Hallo!
Wenn Digital Bahn wirklich so kompliziert wäre,hätte ich das vor Jahren nicht angefangen
Das hat mir Mut gemacht, dass es vielleicht doch nicht ganz so kompliziert ist, wie es mir im Moment erscheint. Kann ja eigentlich auch nicht sein, denn sehr viele werden "nur" Modellbahner" sein und keine Elektroniker.
Um meine Bedürfnisse noch einmal klar zu machen: Ich möchte meine "alte" Märklin-Modellbahn wieder neu aufbauen. Ich besitze jede Menge C-Gleis und Loks mit Schleifer (ich sage bewußt nicht Wechselstromloks). Viele Loks sind noch analog und sollen einen Digitaldecoder bekommen. Einige sind Digital-Loks mit Mäuseklavier-Dekoder. Einige haben schon einen tams-Dekoder bekommen. Dann habe ich auch noch "Schleifer-Loks" von Roco und Fleischmann.
Für den Neuaufbau habe ich mich für die MasterControl von tams entschieden. Von dieser Zentrale, von Handgeräten und vom PC wollen meine Kinder und ich die Bahn manuell steuern. Ein automatisierter Zugbetrieb wird nicht angestrebt sonder "Freude am Fahren" (neben dem Bauen und Gestalten von Häusern, Landschaft, etc).
Mit dem "Bremsstreckenbooster" hatte ich mir erhofft, das eine Lok vor einen HALT-zeigenden Signal langsam ausfährt (also wie im richtigen Leben ab einem bestimmten Abschnitt die Fahrstufen verringert und nicht abrupt vor dem Signal zum Stéhen kommt.
Wenn dies aber nur von einem Elektronik-Spezialisten zu lösen ist, bremse ich halt wieder abrupt vor einem Signal. Neben dem unnatürlichen Bremsen ist dann leider auch die Zugebeleuchtung aus.
Da tams einen Bremsstreckenbooster anbietet hatte ich gehofft, das es hierüber ohne großen technischen Aufwand möglich ist, einen Langsamfahrbereich (wie vor Bahnhofseinfahrten) oder vor HALT-zeigenden Signalen (vom langsamer werden bis zum eventuellen Stop) einzurichten.