weitere Fahrzeugvorschläge

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
AirRider

Beitrag von AirRider » Mittwoch 29. August 2012, 15:33

Hallo zusammen,

ich hätte da vielleicht noch den einen oder anderen Fahrzeugvorschlag.
Für den Fall, dass die schon gemacht wurden tut´s mir leid. Habe extra erst die Suchfunktion zu Rate gezogen ;) mir wurde aber nichts angezeigt. Und falls des unter nen anderen Thread gehört bitte einfach verschieben ;)

Es wären die beiden Trucks aus der Serie Highwaymen.

Das wären der hier,

http://www.stanceiseverything.com/wp-co ... rig_18.jpg

http://a2.tvspielfilm.de/imedia/7410/19 ... %3D%3D.jpg

und der hier

http://www.imcdb.org/i206906.jpg

Was war eigentlich zuerst da die Serie oder die Steinwintertrucks? Der zweite sieht denen nämlich nicht ganz unähnlich. Die wären übrigens auch n nett anzusehen ;)

http://0.asset.soup.io/asset/2787/0560_6540.jpeg

Ich weiß, dass in diese Modelle sehr viel Eigenarbeit reingesteckt werden müsste da es von denen vermutlich nicht wirklich n Modell in 1:87 gibt.

Die Colanitrucks lasse ich mal lieber weg, da ich hier im Forum gelesen habe, dass er es wohl nicht so gerne sieht wenn Modelle seiner arbeiten gemacht werden. Wobei vielleicht wäre er beim MIWULA ja einverstanden damit, wenn er von der Anlage so beieindruckt ist (wie ich ebenfalls hier im Forum gelesen habe).

viele Grüße
Patrick

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Mittwoch 29. August 2012, 15:43

Mal ganz abgesehen davon, dass ich die von Dir angeregten Modelle in Wirklichkeit noch nie zu sehen bekam, scheint mir das auch nicht so dringend zu sein im beschaulichen Knuffingen.

Übrigens gibt es im MiWuLa viel interessantere Straßenfahrzeuge, nämlich "Staubsauger", und die sehen noch viel interessanter aus, als die von Herrn Colani & Co. designten Exoten. :wink:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

AirRider

Re: weitere Fahrzeugvorschläge

Beitrag von AirRider » Mittwoch 29. August 2012, 15:49

Es sind ja wie gesagt nur Vorschläge für zukünftige Modelle. Nach Knuffingen passen sie natürlich nicht. Die Serie hat auch meines Wissens auch eher in amerikanischen Gefilden gespielt ;). Und wie du schon gesagt hast die Staubsauger sind super anzuschauen aber die gibt es schon ^^

und soweit ich weiß wurde zumindest der erste LKW nachdem die Serie abgespielt war von einer Spedition gekauft und ganz normal eingesetzt.

http://2.bp.blogspot.com/-laTmOj-UhYs/T ... ig%2B1.jpg

wenns mir nur um besondere Trucks ginge hätte ich auch den hier vorgeschlagen. ^^

http://www.hemmy.net/images/automobiles/wolftruck03.jpg

http://englishrussia.com/images/more_ma ... ruck/1.jpg

Ist aber glaub ich ein russischer Eigenbau der vermutlich nicht so schnell in die Bereiche kommt die im MIWULA nachgebaut sind

Gruß aus Stuttgart
Patrick

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Donnerstag 30. August 2012, 09:17

Moin zusammen,

also so abgeneigt kann Colani nicht sein - habe ich doch einen Colani-Truck in klassischer Bierkasten-Qualität daheimstehen.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 2. September 2012, 21:09

Datterich scheint die gute alte Serie "The Highwayman" nicht zu kennen, denn der Truck hatte es ja bekanntlich in sich, im wahrsten Sinne des Wortes! :lol:
Wäre doch bestimmt für die Modellbauer des MiWula eine nette Herausforderung als Knopfdruckaktion (der Heli muss dabei ja nicht wirklich anfangen zu fliegen, nur raus kommen, Rotor ausklappen und anlaufen, dann wieder zurück in den Truck...). ;-)

Nach Knuffingen passt der ja zugegebenermaßen nicht, außer vielleicht bei irgendeiner Art Show...

Ich muss zugeben, die Idee hat grundsätzlich durchaus was für sich. 8)
Gruß
Ralf

AirRider

Beitrag von AirRider » Freitag 7. September 2012, 14:01

An des mit der Knopfdruckaktion hab ich jetzt au no ned gedacht. Hört sich aber interessant an ^^. Aber wie hast dir des gedacht? Mit nem Standmodell oder einem fahrenden? ;)

Gruß
Patrick

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 8. September 2012, 18:44

Hi Patrick,

fahrend schließt sich hier wohl aus technischen Gründen aus.
Ich weiß auch gar nicht mehr, ob der Heli in der Serie überhaupt aus dem fahrenden Truck aufsteigen konnte oder ob der dazu eh anhalten musste (ist ja schon ewig her, dass die Serie im TV lief).
Aber stehend würde sowieso schon völlig ausreichen für die Knopfdruckaktion. ;-)
Gruß
Ralf

OllyS
Forumsgast

Beitrag von OllyS » Samstag 8. September 2012, 19:48

Der Helikopter (eine Aérospatiale SA 341/34) konnte nur vom stehendem Truck (Basis ein MACK-Truck) aus gestartet werden. Hab letztes die Serie mal wieder zu Hause gesehen.

Auch der Truck vom Highwayman (Jetto) kam dem Steinwinter-Truck sehr nahe.

Ich liebte diese Serie, aber leider gab es zu wenige Folgen (10 Folgen zzgl. Pilot).
Gruß aus der Elbflorenz
Olly

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 8. September 2012, 20:42

... Aérospatiale SA 341/34 - auch bekannt unter dem Namen "Gazelle". ;-)

Aber stimmt schon, schade dass die Amis keine große Lust auf die Serie hatten und sie damit recht schnell beendet war.
"Jetto" war schon 'ne coole Type... 8) ;-)
Gruß
Ralf

AirRider

Beitrag von AirRider » Dienstag 11. September 2012, 19:22

hmmm

Kommt drauf an würde mal ich sagen. Wenn ich mal genau drüber nachdenk. Der Laster kann auf der Strecke unterwegs sein und dann auf Knopfdruck an eine ganz spezielle Stopstelle fahren. Dort kommt dann aus der Anlage ein kleiner Stab der einen kleinen Mechanismus nach oben drückt, welcher das Dach aufklappt. Dann komm ein Mitnehmer hoch, der die Rotoren von unter der Anlage aus antreibt. Das sind dann solche, die per Fliehkraft ausklappen und dann wieder automatisch einklappen ;).

Dann müsste man nur noch den LKW irgendwie festhalten, damit er nicht abhebt wenn das Dach aufgemacht wird und sich nicht anfängt zu drehen wenn die Rotoren angetrieben werden. O:)

Gruß Patrick

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 12. September 2012, 10:00

Ähnliche Ideen hatte ich auch schon.
Das mit den Rotoren wäre natürlich nur ein Kompromiss, denn die sollten ja schon ausgeklappt sein, bevor der Rotor anlaufen kann - aber damit könnte man hier beim Modell leben. 8)
Platz für sonstige Lkw-Elektronik und CS-Fahrtechnik passt dann allerdings nicht in den Auflieger und ob das alles in die Zugmaschine rein geht, weiß ich nicht - man bedenke dabei, dass das Führerhaus ja eigentlich die Kanzel des Helis ist, und damit für die CS-Technik beim Modell nicht zur Verfügung steht.
Gut, wenn man das Modell einfach nur auf einer kleinen Strecke im Kreis fahren lässt, bis es per Knopfdruck gestoppt wird, dann muss da nicht so viel Technik rein wie bei einem richtigen CS-Modell, vielleicht würde eine Modellführung per Schlitz und Stift oder per gezogenem Magneten zum "Fahren" ausreichen, das würde weitere Technik im Modell einsparen...

Grundsätzlich würde mich nun schon an dieser Stelle interessieren (unabhängig davon, ob das MiWuLa überhaupt Interesse an so einer Idee hätte), wie die Feinmechaniker und Modellbauer des MiWuLa sowas als technisch machbar einstufen würden.
Na ja, vielleicht liest ja einer von ihnen rein zufällig mit und erbarmt sich unser... ;-)
Gruß
Ralf

AirRider

Beitrag von AirRider » Mittwoch 12. September 2012, 15:24

Damit dass die Technik nicht in den Auflieger passt wäre ich mir ned mal so sicher. Klar man müsste schauen wie des mit dem Heckrotor hinkommt, aber den Rest würde ich sogar eher in die Zugmaschiene einbauen. OK ich hab jetzt noch nie etwas aufs CS umgebaut deswegen kann ich da jetzt ned sooo viel dazu sagen ;)
Aber grundsätzlich hätte ich gesagt könnte es klappen des vorne einzubauen

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 12. September 2012, 15:37

Du vergisst offenbar, dass der Auflieger und der größte Teil der Zugmaschine vom Heli belegt sind, sehr viel Platz ist da nicht mehr. Allerdings für eine Knopfdruckaktion braucht man auch nicht die volle CS-Technik, da so eine Sache von den normalen CS-Straßen ja abgetrennt ist. Also auf die ein oder andere Art dürfte man so einen Modell-Lkw schon zum Fahren bringen können...
Der Heckrotor bei so einem kleinen H0 Modell-Heli ist allerdings wieder eine eigene Geschichte...

Aber wirklich bedauerlich, dass der Thread bei den Technikern und CS-lern hier im Forum keine Beachtung findet, die könnten wirklich Auskunft über die Möglichkeiten einer (potentiellen) Umsetzung geben.
Gruß
Ralf

AirRider

Beitrag von AirRider » Mittwoch 12. September 2012, 22:20

Wie lang ist denn so ein typischer amerikanischer Truck? Ich geh jetzt mal von unseren die sind so knapp über die 18m lang. Eine Gazelle hat einen etwas mehr als 9m Langen Rumpf. Das bedeutet, dass die hälfte vom gesamten Truck komplett frei wäre. hinzu kommt noch dass der Raum unter dem Heckrotorschwarnz zur verfügung kommt. Und wenn man dann den Heckrotor so im Hänger plaziert, dass der LKW trotzdem um kurven fahren kann. Ich mein wenn man die Technik in kleine PKWs rein bekommt dann dürfte das au klappen O:)

Vielleicht werden wir ja doch noch erhört und uns wird die Ehre einer Auskunft gewährt ;)

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 13. September 2012, 18:03

Hy Patrik,

mit einem DC-Decoder denke ich ist es möglich.
Man muss aber sehr viel experimentieren und ausprobieren.

Währe das nicht mal etwas für dich?
Probiere doch mal aus ob du einen Truck mit einem Auflieger so umbauen kannst das sich auf Knopfdruck der Auflieger aufklappt.
Es muss auch nicht ein US-Truck sein, ein Euro-LKW reicht für den Anfang aus.
AirRider hat geschrieben: Vielleicht werden wir ja doch noch erhört und uns wird die Ehre einer Auskunft gewährt ;)
So, ich hoffe ich konnt dir genug Ehre erweisen.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 13. September 2012, 21:44

AirRider hat geschrieben:(...) Das bedeutet, dass die hälfte vom gesamten Truck komplett frei wäre.
Ob das bei dem TV-Truck effektiv die Hälfte des ganzen Trucks wäre, bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber Du hast Recht, hinter dem Heli ist ja noch Raum, den hatte ich ganz vergessen (hab die Serie echt schon zu lange nicht mehr gesehen)...
Und ja, wenigstens die Technik eines Pkws sollte da schon Platz finden, aber ein Pkw fährt wohl nicht so lange wie ein Lkw, die Akkus sind da deutlich keiner. ;-) Wie gesagt, als Knopfdruckaktion würde ich das Teil eh nicht als "echtes" CS-Modell aufbauen, das dürfte sich nicht lohnen (eine Knopfdruckaktion muss ständig sofort verfügbar sein, da kann der Truck nicht mal zwischendurch in die Ladestation, wie die "normalen" Fahrzeuge!).

Aber sei's drum, ein wenig "rum spinnen" darf man ja gern mal. ;-)
Gruß
Ralf

AirRider

Beitrag von AirRider » Freitag 14. September 2012, 10:26

Hey Torsten,

ich würde es gern versuchen, allerdings hab ich noch nie ein CS-modell gebaut und hab im moment auch leider nicht wirklich die Zeit dafür.

Ach ja das mit der Ehre erweißen war nicht irgendwie böse gemeint. Ich hoffe ma das kam nicht so rüber ;)

@Ralf, dann wollen wir mal weiter spinnen ;)

man könnte natürlich auch zwei Stück machen. Einen Truck der wie ein normales CS-Modell fährt, und einen als Knopfdruckaktion. Der kommt dann z.B. aus ner Halle raus, und fährt auf nen großen Platz davor. So könnte die ganze Technik unter die Platte passen. Dann könnte der Heli vielleicht auch ein bisschen abheben ;) und mit nem kleinen Servo im CS-Modell könnte der dann trotzdem ab und an auf gehen.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 14. September 2012, 16:15

Zwei Trucks auf einer Anlage halte ich jetzt für übertrieben (soll heißen: entweder oder), aber wer das bei sich selber gerne mag... ;-)

Ansonsten aber sehe ich das auch so: Bei der Knopfdruckaktion (auf die ich mich hier aber thematisch beschränken möchte) wird der Heli durch Stäbe ähnlich wie beim Flughafen angehoben. Das Ausklappen der Rotorblätter erfolgt dann (wenn auch nicht ganz realistisch) wie schon angedeutet durch die Fliehkraft beim Anlaufen, das Zusammenklappen kann durch kleine Federn an den Rotorblattgelenken geschehen; da sollte ganz weiche Federn reichen, die das Ausklappen nicht behindern.

Beim Heckrotor sehe ich aber bei so einem kleinen Heli keine Chance für eine Motorisierung, da sollte eine kleine durchsichtige Scheibe als "Rotorimitat" ausreichen, wie bei meinem RTH, den ich hier unlängst mal vorgestellt hatte.

Das dazugehörige Szenario müsste man sich dann noch genau überlegen, aber statt einer Halle täte es auch ein kleiner Berg, hinter dem der Truck vor fährt und dann hinterher wieder verschwindet (oder ein Tunnel im Berg, gibt es in den USA ja auch genug).

Dumm ist bei der ganzen Geschichte lediglich nur, dass viel zu wenige Leute heute diese Serie und damit den "Gag" des Modells (er)kennenm der Wiedererkennungswert ist also zu gering - allein deshalb wird es diesen Truck im MiWuLa nie geben...
Aber für "spinnerte Modellbauer" (ganz liebevoll gemeint) wäre das vielleicht was auf "heimischer" Anlage - eine gute Aufgabe für die Kollegen der "Mikromodelle"... :wink:
Gruß
Ralf

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Sonntag 16. September 2012, 09:25

AirRider hat geschrieben:Hey Torsten,

Ach ja das mit der Ehre erweißen war nicht irgendwie böse gemeint. Ich hoffe ma das kam nicht so rüber ;)
Das habe ich auch nicht "irgendwie böse" verstanden.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Sonntag 23. September 2012, 20:17

Hay zusammen,
also http://0.asset.soup.io/asset/2787/0560_6540.jpeg sieht eher aus wie ein sog. "Hofhund".
Solch ein Fahrzeug ist in den meisten größeren Speditionen zu finden. Im Regelfall ist, wie auf dem Bild auch zu sehen, werden die Fahrzeuge nur mit rotem Kennzeichen im Straßenverkehr bewegt, wenn sie bis dahin überhaupt den weg finden ;)

Antworten