Wer kann mir helfen (Coca Cola Truck)

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Donnerstag 5. Februar 2004, 10:51

Da Gerrit ja der Profi aller Profis ist, würde ich sagen kann man die Zeit² sehen :wink:

Also mal Spaß bei Seite, ich denke die 10 Stunden selbst bei einem Standmodell sind utopisch. Wenn es die Lampenanzahl wie in dem CarSysModell im MiWuLa sein sollte, dann denke ich dass für einen "normalsterblichen" ca. 25 - 30 Stunden zu rechnen sind.

Das wären dann ca. 10 Min./LED + Vorbereitung + Modell verändern + ...
Gruß Andi

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Donnerstag 5. Februar 2004, 11:59

In 10 Stunden schafft das wohl nur unser Superexperte Christian!

Rechnen wir ca 2 Stunden bis der Rohbau fertig ist und der Truck fahren kann!
Die Stromversorgung weiß nicht wie aufwändig die ist sagen wir nochmal 1 Stunde.
Dann Löcher bohren an der Zugmaschine 30 min und LEDs reinfriemeln bis alle drinen sind ca 3 Stunden!
Und dan die Kabel der Zugmaschine nach hinten führen, im Hänger Löcher bohren wider 30 min dann da alle SMDs reinpacken 2 Stunden.
Normale Beleuchtung 2 Stunden, anschließen der Beleuchtung Bremslicht/Fahrtlich und alle SMDs nochmal 2 Stunden.

Ok dann müssen die SMDs auch noch vorgelötet werden das kostet wohl auch nochmal 3 Stunden.

sind 16 Stunden + Fehlerbehebung und Komplikationen wie Kabel abgebrochen etc.
Also wenns ganz dicke kommt kann der Spass 20 Stunden dauern...und wie lange es dann hält und ob es den Aufwand wert ist...muss jeder selber wissen...ich weiß nur...wenn da mal eine SMD kaputt ist....sieht es erstens doof aus und 2. bedeutet es mega Stress und viele Nerven...

Ich hab mich mal gefragt warum man nicht wenigstens in den Hänger Lichterketten von Meyerhofer oder so einbaut?
Die könnte man total leicht austauschen und der Aufwand währe viel kleiner....und wenn das Fahrzeug wie bei Gerrit 40 V hat...ist das eigendlich doch möglich!?

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Donnerstag 5. Februar 2004, 12:39

lieber arne....

Wenn du genau lesen würdest würdest du erkennen das ich geschrieben habe das ich mich ein wneig geirrt haben ok? du hast trozdem kein freig´fahrtsschein da drauf rumzuhacken...

Außerdem denke ich es handelt sich hierbei um ein standmodell und da ich nicht gerade in anfänger bin in sachen smd leds habe ich ejtzt einfach mal grob geschätzt das ich ca. 10 stunden brauchen würde für mein teil ist das thema "arbeitszeit" für uns geklärt aber die frage vom thead ersteller ist immer noch nicht beantwortet wer ihm denn sowas bauen würde...
Arne H. hat geschrieben:In 10 Stunden schafft das wohl nur unser Superexperte Christian!

Rechnen wir ca 2 Stunden bis der Rohbau fertig ist und der Truck fahren kann!
Die Stromversorgung weiß nicht wie aufwändig die ist sagen wir nochmal 1 Stunde.
Dann Löcher bohren an der Zugmaschine 30 min und LEDs reinfriemeln bis alle drinen sind ca 3 Stunden!
Und dan die Kabel der Zugmaschine nach hinten führen, im Hänger Löcher bohren wider 30 min dann da alle SMDs reinpacken 2 Stunden.
Normale Beleuchtung 2 Stunden, anschließen der Beleuchtung Bremslicht/Fahrtlich und alle SMDs nochmal 2 Stunden.

Ok dann müssen die SMDs auch noch vorgelötet werden das kostet wohl auch nochmal 3 Stunden.

sind 16 Stunden + Fehlerbehebung und Komplikationen wie Kabel abgebrochen etc.
Also wenns ganz dicke kommt kann der Spass 20 Stunden dauern...und wie lange es dann hält und ob es den Aufwand wert ist...muss jeder selber wissen...ich weiß nur...wenn da mal eine SMD kaputt ist....sieht es erstens doof aus und 2. bedeutet es mega Stress und viele Nerven...

Ich hab mich mal gefragt warum man nicht wenigstens in den Hänger Lichterketten von Meyerhofer oder so einbaut?
Die könnte man total leicht austauschen und der Aufwand währe viel kleiner....und wenn das Fahrzeug wie bei Gerrit 40 V hat...ist das eigendlich doch möglich!?
Zuletzt geändert von Christian Schoenwitz am Donnerstag 5. Februar 2004, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Donnerstag 5. Februar 2004, 12:59

Christian Schoenwitz hat geschrieben:lieber arne....

Wenn du genau lesen würdest würdest du erkennen das ich geschriben ahbe da sich mich ein wneig geirrt haben ok? du hast trozdem kein freig´fahrtsschein da drauf rumzuhacken...

....wer ihm denn sowas bauen würde...

Erkennen ist das Richtige Wort...normalerweise liest man Texte, Deine muss man erkennen! :roll:

Wer ihm das baut? Kann mir nicht vorstellen wer das machen sollte! Sowas würde ich nur für mich bauen.

Im übrigen lese ich deine Texte nur noch äußerst selten...weil ich keine Lust habe den Text zu entziffern, um danach zu erkennen dass es mir nichts gebracht hat.

Als Info für unseren Thread Autoren der Preis würde so bei 350 EUr liegen.
Wenn es ne Auftragsarbeit wird...

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Donnerstag 5. Februar 2004, 13:50

Arne, jetzt schalte mal bitte einen Gang zurück. Du (wie die meisten hier) hast den Duden auch nicht gerade erfunden...
Im Endeffekt ist es völlig egal, wie lange es dauert... eben sehr lange!

back2Topic
The Crow hat geschrieben:ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken das ich mir auch so ein Coca Cola Truck wie hier auf der Webseite auf meiner Modellbahnanlage machen möchte, könnte mir jemand sagen, was ich an Material dafür brauche und wer mir sowas eventuell bauen kann?
...
Würde mich über Ernst gemeinte Antworten sehr freuen...
Also, ich befürchte "machen" musst du das schon selber.
Du kannst natürlich statt LEDs auch Lichtleitungen nehmen. Dann brauchst du nicht so viele LEDs und sparst Strom und kniffelige Arbeit.
Nimmst DU trotzdem LEDs, würde ich natürlich die SMD Bauweise nehmen.
Als Anfänger würde ich dir erst mal ein Standmodell empfehlen, da kannst du dann sehen, wie es funktioniert und die Stromversorgung ist nicht ganz so kritisch. Vielleicht nimmst du auch erst mal einen normalen LKW mit gelben Begrenzungsleuchten, das ist noch nicht ganz so schwer bzw. so viel Arbeit.
JRaeck - N-Bahner
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 6. Februar 2004, 09:38

@ Martin

Danke für den Tipp :D .

(bin nicht angemeldet)
decoolegangsta

Antworten