analog umstig auf digial

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
stanek

analog umstig auf digial

Beitrag von stanek » Donnerstag 21. Mai 2009, 07:19

Moin,

nach langen überlegen habe ich mich jetzt doch entschieden von Analog auf Digital umzusteigen. Doch damit habe ich so manche Probleme. Ich habe einen 3 mal 2 meter großen Tisch mit lauter roco gleichstrom Loks und den alten roco schienen. Kann ich auf diesen Schienen auch mit den Digital loks fahren? Märklin Loks fahren auf meinen Schienen jedoch nicht! Also bitte helft mir.

Ich bin sehr dankbar für jede Meldung

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Donnerstag 21. Mai 2009, 07:37

Hi,
um die Gleise brauchst du dir keine gedanken zu machen, denn digital funktioniert auf jedem Gleis :D . Ich kenne mich mit Roco nicht so aus, haben die Gleise einen Mittelleiter?
Gruß
Max

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Donnerstag 21. Mai 2009, 09:49

Lellomann2308 hat geschrieben::D . Ich kenne mich mit Roco nicht so aus, haben die Gleise einen Mittelleiter?
Roco-Gleise haben keinen Mittelleiter, ausser wenn sie umgebaut wurden.

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Donnerstag 21. Mai 2009, 11:12

RABe 514 hat geschrieben:
Lellomann2308 hat geschrieben::D . Ich kenne mich mit Roco nicht so aus, haben die Gleise einen Mittelleiter?
Roco-Gleise haben keinen Mittelleiter, ausser wenn sie umgebaut wurden.
Also gut, wenn die Märklin Loks noch einen Schleifer haben ist es logisch das sie nicht auf den Gleisen fahren. Denn dann müss die Stromversorgung auf die Radsätze gelegt werden. Und da ist noch irgendwas mit der Feldspule und einem Magneten was genau hab´ ich vergessen :oops: .
Gruß
Max

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Donnerstag 21. Mai 2009, 11:26

Natürlich kannst du auf den Schienen mit Digital Loks fahren! Einfach die Verbindung von den Schienen zum Analogen Trafo kappen und stattdessen die Digitalzentrale anschließen.

Wichtig ist dabei:
- Wenn die Digital Zentrale mal angeschlossen ist können keine analogen Loks mehr fahren
- Die Anschlussschiene darf keinen Kondensator enthalten. Ob ein Kondensator eingebaut ist siehst du wenn du dir die Schiene von unten ansiehst, es dürfen einfach nur die Kabel an die Gleise gelötet sein, wenn da noch irgend ein Bauteil zwischen den Kabeln und den Schienen ist musst du die Anschlussschiene auch tauschen.

stanek

Beitrag von stanek » Donnerstag 21. Mai 2009, 13:05

und was ist mit den weichen die ich jetzt mit taster steure
brauche ich dann neue weichen?

Funicolare

Beitrag von Funicolare » Donnerstag 21. Mai 2009, 14:32

Hallo,

also um es kurz zu machen:

-du fährst mit Gleichstrom(Roco, Fleischmann z.B.)
-Märklin geht nicht, da Märklin Wechselstrom benötigt.
-Alle Analogen Loks kann man umrüsten lassen(Preise ca. 20- 40 Euro , ohne Decoder, der kostet nochmal 20- 40 Euronen)
-Natürlich kannst du auch eine Wechselstrom Lok umbauen lassen.
-Weichen kannst du alle digitalisieren.
-Du brauchst auf jeden Fall einen Travo, Booster und eine Lokmaus(Regler) oder eine komplette Digital Zentrale.

Ich hoffe, das hilft.
Am besten einen vertrauenswürdigen Händler finden, alle Fragen aufschreiben und stellen.

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Donnerstag 21. Mai 2009, 18:47

stanek hat geschrieben:und was ist mit den weichen die ich jetzt mit taster steure
brauche ich dann neue weichen?
Nein, brauchst du nicht du kannst ,wie bereits Funicolare geschrieben hat, die Weichen digitalisieren - musst aber nicht. Dazu kostet auch Weiche digitalisieren meier Meinung nach richtig Geld :(
Gruß
Max

stanek

Beitrag von stanek » Freitag 22. Mai 2009, 08:14

wie viel kostet eine weiche digital

Funicolare

Beitrag von Funicolare » Freitag 22. Mai 2009, 08:39

Also ein wenig Eigeninitiative wäre ja nicht ganz verkehrt.
Mal hier schauen:
Klick mich
Klick mich

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 22. Mai 2009, 08:59

stanek hat geschrieben:wie viel kostet eine weiche digital
Da Du Weichen mit elektrischem Antrieb hast, benötigst Du nur noch Weichendecoder.
Decoder für vier Weichen gibt es unter 40 Euro.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

stanek

Beitrag von stanek » Sonntag 24. Mai 2009, 07:49

und wenn ich jetzt digital fahre dann fahren die märklin loks mit wechselstrom oder? also kann ich mit meinen gleichstromloks nicht mehr fahren? und die muss ich dann umwandeln lassen.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 24. Mai 2009, 07:57

Ein bisschen Wirr alles, was hast Du denn nun? Mittelleitergleise (zum Beispiel Märklin) oder Zweischienengleise (zum Beispiel Fleischmann, Piko, Roco). Hast Du Lokomotiven mit Mittelschleifer (zum Beispiel Fleischmann, Märklin, Piko, Roco) oder ohne Mittelschleifer (zum Beispiel Fleischmann, Piko, Roco, Trix)?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Funicolare

Beitrag von Funicolare » Sonntag 24. Mai 2009, 19:56

Ich finde das auch alles ziemlich wirr, was du redest.
Wenn du gleichstrom hast fahren nun mal keine Wechselstrom Loks darauf.
Wenn du eine Anlage hast solltest du ja auch einige Kenntnisse haben.
Und die Links die ich gepostet habe, kann man lesen und ein Danke tut auch nicht weh. :D

Nordexpress
Forumane

Roco Digital-Infotage

Beitrag von Nordexpress » Montag 25. Mai 2009, 14:48

Hallo

Ich würde dir raten bei www.roco.cc unter Termine die Roco Digital Infotage zu finden und zu sehen ob bei einem Händler in deiner Nähe (oder ferneren Umgebung) einen Infotag geplant ist.

Dabei darf man sämtliche klugen und doofen Fragen stellen - und man geht in guter Laune davon.

Zum lernen und studieren gibts den "ModellbahnKurier Digital 2008" für unter 10 Euronen sowie neulich das MIBA Heft mit alle digitalen Zentralen präsentiert.

Fahren und Schalten müssen zwar nicht unbedingt zur selben Zeit und auf gleicher Weise digitalisiert werden. Separat gehts fein.

Mehr dazu kannst du auch hier im Forum mit der Suchfunktion finden.

Und zu Märklin - mit dem Geld und Zeit ist alles digitales heute irgendwie kompatibel - nur geht es darum, wie der digitale Strom tatsächlich in die Lok gelangt.

Du musst also nur entscheiden, ob du mit zweischienen Betrieb weiterfährst - da müssen alle deine Loks über die Räder den Strom aufnehmen können sowie es immer bei Fleischmann + Roco Gleichstrom der Fall war - und über einen Decoder in der Lok eingebaut geleitet werden. Alte zweileiter/2-Schienen Loks kriegen den Strom über die beiden Schienen - digital oder analog.

Oder ob du in Zukunft mit Dreileiter Betrieb fahren möchtest, dh. mit Pukos in der Mitte des Gleises. Bei Dreileiter Betrieb müssen sämtliche deine Loks den Strom über einen Schleifer in der Mitte under der Lok aufnehmen.

Letzendlich geht es also darum, dass du dich sehr umständlich mit der Verkabelung und die Isolierungen auf deiner bestehenden Anlage arbeiten musst.

Kommentare hierzu:

1. Es gibt Autoren, die meinen, bei einer grösseren analogen Anlage lohnt es sich nicht auf Digital umzusteigen.

2. Wahrscheinlich solltest du überlegen, nur den Fahrbetrieb auf digital umzulegen, dh. sämtliche deine Zweileiter loks mit einer digitalen Decoder ausrüsten und mit einer digitalen Zentrale fahren lassen. Und das Schalten benutzen wie es ist.

3. Märklin Loks werden immernoch mit den Mittelschleifer geliefert für Puko Betrieb. Märklin Loks für 2-Schienen Betrieb heissen heute Trix.

Roco, Fleischmann, Piko und andere kannst du sowohl für entweder 2-Schienen Betrieb oder für 3-Schienen Betreib kaufen - nur musst du also wählen.

4. Die clevere Forumanen, die nun darauf hinweisen möchten, dass man auf einer Anlage mit isolierten Pukos und Weichen vier verschiedene Betriebstypen - nur eine zu jeder Zeit - durchführen kann, braucen sich gar nicht zu melden :lol:
:twisted:

So, jetzt entweder zum Händler oder zu dem ModellbahnKurier Digital.

Und, wenn du dann schon beim Händler bist - schenke Dich als Präsent einen Digitalen Startset mit einer schönen Lok deiner :idea: Geschmack - laufe nach Hause und fange mit dem Lernen des Digitalbetriebs an. 8)

Viel Vergnügen beim Einsteigen :!:

(Sorry Kai - es fehlt mir eine Schreibkontrolle)
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Montag 25. Mai 2009, 19:53

Ich vermute das "Stanek" gar nicht weis was er will :shock: .Er geistert noch in anderen Foren rum ohne sich klar "auszukacken" und Antworten oder ein Danke gibt es auch nicht :( .Entschuldigt meine etwas derbe Ausdruckweise aber solche Vögel hab ich gefressen,Eiern nur rum ohne.........Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

limmat

Beitrag von limmat » Donnerstag 28. Mai 2009, 07:46

Hallo,

Es gibt manchmal Fragen, die man wirklich nicht beantworten sollte, diese gehört dazu.

Wenn man in der Lage ist, eine Startpackung zu kaufen, sollte man auch in der Lage sein, die Anleitung darin zu lesen. Über die Unterschiede AC/DC/Analog/Digital wird jeden Monat in unzähligen Modellbahnzeitschriften berichtet. Auch diese kann man lesen, weil solche Fragen damit schon beantwortet wären. Mit Anfänger hat das nichts mehr zu tun, wäre etwa gleich, wie wenn man fragen würde, wie man Spaghetti isst, mit Löffel und Gabel oder Messer und Gabel ;).

Mir fällt auf, dass in diesem Forum doch manchmal Fragen gestellt werden, die man schon nicht mehr Ernst nehmen darf. Wie wenn gewisse Frager testen wollen, wie blöd eigentlich Modellbahner sind. Eigentlich Schade!

Gruss

Gian

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Donnerstag 28. Mai 2009, 12:41

limmat hat geschrieben:Hallo,

Es gibt manchmal Fragen, die man wirklich nicht beantworten sollte, diese gehört dazu.

Wenn man in der Lage ist, eine Startpackung zu kaufen, sollte man auch in der Lage sein, die Anleitung darin zu lesen. Über die Unterschiede AC/DC/Analog/Digital wird jeden Monat in unzähligen Modellbahnzeitschriften berichtet. Auch diese kann man lesen, weil solche Fragen damit schon beantwortet wären. Mit Anfänger hat das nichts mehr zu tun, wäre etwa gleich, wie wenn man fragen würde, wie man Spaghetti isst, mit Löffel und Gabel oder Messer und Gabel ;).

Mir fällt auf, dass in diesem Forum doch manchmal Fragen gestellt werden, die man schon nicht mehr Ernst nehmen darf. Wie wenn gewisse Frager testen wollen, wie blöd eigentlich Modellbahner sind. Eigentlich Schade!

Gruss

Gian
Hallo Gian,
So sehe ich es auch.
Häufig werden auch in Foren Fragen gestellt, nur weil man selbst zu "faul" ist, etwas in "Eigenleistung" zu suchen. Es ist ja so bequem, Andere dafür "auszunutzen".

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 28. Mai 2009, 16:12

Michael Sommer hat geschrieben:Häufig werden auch in Foren Fragen gestellt, nur weil man selbst zu "faul" ist, etwas in "Eigenleistung" zu suchen. Es ist ja so bequem, Andere dafür "auszunutzen".
.. stimmt .. und es gibt auch noch User die darauf reinfallen ..

.. und außerdem :
stanek hat geschrieben:Moin,
nach langen überlegen habe ich mich jetzt doch entschieden von Analog auf Digital umzusteigen.
.. das wird ganz ganz ganz stark bezweifelt ... denn wenn du schon so lange überlegt hast , dann dürftest du solche Fragen nicht stellen .. :shock: :evil: :shock:

Trainspotters
Forumane
Auch wenn ich...

Beitrag von Trainspotters » Donnerstag 28. Mai 2009, 20:22

Auch wenn ich von den Äusserungen der Lokpfeife ansonsten nicht viel halte: Hier hat er mal ausnahmslos Recht.

Wäre nur schön, wenn er es mit seinen eigenen Beiträgen auch so genau nehmen würde, dann könnte Stephan ihm auch wieder einen netteren Forumstitel erteilen, als den eines Trolls.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Antworten