Welche Mindestradien / Steigungen?
Welche Mindestradien / Steigungen?
Ich bin grad am planen, mit Wintrack. Und nu bin ich grad bei der Straßenplanung. Nu wollte ich wissen, welche Mindestradien und Steigungen die Autos so schaffen.
- Manu
- Forumane
Kann man nicht sagen, muss man für die Fahrzeugtypen jeweils ausprobieren.
Gruß Manu
Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de
http://www.modell-bahn-tipps.de
radien und steigung
Moin,
ich verwende H0 Car-System. Als mindestradius nehme ich 15cm und als max. Steigung10% (entspricht pro Meter 10cm rauf oder runter). Bei mir hat das reibungslos bei den LKWs und Bussen geklapt. Noch viel Spaß beim Planen und Bauen!
ich verwende H0 Car-System. Als mindestradius nehme ich 15cm und als max. Steigung10% (entspricht pro Meter 10cm rauf oder runter). Bei mir hat das reibungslos bei den LKWs und Bussen geklapt. Noch viel Spaß beim Planen und Bauen!
Zuletzt geändert von Soko2 am Donnerstag 15. Juni 2006, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bei doppelten Spuren musst du im Kopf haben, dass ein Hängerzug in den Gegenverkehr hineinragt, während ein Bus welcher die Vorderachse recht weit hinten besitzt, ebenfalls mit der Front in den Gegenverkehr ragt. Du musst also in Kurven den Abstand der Drähte erhöhen.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Greatness is no Question of Size
- Dankwardt
- Forumane
Jedes Fahrzeug verhält sich anderes, wie im richtigen Straßenverkehr.
Von daher kann eine Planung sehr aufwendig.
http://www.modellautobahnen.de/allgemeine/strassen.htm
Von daher kann eine Planung sehr aufwendig.
http://www.modellautobahnen.de/allgemeine/strassen.htm
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo AlexVT_340 hat geschrieben:Bei doppelten Spuren musst du im Kopf haben, dass ein Hängerzug in den Gegenverkehr hineinragt, während ein Bus welcher die Vorderachse recht weit hinten besitzt, ebenfalls mit der Front in den Gegenverkehr ragt. Du musst also in Kurven den Abstand der Drähte erhöhen.
Gruß
Alex
Kannst du evtl. (oder auch sonst jemand) ungefähre Richtwerte nennen, wie viel ein Sattelschlepper bzw. Hängerzug in einer Kurve mit 30cm Radius nach innen einschwenkt? Ich bin gerade am Bau meines Wendels, auf dem, nebst Bahn-Doppelspur zuinnerst auch das Carsystem nach oben geführt wird. Jetzt habe ich eine einzelne Stelle, welche etwas knapp werden könnte. Mein LKW ohne Anhänger passt zwar durch, aber ich habe leider noch keinen Sattelschlepper um den zu testen.
- Michel P.
- Dienstagsforumane
Hallo Newman,
Ich würde auf keinen Fall unter 15cm Radius gehen, eher 18-20cm ( für H0 ) in den kurven empfele ich bei 15 cm Radius einen mindestabstand von 8cm von Draht zu Draht und die Steigung so gering wie möglich damit es später mit gedrosselten Fahrzeugen keine Probleme gibt. 10cm finde ich schon reichlich aber man weis dann wo die Autos mit den leeren Akkus hängen bleiben.
Ich experimentiere nun schon 5 Jahre an meiner Anlage herum und kann dir die genannten Werte aus eigener Erfahrung nur empfelen.
Ich würde auf keinen Fall unter 15cm Radius gehen, eher 18-20cm ( für H0 ) in den kurven empfele ich bei 15 cm Radius einen mindestabstand von 8cm von Draht zu Draht und die Steigung so gering wie möglich damit es später mit gedrosselten Fahrzeugen keine Probleme gibt. 10cm finde ich schon reichlich aber man weis dann wo die Autos mit den leeren Akkus hängen bleiben.
Ich experimentiere nun schon 5 Jahre an meiner Anlage herum und kann dir die genannten Werte aus eigener Erfahrung nur empfelen.
Michel P.
Grüsse vom Deich
Grüsse vom Deich
Fahrbahn
Legt den Draht doch erstmal auf den gedachten Straßenverlauf, und befestige ihn mit etwas Malerkrepp, und dann kannst du ausreichend probieren. Das klappt bei mir seit zwei Jahren ganz gut.
Man sollte dann aber schon wenigstens ein oder zwei Fahrzeuge besitzen, auch von den größeren, die auf der Anlage unterwegs sein sollen um zu testen, zwei kleinere machen ja auch keinen Sinn wenn sich später dann die größeren berühren.........
Viel Spaß beim experimentieren
Man sollte dann aber schon wenigstens ein oder zwei Fahrzeuge besitzen, auch von den größeren, die auf der Anlage unterwegs sein sollen um zu testen, zwei kleinere machen ja auch keinen Sinn wenn sich später dann die größeren berühren.........
Viel Spaß beim experimentieren
Ich habe gestern einve Kurve mit folgenden Abmessungen gebaut.
Innere Kreis Radius 15cm
Äußerer Kreis Radius 21cm
Abstand 6cm
Mit meinen 2 Fahrezeugen Bus und LKW ohne Anhänger hat eine Probefahrt ganz gut geklappt. Jetzt habe ich gelesen das es 8cm sein sollten. Muss ich jetzt Angst haben das es in einer ungünstigen Fahrzeugkonstellation kracht?
Innere Kreis Radius 15cm
Äußerer Kreis Radius 21cm
Abstand 6cm
Mit meinen 2 Fahrezeugen Bus und LKW ohne Anhänger hat eine Probefahrt ganz gut geklappt. Jetzt habe ich gelesen das es 8cm sein sollten. Muss ich jetzt Angst haben das es in einer ungünstigen Fahrzeugkonstellation kracht?
- Michel P.
- Dienstagsforumane
moin,
also mein Sunflowertruck im äusseren Kreis und nen Bus im Gegenverkehr würde schon nicht klappen und glaube mir irgendwann fährt sowas in der Art auch auf deiner Anlage.Das liegt an diesem CS Virus.
Ich war auch mal der Meinung ich komme mit nem Schattenparkplatz für 20 Fahrzeuge dicke aus. Denksde...der nächste ist schon in Arbeit.
also mein Sunflowertruck im äusseren Kreis und nen Bus im Gegenverkehr würde schon nicht klappen und glaube mir irgendwann fährt sowas in der Art auch auf deiner Anlage.Das liegt an diesem CS Virus.
Ich war auch mal der Meinung ich komme mit nem Schattenparkplatz für 20 Fahrzeuge dicke aus. Denksde...der nächste ist schon in Arbeit.
Michel P.
Grüsse vom Deich
Grüsse vom Deich