CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Scoty81
Stammgast

CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Beitrag von Scoty81 » Samstag 11. Februar 2012, 18:29

Hallo Zusammen,

nach dem Projekt Pendelstrecke und Steuerung des Schattenbahnhofs möchte ich nun meinen Bahnhof steuern und bräuchte da etwas Hilfe.

Am Anhang seht ihr den Bahnhof so wie er aktuell aufgebaut ist. Es gibt noch gar keine Signale, ich hab auch noch keine müsste diese nach und nach Kaufen.

Da fängt auch schon meine erste Frage an, an welcher Stelle brauche ich welche Signale (moderne)? Gibt es pro Gleis auf beiden Seiten Signale? Sorry, ich bin da absoluter Anfänger.

Dann möchte ich gerne die Züge automatisiert vor dem Signal zum stehen bekommen. Nach etwas lesen habe ich das Bremsmodul gefunden und in etwa verstanden was es macht. Gibt es da günstigere Alternativen, außer Märklin? Brauche ich tatsächlich pro Gleis eins?

Ich möchte gerne das wenn ein Zug einfährt dieser (nur wenn das Signal rot ist) automatisiert anhält und im Anschluss auf ein anderes Gleis geschaltet wird. Müsste ja in etwa wie beim Schattenbahnhof funktionieren, nur das zusätzlich die Bremsstrecke hinzukommt. Geht soetwas?

Sorry, ich weiß viele Frage aber für meine Projekte brauche ich immer etwas Input! :D

Gruß Björn
Dateianhänge
Gleisplan.JPG

H0bahner

Re: CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Beitrag von H0bahner » Samstag 11. Februar 2012, 20:24

Scoty81 hat geschrieben: Da fängt auch schon meine erste Frage an, an welcher Stelle brauche ich welche Signale (moderne)? Gibt es pro Gleis auf beiden Seiten Signale? Sorry, ich bin da absoluter Anfänger.
Hallo, das kommt darauf an, welches Thema du auf deiner Moba anstrebst.
Deutsche Bahn
nochmal DB AG
SBB:
System L (das alte schweizer Signalsystem )
System N (Neues System )