was kann die car system erweiterung von gerrit überhaupt

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
muek

was kann die car system erweiterung von gerrit überhaupt

Beitrag von muek » Sonntag 5. September 2004, 21:30

hallo ihr lieben modellbauer,

ich bin aus wien und habe letzte woche bei meinem hamburgbesuch zum erstan mal diese wunderbare und faszinierende anlage gesehen. besonders fasziniert hat mit das modifizierte car system ...

kann mir bitte jemand jetzt genau erklären was dieser controller überhaupt kann ??? habe zwar im forum gesuch aber keine klaren antworten gefunden

vielen dank und liebe grüße aus wien

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Sonntag 5. September 2004, 21:57

also eigentlich so ziemlich alles!!!! es kann den autos den befehl geben zu blinken es berechnet wie alle autos fahren es regelt die geschwindigkeite in was weis ich wie vielen stufen und und und.... um dir genaueres zu sagen müsste ich jetzt erst nochmal nachschauen. und tief in meinem gedächtnis wühlen und da warte ich lieber mal was die anderen dir dazu noch so sagen können!


MFG
Felix

muek

Beitrag von muek » Sonntag 5. September 2004, 22:27

danke für diese erste erklärung das klingt ja recht interessant aber es entstehen ja gleich neue fragen. nach welchem prinzip erfolgt die datenübertragung gibt es da details ??? und können die autos nur empfangen oder auch an den pc rückmelden ??? wie kann der pc die positionen ermitteln ... senden die autos eine nummer die an bestimmten positionen abgetastet werden ???

fragen über fragen ???

bin auf weitere antworten sehr gespannt

vielen dank

klaus

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Laszló
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Beitrag von Laszló » Montag 6. September 2004, 09:29

also, ich denke ich verrate jetzt keine Geheimnisse, auch wenn dieses Thema sehr heikel ist.

Die Autos können nur empfangen, die Rückmeldung des Standortes erfolgt nur per Reedkontakten in der Straße, die vom Schleifermagnet ausgelöst werden.

Das, was Felix gesagt hat, stimmt soweit; in der Galerie auf der Website findest du eine Car-System-Galerie mit einer Beschreibung jedes Fahrzeugs. Alles was dort steht (an Lichtern,...) wird per PC/Chip im Auto an-und ausgeschaltet.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. September 2004, 09:58

also ich verstehe net ganz warum um dieses system so ein geheimnis gemacht wird. was ich bis jetzt rausgefunden habe liegt das wahre geheimnis doch eher in der PC software von gerrit und an die kommt sowieso keiner ran und selbst wenn ist es vermutlich eine eigene wissenschaft damit auch umgehen zu können!

und deine aussagen bestätigen meine annahme. der PC verwaltet alles und bekommt bestenfalls über die reedkontakte die infos dass jetzt ein auto an einer bestimmten stelle vorbeigekommen ist aber welches das war weiss nur die pc-software die eben über alle parameter die positionen berechnen kann.

das heisst im grunde genommen sitzt in jedem auto eben ein kleiner microcontroller der über eine einfaches system befehle erhalten kann und den motor und die vielen leuchtdioden steuert. das einzige geheimnis ist wohl diese datenübertragung aber das sollte für einen echten nachrichtentechniker auch kein problem sein. und die programmierung der micros ist eben knochenarbeit (und da weiss ich wovon ich rede)

naja mal sehen was ich noch rausbekommen werde

vielen dank für die bisherigen infos

klaus

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Montag 6. September 2004, 10:36

das mit dem chip stimmt wenn ich mich nicht ganz irre aber ich denke mehr wirst du nicht mehr herausfinden! aber du kannst dein glück ja versuchen!!! Viel Glück


MFG
Felix

muek

Beitrag von muek » Montag 6. September 2004, 10:56

hallo felix,

ich denke ich weiss schon recht viel umd auch beurteilen zu können, dass dieses system für den "normalsterblichen" einfach zu komplizert ist. es hat schon seinen guten grund warum das original faller system so einfach konzipiert ist, weil es eben für die breite masse geschaffen wurde.

was gerrit & co da geschaffen haben ist zweifelsohne als genial einzustufen, aber eben nur für ein paar experten wirklich verwendbar. ich denke deshalb auch NICHT dass dieses system in der form jemals auf dem freien markt verfügbar sein wird, denn es soll ja letzt endlich die einzigartigkeit dieser anlage weiter bestehen bleiben!

aber das ist eben meine ganz persönliche einschätzung der situation.

rein gefühlsmassig würde ich auch sagen dass für kleinere anlagen ein erweitertes infracar-system besser geeignet wäre. ich verstehe nur nicht warum da nicht gleich eine etwas modernere datenübertragung wie eben IrDA verwendet wurde, was weit höhere baudraten ermöglicht und bidirektional funktioniert!

aber mal sehen was da in nächster zeit noch alles am markt erscheinen wird. ich finde jedenfalls dass modellautobahnen auch immer mehr in mode kommen und da in nächster zeit noch viel entwickelt wird.

schönen tag noch

klaus

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. September 2004, 20:42

Infarot halte ich nicht für all zu gut.Ist zu Störungsanfällig.
Wie heist der chip der in PC´s und Handys bereits sein unwesen treibt...Bluetooth...were der nicht noch besser für biedirecktionale Kommunikation und Datenübertragung? Das würde doch alle Propleme lösen. Dann währe auch eine Steuerung wie bei den Loks möglich.

Was meint Ihr dazu?

muek

Beitrag von muek » Montag 6. September 2004, 22:24

Also dass Infrarot zu störungsanfällig ist halte ich für ein grosses Gerücht! Sicher hat man mehr Problemchen weil man eine Sichtverbindung braucht, aber bei geschickter Anordnung und einem vernünftigen Protokoll müsste das schon zu schaffen sein. Ich habe selbst gerade eine Entwicklung fertiggestellt, wo ich die Daten mit 100.000 Baud übertrage und das in einem mit CRC abgesicherten Protokoll. Das bereitet echt keine Probleme und ich denke mit Infrarot ist sicher noch viel mehr drinnen als bisher schon erreicht wurde! Und da könnte man auch sehr leicht bidirektional arbeten, also die cars könnten Rückmeldungen senden!

Aber zugegeben denke auch ich an BlueTooth, denn diese Technologie bietet für kurze Distanzen schon grosse Möglichkeiten. Es ist nur die frage wo man wirklich billige Module herbekommt, denn die kannst nicht selber fertigen. Aber das scheint auch nur eine Frage der Zeit denn ich habe eben einen Bluetooth-Adapter für meinen laptop um 19,90 gekauft !!! Und von der grösse müsste der locker in ein H0-car passen.

Hat da jemand konkrete Erfahrungen damit ???

Klaus

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 7. September 2004, 00:13

Also, ich versuche da mal kurz und schmerzlos drauf zu antworten:

Unsere erste Variante war eine Infrarot-Datenübertragung. Die Altagstestst zeigten aber definitiv, dass es eine zu hohe störanfaälligkeit gibt.
Wie wir damals befürchteten, neigt der ein oder Gast (zumeist aus Spaß) dazu, jede Gelegeheit zu nutzen, zu versuchen ein von ihm durchschautes System zu manipulieren. Es gibt auch einige wenige Gäste, die nicht nur aus Spaß versuchen, den Betrieb zu stören....
Eine Infrarot-Datenübertragung schied damit definitiv aus, da es möglich ist, den Betreib mit einer handelsüblichen Infrarot-LED und einer Batterie in der Tasche komplett lahmzulegen.
Versucht das mal beim Infracar-System (das soll keine Anstiftung sein!!!! Nur zu Testzwecken im Hausgebrauch!). Auch die Irda-Schnittstelle des Handys kann zu (zumindest kurzen) Datenübertragunsproblemen zu den Fahrzeugen führen.
Desweiteren führen Fotoblitze und Autofocus-Systeme auch zu Problemen.
Es zeigte sich sehr schnell, dass mit Infrarot kein sicherer Betreib möglich ist. Da die Betriebssicherheit vor geht, entschieden wir uns auf ein nicht manipulierbares System zurückzugehen, auch auf Kosten eventueller Einschränkungen (die wir aber demnächst vermutlich auch abschalten werden).
Auf dem Papier klingt unser System sehr simpel (erster Test nach wenigen Wochen erfolgreich absolviert), es galt aber diverse am Anfang nicht offentsichliche Probleme zu lösen (es folgte ein ganzes Jahr Perfektionierung der Chip Software, eigentlich sogar bis heute). Genauers kann man beim Patentamt bis ins Detail nachlesen, nur soviel: Die Datenübertragung erfolgt über Magnetfelder und Funk (letzteres noch nicht im Dauerbetreib, weil seit Jahren die Zeit für die Optimierung fehlte aber mit den Schiffen endlich auch in den Autos in Betrieb genommen mit wird).

Viele Grüße

Gerrit

muek

Beitrag von muek » Dienstag 7. September 2004, 07:54

Hallo Gerrit,

Auch hier möchte ich mich dafür bedanken von Dir persönlich so eine ausführliche Antwort bekommen zu haben. Tja, auf die Idee dass Gäste mit Ihren Kameras oder gar absichtlich das System stören könnten, bin ich wahrlich nicht gekommen. Da macht sich eben mangelnde Praxiserfahrung bemerkbar und so ist es klar dass Infrarot für solche gewaltigen Schauanlagen nicht wirklich verwendbar ist. Könnte aber dennoch für den privaten Hausgebrauch eine brauchbare Alternative sein.

Mir ist nach Deinen Antworten jetzt einiges klar geworden und ich werde da nicht weiter nachbohren und vielleicht Unruhe stiften.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien

Klaus

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Dienstag 7. September 2004, 19:16

Hier noch ne kleine physikalische erklärung:

Infrarot liegt als elektromagnetische Welle mit der Wellenlänge direkt neben dem für uns sichtbaren Bereich des Lichts. Das heißt, eine normale Lichtquelle strahlt neben dem für uns sichtbarne Licht auch andere strahlen ab, und auch Infrarot. Starkes Licht enthält z.B. auch viel Infrarotstrahlen, die einen Sensor stören können.

Ganz einfacher Fall aus der realität: Es werden immer sogenannte Fahrerassistenten entwickelt, die vor dem Auto die Fahrbahn nach anderen Fahrzuegen absucht und sich deren Geschwindigkeit anpasst. Auch unter dem Namen ACC, Distronik oder ADR. Es wurde zunächst mt Infrarot und Radar gearbeitet. Infrarot war billiger, aber bei Tests wurde entdeckt, dass das Infrarotsystem bei tief stehender Sonne oder Gegenlicht praktisch blind wird. Deshalb wird heute vorallem mit Radar weiterentwickelt.

Soviel zu Infrarot

Sebastian
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Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. September 2004, 19:36

Hallo,
ich danke Ihnen Herr Braun. Die Ausführliche Antwort war dann doch sehr interesant.

Was das Infarot... diverser Hersteller... betrift, müßte ich mir doch noch mal genauer ansehen. Bisher war das ganze Angebot nocht nicht sehr begeisternd. Hat denn wirklich keiner ein einfaches System mit max. Funktion. Wenns noch nicht zu kaufen, dann wenigstens in Etwicklung?
Das Miwula System ist und soll ja auch einzigartig bleiben, nur was die Steuerung angeht währe es doch sehr schön mit DCC Systemen auch hierbei zu arbeiten.

muek

Beitrag von muek » Dienstag 7. September 2004, 20:58

mich würde jetzt sehr interessieren was du unter einem einfachen system mit max. funktion verstehst? könntest du mal kurz spezifizieren WAS du dir da GENAU erwarten würdest?

mit infrarot basierend auf IrDA-Modulen habe ich viel erfahrung und wenn ich mal davon ausgehe dass ich eine kleine anlage habe und keine gäste versuchen werden diese zu stören, denke ich, es ist für meine hobbyanlage die ausreichende technologie und ich werde damit wohl ein wenig experimentieren.

klaus

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 8. September 2004, 21:00

Hallo,
Ich meine Infracar ist für mich nur unter großem Aufwand nutzbar, da ein direckter Sichtontakt (wenn mann das so nennen kann) zwichen sender und empfäner notwendig ist. Wenn ich das richtig verstanden habe. Mit max Funktion meine ich die mindest Fonktionen wie Abstandsregulierung, Licht ein/aus, Geschwindigkeitsregulierung, und anhalten außerhalb der Stoppstellenbereiche. Was anderes brauche ich nicht. Bremslicht geht bei mir eh von selbst und Blinker fallen weg (baue ich nicht an).

Wenns so was per Funk gebe... das würde perfeckt klappen.

Positionsbestimmung ist nicht zwingend nötig. Also brauche ich auch keine bidirektionale Kommunikation.
Nur eins ich komme mit Mikrokontrolern nicht besonders gut klar. Geschweige den programmieren.

Für mich were eine DCC kompatieble Steuerung gut zumahl ich das auch pogrammieren kann und meine Anlage beinahe ausschließlich von diesem System lebt.

Kurzum simpel preiswert und per Funk und mit DCC kompatiebel.

muek

Beitrag von muek » Mittwoch 8. September 2004, 23:25

Tja lieber Gast (hast Du auch einen Namen),

Was Du Dir wünscht ist naheliegend und das wünschen sich wohl viele und es ist technisch sicher auch machbar, das Problem ist nur folgendes. Wenn Du ein geschickter Bastler bist und mit Mikrocontrollern umzugehen weisst (und diese netten kleinen Käfer auch zu programmieren verstehst) kannst Dir in mühevoller Kleinarbeit wenn Du VIIIIIIIIIIEL Zeit für Dein Hobby aufwenden kannst doch einiges selber machen. Nur ich denke dass die Nachfrage an solchen Systemen doch zu klein ist, als dass sich eine Firma ernsthaft mit der Entwicklung beschäftigen würde. Profis wollen und müssen ja schließlich auch Geld verdienen !!!

Ich war heute in mehreren Modellbahngeschäften in Wien und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass das Faller Car System zwar zu haben ist, aber kaum eine ernsthafte Nachfrage besteht. Wer also auch immer etwas dafür entwickelt darf sich nicht das große Geschäft erwarten sondern müsste dass doch eher als Hobby betrachten.

Ich habe selbst in den letzten Jahren an einer Entwicklung für den Modellbau gearbeitet und habe dabei gelernt wie gross doch der Weg von der Entwicklung bis zur professionellen Massenfertigung ist und vor allem was das letzt endlich kostet. Sind die Stückzahlen zu klein wird der Preis zu hoch und keiner wird es kaufen. Für niedrige Preise muß aber die Stückzahl sehr hoch und eben auch der entsprechende Markt vorhanden sein und genau das bezweifle ich hier eben!

Das Car System ist zugegeben faszinierend und wäre der Markt gross genug hätte wohl die Fa. Faller selbst schon einiges dazuentwickelt (oder entwickeln lassen) um das ganze besser steuern zu können ... aber es scheint sich nicht wirklich zu rechnen und die Leute von Faller haben sicher entsprechende Markterhebungen gemacht! Ich glaube so einfach ist das ganze zu erklären!

Es wird also auf diesem Gebiet eher nur dann etwas neues geben, wenn sich geschickte Bastler finden die das quasi unentgeltlich und zum Spaß entwickeln und dann noch (wenn es brauchbar ist) eine Firma finden die es vermarktet. Naja und das werden wir ja sehen ob das der Fall sein wird. Man könnte ja Gerrit mal fragen wie viel Zeit in sein System bereits geflossen ist, das ganze auf einen angemessenen Stundensatz hochrechnen, dann noch die Kosten die in eine Massenfertigung fließen würden und DANN mal prüfen wie viele Einheiten verkauft werden müssten um diese Kosten jemals wieder hereinzubekommen !!!

Ich denke nicht dass damit ein Geschäft zu machen wäre !!!

Aber mal sehen ... was sagte schon James Bond ...

... NEVER SAY NEVER AGAIN !!!

Klaus

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Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 9. September 2004, 08:13

Richtig, das würde sich nicht rechnen.
Da das Ganze aber schon fertig ist (halt für uns entwickelt), sehe ich auch weiterhin die Chance, es günstiger an den Markt zu bringen. Es wird aber weiterhin noch ein wenig dauern.

Gerrit

muek

Beitrag von muek » Donnerstag 9. September 2004, 08:30

Hallo Gerrit,

GENAU DAS meinte ich! Ihr habt euer System aus einem anderen Grund entwickelt, nämlich um eine einmalige Anlage zu schaffen ... was euch zweifelsohne auch gelungen ist. Und wenn Du es jetzt auch schaffst es zu vermarkten, wirst sicher auch etwas von den Kosten, die da entstanden sind, wieder reinbekommen ... aber sicher nicht reich werden damit!

Wenn andere jetzt von 0 weg beginnen und ein ähnliches System entwickeln "nur" um damit Geld verdienen zu wollen, rechnet sich das nicht und deshalb denke ich, wird es auch kaum jemand tun.

Ist eine ganz simple Kosten-Nutzen-Rechnung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe dass es doch bald in eurem Shop auch zu kaufen sein wird!

Liebe Grüße aus Wien

Klaus

ps: Trotzdem läßt mich das Thema nicht mehr los und ich denke sehr viel darüber nach wie man das noch lösen könnte ... Ist eben ein wahnsinnig aufregendes Thema für Elektronikbastler und Programmierer ;-)

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Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 9. September 2004, 10:20

Vielen Dank :D

Gerrit

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Beitrag von Sebastian » Donnerstag 9. September 2004, 13:43

Also an der Abstandsteuerung bin ich ja dran, es funktioniert schon ganz gut, aber da gibts noch ein paar Feinheiten zu verbessern.
Aber was solls, ich habe das eigentlich nur für meine Anlage und für meine Facharbeit in der Schule machen wollen, und es ist doch weitaus mehr Geld und Zeit reingeflossen als mir Anfangs lieb war. Aber das scheint vielen schon so ergangen zu sein...

Also laut Gerrit gabs so ein System schonmal vor 4 Jahren mit der Abstandsteuerung, aber jetzt ist das irgendwie verschwunden, und es kann sein das da Patente drauf sind. Kennt hier irgendjemand das System genauer? Es soll auch auf Basis von Magneten funktioniert haben. Ich kann mir kaum vorstellen, das der Kerl sowas entwickelt hat, auf Messen war und jetzt nicht mehr zu finden ist! Also wenn den einer kennt dann bitte mal hier melden!!! Danke

Sebastian
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