Ich bin nicht dabei
((
-
Stephan Hertz
- Webmaster
-
von Stephan Hertz » Montag 31. März 2008, 06:10
Henrymaske (Rolf) und H0Egon (David),
werde mich freuen, in 5 Tagen wieder etwas von Euch zu hören - dann, wenn Eure Sperre wegen aktiver Flamerei und Pöbelei ausläuft und Euer Account wieder zugänglich ist....
Stephan
Miniatur Wunderland
-
Stephan Hertz
- Webmaster
-
von Stephan Hertz » Montag 31. März 2008, 06:33
Ach H0Egon (David),
für das "Anpflaumen" von "Neulingen im Forum" per PM gibt es für Dich noch 14 Tage PM-Schreibsperre oben drauf!
Stephan
Miniatur Wunderland
-
Allesnehmer
Beitrag
von Allesnehmer » Montag 31. März 2008, 15:28
-
Stephan Hertz
- Webmaster
-
von Stephan Hertz » Dienstag 1. April 2008, 07:31
Ja, denke ich auch ... aber leider wohl erst in 7 Tagen - wegen Umgehung der Sperre durch Doppel-Accounting...
Stephan
Miniatur Wunderland
-
meckisteam
- Forumane
-
von meckisteam » Dienstag 1. April 2008, 22:53
Ich finde es schade das man private Meinungsverschiedenheiten in einem Tread mit Fachfragen ausfechten muss. Hier hat ein 12jähriger eine ganz simple Frage gestellt. Also mal wieder back to Topic ...
Hallo Dominic,
erzähle mir mal genauer wie dein Parkplatz aussehen soll. Wie viele Autos sollen da stehen können ? Wie viele Parkflächen und wie viele Fahrbahnen soll er haben ?
Oder meinst du einen einfachen Parkstreifen seitlich von der eigentlichen Straße ?
Am besten wäre du machst mal eine einfache Zeichnung. Dann kann ich versuchen dir mal genauer zu erklären wie man das gewünschte verwirklichen könnte.
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten :
1.) Mit original Faller-Material (kostet viel Geld)
2.) Mit Eigenbau-Material (ist sehr viel mehr Arbeit)
VG, Holger
-
V 200
- Forumane
Beitrag
von V 200 » Freitag 11. April 2008, 13:27
Hallo Dominik,schau doch mal hier
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16758.html da wird Dich geholfen.
MfG ECKI PS:Das Angebot von mir in dem verlinkten Post gilt noch.
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen