Zug-Schubverband

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Max Bögl
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Zug-Schubverband

Beitrag von Max Bögl » Sonntag 27. Januar 2008, 16:45

Wie kann man sowas aufs Car System umbauen?
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Ich habe mal auf einer Seite
gesehen wie man es nicht machen kann und zwa so
!!!! So Nicht Man baut an beide Fahrzeuge einen Schleifer denn dann kann es passieren, dass wenn die Abweigung zu schnell schaltet der erste abbigt und der zweite gradeaus fährt.So Nicht !!!!!
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Also wie könnte man es noch machen?
Wenn garnichts mehr geht müsste man nur forne ziehen aber das ist ja grade der Reiz.
Zuletzt geändert von Max Bögl am Montag 28. Januar 2008, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
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julian
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Beitrag von julian » Sonntag 27. Januar 2008, 16:54

Hi,

baue doch erstmal nen mormalen LKW.. du kannst nicht einfach auf Anhieb so was bauen. Die hintere Zugmaschine kann auch keinen Schleifer haben weil die viel weiter innen fährt, wenn die einen Motor haben soll müsste man den irgendwie elektronisch steuern weil der langsamer fahren müsste weil er innen fährt. Für die hintere Zugmaschine braucht man zusätzlich eine Doppelachslenkung was für Anfänger auch nicht gut ist. außerdem sind bie dem Mittelteil von Goldhofer auf dem sich die Ladung befindet alle Achsen gelenkt. im modell müssten die mittleren 4 nicht unbedingt gelenkt sein aber so ziemlich alle anderen. Außerdem muss man beachten das die Achsen höhenverstellbar sind weil das Modell sonst keine unebenen Strecken befahren kann. Also alles sehr sehr kompliziert. Ich würde es als fast schon unmöglich bezeichnen. aber man bedenke, es gibt bereits einen Culemeyer-Transporter ( ich hoff ich habs richtig geschrieben :wink: )mit allen gelenkten Achsen im Maßstab 1:87. Leider weiß ich nicht mehr wo ich den gesehen hab.
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

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Beitrag von Max Bögl » Sonntag 27. Januar 2008, 17:03

Mir ist dieser Aufgefallen, weil ich etwas gesucht habe mit dem man(natürlich CS) einen 25cm langen Wagon transportieren kann. :wink:
Würde es funktionieren wenn man den Zweiten einfach hinterher ziet?
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Beitrag von meckisteam » Sonntag 27. Januar 2008, 19:47

Dieser Zug ist so wie er auf dem Bild aufgebaut ist eh ziemlich sinnlos. Beim Vorbild würde in jedem Fall die leistungsstärkere Maschine vorne laufen. Und das ist bei den beiden abgebildeten Maschinen eindeutig die hintere da sie eine volle Schwerlast-Ausrüstung besitzt.

Zum zweiten würde diese Schwerlastzugmaschine für jeden 4achsigen Waggon als Zugmaschine ausreichen. Mir sind keine Waggontransporte bekannt die mit Schubunterstützung gefahren worden wären. Nur beim transportieren von Loks auf Straßenrollern ist das m.E. vorgekommen.


Zur Technik : natürlich kannst du das ganze so bauen das die Schubmaschine quasi als Anhänger läuft. Du müsstest eine Möglichkeit schaffen das die Kuppelstange in die Lenkung der Vorderachse eingreift.

In jedem Fall muss der Straßenroller komplett umgebaut werden. Die Achsen müssen (bis auf die mittleren beiden Achsen) alle angelenkt werden. Dabei müssen alle Achsen hinter der Mitte genau entgegengesetzt zu den vorderen Achsen gelenkt werden. Viel Spaß beim bauen der vielen Gelenke und Schubstangen !

Ganz nebenbei hättest du noch ein anderes Problem : das gezeigte Schwerlastmodul ist für Waggontransporte absolut ungeeignet. Es baut zu hoch und ist warscheinlich zu schmal.

VG, Holger
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Beitrag von Max Bögl » Sonntag 27. Januar 2008, 20:11

Das mit den Zugmaschinen ist mir klar, ich habe es nicht aufgebaut sondern Herpa :wink:
Es gäbe ja noch diese hier:
Bild
Bild

Kann man mehrere von diesen Zwischenstücken zusammenbauen?

Ich habe da nochwas gefunden:
Bild

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Weiß jemand wie weit man die ausziehen kann?
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Beitrag von meckisteam » Sonntag 27. Januar 2008, 20:18

Hm, alle diese Schwerlastmodule sind soweit mir bekannt nie im Transport von Waggons eingesetzt worden. Das größte Problem das ich hierbei sehe ist das ein Auf- und Abladen durch einen Kran erfolgen müsste. Das wäre eigentlich sinnlos teuer.

Als moderner "Culemeyer-Ersatz" sind in den letzten Jahren mehrfach überlange, sehr niedrige Sattelauflieger genutzt worden. Da konnten die Waggons einfach übers Heck (über eine mobile Rampe) auf den Auflieger gezogen werden. Diese Auflieger hatten 3 bis 4 Achsen, die zugehörigen Zugmaschinen ebenfalls 3 bis 4.
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Beitrag von Scout » Sonntag 27. Januar 2008, 20:21

Hallo Max,

Schau dir mal bitte Diese drei Links an, (1, 2, 3) es geht da um Anhänger von Schwertransportern, ich hoffe du gibst nicht auf wenn du die Mechanik darunter siehst.

Schöne Grüße,
Simon

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Beitrag von H0Egon » Sonntag 27. Januar 2008, 20:24

Typische MaxBögle Frage. Wie kann ich was sau schweres verwirklichen wobei ich noch nichmal was normales selbergebaut hab.

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Beitrag von meckisteam » Sonntag 27. Januar 2008, 20:30

Egal, die Frage an sich ist schon interessant. Gerade solche Fahrzeuge sind auf der Straße faszinierend. Nur sehe ich das größte Problem darin das der Lenkdraht in der Straße für solche Fahrzeuge angepasst werden müsste. Ich selber würde daher solche Züge eher als ferngesteuerte Modelle verwirklichen. Denn dann ist es ganz egal wie der Lenkdraht für die sonstigen Modelle verlegt ist. Die Schwertransportfahrt kann dann in jedem Fall so gefahren werden wie es für "das lange Schiff" am günstigsten ist.

VG, Holger
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Beitrag von Max Bögl » Sonntag 27. Januar 2008, 20:39

So schnell gebe ich nicht auf.
Aber H0Egon hat Recht villeicht sollte ich wirklich erstmsl was "einfaches" bauen, werde ich aber dieses Jahr mit anfangen :wink:
Aber für den hier:
Bild
Muss ich doch keine extra Mechanik bauen oder?
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Beitrag von meckisteam » Sonntag 27. Januar 2008, 20:44

Doch, auch der braucht eine zusätzliche Mechanik. Einmal brauchst du 2 lenkbare Vorderachsen die noch dazu einen unterschiedlichen Einschlagwinkel brauchen. Und dann musst du bei so einem langen Teil bei normalen Kurven die Achsen des Aufliegers lenken. Sonst kommst du nicht um die Kurven. 8) Es sei denn deine Straßen sind sehr großzügig und du hast für den Schwerverkehr weiter außen in den Kurven liegende Lenkdrähte ...
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Beitrag von Max Bögl » Sonntag 27. Januar 2008, 20:48

Ich könnte auch die Straße für andere Autos sperren und auf der Gegenfahrbahn fahren 8)
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Beitrag von meckisteam » Sonntag 27. Januar 2008, 20:54

Und wie soll das gehen ? Oder baust du alle Weichen für beide Richtungen ein ? Dazu kommt das Problem das das nur funktioniert wenn bei dir die Anlage nur aus einem Kreis oder Oval besteht. Denn sobald Links- und Rechtskurven vorhanden sind wird dir das nichts helfen.
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Beitrag von Max Bögl » Sonntag 27. Januar 2008, 20:59

Mal sehen...
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Beitrag von Gast » Sonntag 27. Januar 2008, 21:16

Hi
also ich würde als erstes Modell ma nen Gliederzug bzw. nur die Zugmaschiene empfehlen. Den Schwertransporter willt du doch nicht mit keinerlei Erfahrung bauen (?!?). Da beißt du dir die Zähne aus. Außerdem muss dort der Motor nicht wie üblich senkrecht, sondern waagerecht eingebaut werden, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt das erste Modell sein sollte. Der
im letzten Bild ist nicht "einfach", wohin mit den Akkus gegenbenfalls Elektronik? Bau erst ma eins, dann weiste, was wir meinen. Gut gemeinter Rat. :D :D :D

Gruß Daniel

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Beitrag von Max Bögl » Sonntag 27. Januar 2008, 21:22

Ich weiß Daniel. Ich hatte auch nicht vor als das erste Auto gleich einen Schwertransport zu bauen :shock:
Als erstes Modell ist da ein Gliederzug oder ein Sattelschlepper besser?
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Beitrag von Gast » Sonntag 27. Januar 2008, 21:23

Gliederzug, Sattelschlepper ist Stufe 2. Aber wenn man sich außreichend informiert, geht bestimmt auch der Sattelschlepper. Beim Gliederzug muss halt einfach nur nen Loch für den Motor darein, beim Sattelschlepper dient der aber als Kupplung, die Kabel für die Lichter müssen alle durch den Motorhalter nach oben. Akkus niemals nach Hinten auf die Anhängerachsen...... aber am besten lernt man es durchs probieren....

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Beitrag von Max Bögl » Sonntag 27. Januar 2008, 21:32

Sollte man das erste Auto gleich mit Licht bauen?
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Beitrag von Gast » Sonntag 27. Januar 2008, 21:35

Das ist egal, smd LEDs löten ist halt nicht jedermans Sache. Nachträglicher Einbau ist aber sowieso immer möglich.

Gruß Daniel

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Beitrag von Max Bögl » Sonntag 27. Januar 2008, 21:37

Werde mal sehen ich kann mir den Lötkolben von meinem Freund ausleihen(fürs erste wenn ich dann immer mehr baue werde ich mir garantiert selber einen kaufen(vie viel kostet son ding?))
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