Bahnübergang 74920

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panic-clp

Bahnübergang 74920

Beitrag von panic-clp » Montag 31. Oktober 2011, 12:30

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und auch ein Widereinsteiger beim Thema Modelleisenbahn.
ich habe mir einen gebrauchten Bahnübergang 74920 gekauft. Leider ist weder eine Bedienungsanleitung noch Anschlussmaterial dabei.
Im Netz habe ich die Anleitung gefunden, soweit so gut.
Jetzt frage ich mich aber wie und vor allen Dingen wo die Leitungen angeschlossen werden.
Ich habe jetzt erstmal 2 gelbe Leitungen an die jeweiligen Kontakte an jeder Seite des Bahnübergangs angeschlossen. Jetzt muss noch das braune
irgendwo dran. Auf dem Anschlussbild sieht man, dass das direkt an dem Gleis angeklemmt werden soll und von da an den Trafo. Ist das richtig oder nur symbolisch gemeint? Und wenn ja, wie soll das dort angeschlossen werden? Entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber da weiß ich wirklich nicht weiter. Ich habe hier im Forum ähnliche Fragen gefunden, aber die haben mich leider auch nicht weiter gebracht.

Gruß

Andreas[/color]

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Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von HaNull » Montag 31. Oktober 2011, 12:43

Moin!
panic-clp hat geschrieben:Leider ist weder eine Bedienungsanleitung noch Anschlussmaterial dabei.
Es würde helfen wenn wir wüssten, was denn dabei ist.

Braun: Der Kontakt wird durch den Zug hergestellt. Beim Bahnübergang sollten drei spezielle Gleisstücke dabei sein. Der braune Anschluss wird irgendwo außerhalb der speziellen Gleisstücke am Gleis angebracht (an der mit "0" gekennzeichneten Lasche, nicht an "B").
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panic-clp

Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von panic-clp » Montag 31. Oktober 2011, 12:52

Oh ja, sorry natürlich. Also es waren die beiden Kontaktschienen, also die mit den blauen Pfeilen dabei. Dann natürlich noch der eigentliche Übergang mit den beiden Schranken und den Andreaskreuzen sowie das "Mittelgleis".
Zu der Antwort habe ich auch gleich noch eine Frage. Ist bei jedem C-Gleis eine gekennzeichnete Lasche "0" und "B" dran? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Vielen Dank schon einmal für die rasche Antwort.

Andreas

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Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von Niklas01 » Montag 31. Oktober 2011, 15:13

Ja, an jedem C-Gleis ist jeweils am Anfang und am Ende eine Lasche mit der Kennzeichnug "0" und eine mit "B".
Bei Weichen oder manchen Sondergleisen sieht es etwas anders aus und es ist etwas umständlicher um an den Laschen die passenden Stecker zu befestigen.

Gruß
Niklas

panic-clp

Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von panic-clp » Montag 31. Oktober 2011, 16:16

Oh, das ist prima. Da kommt aber auch gleich die nächste Frage auf. Du schreibst etwas von passenden Steckern. Gibt es tatsächlich fertige Stecker zu kaufen? Gibt es eine entsprechende Märklin Nummer? Dann könnte ich das gleich vernünftig machen. Ich denke auch das es beim Bahnübergang selbst auch passende Stecker geben könnte, oder?

Vielen Dank für die News.

Gruß

Andreas

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Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 31. Oktober 2011, 16:46

Moin, Andreas, die Kollegen meinen wohl die Flachsteckhülsen 74995 <-- Klicks an!

Vermerk bei Märklin: "Z. Zt. nicht lieferbar"

Gruß
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

panic-clp

Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von panic-clp » Montag 31. Oktober 2011, 18:27

Danke für den Tipp, da werde ich doch gleich mal morgen bei uns in Firma schauen. Da sollten wir soetwas auch haben.

Gruß
Andreas

PS: ich schreib dann mal wenn es funktioniert.

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Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von HaNull » Montag 31. Oktober 2011, 18:56

Die Hülsen 74995 sind bei gut sortierten Händlern vielleicht noch vorrätig.

Ansonsten gibt es auch das Kabel 74040 mit Flachsteckhülsen (ab Werk lieferbar). Hat zwei Leitungen (rot und braun), rot kann dann unbeschaltet bleiben.
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Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von günni » Montag 31. Oktober 2011, 19:10

Moin,
bei C* Flachsteckhülsen in die Suchmaske eingeben.

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Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 1. November 2011, 19:35

Hallo Andreas!

Wie betreibst Du Deine Bahn? Analog oder Digital? Denn je nachdem wird der Bahnübergang anders angeschlossen bzw. benötigst Du noch einen weiteren Trafo.

Analogbetrieb:
Die gelben Kabel an den gelben Anschluß des Fahrtrafos. Das braune Kabel wird nicht benötigt.

Digitalbetrieb (auch Delta, IR-Fernsteuerung):
Es wird ein separater Trafo benötigt. Die gelben Kabel kommen an den gelben Anschluß dieses Trafos, das braune Kabel kommt an den braunen Anschluß des Trafos und einer Anschlußlasche 0 an einem Gleis (nicht an den Bahnüberganggleisen).

Für beide Varianten:
Die Gleise werden in der Reihenfolge: Gleis mit Pfeil - Bahnübergang - Gleis mit Pfeil angeordnet. Die Pfeile müssen alle auf die gleiche Gleisseite zeigen.

Gruß
Stephan
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panic-clp

Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von panic-clp » Mittwoch 2. November 2011, 09:20

Hallo Stephan,

also ich betreibe meine Bahn digital. Den zweiten Trafo habe ich aber schon, da ich meine Weichen und das Entklupplungsgleis analog schalte.
Ich werde den Bahnübergang morgen Abend einmal so anschließen wir ihr mir das empfohlen habt und werde euch dann berichten ob alles geklappt hat.
Vielen Dank für die vielen Hilfen.

Gruß

Andreas

panic-clp

Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von panic-clp » Dienstag 8. November 2011, 20:56

Guten Abend zusammen,

ich sitze jetzt vor meinem Bahnübergang und kriege es nicht gebacken :?
Also ich habe das jetzt alles mal so angeschlossen.
1. Gleis mit blauen Pfeil auf der Außenseite, gerade Schiene, Bahnübergang, 2x gerade Schiene, 2. Gleis mit blauen Pfeil auf der Außenseite, gerade Schiene an der ich auf der Unterseite an der Lasche mit "0" das braune Kabel geklemmt habe. Diese braune Kabel habe ich am Trafo auf den braunen Steckkontakt gelegt.
Der Bahnübergang hat auf der jeweiligen Seite an der entsprechenden Stelle einen gelben Anschluß bekommen. Diese wurden zusammen geführt und an den gelben Steckkontakt des Trafos gelegt.
So weit so gut! Sobald aber der Kontakt zwischen Schiene des Bahnübergang und Bahnübergang hergestellt ist, gehen die Schranken und das Licht vom Andreaskreuz dauerhaft an, egal ob eine Lok drüber fährt oder nicht.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Gruß
Andreas

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Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 8. November 2011, 21:19

panic-clp hat geschrieben:.....
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
.....
Hallo Andreas!

Ja, denn Du hast es ja oben schon selbst geschrieben:
panic-clp hat geschrieben:.....
gerade Schiene.....
2x gerade Schiene
.....
Da hast Du den Fehler. Wenn Du gerade (oder auch gebogene) Schienen zur Verlängerung der Kontaktstrecke einsetzt, musst Du bei diesen Schienen die Verbindung zwischen den beiden Schienenprofilen durchtrennen! Diese findet man bei jedem Gleis 2x auf der Unterseite dort wo sich die Kontaktlaschen befinden. Macht man das nicht erhält der Bahnübergang dauerhaft Strom und schließt sich sofort, auch ohne einen Zug darauf.

Gruß
Stephan
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panic-clp

Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von panic-clp » Dienstag 8. November 2011, 21:21

Hallo Stephan,
das heißt wenn ich die Kontaktschienen direkt neben dem Bahnübergang setzt, (nur mal so zum testen), dann müsste das funktionieren?

panic-clp

Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von panic-clp » Dienstag 8. November 2011, 21:26

Hey Stephan, das funzt. Schmeißt ein paar kleine Funken wenn ich den Wagon drüber rollen lasse, aber ansonsten reagiert der Bahnübergang so wie er soll. Ich bau das jetzt mal richtig zusammen und melde mich dann noch einmal.

Gruß
Andreas

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Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 8. November 2011, 21:32

Moin, Andreas,

ich bin zwar nicht Stephan, aber: Du hast es erfasst.
Die Elektromagneten im Bü bekommen die Masse erst, da sie an die isolierte Schiene (Pfeil!) angeschlossen sind, wenn ein Wagen oder eine Lok mit leitender Achse die Verbindung mit der zweiten Schiene, und damit zum Trafo, herstellt.

Baust Du nun zwischen die Pfeil-Gleise und den Bü "unbehandelte" Gleisstücke ein, ist die Verbindung sofort da.
Wenn man allerdings an den Zwischenstücken die "Brücke" raustrennt, kann man die Kontaktstrecke beliebig verlängern.

Gruß
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panic-clp

Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von panic-clp » Dienstag 8. November 2011, 21:42

Hallo Stephan,
alles in Ordnung. Jedoch noch 2 Fragen.
Muss man bei jeder Schiene der Kontaktstrecke die Verbindung zwischen den Schienenprofilen trennen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann schon, oder? Und wie trenne ich die Verbindung am sinnvollsten? Ich habe jetzt leider keine Kamera da, sonst hätte ich schnell ein Bild von der Rückseite der Schiene gemacht.

Erst aber einmal vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. Ich denke ich werde deine Hilfe und auch die der anderen Forenteilnehmer noch öfter in Anspruch nehmen.

Gruß
Andreas

PS: und vielen Dank auch an HahNullMuehr. Vieleicht kann er mir auch die Frage nach dem WIE beantworten:)

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Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 8. November 2011, 21:55

...schon dabei:

hier mal eine einfache Skizze von der Gleisunterseite.
An jedem Ende sind zwei Kontakt-Stecklaschen, außen immer braun(=Schiene), innen rot (=PuKos).
C-Gleis_Brücke.JPG
C-Gleis_Brücke.JPG (7.14 KiB) 1585 mal betrachtet
Neben der Lasche für braun verläuft der Steg quasi senkrecht, nicht flach (Rosa Pfeile). DA kann man mit einem scharfen Seitenschneider den Steg einfach rausknipsen. Diese Operation ist an jedem Gleisstück und immer an beiden Enden notwendig, da ja ein einziger, verbliebener Steg die Verbindung zu Masse darstellt, und somit funktioniert es wieder nicht.
Sicherheitshalber würde ich jedes Gleisstück VOR dem Einbau durchmessen, ob die Schienen wirklich elektrisch getrennt sind.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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panic-clp

Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von panic-clp » Dienstag 8. November 2011, 22:08

Bingo, das war es. Super Zeichnung, ich habe das bei einer Schiene probiert und genau wie ihr sagt. Verlängerung geht nur mit Trennen!!!

Vielen Dank und Gute Nacht

Andreas

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Re: Bahnübergang 74920

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 9. November 2011, 07:00

Hallo Andreas!

Freut mich daß wir Dir helfen konnten und daß der Bahnübergang nun funktioniert.

Gruß
Stephan
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