was brauche ich für faller car parkplatz

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Dome(12)

was brauche ich für faller car parkplatz

Beitrag von Dome(12) » Freitag 28. März 2008, 16:38

Hallo ich bin dominic und 12 jahre alt

und im mochte auf meiner anlage
einen faller car parkplatz haben
was benötige ich dafür?



Danke
mfg
Dome(12)

Scout
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Beitrag von Scout » Freitag 28. März 2008, 16:57

Hallo Dome,

Für einen Parkplatz brauchst du entweder eine Stopp-Stelle (161675) oder einen Parkplatz (161674) von Faller, einen Gleichstromtrafo der eine Spannung von 15 Volt liefert und einen Schalter zum Ein- und Ausschalten.

Schöne Grüße,
Simon

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 28. März 2008, 19:57

Hi Simon,
Für einen Parkplatz brauchst du entweder eine Stopp-Stelle (161675) oder einen Parkplatz (161674) von Faller, einen Gleichstromtrafo der eine Spannung von 15 Volt liefert und einen Schalter zum Ein- und Ausschalten.
Für einen Parkplatz brauchst du einen Parkplatz 161 674 und der geht mit Wechselstrom :!:

@ Dome, Stoppstellen nimmt man z.B, an Zebrastreifen oder Bahnübergängen wo sie nur zeitweise aktiviert werden.
Beim Parkplatz sagt Faller: Nicht für Dauerbetrieb geeignet max. Einschaltdauer
15 sek. - also das reicht dicke um ein Auto losfahren zu lassen :D
Danach sollte man den Parkplatz wieder ausschalten.

Stoppstelle: Im Ruhezustand fahren die Autos einfach drüber - wenn Du sie aktivierst halten die Autos.

Parkplatz: Im Ruhezustand bleiben die Autos stehen - wenn Du ihn aktivierst fahren die Autos los.

Also: Du brauchst einen Wechselstromtrafo einen Schalter oder ein Schaltpult und einen Parkplatz 161 674

Gruß Rolf :D

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Beitrag von Scout » Samstag 29. März 2008, 10:08

Hallo Rolf,
Henrymaske hat geschrieben:Für einen Parkplatz brauchst du einen Parkplatz 161 674 und der geht mit Wechselstrom :!:
Natürlich hast du recht, dass ein Parkplatz(161674) für einen Parkplatz sinnvoller ist, aber ich hab auch schon Anlagen gesehen, auf denen die Autos immer nur sehr kurz parkten, daher habe ich die Stopp-Stelle mit aufgeführt.
Zum Wechselstrom, das hab ich noch mal nachgeschaut, in einem sehr alten Katalog und im Faller "Modellbau leicht gemacht" hab ich noch was von Wechselstrom gelesen, sowohl auf der Homepage von Faller, als auch im aktuellen Katalog und in ein paar Onlineshops konnte ich nur Gleichstrom finden, nichts von Wechselstrom.

Schöne Grüße,
Simon

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 29. März 2008, 10:34

Hi Simon,
als auch im aktuellen Katalog
Guck mal im Aktuellen Katalog auf Seite 387 und dann sagst Du mir was dort steht
:evil:

Habe mir gestern erst einen Parkplatz gekauft :D und da steht drauf: Anschluss mit 16 V Wechselstrom :D :wink:

Wenn die Autos kurz halten ist es ja auch kein Parkplatz mehr sondern wie ich schon sagte eher ein Fußgängerüberweg - Bahnübergang oder sonstiges.
Da kannste klar Stoppstellen nehmen.

Gruß Rolf

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Beitrag von Michael aus Nbg » Samstag 29. März 2008, 11:25

@HenryMaske:

Wenn Du dich mit der Technik näher beschäftigst, dann wirst Du feststellen, das es nur mit GLEICHTSROM funktionieren kann. Was Faller macht is den Wechselstrom den Du anlegst vorher gleichzurichten. Mehr nicht.
Das gilt übrigens für Parkplätze, Stoppstellen und Weichen.

Gruß michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Dome(12)

Also was benötige ich alles

Beitrag von Dome(12) » Samstag 29. März 2008, 12:02

könnt ihr mir so eine art einkaufs zettelschreiben. :D :?: :?:


Danke
mfg
dome(12)

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 29. März 2008, 13:23

@ Michael, das kann schon sein aber es geht hier darum wo man den Parkplatz anschließen kann :evil:

Und den kannste an WECHSELSTROM anschließen :!:

Bei Stoppstellen brauchst Du einen Gleichrichter die gehen nur mit Gleichstrom - ich habe zufällig welche verbaut :wink:



@ Dome,
Also: Du brauchst einen Wechselstromtrafo einen Schalter oder ein Schaltpult und einen Parkplatz 161 674

Gruß Rolf

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Beitrag von Oysos » Samstag 29. März 2008, 15:25

Moin,
Henrymaske hat geschrieben:Also: Du brauchst einen Wechselstromtrafo einen Schalter oder ein Schaltpult und einen Parkplatz 161 674
was soll das? Wir haben gerade festgestellt, dass Faller einen Gleichrichter verbaut hat, dass es also egal ist, was man nimmt, und du schreibst schon wieder, es darf nur ein "Wechselstromtrafo" sein?! :evil:

(Übrigens: Ein Trafo wird immer an Wechselspannung angeschlossen und liefert auch immer eine Wechselspannung, da er mit Gleichstrom gar nicht funktioniert, daher ist es müßig, extra von "Wechselstromtrafo" zu sprechen. Exakterweise spricht man von Wechselspannungsquellen, Gleichspannungsquellen und pulsierenden Gleichspannungsquellen .)

Gruß
Hannes

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Beitrag von H0Egon » Samstag 29. März 2008, 16:40

Rolf, *** gelöscht ***, dann zitier doch *** gelöscht ***einfach den Fallerkatalog oder verweis mit einem Link auf die Faller-Hompage.


So nun zum Thema, das wurd hier schon weis Gott wie oft erklärt aber ich tu's nochmal:

Wechselspannung ist eine Spannung die ihre Polarität ständig ändert, Das Deutsche Stromnetz wird mit 50 Mhz betrieben somit ändert sich die Polarität der Spannung 50 mal in einer Sekunde, und so kann man sehr schlecht einen Reedkontakt betätigen, deshalb benutzt man Gleichspannung, da ändert sich die Polarität nähmlich nicht.

Wenn du noch mehr Wissen möchtest dann Google mal ewas.




David

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Beitrag von Oysos » Samstag 29. März 2008, 16:49

Moin
H0Egon hat geschrieben:Das Deutsche Stromnetz wird mit 50 Mhz betrieben somit ändert sich die Polarität der Spannung 50 mal in einer Sekunde
Falsch!
Die Frequentz der europäischen Wechselspannung liegt bei 50 Hertz (Hz), also 50 Vollschwingungen in einer Sekunde, also 100 Polaritätswechsel in einer Sekunde.

Wenn schon, denn schon :lol: :lol:

Gruß
Hannes

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 29. März 2008, 16:59

@ Hannes, auf der Verpackung steht: Anschluss 16 V Wechselstrom :!:

und bei mir geht es mit dem Märklin Trafo - was ist das dann
:?:

Kann man auch einen Gleichstromtrafo nehmen :shock: :?:

Warum gehen dann die Stoppstellen nicht mit dem Märklintrafo :?: (ich mußte einen Gleichrichter nehmen)

*** gelöscht ***
Und außerdem wollte unser Freund nur wissen was er alles braucht - das habe ich richtig beantwortet

:!:

Gruß Rolf

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Beitrag von Michael aus Nbg » Samstag 29. März 2008, 17:16

@Rolf:

Korrekt, er wollte Wissen was er braucht und es ist sch.... egal ob die Stoppstelle bzw. der Parkpaltz an Gelich oder Wechselspannung angehängt wird, da ein Gleichrichter verbaut ist. Wichtig ist, das die spannung hoch genug ist 16V. Bei einer deutlich geringeren Spannung funktionieren zwar die Parkplätze noch, die Stoppstellen lassen in Ihrer Wirkung jedoch deutlich nach.

Klugscheißmodus:

Ich weiß das weil ich 75 Stoppstellen selber gewickelt und angeschlssen habe :lol:

Klugscheißmodus aus

Gruß Michael

PS: Wenn die Stopstelle bei Deinem Märklintrafo nicht funktioniert, dann miss einfach mal die Ausgangsspannung nach
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 29. März 2008, 19:33

@ Michael, warum steht dann Anschluss an 16V Wechselstrom beim Parkplatz :shock:

(weil ein Gleichrichter verbaut ist - ja ja :nullplan: )

Dann hast Du exrta Stoppstellen gewickelt :LOLLOL:

Meine Stoppstellen von Faller gehen nicht am Märklintrafo - kapier das endlich - ich habe es versucht :evil:

Mit dem Faller Gleichrichter geht das wunderbar :D

Gruß Rolf

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Beitrag von H0Egon » Samstag 29. März 2008, 20:16

*** gelöscht ***

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 29. März 2008, 21:12

@ David,
Guck mal im Aktuellen Katalog auf Seite 387 und dann sagst Du mir was dort steht
Evil or Very Mad

Habe mir gestern erst einen Parkplatz gekauft Very Happy und da steht drauf: Anschluss mit 16 V Wechselstrom Very Happy Wink
Den kann ich doch nicht an einem Gleichstromtrafo anschließen
:nullplan:

Und Stoppstelen nicht am Märklintrafo

Gruß Rolf

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Beitrag von Oysos » Samstag 29. März 2008, 22:04

Ich glaubs nicht...

was um alles in der Welt spricht dagegen, da eine Gleichspannung anzulegen?
Jede Wechselspannung, die du anschließt, wird von der Parkplatzschaltung gleichgerichtet. Jede Gleichspannung wird durch den Gleichrichter nicht beeinflusst (zumindest nicht mehr als die Wechselspannung im Bezug auf Spannungsabfall.

Außerdem:
Faller-Homepage hat geschrieben: 161674

Parkplatz, elektrisch

Zum dauerhaften Anhalten von Fahrzeugen auf Parkplätzen. Durch das Magnetfeld der Elektrospule wird die Akkuspannung im Fahrzeug wieder aktiviert. Anschluss: 15 V, Gleichstrom.
Abgesehen davon, dass 15 Volt und Gleichstrom in dem Zusammenhang da falsch sind, scheint Faller sich nicht einig zu sein, oder du verbreitest gerade massig Falschinformationen.

Gruß
Hannes

Gruß
Hannes

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 29. März 2008, 22:24

Das weiß ich doch nicht.
Wenn Faller sagt Wechselstrom
:!:

Wenn ich auch Gleichspannung anlegen kann warum steht das dann nicht drauf
Guck mal im Katalog dort steht wohl was ganz anderes als auf der Homepage :!:

Und auf der Verpackung vom Parkplatz steht auch Wechselstrom und das sind keine Falschinformationen :evil:

Gruß Rolf

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Zermalmer
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Beitrag von Zermalmer » Sonntag 30. März 2008, 01:59

Und wenn Ihr Euch geeinigt habt... dann verfasst doch bitte ein Posting für den Dominic, was er denn nun wirklich braucht... aber bitte BEVOR ihr euch die Schädel eingeschlagen habt ;)

Grüße
Andreas

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Speed123
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Beitrag von Speed123 » Sonntag 30. März 2008, 08:19

So jetzt als Hobby Elektroniker muss ich auch meinen Senf dazugeben:

1) Solle ein Spule ein stabiles Magnetfeld aufbauen muss sie mit Gleichspannung betrieben werden.

2) Parkstelle, Stopstelle und Weiche sind Spulen

3) In Parkstelle und Weiche sind Gleichrichter verbaut; das heisst beide können mit beiden Spannungsarten (Gleich / Wechselspannung) betrieben werden;

4) Die Stopstelle kann ohne zusätzlichen Gleichrichter nur an einer Gleichspannungsquelle ordentlich funktioniert;

5) Die Weiche funktioniert an beiden Spannungsquellen (mit den Moba typischen Spannungswerten) problemlos.

6) Die Parkstelle sollte an Wechselspannung betrieben werden weil durch die normalerweise höhere Wechselspannung (16-18V) noch mindestens 15Volt Gleichspannung an der Spule übrigbleiben; wenn die Parkstelle an Gleichspannung betrieben wird (ca. 14V bei Moba) bleiben nach dem Verlust durch den eingebauten Gleichrichter nur ca. 13V an der Spule übrig.
Dieser Spannungsunterschied von 2 Volt kann für die dauerhafte Funktion unter allen Bedingungen und mit allen Fahrzeugen entscheidend sein.

7) Zur Frage was braucht wann :
1 Parkstelle von Faller
1 Spannungsquelle mit 16 Volt (Gleich oder Wechselspannung)(Moba Trafo)
1 Taster

Gruß
Hans
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