Athearn-Lok umbauen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Athearn-Lok umbauen

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 30. Mai 2012, 08:23

Moin Torsten,

andersrum gefragt: hast Du noch andere, baugleiche Weichen in Deiner Strecke,
die Deine Lok problemlos meistert?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Re: Athearn-Lok umbauen

Beitrag von sabahn » Mittwoch 30. Mai 2012, 21:45

Sorry, bisher habe ich mich hauptsächlich mit fahrenden Autos in H0 beschäftigt, aber jetzt weiß ich bescheid über Radsätze.
- NEM mit 1,2mm Radkranz (ganz früher 1,6mm, das sind die, die auf Tillig Elite über die Schwellen holpern)
- RP 25 mit niedrigerem Radkranz
- H0 pur mit kaum sichbarem Radkranz
Alle Loks im Schwarzbahnhof wurden untersucht: alle haben NEM-Radsätze, außer die Lenz-Koef und die Athearn-Lok. Auf den Modulen verwende ich Tillig Elite mit schlanken Weichen. Für den Schwarzbahnhof wollte ich wegen zu wenig Euros die Piko-Gleise aus zahlreichen Startpackungen aufbrauchen und dann zwei Übergangsstücke zu Tillig Elite bauen. Leider fahren wohl auf Piko A-Gleis Weichen die RP25 Räder nicht optimal. Danke für die Info.

P.S.: Jetzt weiß ich auch warum die kleine Lenz-Koef mit ihren 2 Achsen problemlos über die Schlacke-Ecke fährt und die Fleischmann BR94 mit ihren vielen Rädern stottert...man lernt nie aus...
Bhf01-690.jpg
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Re: Athearn-Lok umbauen

Beitrag von sabahn » Mittwoch 30. Mai 2012, 21:54

Es sind noch baugleiche Weichen in der Strecke, die problemlos spitz auf Abzweig von der Athearn-Lok befahren werden, aber da wird die Weiche nicht direkt aus einer Kurve heraus befahren.
Hier ein kurzes VIDEO.
Spitz befahrene Bogenweichen gingen übrigens gar nicht, die habe ich, trotz NEM-Radsätze, gleich nach der ersten Probefahrt entfernt.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Antworten