Wie fängt man an?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Gunni

Wie fängt man an?

Beitrag von Gunni » Dienstag 21. September 2004, 22:19

Hallo zusammen,

ich bin sicher einer unter Millionen der schon gefragt hat wie das läuft. Okay, die Technik des einfachen Faller CS ist ja leicht. Auto, Motor drin, Achse vorne lenkbar, zieht sich an einem Draht entlang per Magnet. Aber mal abgesehen vom fertig kaufen. Wie mach ich das selbst? Ich baue im Moment meine Anlage weiter und darauf kommen Straßen die auch C.S. kompatibel sind. Aber wie mach ich das jetzt mit meinen Fahrzeugen? Was brauch ich genau und wieviel Kostet das alles (möglichst Preisgünst) ?

Das zusammenbasteln kommt dann später dran, ich möchte erstmal nur wissen wieviel mich der ganze Spaß kosten würde. Wäre jemand dazu in der Lage mir eine genaue Liste zu geben mit Fabrikaten, Preisen ect.? Gerne auch für den Einbau von RC-Teilen und Lichtern.

Wäre wirklich nett wenn mir jemand eine Detaillierte Liste entweder hier in diesen Thread posten würde oder mir eine E-Mail schreiben würde an scotti282@web.de

Danke schon mal im Voraus.
Gruß Marcel

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 22. September 2004, 09:18

Das wär ja zu leicht *fg*. Das Problem ist; wenn ich mir jetzt alles zusammensuchen würde dann würde ich wahrscheinlich so unterschiedliche Sachen finden das ich nicht weiß was besser ist. Ich hab von der ganzen Sache bis jetzt noch absolut keine Ahnung und deswegen hab ich gefragt. Falls sich jemand richtig damit auskennt und beschäftigt der kann mir vielleicht auf direktem Wege sagen was am preisgünstigsten und am besten ist. Wenn ich mir jetzt erstmal durchlesen müsste wieviel der und der Chip zum Beispiel kostet dann wüsste ich überhaupt nicht worum es eigentlich geht. Deswegen frage ich halt noch mal generell nach, ob halt jemand eine komplette Liste geben könnte, die dann vielleicht auch für andere Einsteiger gut ist.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 22. September 2004, 09:43

Das Problem für alle anderen dürfte sein, dass sie keine Liste oder ähnliches haben. Sie müssten ihre Informationen also zusammensuchen und für Dich verpacken. Vielleicht macht das ja jemand...
Sonst hilft nur: suchen.

Viele Grüsse
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 22. September 2004, 16:11

Na mit einer ausführlichen Liste mein ich eigentlich das man nur kurz postet was es für Motoren gibt, wieviel die kosten, wo ich die her bekomme, was ich sonst noch an Zubehörteilen brauche und sowas. Oder woher ich die Lenkung, Geschwindigkeitsregler usw. herbekomme. Es würd auch reichen gegebenfalls Webseiten anzugeben wo ich mich darüber Informieren kann.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 22. September 2004, 16:49

Du erwähntest auch RC, und nur da kann ich weiterhelfen:

Gehe zu meiner Homepage, dort findest Du erste Informationen. Wenn Du dann über die Linksseite weitergehst, findest Du alles was Du suchst.

Viele Grüsse
Harry

Mario666

Schau her

Beitrag von Mario666 » Mittwoch 22. September 2004, 19:24

Du brauchst:
Motor
Reedkontakt
Akkus
Lenkachse
Antriebsachse
Ein-/Aus Schalter
Ladebuchse (um das Auto ohne auseinander zu bauen zu laden)

Und wenn du weitere Hilfe brauchste melde dich bei mir unter:

Code: Alles auswählen

MariotheKingthuemling@web.de
Gleichgesinnten hilft man doch gerne.

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Mittwoch 22. September 2004, 21:59

Kann mir einer über icq mal helfen. Ich hatte an khm modellbau eine email gesendet mit folgender frage: ob ich die geschwindigkeit der autos steuern kann und die meinten nein es geht nicht. Aber wenn ich es per funk machen könnte geht das denn nicht?
Und wie kann ich das fahren der autos beeinflussen das sie nicht aufeinander fahren wenn ein auto schneller ist. Im forum gibt es so etwas, aber der erklärt es nicht, denn er macht bei einem wissenspreis mit
MFG Martin

Manu
Forumane
Beitrag von Manu » Donnerstag 23. September 2004, 16:54

Du meinst Jugend forscht! :D

Kann ich gut verstehen, dass er es uns nicht sagt. :D

Gruß Manu

LKW-Tom

Wie fange ich wirklich an???

Beitrag von LKW-Tom » Dienstag 12. Oktober 2004, 16:20

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit sammle ich die Werbe-LKW's. Und seit ich die Bilder von der Miwula gesehen hab, kam mir die Idee, doch LKW's die sich doppelt und dreifach bei mir angesammelt haben zu "beleuchten". Es solen aber reine Stand-Fahrzeuge werden. Also hab ich mich hier durch das Forum geschlängelt und auch schon einiges erfahren. Doch was brauch ich noch ausser LED (Für Scheinwerfer und Rücklichter (anzahl ist ja bei HZ und SZ gleich)), Schalter, Energiequelle (Akku), Akkuzugang, Schalter, Kabel, Werkzeug und eine Flasche Korn für die ruhige Hand.

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, da mein Physikunterricht schon eine gaaaanze Weile her ist :oops:

Gerne auch mailen an: thluensche@web.de

Bitte im Betreff "LKW" angeben, wegen Spam. :wink:

Grüße

LKW-Tom

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 29. Mai 2005, 21:45

Sorry, dass ich jetzt einen alten Thread ausgrabe, doch den habe ich über die vielfach gepriesene Suchfunktion gefunden.

Also 1. bin ich auch am RC Modellbau interessiert nur ich habe da überhaupt keine Ahnung. Also vielleicht kann sich ein Erfahrener mit mir in Kontakt setzten oder / und ich suche mal quer Beet.

Und nun, 2., dass ich auch noch was sinnvolles schreibe:
@ LKW-Tom
Wozu brauchst du einen Akku, keinen Modellbahntrafo daheim? Nun gut, nur was grundsätzliches: LED anschließen = Versorgungsspannung - Spannung der in Reihe geschalteten LEDs : Stromaufnahme einer LED in A
ich weiß eigentlich nicht so genau was du da wissen willst, denn das ist gar nich so schwer das anzuschließen und ich weiß auch gar nicht, was das mit dem Thema hier zu tun hat.

Aber um nochmal kurz zum RC Bau zurückzukommen:
Die Anzahl der Kanäle kann man doch mit der Anzahl der Funktionsausgänge an einem Lokdecoder vergleichen, oder? Die Kanäle zwischen Fernsteuerung und Empfänger müssen doch gleich sein? Ich brauche doch einen Servo, Akku, Empfänger, Fahrtregler (zu was immer der auch gut sein soll, denn das kann ich mir bis heute immer noch nicht erklären, ikch denke das macht der Empfänger?), Quarz, war's das? Falls einer per ICQ Lust hat, 288-058-240. Denn ich kann mich da "Gast" (Mi 22.09.04 10:18) nur anschließen...

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Sonntag 29. Mai 2005, 22:06

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben: Ich brauche doch einen Servo, Akku, Empfänger, Fahrtregler (zu was immer der auch gut sein soll, denn das kann ich mir bis heute immer noch nicht erklären, ikch denke das macht der Empfänger?), Quarz, war's das?
Da ich auch gerade am Bau eines RC Trucks bin kann ich dir sagen das der Fahrregler dazu da ist das du nicht nur eine Fahrstufe hast (stell dir mal vor du kannst mit einem Auto immer nur 100 fahren). Außer du steuerst dein Car mit einem IR Empfänger da ist der Fahrregler schon mit eingebaut.
Die Kanäle zwischen Fernsteuerung und Empfänger müssen doch gleich sein?
Ja, das was auch gleich sein muss ist deshalb der Quarz der hat also garn ichts mit dem Fahrregler zu tun.

MFG
Jonas

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 30. Mai 2005, 02:18

Hallo

Klar wenn man sich gleich an die hohe Kunst des "Tuning" wagt, versteht man nur Bahnhof.

Es gibt aber auch Anleitungen.

Einerseits eine Übersichtbroschüre und
andererseits haben Harry und die anderen RC-Spezialisten ein Buch geschrieben um diese Fragen alle zusammenzufassen.

Da steht meiner Meinung nach alles Wichtige verständlich zusammengefasst drin.

Mikromodellbau heißt Eigenentwickung nicht nur einen Bausatz zusammen zu setzen.

z.B. so
http://www.modelltruck.net/showthread.p ... post226014
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 30. Mai 2005, 06:42

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Es müsste mal so ein Einsteiger Set geben mit dem ganzen Krimskrams und eine schöne Anleitung das da auch jeder durchblickt...
Schau mal hier, das gibt es mindestens zwei Links zu Baubeschreibungen, die sich an Anfänger richten:

http://www.nwn.de/mikromodell/links.html

Viele Grüsse
Harry

PS: Sender und Empfänger müssen zwar denselben Funkkanal haben. Aber sie dürfen unterschiedliche Anzahl von Kanälen (= Funktionen) haben.

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 30. Mai 2005, 13:09

Harry hat geschrieben:Sender und Empfänger müssen zwar denselben Funkkanal haben. Aber sie dürfen unterschiedliche Anzahl von Kanälen (= Funktionen) haben.
Nur bringt's einem nix, wenn er eine 5-Kanal Fernsteuerung hat und einen 2-Kanal Empfänger, denn da kann er dann ja nicht die restlichen 3 Kanäle schalten. Gleiches gilt auch umgekehrt. Ich hoffe, dass ich das jetzt so richtig verstanden habe...
Noch eine Frage zum laden von Akkus:
Wie funktioniert denn das? Also man ladet z.B. eine 9 V Blockbatterie auf, indem man an ihre beiden Ausgänge einen 9 V Transformator anschließt und abwartet, bis sie voll ist, oder wie? Das würde mich nämlich nochmal sehr interessieren.

Hoffnungsvolle Grüße von Dominik

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 30. Mai 2005, 13:50

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich das jetzt so richtig verstanden habe...
Ja.
Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben: Noch eine Frage zum laden von Akkus...
Nimm für einen RC-Truck eine 3.6 Volt Lipo Zelle und ein passendes Ladegerät. Das passt dann schon. Erhältlich im Mikromodellbaushop Deines Vertrauens.

Viele Grüsse
Harry

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 30. Mai 2005, 13:58

Harry hat geschrieben:Erhältlich im Mikromodellbaushop Deines Vertrauens.
:? In Würzburg??? Geht da auch Conrad? Also auch mit den ganzen Empfängern und Fahrtreglern und so? Und was sind Turns?
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 30. Mai 2005, 14:31

Das war ironisch gemeint. Ich kenne nur zwei bis drei Händler. Der einzige davon , den ich im Kopf habe ist www.mikroantriebe.de .

Viele Grüsse
Harry

PS: "Turns" sind nur etwas für grössere Modelle und geben meines Wissens die Anzahl der Wicklungen in einem Motor an.

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Montag 30. Mai 2005, 15:05

Ein guter Hersteller ist:

http://www.tttt-parts.org

Dort gibts auch Kompletkits mit solch einem hab ich auch angefangen. Du brachst nur noch Servo, Fahrregler, Empfänger mit Quarz, Akku und Sender.
Super! Dann verbreite doch dann am Schluss dein Werk auf deiner HP, du hast doch glaubich eine, damit ich was abschauen kann und nicht das Forum zu frage, was eh schon um 309587 Ecken beantwortet wurde.
leider nicht :(
Ich hoste meine Bilder immer mit:

http://imageshack.us/

Mit dem kann ich dir dann Bilder per PN schichen wenn mein Car fertig ist.
Oder weißt du einen Anbieter bei dem man umsonst eine Hompage ohne Werbung mit genug Webspace hosten kann?

Zum Akku ich hab's genau wie Harry gemacht 3.6 Lipozelle mit Speziallader und das an eine Gleichstromtrafo aber höchstens mit 6v laden.

MFG
Jonas
Zuletzt geändert von Jonas K. am Montag 30. Mai 2005, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 30. Mai 2005, 15:51

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Also ich hab's schon richtig verstanden, wenn ich eine 1 V Batterie aufladen will, kann ich auch nur 1 V verwenden, und wenn ich die in Reihe schalte, nehmen wir mal an 5 Stück, dann kann ich 5 verwenden.
Ne, ich glaube, dass hast du nicht wirklich verstanden, denn

1.) gibt es keine 1V Batterien
2.) kann man keine Batterien laden, sondern nur Akkus
3.) ist die Ladeschlussspannung eines Akkus höher als die Nennspannung
Zuletzt geändert von martin am Montag 30. Mai 2005, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

FCS-Modelle

Beitrag von FCS-Modelle » Montag 30. Mai 2005, 17:44

Baue Dir doch erstmal ein original Faller Car System Fahrzeug mit einer Fernsteuerung .
Gibt so viele nette Bücher u.a. unter mitwirkung von Harry kann man nur empfehlen.
So habe ich auch mein erstes RC Auto zusammengebaut.
Gruß
Holger

Antworten