Widerstand vor den Motor einbauen?
Widerstand vor den Motor einbauen?
guten abend
ich habe gelesen das die einen ein widerstand vor den motor einbauen und andere den widerstand weglassen aus dem aufbau von nem car system auto. was ist nun die bessere lösung? vielen dank gruß lothar
ich habe gelesen das die einen ein widerstand vor den motor einbauen und andere den widerstand weglassen aus dem aufbau von nem car system auto. was ist nun die bessere lösung? vielen dank gruß lothar
Re: Widerstand vor den Motor einbauen?
Wenn jemand einen Widerstand seriell vor einen Verbraucher (z.B. Motor) schaltet will man die Spannung verringern, wenn man einen Widerstand parallel schaltet will man den Strom verringern. Aber im Falle eines Akkus wird man den Widerstand seriell schalten, die Größe des Widerstandes muss man dann je nach Motor und Spannungsquelle berechnen.
-
- Forumane
Wieso willst du denn einen Widerstand einbauen? Fährt dir das Auto zu schnell?
Einen Widerstand sollte man vermeiden, da er Leistung "verbrät". Besser ist es die Untersetzung zu ändern.
LG Christoph
Einen Widerstand sollte man vermeiden, da er Leistung "verbrät". Besser ist es die Untersetzung zu ändern.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
Moin,eisenbahnen1996 hat geschrieben:Wenn jemand einen Widerstand seriell vor einen Verbraucher (z.B. Motor) schaltet will man die Spannung verringern, wenn man einen Widerstand parallel schaltet will man den Strom verringern.
extra für Dich. Klick
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- TorstenF
- Forumane
@ Alle
Der Link von Günni sollte für alle hier zur Pflichtlektüre gehören
@ Lothar
Dein Eintrag sieht aus wie ein C_H_A_T-Eintrag, bitte auch mal an die Groß- und Kleinschreibung denken. Dann kann man es einfacher lesen
Und nochwas, über das Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Ist garnicht so lange her.
@ Eisenbahner
Mir ist der Ausdruck oder die Beschreibung ein Bauteil seriell zu einem anderen einbauen nicht so oder besser gesagt gar nicht bekannt. Das heisst, meiner Kenntniss nach "in Reihe" oder "Reihenschaltung".
Torsten
Der Link von Günni sollte für alle hier zur Pflichtlektüre gehören
@ Lothar
Dein Eintrag sieht aus wie ein C_H_A_T-Eintrag, bitte auch mal an die Groß- und Kleinschreibung denken. Dann kann man es einfacher lesen
Und nochwas, über das Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Ist garnicht so lange her.
@ Eisenbahner
Mir ist der Ausdruck oder die Beschreibung ein Bauteil seriell zu einem anderen einbauen nicht so oder besser gesagt gar nicht bekannt. Das heisst, meiner Kenntniss nach "in Reihe" oder "Reihenschaltung".
Torsten
Zuletzt geändert von TorstenF am Freitag 4. November 2011, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Moin,
wenn die Spannung am Motor reduziert werden soll, ist eine Diode in Reihe mit dem Motor besser geeignet.
Viele Grüße
Hannes
[1] Albach, Manfred: Grundlagen der Elektrotechnik 1, Pearson-Verlag 2008, S. 119
wenn die Spannung am Motor reduziert werden soll, ist eine Diode in Reihe mit dem Motor besser geeignet.
Dann solltest du wohl besser nicht in Fettschrift so große Töne anschlagen... [1]TorstenF hat geschrieben: Dier Link von Günni sollte für alle hier zur Pflichtlektüre gehöre
[...]
Mir ist der Ausdruck oder die Beschreibung ein Bauteil seriell zu einem anderen einbauen nicht so oder besser gesagt gar nicht bekannt. [...]
Viele Grüße
Hannes
[1] Albach, Manfred: Grundlagen der Elektrotechnik 1, Pearson-Verlag 2008, S. 119
- TorstenF
- Forumane
@ Hannes
Das mit seriell ist mir neu, ich kannte bisher immmer nur "in Reihe" oder "Reihenschaltung".
Aber man lernt halt immer wieder hinzu.
Und das mit der Fettschrift war so gemeint:
Ich stelle immer wieder hier fest, dass es User gibt die überhaupt keine Ahnung von den Grundlagen der Elektrik haben und dann die wahnsinnigsten Sachen machen wollen. Dann versucht man ihnen zu helfen und es scheiter bei den einfachsten Begriffen.
Wenn man schon einen so guten Link bekommt sollte man ihn auch benutzen.
Das habe ich mit der Fettschrift gemeint.
Auch ich benutze das Elektronik-Kompendium
Torsten
Das mit seriell ist mir neu, ich kannte bisher immmer nur "in Reihe" oder "Reihenschaltung".
Aber man lernt halt immer wieder hinzu.
Und das mit der Fettschrift war so gemeint:
Ich stelle immer wieder hier fest, dass es User gibt die überhaupt keine Ahnung von den Grundlagen der Elektrik haben und dann die wahnsinnigsten Sachen machen wollen. Dann versucht man ihnen zu helfen und es scheiter bei den einfachsten Begriffen.
Wenn man schon einen so guten Link bekommt sollte man ihn auch benutzen.
Das habe ich mit der Fettschrift gemeint.
Auch ich benutze das Elektronik-Kompendium
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Moin,
...sich weigern, etwas über Grundlagen zu lesen, geschweige sie zu erlernen.TorstenF hat geschrieben: Ich stelle immer wieder hier fest, dass es User gibt die überhaupt keine Ahnung von den Grundlagen der Elektrik haben und ...
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
'Tschuldigung, dass ich das jetzt mal schreibe, aber der Hinweis wegen der Fettschrift war vielleicht nicht nur auf die Fettschrift selber bezogen, sondern auch darauf, was da steht:
>> Dier Link von Günni sollte für alle hier zur Pflichtlektüre gehöre <<
Nichts für Ungut, lässt sich ja schnell korrigieren.
>> Dier Link von Günni sollte für alle hier zur Pflichtlektüre gehöre <<
Nichts für Ungut, lässt sich ja schnell korrigieren.
Gruß
Ralf
Ralf
- TorstenF
- Forumane
@ Ralf
Oh Shit , wenn ich das mal so sagen darf.
Sorry, da habe ich mich ja total verschrieben. Ich bitte um Entschuldigung
Um das nochmal zu sagen.
Ich habe den Satz in Fettschrift geschrieben, weil der Link sehr gut ist und einem sehr schnell viele Fragen beantworten kann. Besonders dann wenn man neu ist in diesem Bereich.
Auch ich schau nach wenn mir keine Antwort einfällt oder mir etwas unklar ist.
Natürlich ist dieses Forum auch dazu da um Fragen zu stellen, auch für Neueinsteiger, ganz klar.
Ein Forum, nach meiner Definiion, ist eine Plattform um sich mit Gleichgesinten über ein Thema zu unterhalten. Es gehört zum Erfahrungsaustausch, zum Vorstellen von Sachen, zur Diskusion und noch vieles mehr.
Was ich aber immer wieder sehe ist, dass User hier einfach nur mal eine Frage einstellen ohne mal das Forum zu durchblättern. Ohne mal die Suchfunktion zu benutzen und dann möglichst schnell eine passende Antwort in ihrer Sprache haben wollen.
Und ohne sich mal den Eintrag von Harry durchzulesen, den ganz oben "An alle die eine Frage haben ..."
Und auch das viele, so scheint es mir, garnicht bereit sind etwas zu lernen.
Der gesamte Car-Systembereich mit allen seinen Möglichkeiten gibt es nicht in Form eine LEGO-Anleitung die nur aus bunten Bildern mit Bauklötzen besteht.
Nochmals Sorry für meine dummen Rechtschreibfehler, das hätte nicht passieren dürfen.
Besonders dann wenn man, wie auch ich, auf die Rechtsschreibung hinweisst.
Grüße
Torsten
Ich hab es jetzt korrigiert.
Oh Shit , wenn ich das mal so sagen darf.
Sorry, da habe ich mich ja total verschrieben. Ich bitte um Entschuldigung
Um das nochmal zu sagen.
Ich habe den Satz in Fettschrift geschrieben, weil der Link sehr gut ist und einem sehr schnell viele Fragen beantworten kann. Besonders dann wenn man neu ist in diesem Bereich.
Auch ich schau nach wenn mir keine Antwort einfällt oder mir etwas unklar ist.
Natürlich ist dieses Forum auch dazu da um Fragen zu stellen, auch für Neueinsteiger, ganz klar.
Ein Forum, nach meiner Definiion, ist eine Plattform um sich mit Gleichgesinten über ein Thema zu unterhalten. Es gehört zum Erfahrungsaustausch, zum Vorstellen von Sachen, zur Diskusion und noch vieles mehr.
Was ich aber immer wieder sehe ist, dass User hier einfach nur mal eine Frage einstellen ohne mal das Forum zu durchblättern. Ohne mal die Suchfunktion zu benutzen und dann möglichst schnell eine passende Antwort in ihrer Sprache haben wollen.
Und ohne sich mal den Eintrag von Harry durchzulesen, den ganz oben "An alle die eine Frage haben ..."
Und auch das viele, so scheint es mir, garnicht bereit sind etwas zu lernen.
Der gesamte Car-Systembereich mit allen seinen Möglichkeiten gibt es nicht in Form eine LEGO-Anleitung die nur aus bunten Bildern mit Bauklötzen besteht.
Nochmals Sorry für meine dummen Rechtschreibfehler, das hätte nicht passieren dürfen.
Grüße
Torsten
Ich hab es jetzt korrigiert.
Zuletzt geändert von TorstenF am Samstag 5. November 2011, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Mr. E-Light
- Forumane
Ach ja, Torsten, wir machen alle mal (Rechtschreib-) Fehler - blöd halt, wenn die ausgerechnet an so absichtlich exponierter Stelle passieren . Schwamm drüber, das Thema ist durch.
Ansonsten hast Du natürlich Recht, das Elektronik-Kompendium, auf das zu verweisen Günni nie müde wird, ist wichtig und bildet sehr gute Grundlagen - für die, welche sich auch die Zeit nehmen, sich damit beschäftigen zu wollen!
Und das Thema Suchfunktion hier im Forum... - das wird wohl auf ewig eines bleiben!
Doch Schande über mich, hier und da würde ich mir auch die "LEGO-Anleitung" wünschen, wäre schon recht praktisch...
Ansonsten hast Du natürlich Recht, das Elektronik-Kompendium, auf das zu verweisen Günni nie müde wird, ist wichtig und bildet sehr gute Grundlagen - für die, welche sich auch die Zeit nehmen, sich damit beschäftigen zu wollen!
Und das Thema Suchfunktion hier im Forum... - das wird wohl auf ewig eines bleiben!
Doch Schande über mich, hier und da würde ich mir auch die "LEGO-Anleitung" wünschen, wäre schon recht praktisch...
Gruß
Ralf
Ralf
Moin Ralf,Mr. E-Light hat geschrieben: Doch Schande über mich, hier und da würde ich mir auch die "LEGO-Anleitung" wünschen, wäre schon recht praktisch...
bitteschön.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Heißen Dank, Günni.
Diese Anleitungen meinte ich jetzt allerdings nicht...
Diese Anleitungen meinte ich jetzt allerdings nicht...
Gruß
Ralf
Ralf
Ich habe auch sehr viel bei www.elektronik-kompendium.de gelernt! Und auch heute noch schaue ich dort nach, wenn ich nicht weiter weiß. Einfach präzise auf den Punkt gebracht - perfekt!
Übrigens zum Thema des Fragestellers - wir hatten das Thema doch gerade ein paar Themen weiter entfernt http://forum.miniatur-wunderland.de/car ... 28495.html
Da wird meines Erachtens das Thema recht umfassend umrissen.
Sebastian
Übrigens zum Thema des Fragestellers - wir hatten das Thema doch gerade ein paar Themen weiter entfernt http://forum.miniatur-wunderland.de/car ... 28495.html
Da wird meines Erachtens das Thema recht umfassend umrissen.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Torsten,
ich erlaube mir auch mal ein paar Hinweise:
"hinweisen" ist die Grundform, deshalb auch in allen anderen Konjungationen nur mit einem "s".
"gar nicht" wird gar nicht zusammengeschrieben.
"wäre" bitte nie mit "h" schreiben...
Gruß
Kai
TorstenF hat geschrieben:Nochmals Sorry für meine dummen Rechtschreibfehler, das hätte nicht passieren dürfen.
ich erlaube mir auch mal ein paar Hinweise:
"hinweisen" ist die Grundform, deshalb auch in allen anderen Konjungationen nur mit einem "s".
"gar nicht" wird gar nicht zusammengeschrieben.
"wäre" bitte nie mit "h" schreiben...
Gruß
Kai
- TorstenF
- Forumane
Oh man, jetzt gibts aber Haue
Schande über mich.
Und das alles wegen eines Widerstandes (oder Wiederstandes, oder Widdstandes ).
Grüße
Torsten
Schande über mich.
Und das alles wegen eines Widerstandes (oder Wiederstandes, oder Widdstandes ).
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Kai Eichstädt: Unser Rechtschreibprüfer auf 2 Beinen! Ohne Witz, ohne Kai würde hier irgendwas fehlen!!!
Und eins habe ich noch wegen dem Widerstand, unbedingt beachten!!!! http://kristof.niederholtmeyer.de/wp-co ... rstand.jpg
Sebastian
Und eins habe ich noch wegen dem Widerstand, unbedingt beachten!!!! http://kristof.niederholtmeyer.de/wp-co ... rstand.jpg
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Moin,
wichtig ist auch die Entsorgung des Spannungsabfalls.
wichtig ist auch die Entsorgung des Spannungsabfalls.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Wenn ich nicht mehr weiter kann,
mach ich Plus an Minus dran!
Ne Spaß beiseite: Wer all diese Witze nicht versteht, der sollte sich für irgendwelche Elektro-Basteleien dringend mehr Wissen anlesen!
Sebastian
mach ich Plus an Minus dran!
Ne Spaß beiseite: Wer all diese Witze nicht versteht, der sollte sich für irgendwelche Elektro-Basteleien dringend mehr Wissen anlesen!
Sebastian
- Mr. E-Light
- Forumane
Die drei Witze finde ich jedenfalls genial - es dürfen ruhig mehr solcher Gags hier (oder in einem eigenen Thread?) geliefert werden!
Gruß
Ralf
Ralf