Wer kann mir helfen (Coca Cola Truck)
Wer kann mir helfen (Coca Cola Truck)
Hallo alle zusammen
ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken das ich mir auch so ein Coca Cola Truck wie hier auf der Webseite auf meiner Modellbahnanlage machen möchte, könnte mir jemand sagen, was ich an Material dafür brauche und wer mir sowas eventuell bauen kann?
Ihr werdet euch sicher fragen warum das nicht selber mache, ich habe von löten und so keine Ahnung geschweige mit kleinen LED's, für die ganze Anlagen Technik ist mein Onkel zuständig, er hat aber kein Interesse dies zu machen.
Würde mich über Ernst gemeinte Antworten sehr freuen....
Danke im Voraus Thomas
ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken das ich mir auch so ein Coca Cola Truck wie hier auf der Webseite auf meiner Modellbahnanlage machen möchte, könnte mir jemand sagen, was ich an Material dafür brauche und wer mir sowas eventuell bauen kann?
Ihr werdet euch sicher fragen warum das nicht selber mache, ich habe von löten und so keine Ahnung geschweige mit kleinen LED's, für die ganze Anlagen Technik ist mein Onkel zuständig, er hat aber kein Interesse dies zu machen.
Würde mich über Ernst gemeinte Antworten sehr freuen....
Danke im Voraus Thomas
-
- Forumane
Theoretisch könnte ich es machen aber da sist leider mit 3-4 stunden nicht getahn... wenn es ordentlich werden soll beansprucht das schon um die 10 stunden wom material brauchst du natürlich den Truck, viel smd leds cu-lackdrate und eine spannungsquelle...
bitte sag mir noch welche spurgröße du hast
bitte sag mir noch welche spurgröße du hast
- Felix (der erste)
- Forumane
- Forumane
Ehrlich gesagt lese ich da nur, dass dein Onkel die ganze Anlagen Technik macht und der aber keine Lust auf diesen Truck hat.
Also musst du das wohl machen und da du geschrieben hasst, dass du nicht so viel Ahnung vom Löten hasst, habe ich eben diesen Tipp gegeben.
Sorry wenn ich das getz irgendwie falsch aufgefasst hab.
Also musst du das wohl machen und da du geschrieben hasst, dass du nicht so viel Ahnung vom Löten hasst, habe ich eben diesen Tipp gegeben.
Sorry wenn ich das getz irgendwie falsch aufgefasst hab.
@TheCrow/Tomas
Kommt drauf an, was du für LED's einsetzt, wie du das alles ansteuerst, ob du auch einen Trafo nimmst (zum hochtransformatieren der Akku-Spannung) .
Also ich muss zugeben, die mittlere LED-Größe von Conr. kann ich sehr sauber löten (also Kupferlackdraht anlöten) aber die ganz kleinen, hab ich bis jetzt noch nicht geschafft, die sind mir während des Anlötens alles runter gefallen. (und trotzdem hab ich vor mir wieder 40 Stück zu kaufen )
P.S: Wenn man mehr erfährt, was du da alles vorhast, dann würde ich mir schon überlegen, ob ich das vieleicht machen würde.
Kommt drauf an, was du für LED's einsetzt, wie du das alles ansteuerst, ob du auch einen Trafo nimmst (zum hochtransformatieren der Akku-Spannung) .
Also ich muss zugeben, die mittlere LED-Größe von Conr. kann ich sehr sauber löten (also Kupferlackdraht anlöten) aber die ganz kleinen, hab ich bis jetzt noch nicht geschafft, die sind mir während des Anlötens alles runter gefallen. (und trotzdem hab ich vor mir wieder 40 Stück zu kaufen )
P.S: Wenn man mehr erfährt, was du da alles vorhast, dann würde ich mir schon überlegen, ob ich das vieleicht machen würde.
hi
Ich schmeiss jetzt einfach mal anstelle des Lackdrahts Leitlack ins Rennen. Damit hätte sich der Teil, der die Notwendigkeit SMD-Bausteine zu löten enthält, erledigt:
Alle LED's in Reihe geschaltet, an Anfang und Ende kann die Verbindung Kabel/LED ebenfalls mit Leitlack hergestellt werden, fehlt nur noch der Widerstand und die Steuerungselektronik!
Gruß
C.Noetzel
Ich schmeiss jetzt einfach mal anstelle des Lackdrahts Leitlack ins Rennen. Damit hätte sich der Teil, der die Notwendigkeit SMD-Bausteine zu löten enthält, erledigt:
Alle LED's in Reihe geschaltet, an Anfang und Ende kann die Verbindung Kabel/LED ebenfalls mit Leitlack hergestellt werden, fehlt nur noch der Widerstand und die Steuerungselektronik!
Gruß
C.Noetzel
- Laszló
- Forumane
Ja, aber wenn du sagen wir mal 10 LEDs in Reihe hast, dann hast du *rechenrechen* 17 Volt. Bei 20 sinds dann schon 34 ...
Wo willst du die Spannung herkriegen?
Und außerdem, den Leitlack außen drauf? Übermalen? Hm, ob das geht
Sorry, falsche LEDs genommen für die Volts
Wo willst du die Spannung herkriegen?
Und außerdem, den Leitlack außen drauf? Übermalen? Hm, ob das geht
Sorry, falsche LEDs genommen für die Volts
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
-
- Forumane
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
Brauchst ja nur mal hier zu gucken ...
Und es war nicht Gerrits erstes Fahrzeug ... und trotzdem 52 Stunden ...
also 10 Stunden ... vielleicht die Zugmaschine ... wenn überhaupt
Und es war nicht Gerrits erstes Fahrzeug ... und trotzdem 52 Stunden ...
also 10 Stunden ... vielleicht die Zugmaschine ... wenn überhaupt
N-Jörn
Kleiner Tipp am Rande: die SMD-LEDs auf doppelseitiges Klebeband pappen, dann fällt nichts runter (habe bisher noch keine verloren)decoolegangsta hat geschrieben: ... aber die ganz kleinen, hab ich bis jetzt noch nicht geschafft, die sind mir während des Anlötens alles runter gefallen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
-
- Forumane
ich verlöte sie immer auf klebeband so kann die smd led nicht verrutschen...
also nochmal wegen den 10 stunden in dem Car system auto von gerrit ist ja noch mehr drinne als nur bei einem standmodell wovon hier die rede ist oder? na ja ich gebe zu da habe ich mich wohl ein wenig verschätzt da ich in dem sinne so einen truck noch nciht gebaut habe (nur ein riesenrad mit noch mehr leds)
also nochmal wegen den 10 stunden in dem Car system auto von gerrit ist ja noch mehr drinne als nur bei einem standmodell wovon hier die rede ist oder? na ja ich gebe zu da habe ich mich wohl ein wenig verschätzt da ich in dem sinne so einen truck noch nciht gebaut habe (nur ein riesenrad mit noch mehr leds)
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung