Zug-Schubverband
- Max Bögl
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Zug-Schubverband
Wie kann man sowas aufs Car System umbauen?
Ich habe mal auf einer Seite
gesehen wie man es nicht machen kann und zwa so
!!!! So Nicht Man baut an beide Fahrzeuge einen Schleifer denn dann kann es passieren, dass wenn die Abweigung zu schnell schaltet der erste abbigt und der zweite gradeaus fährt.So Nicht !!!!!
Also wie könnte man es noch machen?
Wenn garnichts mehr geht müsste man nur forne ziehen aber das ist ja grade der Reiz.
Ich habe mal auf einer Seite
gesehen wie man es nicht machen kann und zwa so
!!!! So Nicht Man baut an beide Fahrzeuge einen Schleifer denn dann kann es passieren, dass wenn die Abweigung zu schnell schaltet der erste abbigt und der zweite gradeaus fährt.So Nicht !!!!!
Also wie könnte man es noch machen?
Wenn garnichts mehr geht müsste man nur forne ziehen aber das ist ja grade der Reiz.
Zuletzt geändert von Max Bögl am Montag 28. Januar 2008, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
- julian
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Hi,
baue doch erstmal nen mormalen LKW.. du kannst nicht einfach auf Anhieb so was bauen. Die hintere Zugmaschine kann auch keinen Schleifer haben weil die viel weiter innen fährt, wenn die einen Motor haben soll müsste man den irgendwie elektronisch steuern weil der langsamer fahren müsste weil er innen fährt. Für die hintere Zugmaschine braucht man zusätzlich eine Doppelachslenkung was für Anfänger auch nicht gut ist. außerdem sind bie dem Mittelteil von Goldhofer auf dem sich die Ladung befindet alle Achsen gelenkt. im modell müssten die mittleren 4 nicht unbedingt gelenkt sein aber so ziemlich alle anderen. Außerdem muss man beachten das die Achsen höhenverstellbar sind weil das Modell sonst keine unebenen Strecken befahren kann. Also alles sehr sehr kompliziert. Ich würde es als fast schon unmöglich bezeichnen. aber man bedenke, es gibt bereits einen Culemeyer-Transporter ( ich hoff ich habs richtig geschrieben )mit allen gelenkten Achsen im Maßstab 1:87. Leider weiß ich nicht mehr wo ich den gesehen hab.
baue doch erstmal nen mormalen LKW.. du kannst nicht einfach auf Anhieb so was bauen. Die hintere Zugmaschine kann auch keinen Schleifer haben weil die viel weiter innen fährt, wenn die einen Motor haben soll müsste man den irgendwie elektronisch steuern weil der langsamer fahren müsste weil er innen fährt. Für die hintere Zugmaschine braucht man zusätzlich eine Doppelachslenkung was für Anfänger auch nicht gut ist. außerdem sind bie dem Mittelteil von Goldhofer auf dem sich die Ladung befindet alle Achsen gelenkt. im modell müssten die mittleren 4 nicht unbedingt gelenkt sein aber so ziemlich alle anderen. Außerdem muss man beachten das die Achsen höhenverstellbar sind weil das Modell sonst keine unebenen Strecken befahren kann. Also alles sehr sehr kompliziert. Ich würde es als fast schon unmöglich bezeichnen. aber man bedenke, es gibt bereits einen Culemeyer-Transporter ( ich hoff ich habs richtig geschrieben )mit allen gelenkten Achsen im Maßstab 1:87. Leider weiß ich nicht mehr wo ich den gesehen hab.
- meckisteam
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Dieser Zug ist so wie er auf dem Bild aufgebaut ist eh ziemlich sinnlos. Beim Vorbild würde in jedem Fall die leistungsstärkere Maschine vorne laufen. Und das ist bei den beiden abgebildeten Maschinen eindeutig die hintere da sie eine volle Schwerlast-Ausrüstung besitzt.
Zum zweiten würde diese Schwerlastzugmaschine für jeden 4achsigen Waggon als Zugmaschine ausreichen. Mir sind keine Waggontransporte bekannt die mit Schubunterstützung gefahren worden wären. Nur beim transportieren von Loks auf Straßenrollern ist das m.E. vorgekommen.
Zur Technik : natürlich kannst du das ganze so bauen das die Schubmaschine quasi als Anhänger läuft. Du müsstest eine Möglichkeit schaffen das die Kuppelstange in die Lenkung der Vorderachse eingreift.
In jedem Fall muss der Straßenroller komplett umgebaut werden. Die Achsen müssen (bis auf die mittleren beiden Achsen) alle angelenkt werden. Dabei müssen alle Achsen hinter der Mitte genau entgegengesetzt zu den vorderen Achsen gelenkt werden. Viel Spaß beim bauen der vielen Gelenke und Schubstangen !
Ganz nebenbei hättest du noch ein anderes Problem : das gezeigte Schwerlastmodul ist für Waggontransporte absolut ungeeignet. Es baut zu hoch und ist warscheinlich zu schmal.
VG, Holger
Zum zweiten würde diese Schwerlastzugmaschine für jeden 4achsigen Waggon als Zugmaschine ausreichen. Mir sind keine Waggontransporte bekannt die mit Schubunterstützung gefahren worden wären. Nur beim transportieren von Loks auf Straßenrollern ist das m.E. vorgekommen.
Zur Technik : natürlich kannst du das ganze so bauen das die Schubmaschine quasi als Anhänger läuft. Du müsstest eine Möglichkeit schaffen das die Kuppelstange in die Lenkung der Vorderachse eingreift.
In jedem Fall muss der Straßenroller komplett umgebaut werden. Die Achsen müssen (bis auf die mittleren beiden Achsen) alle angelenkt werden. Dabei müssen alle Achsen hinter der Mitte genau entgegengesetzt zu den vorderen Achsen gelenkt werden. Viel Spaß beim bauen der vielen Gelenke und Schubstangen !
Ganz nebenbei hättest du noch ein anderes Problem : das gezeigte Schwerlastmodul ist für Waggontransporte absolut ungeeignet. Es baut zu hoch und ist warscheinlich zu schmal.
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Hm, alle diese Schwerlastmodule sind soweit mir bekannt nie im Transport von Waggons eingesetzt worden. Das größte Problem das ich hierbei sehe ist das ein Auf- und Abladen durch einen Kran erfolgen müsste. Das wäre eigentlich sinnlos teuer.
Als moderner "Culemeyer-Ersatz" sind in den letzten Jahren mehrfach überlange, sehr niedrige Sattelauflieger genutzt worden. Da konnten die Waggons einfach übers Heck (über eine mobile Rampe) auf den Auflieger gezogen werden. Diese Auflieger hatten 3 bis 4 Achsen, die zugehörigen Zugmaschinen ebenfalls 3 bis 4.
Als moderner "Culemeyer-Ersatz" sind in den letzten Jahren mehrfach überlange, sehr niedrige Sattelauflieger genutzt worden. Da konnten die Waggons einfach übers Heck (über eine mobile Rampe) auf den Auflieger gezogen werden. Diese Auflieger hatten 3 bis 4 Achsen, die zugehörigen Zugmaschinen ebenfalls 3 bis 4.
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Egal, die Frage an sich ist schon interessant. Gerade solche Fahrzeuge sind auf der Straße faszinierend. Nur sehe ich das größte Problem darin das der Lenkdraht in der Straße für solche Fahrzeuge angepasst werden müsste. Ich selber würde daher solche Züge eher als ferngesteuerte Modelle verwirklichen. Denn dann ist es ganz egal wie der Lenkdraht für die sonstigen Modelle verlegt ist. Die Schwertransportfahrt kann dann in jedem Fall so gefahren werden wie es für "das lange Schiff" am günstigsten ist.
VG, Holger
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Doch, auch der braucht eine zusätzliche Mechanik. Einmal brauchst du 2 lenkbare Vorderachsen die noch dazu einen unterschiedlichen Einschlagwinkel brauchen. Und dann musst du bei so einem langen Teil bei normalen Kurven die Achsen des Aufliegers lenken. Sonst kommst du nicht um die Kurven. Es sei denn deine Straßen sind sehr großzügig und du hast für den Schwerverkehr weiter außen in den Kurven liegende Lenkdrähte ...
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Und wie soll das gehen ? Oder baust du alle Weichen für beide Richtungen ein ? Dazu kommt das Problem das das nur funktioniert wenn bei dir die Anlage nur aus einem Kreis oder Oval besteht. Denn sobald Links- und Rechtskurven vorhanden sind wird dir das nichts helfen.
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Hi
also ich würde als erstes Modell ma nen Gliederzug bzw. nur die Zugmaschiene empfehlen. Den Schwertransporter willt du doch nicht mit keinerlei Erfahrung bauen (?!?). Da beißt du dir die Zähne aus. Außerdem muss dort der Motor nicht wie üblich senkrecht, sondern waagerecht eingebaut werden, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt das erste Modell sein sollte. Der
im letzten Bild ist nicht "einfach", wohin mit den Akkus gegenbenfalls Elektronik? Bau erst ma eins, dann weiste, was wir meinen. Gut gemeinter Rat.
Gruß Daniel
also ich würde als erstes Modell ma nen Gliederzug bzw. nur die Zugmaschiene empfehlen. Den Schwertransporter willt du doch nicht mit keinerlei Erfahrung bauen (?!?). Da beißt du dir die Zähne aus. Außerdem muss dort der Motor nicht wie üblich senkrecht, sondern waagerecht eingebaut werden, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt das erste Modell sein sollte. Der
im letzten Bild ist nicht "einfach", wohin mit den Akkus gegenbenfalls Elektronik? Bau erst ma eins, dann weiste, was wir meinen. Gut gemeinter Rat.
Gruß Daniel
Gliederzug, Sattelschlepper ist Stufe 2. Aber wenn man sich außreichend informiert, geht bestimmt auch der Sattelschlepper. Beim Gliederzug muss halt einfach nur nen Loch für den Motor darein, beim Sattelschlepper dient der aber als Kupplung, die Kabel für die Lichter müssen alle durch den Motorhalter nach oben. Akkus niemals nach Hinten auf die Anhängerachsen...... aber am besten lernt man es durchs probieren....