Widerstand vor den Motor einbauen?
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Re: Widerstand vor den Motor einbauen?
Moin, Leute,
GüNNis Müllsack kannte ich noch nicht , aber im selben Shop (Etel Tuning) gibts auch DIESEN hier.
Und der Rest, der da "angeboten" wird ... ich hab Tränen gelacht. Mein persönlicher Favorit ist dieses Adapterkabel.
Gruß
GüNNis Müllsack kannte ich noch nicht , aber im selben Shop (Etel Tuning) gibts auch DIESEN hier.
Und der Rest, der da "angeboten" wird ... ich hab Tränen gelacht. Mein persönlicher Favorit ist dieses Adapterkabel.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Widerstand vor den Motor einbauen?
Moin,
für die Carsystem-Freunde ist auch etwas dabei. Getriebeübersetzung
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Widerstand vor den Motor einbauen?
Moinsen,
HAHAHAHAHAHA!
Ich schmeiß mich weg! N´Startkabel für den Laptop????
HAHAHAHAHAHA!
Ich schmeiß mich weg! N´Startkabel für den Laptop????
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Re: Widerstand vor den Motor einbauen?
Hallo,
zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: "Widerstand vor dem Motor einbauen?"
Ich habe interessehalber mal einen Widerstand in ein Modell zum Zwecke der Drehzahlreduzierung eingebaut. Ich habe einen LiPo-Akku verwendet, der bei Vollladung 4,1 Volt drauf hat und bei der Entladung durch den Sicherheitschip bei 3,0 Volt automatisch abschaltet.
Ich habe einen 100 Ohm-Trimmer eingebaut, der von außen mittels Schraubendreher verstellt werden kann. Bei der Aktion bin ich davon ausgegangen, dass bei meiner "Flachbahn" (ohne Steigungen und Gefälle) die Stromaufnahme des Minimotors einigermaßen konstant sein sollte und die Geschwindigkeit mit eimem ohmschen Widerstand stufenlos zu regeln wäre.
Das Ergebnis war, dass das Modell auf der Geraden mit einer einigermaßen konstanten Geschwindigkeit lief, in den Kurven aber teilweise sehr "ruckelig" fuhr. Hier war die Stromaufnahme doch ungleichmäßiger als auf der Geraden, sodass die dem Motor zur Verfügung stehende Spannung auf Grund des Ohmschen Gesetzes (U=I*R) sich ständig änderte und der Motor dadurch "unrund" lief.
Ich habe dann das Poti wieder rausgenommen und durch eine Diode ersetzt. Jetzt läuft alles zu vollsten Zufriedenheit. An der Diode fällt die Spannung konstant (ca. 0,7 Volt) ab, völlig unabhängig von der jeweiligen Stromaufnahme des Motors.
Ein Widerstand vor dem Motor ist also keine Alternative.
Elu
zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: "Widerstand vor dem Motor einbauen?"
Ich habe interessehalber mal einen Widerstand in ein Modell zum Zwecke der Drehzahlreduzierung eingebaut. Ich habe einen LiPo-Akku verwendet, der bei Vollladung 4,1 Volt drauf hat und bei der Entladung durch den Sicherheitschip bei 3,0 Volt automatisch abschaltet.
Ich habe einen 100 Ohm-Trimmer eingebaut, der von außen mittels Schraubendreher verstellt werden kann. Bei der Aktion bin ich davon ausgegangen, dass bei meiner "Flachbahn" (ohne Steigungen und Gefälle) die Stromaufnahme des Minimotors einigermaßen konstant sein sollte und die Geschwindigkeit mit eimem ohmschen Widerstand stufenlos zu regeln wäre.
Das Ergebnis war, dass das Modell auf der Geraden mit einer einigermaßen konstanten Geschwindigkeit lief, in den Kurven aber teilweise sehr "ruckelig" fuhr. Hier war die Stromaufnahme doch ungleichmäßiger als auf der Geraden, sodass die dem Motor zur Verfügung stehende Spannung auf Grund des Ohmschen Gesetzes (U=I*R) sich ständig änderte und der Motor dadurch "unrund" lief.
Ich habe dann das Poti wieder rausgenommen und durch eine Diode ersetzt. Jetzt läuft alles zu vollsten Zufriedenheit. An der Diode fällt die Spannung konstant (ca. 0,7 Volt) ab, völlig unabhängig von der jeweiligen Stromaufnahme des Motors.
Ein Widerstand vor dem Motor ist also keine Alternative.
Elu
Re: Widerstand vor den Motor einbauen?
Das ist auch genau meine Erfahrung. Auch wer die kleinen Faller-Autos mit 2,4V betreiben will (z.Bsp die DC-Carler) sollte die Diode unbedingt mit dem Motor in Reihe einbauen (in Reihe ist aber anders als bei Elus Erkennungsbild mit der überbrückten Kurzschlussparallelschaltung).
P.S.: Schade dass die Links oben nicht mehr gehen.
P.S.: Schade dass die Links oben nicht mehr gehen.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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Re: Widerstand vor den Motor einbauen?
Moin,
Info zu dem obigen Link.
Momentan offline. Liebe Besucher, zurzeit ist die Domain "etel-tuning.de" leider nicht erreichbar. Wir ziehen diese Domain gerade auf einen anderen Hoster um. ...
Info zu dem obigen Link.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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