Analoge Lok umbau?
- rider_BR185
- Stammgast
Analoge Lok umbau?
Hallo
ich habe in ebay eine Märklin 3131 (Baureihe 361) gesehen und möchte diese evtl. kaufen.
Im internet habe ich gelesen das dies eine Analoge Lok ist und keinen Decoder hat.
Ein Digitalbetrieb ist nicht möglich richtig? Was muss man einbauen um Digital fahren zu können bzw was kostet der Umbau?
Grüße an alle
ich habe in ebay eine Märklin 3131 (Baureihe 361) gesehen und möchte diese evtl. kaufen.
Im internet habe ich gelesen das dies eine Analoge Lok ist und keinen Decoder hat.
Ein Digitalbetrieb ist nicht möglich richtig? Was muss man einbauen um Digital fahren zu können bzw was kostet der Umbau?
Grüße an alle
Grüße Josef :)
- Datterich
- Forumane
Analoge Lok umbau?
Fährst Du denn bereits digital? Wenn 'ja', mit welchen Bausteinen? Vielleicht hilft Dir ja dieser Beitrag weiter.
Den habe ich neben vielen anderen mit der "Suchen"-Funktion gefunden.
Ohne weitere Angaben von Dir zu Deiner Anlage wird es kaum möglich sein, erfolgreich zu helfen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Den habe ich neben vielen anderen mit der "Suchen"-Funktion gefunden.
Ohne weitere Angaben von Dir zu Deiner Anlage wird es kaum möglich sein, erfolgreich zu helfen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- rider_BR185
- Stammgast
Re: Analoge Lok umbau?
Moin,
vielleicht hilft das weiter:
http://www.henningvoosen.de/Site/VonAna ... uesten.htm
Hier wird dann allerdings auch die Motorumrüstung beschrieben; für das findest Du überall Anleitungen. Den Link habe ich zufällig ausgewählt, da er gerade bei meiner Suchanfrage als einer der Ersten erschien (die Einbau-Anleitungen gibt es auch von Märklin).
Wenn du nur einen Digitaldecoder nachrüsten willst, musst Du prüfen, ob 1. in deiner Lok genug Platz ist, und 2. ob der Dekoder Deiner Wahl mit dem jetzigen Motor kompartibel ist.
Außerdem wirst Du - wenn die Lok keine digitale Schnittstelle hat - löten müssen.
Im Falle des Nichtvorhandenseins einer digitalen Schnittstelle wüsste ich übrigens auch erstmal nicht weiter, da wäre die Forums-Suche oder ein richtiger Forumane von Nöten.
vielleicht hilft das weiter:
http://www.henningvoosen.de/Site/VonAna ... uesten.htm
Hier wird dann allerdings auch die Motorumrüstung beschrieben; für das findest Du überall Anleitungen. Den Link habe ich zufällig ausgewählt, da er gerade bei meiner Suchanfrage als einer der Ersten erschien (die Einbau-Anleitungen gibt es auch von Märklin).
Wenn du nur einen Digitaldecoder nachrüsten willst, musst Du prüfen, ob 1. in deiner Lok genug Platz ist, und 2. ob der Dekoder Deiner Wahl mit dem jetzigen Motor kompartibel ist.
Außerdem wirst Du - wenn die Lok keine digitale Schnittstelle hat - löten müssen.
Im Falle des Nichtvorhandenseins einer digitalen Schnittstelle wüsste ich übrigens auch erstmal nicht weiter, da wäre die Forums-Suche oder ein richtiger Forumane von Nöten.
Zuletzt geändert von Robert I am Donnerstag 22. Mai 2014, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Alex!
Analoge Märklinloks können auf digitalen Anlagen nicht gesteuert werden. Setzt man sie dennoch drauf fahren sie mit Höchstgeschwindigkeit und lassen sich nur durch abschalten des Digitalstroms anhalten. Prinzipiell kann man alle Analogloks mit einem Decoder versehen, nur sollte man sich die Frage stellen ob dies immer rentabel ist. Im Falle der genannten 3131 käme es nun darauf an was die Lok kostet. Dazu kommt dann noch der Betrag für den Digitalumbau. Hier gibt es viele Möglichkeiten, angefangen mit einem ESU Umbausatz bis hin zum Einbau einen 5-poligen "Hochleistungsmotors" und eines Sounddecoders. Es wäre zu prüfen/überlegen ob man sich dann nicht gleich eine Lok aus neuerer Produktion zulegt. Diese ist dann schon ab Werk digital und hat sogar ein Metallgehäuse (die 3131 hat noch ein Kunststoffgehäuse). Für einen Umbau bei einem Händler/einer Modellbahnwerkstatt gibt es keine festgesetzten Preise. Jeder berechnet da etwas anderes und man muß diese Preise dann erfragen. Wenn ich nun sage bei der 3131 kostet der Digitalumbau etwa € 60,- kann das stimmen oder eben auch nicht. Es kaommta auch, wie schon geschrieben, auf Deine Wünsche an. Es sein noch angemerkt daß bei den analogen V60 zwei Haftreifen montiert sind. Dies war auch bei den allerersten digitalen Loks so. Märklin hat dann auf Grund vieler Beschwerden bemerkt daß es mit 2 Haftreifen zu Problemen bei der Stromabnahme (Masse) kommt und hat dann die digitalen Versionen nur mit einem Haftreifen ausgestattet. Das Kontaktproblem könnte natürlich auch bei der angesprochenen 3131 auftreten, muß es aber nicht.
Gruß
Stephan
Analoge Märklinloks können auf digitalen Anlagen nicht gesteuert werden. Setzt man sie dennoch drauf fahren sie mit Höchstgeschwindigkeit und lassen sich nur durch abschalten des Digitalstroms anhalten. Prinzipiell kann man alle Analogloks mit einem Decoder versehen, nur sollte man sich die Frage stellen ob dies immer rentabel ist. Im Falle der genannten 3131 käme es nun darauf an was die Lok kostet. Dazu kommt dann noch der Betrag für den Digitalumbau. Hier gibt es viele Möglichkeiten, angefangen mit einem ESU Umbausatz bis hin zum Einbau einen 5-poligen "Hochleistungsmotors" und eines Sounddecoders. Es wäre zu prüfen/überlegen ob man sich dann nicht gleich eine Lok aus neuerer Produktion zulegt. Diese ist dann schon ab Werk digital und hat sogar ein Metallgehäuse (die 3131 hat noch ein Kunststoffgehäuse). Für einen Umbau bei einem Händler/einer Modellbahnwerkstatt gibt es keine festgesetzten Preise. Jeder berechnet da etwas anderes und man muß diese Preise dann erfragen. Wenn ich nun sage bei der 3131 kostet der Digitalumbau etwa € 60,- kann das stimmen oder eben auch nicht. Es kaommta auch, wie schon geschrieben, auf Deine Wünsche an. Es sein noch angemerkt daß bei den analogen V60 zwei Haftreifen montiert sind. Dies war auch bei den allerersten digitalen Loks so. Märklin hat dann auf Grund vieler Beschwerden bemerkt daß es mit 2 Haftreifen zu Problemen bei der Stromabnahme (Masse) kommt und hat dann die digitalen Versionen nur mit einem Haftreifen ausgestattet. Das Kontaktproblem könnte natürlich auch bei der angesprochenen 3131 auftreten, muß es aber nicht.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
Bei analogen Märklin-Loks fürs Mittelleitersystem kann man davon ausgehen, dass keine Digitalschnittstelle vorhanden ist.
Digitalschnittstellen sind mir erst bei Märklin-Loks ab 2004 bekannt - und diese Loks waren alle schon ab Werk mit Decoder ausgestattet.Robert I hat geschrieben:Außerdem wirst - wenn die Lok keine digitale Schnittstelle hat - löten müssen.
Bei analogen Märklin-Loks fürs Mittelleitersystem kann man davon ausgehen, dass keine Digitalschnittstelle vorhanden ist.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Gruß
Stephan
So ist es. *** Flame entfernt ***HaNull hat geschrieben:Bei analogen Märklin-Loks fürs Mittelleitersystem kann man davon ausgehen, dass keine Digitalschnittstelle vorhanden ist.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Freitag 23. Mai 2014, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nicht provozieren!
Grund: Bitte nicht provozieren!
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
- Peter Müller
- Forumane
Meine ersten analogen Märklin-Lokomotiven habe ich digitalisiert, in dem ich den mechanischen Umschalter gegen einen Decoder für Allstrommotoren ausgetauscht habe. Hier ein paar Beispiele solcher Decoder: *klickmich*. Da ich nicht gut löten kann, habe ich immer Decoder mit Kabel bestellt. Dann muss man nicht an den kleinen Lötpads am Decoder herumlöten. Am Motor ist es recht einfach, zu löten. Das ist mir ohne Vorkenntnisse und ohne Übung gelungen. Den Lötkolben gab es für 9.95 Euro.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Moin,Alex-Arriva hat geschrieben:Hallo
Grüße an alle
also ich habe gerade mal ein wohl bekanntes Onlineauktionshaus befragt ( Sofortkauf ) und habe mal nach dem günstigsten und dem teuersten Preis gesucht. Der Mittwert liegt bei 115€; hinzukommen noch 50-60€? ( je nachdem, was ein Decoder kostet ) für den Decoder + ggf. noch Arbeitsstunden, wenn du das machen lässt.
Die BR361 führt Märklin nicht mehr, jedoch die BR 363 ( 37863 ), Preis liegt bei 270€ UVP. Wäre eine Überlegung Wert da du so schon bei ca. 170€ liegst.
Ich persönlich würde soetwas nur machen, wenn es eine Lok ist, die nicht mehr produziert wird/bzw. besonders/ein Sondermodell ist ( wie z.B. in meinem Fall 2863; VW-Autotransportzug - die ist zwar Digital, denke da werde ich jedoch einen aktuellen Decoder einbauen lassen. mal schauen, was mein Modellbahnhändler sagt ).
- Stephan Hertz
- Webmaster
Sehr lobenswertRobert I hat geschrieben:... ich bin halt eher noch Anfänger, gebe mir aber Mühe, mich ins Thema Moba reinzuarbeiten.
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland