Bremsstreckenbooster
Bremsstreckenbooster
Hallo!
Um meinen anderen Thread (Welche Zentrale für Märklin-Loks) nicht zu überlasten habe ich mich entschlossen, für Fragen, die nicht direkt mit der Zentrale zu tun haben, weitere Threads zu eröffnen, sofern dies erlaubt ist.
In Verbindung mit der TAMS Easy Control habe ich von einem "Bremstrecken-Booster" gelesen.
Bisher dache ich, dass Booster nur die Signale der Zentrale verstärken.
Was also ist ein Bremsstrecken-Booster?
Für Antworten schon mal im voraus vielen Dank.
Hans-Jürgen
Um meinen anderen Thread (Welche Zentrale für Märklin-Loks) nicht zu überlasten habe ich mich entschlossen, für Fragen, die nicht direkt mit der Zentrale zu tun haben, weitere Threads zu eröffnen, sofern dies erlaubt ist.
In Verbindung mit der TAMS Easy Control habe ich von einem "Bremstrecken-Booster" gelesen.
Bisher dache ich, dass Booster nur die Signale der Zentrale verstärken.
Was also ist ein Bremsstrecken-Booster?
Für Antworten schon mal im voraus vielen Dank.
Hans-Jürgen
der Bremsstreckenbooster wird an einem speziellen Anschluß an der MC angeschlossen. Dort sendet die MC für alle Loks die Fahrstufe 0. Daher kann man die Abschnitte vor Signalen je nach Signalstellung entweder mit dem normalen oder dem Bremsstreckenbooster versorgen. Die Loks halten dann vor dem Signal obwohl der Abschnitt nicht stromlos ist...
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Hi,
Es ist allgemein ratsam, ausschliesslich Booster des gleichen Typs zu verwenden.
Sinn und Zweck der Uebung: Alle eingeschaltenen Funktionen bleiben auch eingeschalten, die Lok steht also nicht ohne Licht, Sound oder Dampf vor dem Signal.Die Loks halten dann vor dem Signal obwohl der Abschnitt nicht stromlos ist...
Es ist allgemein ratsam, ausschliesslich Booster des gleichen Typs zu verwenden.
Gute Entscheidung, Du wirst sie nicht bereuenDa ich mich sehr wahrscheinlich für die TAMS-Zentrale entscheiden werde,
Hallo,
danke erst einmal für die neuen Einträge.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
danke erst einmal für die neuen Einträge.
Ich hoffe es. Aber nach allem, was ich in diesem Forum an Informationen sammeln konnte, bin ich sehr zuversichtlich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.Gute Entscheidung, Du wirst sie nicht bereuen
Dann nehme ich, entsprechend der Zentrale, nur TAMS-Booster. Ich könnte zwar andere Booster mit die TAMS-Zentrale verwenden, aber ich gehe davon aus, dass der spezielle Anschluß an der MC nur für TAMS-Booster geeignet ist. Oder liege ich da falsch?Es ist allgemein ratsam, ausschliesslich Booster des gleichen Typs zu verwenden
Das verstehe ich jetzt nicht. Bisher habe ich geglaubt, dass die Boosterkreise ganz einfach am Mittelleiter getrennt werden können (ich fahre auf Märklin C-Gleis). So wie ich es bisher verstanden habe, ist ein kurzfristiges Überfahren einer Boostertrennstelle nicht tragisch, wenn alle Booster vom gleichen Typ und Hersteller sind.ihr solltet schon bedenken das ein überfahren der beiden aktiven Boosterstrecken nicht so doll ist
Viele Grüße
Hans-Jürgen
- HaNull
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Hallo!
Ich weiß nicht, was Tams dazu in der Anleitung schreibt.
Dazwischen wird evtl. eine Trennwippe oder ein Übergangsgleis benötigt.
In der MIBA war mal eine Bauanleitung für ein 9 cm langes Übergangsgleis mit "Wired Or", um dieses Problem zu lösen (müsste ich bei Interesse raussuchen).
Wenn der eine Booster Fahrstufe 7, der andere aber Fahrstufe 0 aussendet, dann unterscheiden sich die Signale. Und dann liefert der eine Booster kurzzeitig +20 Volt, der andere aber -20 Volt.modellbahnfreund1957 hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht. Bisher habe ich geglaubt, dass die Boosterkreise ganz einfach am Mittelleiter getrennt werden können (ich fahre auf Märklin C-Gleis). So wie ich es bisher verstanden habe, ist ein kurzfristiges Überfahren einer Boostertrennstelle nicht tragisch, wenn alle Booster vom gleichen Typ und Hersteller sind.ihr solltet schon bedenken das ein überfahren der beiden aktiven Boosterstrecken nicht so doll ist
Ich weiß nicht, was Tams dazu in der Anleitung schreibt.
Dazwischen wird evtl. eine Trennwippe oder ein Übergangsgleis benötigt.
In der MIBA war mal eine Bauanleitung für ein 9 cm langes Übergangsgleis mit "Wired Or", um dieses Problem zu lösen (müsste ich bei Interesse raussuchen).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Hallo,
Du kannst jeden handelsueblichen Booster nehmen. Die Tams-Booster finde ich gut, fuer Mittelleiter empfielt sich der B2.Dann nehme ich, entsprechend der Zentrale, nur TAMS-Booster. Ich könnte zwar andere Booster mit die TAMS-Zentrale verwenden, aber ich gehe davon aus, dass der spezielle Anschluß an der MC nur für TAMS-Booster geeignet ist. Oder liege ich da falsch?
Habe nicht nachgesehen aber wenn Aussenschiene und Mittelleiter getrennt sind und keine gemeinsame Masse genutzt wird, sollte das kein Problem sein.Wenn der eine Booster Fahrstufe 7, der andere aber Fahrstufe 0 aussendet, dann unterscheiden sich die Signale. Und dann liefert der eine Booster kurzzeitig +20 Volt, der andere aber -20 Volt.
Ich weiß nicht, was Tams dazu in der Anleitung schreibt.
Speziell beim Tams-B3 muessen Mittel- und Aussenleiter getrennt werden.Das verstehe ich jetzt nicht. Bisher habe ich geglaubt, dass die Boosterkreise ganz einfach am Mittelleiter getrennt werden können (ich fahre auf Märklin C-Gleis).
- HaNull
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Hallo!
Wenn eine Lok auf der "Trennstelle" ist, dann sind Schienen und Mittelleiter verbunden.krokodil hat geschrieben:Habe nicht nachgesehen aber wenn Aussenschiene und Mittelleiter getrennt sind und keine gemeinsame Masse genutzt wird, sollte das kein Problem sein.Wenn der eine Booster Fahrstufe 7, der andere aber Fahrstufe 0 aussendet, dann unterscheiden sich die Signale. Und dann liefert der eine Booster kurzzeitig +20 Volt, der andere aber -20 Volt.
Ich weiß nicht, was Tams dazu in der Anleitung schreibt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Hallo!
Danke erst einmal für die Beiträge. Aber immer, wenn ich eine Frage beantwortet bekomme, stellen sich gleich neue Fragen ein. Aber vielleicht verstehe ich es doch noch irgendwann...
Ich unterteile meine Fahrstrecken in verschiedene Boosterstromkreise gleichen Typs, die stabilisiert sind. Diese trenne ich "einfach" am Mittelleiter. Richtig oder flasch? Oder halbrichtig?
Boostergesteuerte Bremsstrecken funktionieren nur im DCC-Format. Bedeutet dies, dass meine alten Märklin-Loks mit MM-Decodern (mit "Mäuseklavier") den "Bremsbefehl" nicht erhalten?
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Danke erst einmal für die Beiträge. Aber immer, wenn ich eine Frage beantwortet bekomme, stellen sich gleich neue Fragen ein. Aber vielleicht verstehe ich es doch noch irgendwann...
Ich unterteile meine Fahrstrecken in verschiedene Boosterstromkreise gleichen Typs, die stabilisiert sind. Diese trenne ich "einfach" am Mittelleiter. Richtig oder flasch? Oder halbrichtig?
Boostergesteuerte Bremsstrecken funktionieren nur im DCC-Format. Bedeutet dies, dass meine alten Märklin-Loks mit MM-Decodern (mit "Mäuseklavier") den "Bremsbefehl" nicht erhalten?
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Allerdings nur sehr kurz. Ich gehe mal davon aus, dass sich Tams etwas dabei gedacht hat. In der Anleitung steht nur, dass es sich beim Bremsstreckenbooster um den selben Boostertyp handeln muss wie der Fahrbooster.Wenn eine Lok auf der "Trennstelle" ist, dann sind Schienen und Mittelleiter verbunden.
- HaNull
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Ja, das muss so sein - laut Booster-Anleitung ist es verboten, Loks auf Trennstellen abzustellen, sonst können die Booster abrauchen.krokodil hat geschrieben:Allerdings nur sehr kurz.
Und das gilt für alle Trennstellen!
Also müssen wir warten bis jemand, der es ausprobiert hat, von seinen Erfahrungen berichtet.
Ich habe eine andere Zentrale, aber ich habe Trennwippen eingebaut, weil sonst einige stehende Loks sich in Bewegung gesetzt habe, wenn eine andere Lok die Trennstelle überfuhr.
Und vor diesem Verhalten wird ebenfalls in der Booster-Anleitung von Tams (allgemein, nicht bezogen auf Bremsstrecken) gewarnt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Hallo
Ich wollte die Loks auch nicht auf den Trennstellen abstellen, sonder es ging um das "Überfahren" der Trennstellen, also von einem Boosterkreis in einen anderen. Und das sollte ja wohl problemlos möglich sein, wenn alle Booster vom gleichen Hersteller/Typ sind.
Wie sich das jetzt bei "Bremsstellenbooster" verhält ist noch nicht ganz klar. Ich habe mal im Internet die Bedienungsanleitung für die TAMS-Booster gelesen und keinen entsprechenden Warnhinweis gefunden.
Offen ist allerdings noch meine Frage:
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Ja, das muss so sein - laut Booster-Anleitung ist es verboten, Loks auf Trennstellen abzustellen, sonst können die Booster abrauchen.
Ich wollte die Loks auch nicht auf den Trennstellen abstellen, sonder es ging um das "Überfahren" der Trennstellen, also von einem Boosterkreis in einen anderen. Und das sollte ja wohl problemlos möglich sein, wenn alle Booster vom gleichen Hersteller/Typ sind.
Wie sich das jetzt bei "Bremsstellenbooster" verhält ist noch nicht ganz klar. Ich habe mal im Internet die Bedienungsanleitung für die TAMS-Booster gelesen und keinen entsprechenden Warnhinweis gefunden.
Offen ist allerdings noch meine Frage:
Kann mir jemand dazu eine Auskunft geben?Boostergesteuerte Bremsstrecken funktionieren nur im DCC-Format. Bedeutet dies, dass meine alten Märklin-Loks mit MM-Decodern (mit "Mäuseklavier") den "Bremsbefehl" nicht erhalten?
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Hallo,
das auslösen des Bremsboosters erfolgt erst wenn der gesamte Zug im Bremsboosterbereich eingefahren ist, ganz einfach. Nun werden keine zwei Boosterkreise oder sonst was mit einander verbunden oder sonst der gleichen. Das auslösen kann jetzt auf verschiedene Arten erfolgen, dazu sollte ich aber Info haben wie die Anlage gesteuert werden soll ( Pc, Manuel, Relais, .... )
Gruß Ferenc
das auslösen des Bremsboosters erfolgt erst wenn der gesamte Zug im Bremsboosterbereich eingefahren ist, ganz einfach. Nun werden keine zwei Boosterkreise oder sonst was mit einander verbunden oder sonst der gleichen. Das auslösen kann jetzt auf verschiedene Arten erfolgen, dazu sollte ich aber Info haben wie die Anlage gesteuert werden soll ( Pc, Manuel, Relais, .... )
Gruß Ferenc
Hallo!
Durch meinen anderen Thread " Welche Zentrale für Märklin-Loks?" bin ich zu der (vorläufigen) Entscheidung gekommen, mir das MasterControl von TAMS als Steuerzentrale anzuschaffen. So wie ich es gelesen habe, kann man nur an diese Zentrale einen "Bremsstreckenbooster" anschließen.
Eigentlich wollte ich nur digital fahren und analog schalten. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert und ich werde die Anlage sowohl vom PC als auch mit "mobilen" Fahrgeräten steuern. Welche Software ich dazu nehmen werde, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich die von Railroad.
Da ich erst in ca. 4 Wochen mit dem Neuaufbau meiner Anlage beginnen werde, habe ich mich bezüglich der Steuerung noch nicht 100%ig festgelegt. Aber nach allem, was ich bisher in diesem Forum und auch außerhalb gelesen habe, wird es die oben genannte Konfiguration werden.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Durch meinen anderen Thread " Welche Zentrale für Märklin-Loks?" bin ich zu der (vorläufigen) Entscheidung gekommen, mir das MasterControl von TAMS als Steuerzentrale anzuschaffen. So wie ich es gelesen habe, kann man nur an diese Zentrale einen "Bremsstreckenbooster" anschließen.
Eigentlich wollte ich nur digital fahren und analog schalten. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert und ich werde die Anlage sowohl vom PC als auch mit "mobilen" Fahrgeräten steuern. Welche Software ich dazu nehmen werde, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich die von Railroad.
Da ich erst in ca. 4 Wochen mit dem Neuaufbau meiner Anlage beginnen werde, habe ich mich bezüglich der Steuerung noch nicht 100%ig festgelegt. Aber nach allem, was ich bisher in diesem Forum und auch außerhalb gelesen habe, wird es die oben genannte Konfiguration werden.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo,
Du musst vorher die Anleitung des "Wunschboosters" lesen. So koenntest Du z.B. mit dem Tams B2 genau so vorgehen, mit dem B3 des selben Herstellers nicht.
Die meisten Hersteller stellen ihre Anleitungen online zur Verfuegung, bei Tams findest Du diese auf der jeweiligen Produktseite.
Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, halbrichtigIch unterteile meine Fahrstrecken in verschiedene Boosterstromkreise gleichen Typs, die stabilisiert sind. Diese trenne ich "einfach" am Mittelleiter. Richtig oder flasch? Oder halbrichtig?
Du musst vorher die Anleitung des "Wunschboosters" lesen. So koenntest Du z.B. mit dem Tams B2 genau so vorgehen, mit dem B3 des selben Herstellers nicht.
Die meisten Hersteller stellen ihre Anleitungen online zur Verfuegung, bei Tams findest Du diese auf der jeweiligen Produktseite.
- HaNull
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- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
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Hallo!
Wo steht das? In der PDF-Anleitung von Tams finde ich diese Information nicht.modellbahnfreund1957 hat geschrieben:Boostergesteuerte Bremsstrecken funktionieren nur im DCC-Format.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo!
Mein Satzbau war falsch. Richtig sollte es eine Frage werden und keine Feststellung. Deshalb hier noch einmal präziser:
Die MC von tams sendet sowohl DDC-Befehle als auch MM-Befehle. Wenn ich an diese Zentrale einen Bremsstreckenbooster anschließe, verstehen dann meine alten Märklin-Loks mit Mäuseklavier-Dekoder den "Bremsbefehl"?
Bezüglich der Trennung der Boosterstromkreise: die einfache Trennung am Mittelleiter funktioniert auf jeden Fall bei den Märklin-Boostern. Und "krokodil" hatte mir ja schon empfohlen, den B2-Booster zu verwenden. Und bei diesem genügt doch die einfache Trennung am Mittelleiter, oder etwa doch nicht?
Mein Satzbau war falsch. Richtig sollte es eine Frage werden und keine Feststellung. Deshalb hier noch einmal präziser:
Die MC von tams sendet sowohl DDC-Befehle als auch MM-Befehle. Wenn ich an diese Zentrale einen Bremsstreckenbooster anschließe, verstehen dann meine alten Märklin-Loks mit Mäuseklavier-Dekoder den "Bremsbefehl"?
Bezüglich der Trennung der Boosterstromkreise: die einfache Trennung am Mittelleiter funktioniert auf jeden Fall bei den Märklin-Boostern. Und "krokodil" hatte mir ja schon empfohlen, den B2-Booster zu verwenden. Und bei diesem genügt doch die einfache Trennung am Mittelleiter, oder etwa doch nicht?