2 Signale ohne Funktion und eines Ganz Defekt
2 Signale ohne Funktion und eines Ganz Defekt
Hallo, beim Umzug der Bahn ist mir ein Signal abgebrochen
Die lichter gehen... aber nur weil ich es "PROVISORISCH" mit Heißkleber geklebt hab.
kann ich dieses Signal Löten oder muss ein neues Herr? und muss dieses auch Codiert werden oder geht es mit der alten Nummer weiter?
dann habe ich 2 Hupsignale, das eine rührt sich etwas das andere thut nix.. jedoch höre ich bei beiden ein klicken.... kann man diese Regenerieren oder auch austauschen?
anbei die Bilder der Signale
Signal das Abgebrochen ist
http://www.directupload.net/file/d/4222 ... hr_jpg.htm
Signal das Abgebrochen ist im Detail
http://www.directupload.net/file/d/4222 ... z7_jpg.htm
DIe beiden Signale die kaum was thun, vorne das ganz tot auser klicken das hintere bewegt sich etwas
http://www.directupload.net/file/d/4222 ... f8_jpg.htm
anders konnte ich die Bilder nicht einfügen.. ich weis Leider nicht wie das Hier geht.
mfg
Die lichter gehen... aber nur weil ich es "PROVISORISCH" mit Heißkleber geklebt hab.
kann ich dieses Signal Löten oder muss ein neues Herr? und muss dieses auch Codiert werden oder geht es mit der alten Nummer weiter?
dann habe ich 2 Hupsignale, das eine rührt sich etwas das andere thut nix.. jedoch höre ich bei beiden ein klicken.... kann man diese Regenerieren oder auch austauschen?
anbei die Bilder der Signale
Signal das Abgebrochen ist
http://www.directupload.net/file/d/4222 ... hr_jpg.htm
Signal das Abgebrochen ist im Detail
http://www.directupload.net/file/d/4222 ... z7_jpg.htm
DIe beiden Signale die kaum was thun, vorne das ganz tot auser klicken das hintere bewegt sich etwas
http://www.directupload.net/file/d/4222 ... f8_jpg.htm
anders konnte ich die Bilder nicht einfügen.. ich weis Leider nicht wie das Hier geht.
mfg
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Re: 2 Signale ohne Funktion und eines Ganz Defekt
Moin,
Bernd
das hat Günni hier (<= Klick mich) beschrieben.benno-90 hat geschrieben:...anders konnte ich die Bilder nicht einfügen.. ich weis Leider nicht wie das Hier geht...
Bernd
Danke dir Bernd
hoffe die angehängten Bilder sind was Geworden.
mfg
hoffe die angehängten Bilder sind was Geworden.
mfg
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Benno,
ich hab' Dir mal die beiden ersten Bilder gedreht wegen der Erkennbarkeit. Bernd
ich hab' Dir mal die beiden ersten Bilder gedreht wegen der Erkennbarkeit. Bernd
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Benno!
Da hast Du leider Pech gehabt, Löten ist da nicht. Da muß ein anderes / neues Signal her. Nur gibt es diese Signale nicht mehr neu zu kaufen und so läuft es auf ein gebrauchtes Signal, wenn es durch das Gleiche ersetzt werden soll, oder ein neues anderes Signal hinaus.
Gruß
Stephan
Da hast Du leider Pech gehabt, Löten ist da nicht. Da muß ein anderes / neues Signal her. Nur gibt es diese Signale nicht mehr neu zu kaufen und so läuft es auf ein gebrauchtes Signal, wenn es durch das Gleiche ersetzt werden soll, oder ein neues anderes Signal hinaus.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Schade
welches kann ich den beim k Gleis benutzen?
hab dieses hier im auge Märklin H0 Lichtblocksignal 74391
, Könnte dieses Signal Passen?
wollte wenn dann alle 3 tauschen das es einheitlich ist.
wie schaut es mit den beiden hinteren aus, ist da das selbe?
also Austauschen?
welches kann ich den beim k Gleis benutzen?
wollte wenn dann alle 3 tauschen das es einheitlich ist.
wie schaut es mit den beiden hinteren aus, ist da das selbe?
also Austauschen?
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Benno!
Gruß
Stephan
Nur wenn Du ein eigenständiges, zum Vorhandnen nicht passendes Signalsystem willst. Dieses Signal benötigt einen spezielles Signalschaltpult (welches auch den Fahrstrom schaltet) und ist eher für fliegende Aufbauten auf dem Boden oder einem Tisch gedacht. Ausserdem hat es spezielle Stecker. Wenn es unbedingt Märklinsignale sein sollen / müssen dann vielleicht das 76491. Wenn es auch ein anderer Hersteller sein darf ggf. Viessmann 4021.benno-90 hat geschrieben:-----
.....
Gruß
Stephan
Ach herje.. laut Märklin Katalog kostet dieses Signal 75€... das muss wohl aus Gold sein...
Da Bekomme ich das Viessman ja 3 mal.. werde dann 5 mal das Viessmann mir besorgen.. kann ich dann ohne weiteres ein vorsignal dazu anschließen? Denke mal so wäre es Dan Realistischer
Da Bekomme ich das Viessman ja 3 mal.. werde dann 5 mal das Viessmann mir besorgen.. kann ich dann ohne weiteres ein vorsignal dazu anschließen? Denke mal so wäre es Dan Realistischer
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Benno!
Das zum Viessmann Hauptsignal passende Vorsignal hatte die Artikelnummer 4020. Wohlgemerkt hatte, denn es ist leider nicht mehr ab Werk lieferbar. Aber man findet es ggf. noch beim einen oder anderen Händler oder im Internet.
Zum Preis des Märklinsignals sollte man bedenken daß bei diesem auch schon ein Digitaldecoder mit eingebaut ist und man es so analog wie digital einsetzen kann.
Gruß
Stephan
Das zum Viessmann Hauptsignal passende Vorsignal hatte die Artikelnummer 4020. Wohlgemerkt hatte, denn es ist leider nicht mehr ab Werk lieferbar. Aber man findet es ggf. noch beim einen oder anderen Händler oder im Internet.
Zum Preis des Märklinsignals sollte man bedenken daß bei diesem auch schon ein Digitaldecoder mit eingebaut ist und man es so analog wie digital einsetzen kann.
Gruß
Stephan
Die Dinger kosten ja auch deswegen soviel, da diese Signale bereits einen Digitaldecoder eingebaut haben. Siehe die Märklinbeschreibung:benno-90 hat geschrieben:Ach herje.. laut Märklin Katalog kostet dieses Signal 75€... das muss wohl aus Gold sein...
"Modell: Mit integrierter Signalelektronik und 1 separaten Signaldecoder. Steuerung aller Funktionen über zugehörigen Signaldecoder im Digital-System oder mit Stellpult 72760 bei konventionellen Anlagen möglich. Signaldecoder kann unter dem C-Gleis oder unter der Anlage eingebaut werden. Für Digital-Betrieb können die Konfiguration und die Adresse vor dem Einbau zugewiesen und getestet werden. Am Signaldecoder Anschlüsse für die Zugbeeinflussung und für 1 Vorsignal. Höhe ohne Sockel 78 mm."
Was genau meinst du damit? Ob es realistisch ist? Ob man es am K-Gleis anschliessen kann ( Ja, kann man! )benno-90 hat geschrieben: welches kann ich den beim k Gleis benutzen?
Hallo Stephan, also nun kommt die entscheidende Frage. .. wie schalte ich, analog oder Digital? Ich habe ja die CU6021 und neben drann 2 Keyboards... die 17 18 und 19 sind für die 3 vorderen Signale die 27 und 28 für die hinteren.... also aif den Keyboard .
Mfg
Mfg
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Benno!
Da die Signale ja über das Keyboard geschaltet werden: digital
Angesteuert werden sie von den Magnetartikeldecodern, welche in einem Deiner Bilder zu sehen sind.
Gruß
Stephan
Da die Signale ja über das Keyboard geschaltet werden: digital
Angesteuert werden sie von den Magnetartikeldecodern, welche in einem Deiner Bilder zu sehen sind.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan.
Also muss ich die ned kodieren oder reicht es wenn ich diese so anschließe wie sie mal war?
Denn jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Mfg
Also muss ich die ned kodieren oder reicht es wenn ich diese so anschließe wie sie mal war?
Denn jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Mfg
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Benno!
Gruß
Stephan
So ist es. Einfach die alten Signale aus- und die Neuen einbauen. Dann diese 1 zu 1 wir die Alten anschliessen. Fertig.benno-90 hat geschrieben:.....
.....
Gruß
Stephan
Hallo Stephan.
Danke für die info. Habe mir 5x 4021 Signale bestellt.. habe das 4020 auch gefunden.mfg
Danke für die info. Habe mir 5x 4021 Signale bestellt.. habe das 4020 auch gefunden.mfg
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Benno!
Noch ein Hinweis:
Viessmann verwendet dankenswerterweise die gleichen Kabelfarben wie Märklin. So ist es recht einfach die Märklinsignale gegen die Viessmänner auszutauschen.
Gruß
Stephan
Noch ein Hinweis:
Viessmann verwendet dankenswerterweise die gleichen Kabelfarben wie Märklin. So ist es recht einfach die Märklinsignale gegen die Viessmänner auszutauschen.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan.
Leider hatte ich am Samstag nen Brief im Kasten.. die Signale seien ausverkauft
Ich war am Sonntag auf einer Börse, und da fand ich die Signale.. also die 7788 von märklin wie meines abgebrochen ist... habe 2 noch dazu gekauft für oben die die sich ja nicht mehr bewegen lassen...
Zum vorsignal. Kann ich dann dass 7040 daran hängen? Habe welche neu für 20€ angeboten bekommen.. auf der Börse aber für 10€ gebraucht.
Gruss benno
Ich war am Sonntag auf einer Börse, und da fand ich die Signale.. also die 7788 von märklin wie meines abgebrochen ist... habe 2 noch dazu gekauft für oben die die sich ja nicht mehr bewegen lassen...
Zum vorsignal. Kann ich dann dass 7040 daran hängen? Habe welche neu für 20€ angeboten bekommen.. auf der Börse aber für 10€ gebraucht.
Gruss benno
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Benno!
Gruß
Stephan
Nun ich weis nicht wo Du sie bestellt hattest, aber da wurdest Du wohl angelogen. Die Verfügbarkeitsanzeige auf der Viessmann-Homepage zeigt sie als lieferbar an.benno-90 hat geschrieben:.....
.....
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Welches Vorsignal meinst Du?benno-90 hat geschrieben:.....
....
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Mittwoch 13. Januar 2016, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ups. Ich meinte das 7036.
Das 7040 ist das hauptsignal das klemmt und bald ersetzt wird.
Mfg benno
Das 7040 ist das hauptsignal das klemmt und bald ersetzt wird.
Mfg benno
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Benno!
Gruß
Stephan
Ah, ok. Nun das 7036 könntest Du nehmen, aber es wäre von der korrekten Zuordung das falsche Vorsignal. Das Hauptsignal 7040 zeigt die Signalbilder HP 0 (= Halt, rotes Licht) und HP 2 (= Langsamfahrt, grünes und oranges Licht). Dementsprechend sollte / muß das Vorsignal die dazu passenden Signalbilder zeigen: VR 0 (= Halt erwarten, 2x oranges Licht) und VR 2 (= Langsdamfahrt erwarten, 1x Grünes und 1x oranges bzw. 1x grünes und 2x oranges Licht). Das Vorsignal 7036 zeigt jedoch die Signalbilder VR 0 und VR 1 (= Fahrt erwarten, 2x grünes Licht). DIe zum Hauptsignal 7040 passenden Vorsignale wären entweder das 7037 (mit VR 0 und VR 2) oder alternativ das 7038 (mit VR 0, VR 1 und VR 2). Das 7036 passt genau genommen nur zur Hauptsignal 7039 (HP 0 und HP 1 = Fahrt, grünes Licht). Aber bei der eigenen Modellbahn darf man natürlich machen was einem persönlich gefällt.benno-90 hat geschrieben:Ups. Ich meinte das 7036.
....
Gruß
Stephan