automatische digitale abbremsung
automatische digitale abbremsung
Hallo zusammen
Ich habe mir vorgenommen einen Bahnhof im Modell nachzubauen.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich den steuern soll.
Da mein System eigentlich Märklin digital bleiben soll, fällt analoges abbremsen und anhalten wohl weg. Und da fange ich an zu grübeln:
Ich kenne diverse digitale Bremsmodule von Märklin über die auch hier schon gesprochen wurde, weiß auch das diese teuer sind. Computer war für mich nie eine alternative, da der Bahnhof erstmal ein Modul bleiben soll, der auch mit meiner eigentlichen Anlage verbunden werden soll und er mir hierfür zu groß erscheint.
Ich persönlich tendiere zu Bremsmodulen, da ich nunmal keinen Computer benutzen möchte.
Nun meine Fragen:
Lohnt es sich solche Bremsmodule zubenutzen?
Kann man diese so einstellen, das im Weichenvorfeld eine best. langsamere Geschwindigkeit gehalten wird und erst am Bahnsteig gehalten wird?
Gibt es alternativen zu den Modulen von Märklin(Tams, Uhlenbrock o.ä.)?
Ich bin auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt .
Gruß, Torsten
Ich habe mir vorgenommen einen Bahnhof im Modell nachzubauen.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich den steuern soll.
Da mein System eigentlich Märklin digital bleiben soll, fällt analoges abbremsen und anhalten wohl weg. Und da fange ich an zu grübeln:
Ich kenne diverse digitale Bremsmodule von Märklin über die auch hier schon gesprochen wurde, weiß auch das diese teuer sind. Computer war für mich nie eine alternative, da der Bahnhof erstmal ein Modul bleiben soll, der auch mit meiner eigentlichen Anlage verbunden werden soll und er mir hierfür zu groß erscheint.
Ich persönlich tendiere zu Bremsmodulen, da ich nunmal keinen Computer benutzen möchte.
Nun meine Fragen:
Lohnt es sich solche Bremsmodule zubenutzen?
Kann man diese so einstellen, das im Weichenvorfeld eine best. langsamere Geschwindigkeit gehalten wird und erst am Bahnsteig gehalten wird?
Gibt es alternativen zu den Modulen von Märklin(Tams, Uhlenbrock o.ä.)?
Ich bin auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt .
Gruß, Torsten
Re: automatische digitale abbremsung
Hallo,
also bei echtem Märklin-Digital oder DCC wird das so pauschal schwierig, weil das Bremsmodul die Adresse der Lok oder des Zuges nicht kennt. Dafür müsste man dann dem Modul mitteilen, welche Lok sich im Gleisabschnitt befindet und gebremst werden soll. Dies ist mit dem Lisy-System möglich, welches, wenn ich mich nicht täusche nur für DCC angeboten wird.
Aber mal nebenbei. Fährst du nicht eigentlich mit dem Delta-System?
Vielleicht wirst du hier fündig:
http://www.bogobit.de/
Gruß Jannis
also bei echtem Märklin-Digital oder DCC wird das so pauschal schwierig, weil das Bremsmodul die Adresse der Lok oder des Zuges nicht kennt. Dafür müsste man dann dem Modul mitteilen, welche Lok sich im Gleisabschnitt befindet und gebremst werden soll. Dies ist mit dem Lisy-System möglich, welches, wenn ich mich nicht täusche nur für DCC angeboten wird.
Aber mal nebenbei. Fährst du nicht eigentlich mit dem Delta-System?
Vielleicht wirst du hier fündig:
http://www.bogobit.de/
Gruß Jannis
Re: automatische digitale abbremsung
Also das mit der Übergabe der Adresse ist bei den Modulen nicht das Problem, da sie nicht einer bestimmten Adresse sagen das sie stoppen soll, sondern in einem isolierten Abschnitt "Bremsspannung" erzeugen.
Jeder Lokdecoder der diese Bremsspannung bekommt, bremst geregelt.
Obwohl ich glaube, dass Delta mit "richtiger" Wechselspannung arbeitet, während Märklin digital nur eine pulsierende Gleichspannung benutzt.
Wie sich das auf die bogobit-Module auswirkt, weiß ich nicht, wäre aber interessant uwissen.
Jeder Lokdecoder der diese Bremsspannung bekommt, bremst geregelt.
Delta ist eine abgespeckte Version von Märklin digital.Aber mal nebenbei. Fährst du nicht eigentlich mit dem Delta-System?
Obwohl ich glaube, dass Delta mit "richtiger" Wechselspannung arbeitet, während Märklin digital nur eine pulsierende Gleichspannung benutzt.
Wie sich das auf die bogobit-Module auswirkt, weiß ich nicht, wäre aber interessant uwissen.
Re: automatische digitale abbremsung
Hallo,
hab mal gegoogelt und bin auf das hier gestoßen:
http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur% ... /Seite.htm
Dazu die Quelle zum nachlesen:
http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... did=311405
Bremsmodul zum selber bauen. Wenn du das einigermaßen sortiert auf Lochraster lötest braucht das sehr wenig Platz.
Gruß Jannis
hab mal gegoogelt und bin auf das hier gestoßen:
http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur% ... /Seite.htm
Dazu die Quelle zum nachlesen:
http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... did=311405
Bremsmodul zum selber bauen. Wenn du das einigermaßen sortiert auf Lochraster lötest braucht das sehr wenig Platz.
Gruß Jannis
Zuletzt geändert von LINT41 am Mittwoch 1. Juni 2011, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
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Re: automatische digitale abbremsung
Moin!
"Bipolar" bedeutet wechselnde Polarität.
Die Spannung am Gleis ist in beiden Fällen gleich. Manche nennen es rechteckförmige Wechselspannung, manche nennen es bipolare pulsierende Gleichspannung.Torsten96 hat geschrieben:Obwohl ich glaube, dass Delta mit "richtiger" Wechselspannung arbeitet, während Märklin digital nur eine pulsierende Gleichspannung benutzt.
"Bipolar" bedeutet wechselnde Polarität.
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Re: automatische digitale abbremsung
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, werden so wohl DCC als auch MFX/Märklin-Digital über PWMs gesteuert.
Gruß Jannis
wenn ich mich nicht irre, werden so wohl DCC als auch MFX/Märklin-Digital über PWMs gesteuert.
Gruß Jannis
Re: automatische digitale abbremsung
DCC / Märklin wqird mit "PWM" gesteuert ...
BITTE - lesen hier:
http://www.lokodex.de/mo/m_digital_dccprot01.htm
"bipolare pulsierende Gleichspannung" trifft es am Exaktesten!
Die "Märklin-Bremsstrecke" (Gleichspannung anstelle von "Digitalspannung" am Gleis) - vorausgesetzt alle Decoder können das und sind entsprechend konfiguriert - ist wohl die Einfachste und am kostengünstigste zu realisieren.
Danach käme "ABC" oder HLU (können aber nicht alle Decoder) und dann erst die speziellen Bremsmodule (die im Grunde ein Booster sind, der für alle Adressen Fahrstufe 0 sendet) - die dann auch recht teuer sind.
BITTE - lesen hier:
http://www.lokodex.de/mo/m_digital_dccprot01.htm
"bipolare pulsierende Gleichspannung" trifft es am Exaktesten!
Die "Märklin-Bremsstrecke" (Gleichspannung anstelle von "Digitalspannung" am Gleis) - vorausgesetzt alle Decoder können das und sind entsprechend konfiguriert - ist wohl die Einfachste und am kostengünstigste zu realisieren.
Danach käme "ABC" oder HLU (können aber nicht alle Decoder) und dann erst die speziellen Bremsmodule (die im Grunde ein Booster sind, der für alle Adressen Fahrstufe 0 sendet) - die dann auch recht teuer sind.
lg
Oliver
Oliver
- HaNull
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Re: automatische digitale abbremsung
Es besteht ein Unterschied zwischen dem Strom, den die Zentrale aufs Gleis gibt (kein PWM) und dem Strom, den der Decoder an den Motor schickt (normalerweise PWM).LINT41 hat geschrieben:wenn ich mich nicht irre, werden so wohl DCC als auch MFX/Märklin-Digital über PWMs gesteuert.
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Re: automatische digitale abbremsung
Also die Bremsstrecke funktioniert echt gut.
Gibt es auch die Möglichkeit die Lok ne Zeit lang mit gleichbleibender gesenkter Gesw. fahren zu lassen?
Gruß, Torsten
Gibt es auch die Möglichkeit die Lok ne Zeit lang mit gleichbleibender gesenkter Gesw. fahren zu lassen?
Gruß, Torsten
Re: automatische digitale abbremsung
Hallo,
ich glaube, da wäre Eigenbau nötig. Du müsstest dir eine Schaltung basteln die eine bestimmte Zeit lang eine Fahrstufe sendet.
Gruß Jannis
ich glaube, da wäre Eigenbau nötig. Du müsstest dir eine Schaltung basteln die eine bestimmte Zeit lang eine Fahrstufe sendet.
Gruß Jannis
- Marsupilami
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Re: automatische digitale abbremsung
Eine von aussen beeinflussbare Langsamfahrt bietet m.E. nur das Lenz ABC-System. Dazu muss natürlich jede Lok mit einem ABC-fähigen Decoder ausgestattet werden.
http://www.digital-plus.de/digitalplus-abc.php
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- HaNull
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Re: automatische digitale abbremsung
Moin!
Einfacher Trick: Gleisspannung absenken und die Loks fahren langsamer (mit sanfter Geschwindigkeitsänderung).
Ganz alte Decoder (6080, Delta) bleiben dann möglicherweise stehen während neue, programmierbare Decoder evtl. ohne Geschwindigkeitsänderung weiterfahren oder abrupt die Geschwindigkeit ändern.
Loks mit Kompaktsinus, die noch nicht nachgebessert wurden, ändern abrupt die Geschwindigkeit.
Da man auf bestimmte Decoder festgelegt ist, lohnt es sich wohl nicht, diese Lösung umzusetzen.
Märklin hatte dies bei den Mäuseklavierdecodern 6090 und 6090x berücksichtigt - spätere, programmierbare Decoder haben dies aber nicht mehr.Torsten96 hat geschrieben:Gibt es auch die Möglichkeit die Lok ne Zeit lang mit gleichbleibender gesenkter Gesw. fahren zu lassen?
Einfacher Trick: Gleisspannung absenken und die Loks fahren langsamer (mit sanfter Geschwindigkeitsänderung).
Ganz alte Decoder (6080, Delta) bleiben dann möglicherweise stehen während neue, programmierbare Decoder evtl. ohne Geschwindigkeitsänderung weiterfahren oder abrupt die Geschwindigkeit ändern.
Loks mit Kompaktsinus, die noch nicht nachgebessert wurden, ändern abrupt die Geschwindigkeit.
Da man auf bestimmte Decoder festgelegt ist, lohnt es sich wohl nicht, diese Lösung umzusetzen.
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Re: automatische digitale abbremsung
Empfiehlt sich ein Widerstand oder etwas anderes?Einfacher Trick: Gleisspannung absenken und die Loks fahren langsamer (mit sanfter Geschwindigkeitsänderung).
Wird die verringerte Spannung als "Datenübertragung" aufgenommen, oder fahren die Loks nur langsamer, weil der Decoder nur eine kleinere Ausgangsspannung hat?
Wenn 2.2 so wäre, kenne ich das Prinzip.
P.S.: Danke schonmal für die ganzen erschienenen Antworten .
Gruß, Torsten
- HaNull
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Re: automatische digitale abbremsung
Widerstand bringt's nicht.Torsten96 hat geschrieben:Empfiehlt sich ein Widerstand oder etwas anderes?
Separater Booster mit niedrigerer Eingangsspannung oder Diodenketten.
Hast Du denn genug Loks mit Märklin-Mäuseklavier-Decoder?
Ich habe diese Technik noch nicht ausprobiert und weiß nicht, wie weit man die Spannung absenken muss, um einen spürbaren Effekt zu erzielen.
Da ich viele programmierbare Decoder habe, bei denen der Trick nicht funktioniert, werde ich das auch nicht mehr ausprobieren.
████████ Gruß aus NRW
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Re: automatische digitale abbremsung
Neee, ich glaub das lohnt sich dann wohl eher doch nicht.
Besitze nähmlich nur eine Lok mit Mäuseklavierdecoder.
Quelle des Problems:
Wenn ich meine Lok das Weichenvorfeld durchfährt und dort die Bremsstrecke wirkt, UND sie nicht schnell genug war und-oder zu wenig Anfahr-und Bremsverzögerung hat.....
Dann bleibt sie irgendwo zwischen Ausfahr-und Einfahrsignal stehen und kommt nicht weiter.
Theoretisch müssten dann ja alle A-Bverzögerung gleich, bzw. auf Anschlag sein.
Bremsstrecke vor Einfahrsignal und in Weichenvorfeld - kurz Digitalspannung am Bahnsteig - Bremstrecke vor Ausfahrsignal???????
Besitze nähmlich nur eine Lok mit Mäuseklavierdecoder.
Quelle des Problems:
Wenn ich meine Lok das Weichenvorfeld durchfährt und dort die Bremsstrecke wirkt, UND sie nicht schnell genug war und-oder zu wenig Anfahr-und Bremsverzögerung hat.....
Dann bleibt sie irgendwo zwischen Ausfahr-und Einfahrsignal stehen und kommt nicht weiter.
Theoretisch müssten dann ja alle A-Bverzögerung gleich, bzw. auf Anschlag sein.
Bremsstrecke vor Einfahrsignal und in Weichenvorfeld - kurz Digitalspannung am Bahnsteig - Bremstrecke vor Ausfahrsignal???????
Re: automatische digitale abbremsung
Hallo,
du könnest dir auch in deine Fahrstraßensteuerung den von HaNull angesprochenden Booster einbauen und dann über ein Mäuseklavier die Fahrstuffe einstellen. Wäre mit einem µC sicherlich machbar.
Ein µC ist auch in C++ programmierbar.
Gruß Jannis
du könnest dir auch in deine Fahrstraßensteuerung den von HaNull angesprochenden Booster einbauen und dann über ein Mäuseklavier die Fahrstuffe einstellen. Wäre mit einem µC sicherlich machbar.
Ein µC ist auch in C++ programmierbar.
Gruß Jannis
Re: automatische digitale abbremsung
@LINT41:
1. Das Mäuseklavier ist im Lokdecoder und bestimmt die Adresse!
2. Mit der Methode die HaNull ansprach kann man die Gesw. nur senken nicht vollstaändig kontrollieren, weswegen LEIDER auch ein Microcontroller nichts nützt.
3.
Gruß, Torsten
1. Das Mäuseklavier ist im Lokdecoder und bestimmt die Adresse!
2. Mit der Methode die HaNull ansprach kann man die Gesw. nur senken nicht vollstaändig kontrollieren, weswegen LEIDER auch ein Microcontroller nichts nützt.
3.
4. Was für eine Fahrstraßensteuerung???Neee, ich glaub das lohnt sich dann wohl eher doch nicht.
Gruß, Torsten
Re: automatische digitale abbremsung
Da hast du was missverstanden. Ich meinte, dass man ein Mäuseklavier an einen µC anschließen kann, um damit die Fahrstufe einstellen zu können. Sozusagen ein Steuerungsgerät in klein.
Oh, und ich meinte deine Blocksteuerung und nicht die imaginäre Fahrstraßensteuerung.
Gruß Jannis
Oh, und ich meinte deine Blocksteuerung und nicht die imaginäre Fahrstraßensteuerung.
Gruß Jannis
Re: automatische digitale abbremsung
Ich hab zwar keine Ahnung von Microcontrollern, aber mir fällt es schwer zuglauben, dass man mal eben mit einem Controller einer Lok eine andere Geschwindigkeit zuweist.Ich meinte, dass man ein Mäuseklavier an einen µC anschließen kann, um damit die Fahrstufe einstellen zu können. Sozusagen ein Steuerungsgerät in klein.
Es gibt ja diese Fertig-Module, aber wir reden hier sowieso über die Märklinbremsstrecke.
Und deshalb wundert es mich, dass du über Geschwindigkeitszuweisung redest.
- HaNull
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Re: automatische digitale abbremsung
Natürlich geht das. Schreibst Du die Software für den µC?LINT41 hat geschrieben:Ich meinte, dass man ein Mäuseklavier an einen µC anschließen kann, um damit die Fahrstufe einstellen zu können. Sozusagen ein Steuerungsgerät in klein.
Von Tams gab es so etwas mal (nur MM):
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... _dab2.html
Als Herausforderung für Jannis hätten wir gerne auch DCC und mfx zusätzlich zu MM.
████████ Gruß aus NRW
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