Abwann lohnt es sich digital zu fahren?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 1. Oktober 2003, 14:01

Hallo Marius,
ich steuere meine Anlage nicht mit dem Rechner steuern und der kleinere Bahnhof wird mit Digital-Decodern gesteuert werden, auch wegen des Preises. Ich muss mir auch noch ein Stellpult kaufen, und das wird wahrscheinlich die Intellibox. Ich will einfach mal schauen, was störungsfreier ist.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 1. Oktober 2003, 14:12

Aber nur für ein Stellpult ist die Intellibox ja ein wenig zu teuer, oder meinst du nicht? Wenn du sowieso Märklinist bist, kannst du ja auch die Control-Unit nehmen. Hier habe ich die für 220€(!) gesehen, wenns stimmt. Aber falls du deine Anlage mal mit dem Rechner steuerst(was bestimmt noch kommt), lohnt es sich wirklich digital zu fahren und schalten. Und selbst wenn nicht, lohnt es sich immernoch. Und ob du nun in einem Bahnhof(weiß nich wie groß der sein wird) deine Magnetartikel analog oder digital steuerst, spielt dann auch keine große Rolle mehr. Nur bei der gesamten Anlage würde das eine Rolle spielen.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 1. Oktober 2003, 20:07

Hallo,
ich will mir die Intellibox auch aus anderen Gründen kaufen:
-kann mehrere Digitalsysteme gleichzeitig steuern
-2 Fahrtregler
-Stellpult
-virtuelle Lokadressen
-Fahrstraßensteuerung(bin mir nicht ganz sicher)
-Interface
-und weil es von Uhlenbrock noch andere tolle Sachen gibt, die man an die IB anschließen kann, ich denke da an IRIS :wink:
Ich schaue mal, wo sie am billigsten ist. Werde sie mir wahrscheinlich bei ebay kaufen.

Gambulputti

Beitrag von Gambulputti » Mittwoch 1. Oktober 2003, 20:30

Hallo!

Das mit den mehreren Systemen stimmt zwar aber erfahrungsgemäß weiss ich dass man das so wie so nicht nutzt bzw. dass man sich schnell auf ein bestimmtes festlegt. Bei mir war das so dass ich damals 10 Lastgeregelte Decoder von Lenz im Sparpack gekauf habe. Als ich mir dann über ebay ne Lok mit FMZ (besitze das Twin Center ist aber im Prinzip das gleiche) gekauft hab fand ich das schon total mies weil die übereinander gelagerten Digitalsignale von Zeit zu Zeit zu Störungen führen. Letztendlich bin ich dann bei DCC hängen geblieben weil mich das am meisten überzeugt hat. Selectrix hab ich allerdings nicht ausprobiert ist aber mit sicherheit ne super sache. Ich fahre zwar digital schalte aber analog weil auf meiner Anlage so wie so nur ca. 20 Weichen liegen und wenn man die intelligent also mit Zusammenhang verdrahtet ist das komfortabel genug. Den PC ahb ich mal angedacht aber das raubt mit irgendwie das Eisenbahnflair.

Antworten