Anfänger (Neueinsteiger) mit Fragen an Digitalbetrieb

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Candyman

Anfänger (Neueinsteiger) mit Fragen an Digitalbetrieb

Beitrag von Candyman » Montag 25. Januar 2010, 10:39

Hey Leute,

ich habe ein paar Fragen was das betreiben einer Modellbahn auf digitaler Basis betreffen. Ich bin 22 und habe schon mein ganzes Leben lang mit Modellbahnen - ich sage mal "gespielt". Ich habe immer eine Fleischmann HO Anlage analog gehabt. Seit drei Jahren besitze ich allerdings keine Anlage mehr weil das Zimmer in der sie stand anderweitig verwendung finden musste - leider. Ich besitze nichts mehr da ich alles verkauft habe. Nun möchte ich wieder einsteigen, digital. Ich habe mitlerweile schon einiges nachgelesen zu diesem Thema. Generell möchte ich mich nicht auf eine Marke festlegen. Sprich wenn mir eine Lok von Märklin gefällt, möchte ich diese einsetzen. Wenn mir eine von Piko gefällt weil sie nicht so teuer ist, möchte ich diese einsetzen. Auf welchem Wege ist dies am Besten möglich? Kann man mehrere Marken in einer Anlage betreiben? Welche Steuerung empfiehlt sich hier? Habe schon öfter gelesen das die CS 1 mir da weiterhelfen könnte. Kann ich dann einfach z.B. die Lokdecoder von ESU in alle Loks einbauen und schon laufen alle einwandfrei? Ich möchte zudem die Anlage, die zu Beginn aus wohl nicht mehr als 3-4 Zügen und evtl. 10-15 Weichen bestehen wird, später einmal ausbauen und mit PC steuern. Ihr merkt schon, Fragen über Fragen, aber ich habe diesbezüglich nunmal nicht viel Ahnung und Erfahrung und möchte auch keine Fehlinvestitionen tätigen. Welche Marken kann man denn in einer Anlage "vereinigen"? Und ebenfalls würde mich interessieren ob ich auch bei der Gleiswahl freie Auswahl habe oder ob man da an ein bestimmtes System einer Marke gebunden ist? Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht alle zwei Meter andere Schienen verbauen und sie vermischen. Es geht um das generelle System.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Ich würde nämlich echt gerne in dieses Thema richtig einsteigen.

MfG Candyman

hinki

Re: Anfänger (Neueinsteiger) mit Fragen an Digitalbetrieb

Beitrag von hinki » Montag 25. Januar 2010, 14:19

Hallo,

generell musst du dich erstmal auf die stronmart entscheiden, Wechselstromgleise gibt es meinermeinung nach fast bloß von Märklin, die meisten Gleise von Gleichstromgleise Herstellern, passen auch zussammen(Fleischmann, Piko, Roco,Mehano...). Bei decodern ist es auch wieder von der stromart abhängig.

Gruss Hinki

Candyman

Beitrag von Candyman » Montag 25. Januar 2010, 14:29

naja da mir das C-Gleis von Märklin gut gefällt würde ich wohl Wechselstrom nehmen.

Rapido

Beitrag von Rapido » Montag 25. Januar 2010, 14:33

Das C-Gleis von Märklin gibt es auch für Gleichstrom von Trix.

Candyman

Beitrag von Candyman » Montag 25. Januar 2010, 14:39

hmm vll wäre es besser man erklärt mir mal die vorteile und nachteile, bei welcher Variante es mehr Auswahl und Ausbaumöglichkeiten gibt usw. Ich möchte mir doch Wissen aneignen und Erfahrungen sammeln. Deshalb habe ich ja hier gefragt.

hinki

Beitrag von hinki » Montag 25. Januar 2010, 14:45

Bei Gleichstrom gibt es einfach mehr Hersteller, aber Märklin ist halt der erste Modelleisenbahn Hersteller.

Hinki
Zuletzt geändert von hinki am Montag 25. Januar 2010, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Candyman

Beitrag von Candyman » Montag 25. Januar 2010, 14:53

ok und könnte mir einfach jemand helfen bei den Fragen die ich ganz oben gestellt habe? Einfach ein paar Tipps für einen Neueinsteiger, wie der seinen Neueinstieg nach den Kriterien die er gestellt hat am Besten angehen soll.

hinki

Beitrag von hinki » Montag 25. Januar 2010, 14:54

Hast du dich schon für eine Stromart entschieden?

Candyman

Beitrag von Candyman » Montag 25. Januar 2010, 15:04

nein, ich wollte doch das mir auch mal jemand sagen kann was bezüglich des Digitalbetriebs der Unterschied ist, was teurer in der Anschaffung und Betreibung ist und was die Vor- und Nachteile sind. Wenn ich weis was mit welcher Stromart, ob AC oder DC möglich ist und was nicht, weis ich auch auf was ich aufbauen kann und werde. Kann man beides kombinieren?

Hörtmal, ich hab doch kaum Ahnung. Anstatt mich 10x zu Fragen ob ich mich für ne Stromart entschieden habe könntet ihr mir doch auch einfach bei der Entscheidung durch von mir oben genannte Kriterien helfen.

Moria

Beitrag von Moria » Montag 25. Januar 2010, 15:33

Hallo,
ich bin auch Wieder, oder besser gesagt Neueinsteiger, wie Du.
Generell muss man heutzutage sagen, das alles irgendwie kompatibel ist.
Ich habe mich letztendlich für Märklin und die Wechselstromvariante entschieden.
Die anderen Hersteller(Piko usw.) stellen auch Loks für den Betrieb mit Wechselstrom her.
Bei Wechselstrom sind einige Dinge einfacher zu bauen und zu schalten(Wendeschleife z.B. benötigt keinen Gleichrichter). Natürlich ist Märklin teuerer, meiner Meinung nach Qualitativ im Endeffekt aber auch sehr hochwertig.
Das C Gleis kann ich nur empfehlen, da es doch so ziemlich unkaputtbar ist.
Du wirst immer auch auf andere Modellbahnhersteller zurückgreifen können.

Ich will Dich aber auch nicht allzustark beeinflussen. Die Entscheidung sollte und muss jeder für sich alleine treffen.

MfG der Moria

Candyman

Beitrag von Candyman » Montag 25. Januar 2010, 15:37

aber solche Erfahrungen wie bei dir sind mitunter auch nützlich um herauszufinden für was man sich entscheiden will. Mal angenommen, ich baue auf dem C-Gleis AC auf. Welche Steuerungszentrale kann man empfehlen, um leicht auch Züge anderer Hersteller digital betreiben zu können? Muss ich dann in jede Lok egal welchen Herstellers einheitliche Dekoder verbauen? ODer wie funktioniert das?

ICE2

Beitrag von ICE2 » Montag 25. Januar 2010, 16:08

Moin,

ich würde dir die voraussichtlich im Februar erscheinende neue Mobile Station empfehlen, die in vielen Startsets von Märklin/Trix enthalten sein wird. Damit kann man auch Weichen u. ä. steuern.

Candyman

Beitrag von Candyman » Montag 25. Januar 2010, 16:23

was ist da dann der Unterschied zur jetzigen Mobile Station?

ICE2

Beitrag von ICE2 » Montag 25. Januar 2010, 16:27

Moin,

die Unterschiede:

-erst jetzt mit Magnetartikesteuerung
-mehrere MS kombinierbar bzw. mit Lokkarte erweiterbar (mehr Loks steuerbar)
-(hoffentlich) nicht mehr so oft kaputt :mrgreen:

Candyman

Beitrag von Candyman » Montag 25. Januar 2010, 16:32

Kann mir jemand erklären was ich brauche um auf ein und der selben Anlage Loks von Märklin, Fleischmann, Piko, Roco usw. Digital zu steuern.

Ich habe zudem gerade gelesen das Piko seine digitalen Startsets in Gleichstrom hat. Was müsste ich machen um diese auf das digitale Märklin System kompatibel zu machen?

ICE2

Beitrag von ICE2 » Montag 25. Januar 2010, 17:07

Moin,
Candyman hat geschrieben:Ich habe zudem gerade gelesen das Piko seine digitalen Startsets in Gleichstrom hat. Was müsste ich machen um diese auf das digitale Märklin System kompatibel zu machen?
du musst dich gleich beim Aufbau bzw. beim Kauf entscheiden, ob du eine Wechselstrom- (=Märklin) oder Gleichstromanlage (=alle anderen Hersteller)haben willst. Eine spätere Umrüstung auf Wechselstrom ist nur bei den Waggons durch Austausch der Achsen möglich. Die Loks und Gleise sind jeweils nur mit dem entsprechenden Stromsystem kompatibel.

Candyman

Beitrag von Candyman » Montag 25. Januar 2010, 17:17

Ok, mal angenommen ich entscheide mich für AC, also Wechselstrom.
Wenn ich eine Mobile Station habe die ja meines Wissens mit dem Motorola bzw. mfX System arbeitet, und ich will eine z.B. Piko Lok AC auf dem C-Gleis digital betreiben, muss ich im prinzip nur den Decoder der Piko Lok der ja so weit ich weis im DCC System läuft tauschen und einen Decoder z.B. von ESU mit dem mfX System verbauen und schon läuft die Lok?

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Montag 25. Januar 2010, 18:18

Candyman hat geschrieben: Piko Lok AC auf dem C-Gleis digital betreiben, muss ich im prinzip nur den Decoder der Piko Lok der ja so weit ich weis im DCC System läuft tauschen und einen Decoder z.B. von ESU mit dem mfX System verbauen und schon läuft die Lok?
Hallo
Also bei einer Lok die du beim Händler mit AC kaufst brauchst du nicht den Decoder wechslen dieser ist schon auf das Märklin System angepasst, von den jeweiligen Hersteller ob Piko,Roco oder jeder andere der Wechselstrom Ausführungen im Programm hat.,

MFG

Sebastian

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 25. Januar 2010, 18:24

Candyman hat geschrieben:Ok, mal angenommen ich entscheide mich für AC, also Wechselstrom.
ich wuerde mich ausschliesslich fuer Wechselstrom entscheiden, weil du bei einer Anlage mit Gleichstrom und mit Kehrschleifen mehr Arbeit hast den Gleichstrom wieder #umzudrehen# ... das kann kompliziert werden .. :oops:
darum hat ja auch MiWuland Wechselstrom .. :!: .. also nicht ohne Grund :idea:

Candyman

Beitrag von Candyman » Montag 25. Januar 2010, 18:34

aber ich kann mit der mobile station loks anderer hersteller mit deren originial decodern nicht steuern oder? Wenn ich das richtig verstanden habe geht die mobile station doch nur bei Motorola bzw. mfx und nicht bei DCC wie es Piko usw. hat oder? Wenn ich die Loks ohne Umbau verwenden möchte brauche ich doch mindestens die CS 1 oder?

Antworten