Was ist am besten zum anfangen mit Car System???
Was ist am besten zum anfangen mit Car System???
Hallo
Was soll ich mir am Anfang für ein StarterPack kaufen???
Mit was habt ihr angefangt???
Was soll ich mir am Anfang für ein StarterPack kaufen???
Mit was habt ihr angefangt???
- CarSystemFan
- Forumane
- Beiträge: 363
- Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
- CarSystemFan
- Forumane
- Beiträge: 363
- Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Ich baue meine Abzweigungen jetzt so:
genauer gesagt ist es ein Servo auf den ein 4mm Starker Ring aus Plastik mit innen Durchmesser 25 mm geschraubt wird. Der Ring dient zur einfacheren Befestigung unter der Platte. auf den Servohebel klebe ich Montageband(damit die Höhe erreicht wird bei einer 8mm starken Platte) und darauf ein stück Magnetband.
mit dieser Art Abzweigung lassen sich 4 Wege realisieren. Natürlich benötigt man noch einen Decoder um die Servos zu steuern.
genauer gesagt ist es ein Servo auf den ein 4mm Starker Ring aus Plastik mit innen Durchmesser 25 mm geschraubt wird. Der Ring dient zur einfacheren Befestigung unter der Platte. auf den Servohebel klebe ich Montageband(damit die Höhe erreicht wird bei einer 8mm starken Platte) und darauf ein stück Magnetband.
mit dieser Art Abzweigung lassen sich 4 Wege realisieren. Natürlich benötigt man noch einen Decoder um die Servos zu steuern.
Hallo,
mein Vorschlag ist immer:
Beginne mit dem längsten Fahrzeug, das auf der Anlage fahren soll.
Dadurch ergeben sich die Straßenbreite und der Drahtabstand in den Kurven.
Ein langes Fahrzeug benötigt viel mehr Platz in den Kurven als ein kurzes.
Kommt ein langes Fahrzeug durch die Kurven ohne anzuecken oder in den Gegenverkehr zu krachen, dann kommen kurze Autos sowieso durch.
Anfangen am Besten mit einem Lastzug mit Anhänger und mit einem Stadtbus.
Der Anhänger schwenkt in den Kurven sehr weit nach innen.
Der Bus schert vorne weiter aus als alle anderen Fahrzeuge.
Matze
mein Vorschlag ist immer:
Beginne mit dem längsten Fahrzeug, das auf der Anlage fahren soll.
Dadurch ergeben sich die Straßenbreite und der Drahtabstand in den Kurven.
Ein langes Fahrzeug benötigt viel mehr Platz in den Kurven als ein kurzes.
Kommt ein langes Fahrzeug durch die Kurven ohne anzuecken oder in den Gegenverkehr zu krachen, dann kommen kurze Autos sowieso durch.
Anfangen am Besten mit einem Lastzug mit Anhänger und mit einem Stadtbus.
Der Anhänger schwenkt in den Kurven sehr weit nach innen.
Der Bus schert vorne weiter aus als alle anderen Fahrzeuge.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- CarSystemFan
- Forumane
- Beiträge: 363
- Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
- CarSystemFan
- Forumane
- Beiträge: 363
- Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
@anno
Decoder für die Servos gibt es auch noch andere, es kommt immer darauf an was man benötigt, in meinem Fall benötige ich die Relais um gleichzeitig das signal Blinken an meine DCCar´s zu senden, wenn du keine Lichtsteuerung benötigst gibt es auch einfachere Decoder die noch etwas weniger kosten.
das ist mal eine gute Aussage. Natürlich kannst du auch mit den Faller Abzweigungen anfangen, aber wenn du mal mehrere Richtungen benötigst kommst du mit dem Servo wirklich besser, erstens vom Platz und 2. dann im endeffekt beim Preis. Aber wenn du immer nur eine Abzweigung benötigst, dann kommst du mit den Faller Teilen günstiger.Eigentlich wollte ich meine gerade begonnene Anlage nach und nach aufrüsten, aber dann werde ich wohl doch mal ein paar Euros in die Hand nehmen und es gleich richtig machen.
Decoder für die Servos gibt es auch noch andere, es kommt immer darauf an was man benötigt, in meinem Fall benötige ich die Relais um gleichzeitig das signal Blinken an meine DCCar´s zu senden, wenn du keine Lichtsteuerung benötigst gibt es auch einfachere Decoder die noch etwas weniger kosten.
Naja, auf einen Euro mehr oder weniger kommt es nicht unbedingt an. Als ehemaliger Modellflieger ist mir klar, daß ein Hobby nicht umsonst ist. Wenigstens besteht beim Car-System nicht die Gefahr, Material im Wert von 1500€ mit 300km/h in einem Acker zu versenken.
Ich will eben langsam anfangen und im Fernziel eine komplette Steuerung per PC erreichen, allerdings soll von Anfang an auf "Zukunftsträchtigkeit" geachtet werden. Also ich will nicht irgendwas einbauen und es später wegwerfen müssen. Ich gehe mal davon aus, daß ich hier noch mit einigen Fragen vorstellig werde.
Ich will eben langsam anfangen und im Fernziel eine komplette Steuerung per PC erreichen, allerdings soll von Anfang an auf "Zukunftsträchtigkeit" geachtet werden. Also ich will nicht irgendwas einbauen und es später wegwerfen müssen. Ich gehe mal davon aus, daß ich hier noch mit einigen Fragen vorstellig werde.
- CarSystemFan
- Forumane
- Beiträge: 363
- Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Grundlegendes:
Abzweigung: Fahrzeug fährt gerade aus, über einen Schalter kann man diese Abzweigung Aktivieren und das Fahrzeug fährt nach links oder nach rechts, schaltet man den Schalter wieder aus so ist wieder der gerade aus weg da.
Stopstelle: erst wenn die Stopstelle über einen Schalter eingeschalten wird hält auch dort ein Fahrzeug an, schaltet man den Schalter wieder aus hält dort nix.
Parkplatz: Färt ein Fahrzeug über einen solchen, dann hält es an und über einen Taster wird der Parkplatzspule Strom zugeführt und dadurch wird die Magnetwirkung aufgehoben, so das das Fahrzeug wieder los fährt.
Busautomatik ist über Magnete in der Fahrbahn gesteuert und am Fahrzeug muß noch ein Hallsensor eingebaut werden sowie ein Decoder oder ein spezieller Funktionsbaustein, ansonsten geht das nicht automatisch.
Abzweigung: Fahrzeug fährt gerade aus, über einen Schalter kann man diese Abzweigung Aktivieren und das Fahrzeug fährt nach links oder nach rechts, schaltet man den Schalter wieder aus so ist wieder der gerade aus weg da.
Stopstelle: erst wenn die Stopstelle über einen Schalter eingeschalten wird hält auch dort ein Fahrzeug an, schaltet man den Schalter wieder aus hält dort nix.
Parkplatz: Färt ein Fahrzeug über einen solchen, dann hält es an und über einen Taster wird der Parkplatzspule Strom zugeführt und dadurch wird die Magnetwirkung aufgehoben, so das das Fahrzeug wieder los fährt.
Busautomatik ist über Magnete in der Fahrbahn gesteuert und am Fahrzeug muß noch ein Hallsensor eingebaut werden sowie ein Decoder oder ein spezieller Funktionsbaustein, ansonsten geht das nicht automatisch.