Was ist am besten zum anfangen mit Car System???

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Sesi41

Was ist am besten zum anfangen mit Car System???

Beitrag von Sesi41 » Samstag 27. Dezember 2008, 19:23

Hallo
Was soll ich mir am Anfang für ein StarterPack kaufen???
Mit was habt ihr angefangt???

juli
Forumane
Beitrag von juli » Samstag 27. Dezember 2008, 19:39

Kauf dir doch das Faller 161512.
Das ist preiswert und der LKW ist relativ schön.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Samstag 27. Dezember 2008, 19:44

danke
den werde ich mir kaufen. es ist ja keinner beser. und zu teuer ist er mir auch nicht weil ich knapp bei kasse bin

juli
Forumane
Beitrag von juli » Samstag 27. Dezember 2008, 20:00

Jop.

Also soweit ich weiß ist der das billigste :lol:
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Sonntag 28. Dezember 2008, 10:27

braucht eine abzweigung einen strom oder kann man sich eine abzweigung selberbauen???

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 28. Dezember 2008, 19:24

Du kannst sie auch selber bauen aber irgendeinen Antrieb wird die Abzweigung brauchen und dann brauchst du dafür Strom.
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Sonntag 28. Dezember 2008, 20:16

nen servo und nen strom (trafo,batterie)
aber welche matterialien?

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 28. Dezember 2008, 21:11

Ich baue meine Abzweigungen jetzt so:
Bild

genauer gesagt ist es ein Servo auf den ein 4mm Starker Ring aus Plastik mit innen Durchmesser 25 mm geschraubt wird. Der Ring dient zur einfacheren Befestigung unter der Platte. auf den Servohebel klebe ich Montageband(damit die Höhe erreicht wird bei einer 8mm starken Platte) und darauf ein stück Magnetband.

Bild

Bild

mit dieser Art Abzweigung lassen sich 4 Wege realisieren. Natürlich benötigt man noch einen Decoder um die Servos zu steuern.
Grüße aus Dresden

Daniel

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Sonntag 28. Dezember 2008, 21:37

thx

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Montag 29. Dezember 2008, 13:26

Hallo,
mein Vorschlag ist immer:
Beginne mit dem längsten Fahrzeug, das auf der Anlage fahren soll.
Dadurch ergeben sich die Straßenbreite und der Drahtabstand in den Kurven.
Ein langes Fahrzeug benötigt viel mehr Platz in den Kurven als ein kurzes.
Kommt ein langes Fahrzeug durch die Kurven ohne anzuecken oder in den Gegenverkehr zu krachen, dann kommen kurze Autos sowieso durch.
Anfangen am Besten mit einem Lastzug mit Anhänger und mit einem Stadtbus.
Der Anhänger schwenkt in den Kurven sehr weit nach innen.
Der Bus schert vorne weiter aus als alle anderen Fahrzeuge.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

AnNo

Beitrag von AnNo » Montag 29. Dezember 2008, 16:02

CarSystemFan hat geschrieben: ...Natürlich benötigt man noch einen Decoder um die Servos zu steuern.
Was für einen Decoder verwendest Du denn dafür?

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Montag 29. Dezember 2008, 18:45

Grüße aus Dresden

Daniel

AnNo

Beitrag von AnNo » Montag 29. Dezember 2008, 18:59

Danke!

Eigentlich wollte ich meine gerade begonnene Anlage nach und nach aufrüsten, aber dann werde ich wohl doch mal ein paar Euros in die Hand nehmen und es gleich richtig machen.

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Montag 29. Dezember 2008, 19:13

@anno
Eigentlich wollte ich meine gerade begonnene Anlage nach und nach aufrüsten, aber dann werde ich wohl doch mal ein paar Euros in die Hand nehmen und es gleich richtig machen.
das ist mal eine gute Aussage. Natürlich kannst du auch mit den Faller Abzweigungen anfangen, aber wenn du mal mehrere Richtungen benötigst kommst du mit dem Servo wirklich besser, erstens vom Platz und 2. dann im endeffekt beim Preis. Aber wenn du immer nur eine Abzweigung benötigst, dann kommst du mit den Faller Teilen günstiger.
Decoder für die Servos gibt es auch noch andere, es kommt immer darauf an was man benötigt, in meinem Fall benötige ich die Relais um gleichzeitig das signal Blinken an meine DCCar´s zu senden, wenn du keine Lichtsteuerung benötigst gibt es auch einfachere Decoder die noch etwas weniger kosten.
Grüße aus Dresden

Daniel

AnNo

Beitrag von AnNo » Montag 29. Dezember 2008, 19:46

Naja, auf einen Euro mehr oder weniger kommt es nicht unbedingt an. Als ehemaliger Modellflieger ist mir klar, daß ein Hobby nicht umsonst ist. Wenigstens besteht beim Car-System nicht die Gefahr, Material im Wert von 1500€ mit 300km/h in einem Acker zu versenken. :wink: :D
Ich will eben langsam anfangen und im Fernziel eine komplette Steuerung per PC erreichen, allerdings soll von Anfang an auf "Zukunftsträchtigkeit" geachtet werden. Also ich will nicht irgendwas einbauen und es später wegwerfen müssen. Ich gehe mal davon aus, daß ich hier noch mit einigen Fragen vorstellig werde.

Joe

Beitrag von Joe » Samstag 3. Januar 2009, 11:19

Hey,

für meinen geplanter Anlagenneubau, möchte ich mit dem Car System arbeiten doch was ich nciht weiss ist mit den Abzweigungen und Busstops, ob die automatisch funktionieren oder muss man die steuern und wenn wir die steuern möchte, braucht man dazu ein Computer?

Danke,
mfg,
Joe

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Montag 5. Januar 2009, 13:21

die lassen den buss automatisch stoppen aber man kann den auch ausschalten.

Joe

Beitrag von Joe » Montag 5. Januar 2009, 16:41

Hey,

das heisst, dass die Abweichung und Busstopps wissen elches Auto, LKW oder Bus abbiegen muss oder stehen bleiben!?

Danke,
mfg,
Joe

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Montag 5. Januar 2009, 17:50

naja ich glaub der lastt alle fahrzeuge stehen nur du kannst es dann mit einem schalter abschalten wen du willst das ein fahrzeug mal nicht stehen lassen sollst.

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Montag 5. Januar 2009, 18:16

Grundlegendes:
Abzweigung: Fahrzeug fährt gerade aus, über einen Schalter kann man diese Abzweigung Aktivieren und das Fahrzeug fährt nach links oder nach rechts, schaltet man den Schalter wieder aus so ist wieder der gerade aus weg da.
Stopstelle: erst wenn die Stopstelle über einen Schalter eingeschalten wird hält auch dort ein Fahrzeug an, schaltet man den Schalter wieder aus hält dort nix.
Parkplatz: Färt ein Fahrzeug über einen solchen, dann hält es an und über einen Taster wird der Parkplatzspule Strom zugeführt und dadurch wird die Magnetwirkung aufgehoben, so das das Fahrzeug wieder los fährt.

Busautomatik ist über Magnete in der Fahrbahn gesteuert und am Fahrzeug muß noch ein Hallsensor eingebaut werden sowie ein Decoder oder ein spezieller Funktionsbaustein, ansonsten geht das nicht automatisch.
Grüße aus Dresden

Daniel

Antworten