CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

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Scoty81
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CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Beitrag von Scoty81 » Samstag 11. Februar 2012, 18:29

Hallo Zusammen,

nach dem Projekt Pendelstrecke und Steuerung des Schattenbahnhofs möchte ich nun meinen Bahnhof steuern und bräuchte da etwas Hilfe.

Am Anhang seht ihr den Bahnhof so wie er aktuell aufgebaut ist. Es gibt noch gar keine Signale, ich hab auch noch keine müsste diese nach und nach Kaufen.

Da fängt auch schon meine erste Frage an, an welcher Stelle brauche ich welche Signale (moderne)? Gibt es pro Gleis auf beiden Seiten Signale? Sorry, ich bin da absoluter Anfänger.

Dann möchte ich gerne die Züge automatisiert vor dem Signal zum stehen bekommen. Nach etwas lesen habe ich das Bremsmodul gefunden und in etwa verstanden was es macht. Gibt es da günstigere Alternativen, außer Märklin? Brauche ich tatsächlich pro Gleis eins?

Ich möchte gerne das wenn ein Zug einfährt dieser (nur wenn das Signal rot ist) automatisiert anhält und im Anschluss auf ein anderes Gleis geschaltet wird. Müsste ja in etwa wie beim Schattenbahnhof funktionieren, nur das zusätzlich die Bremsstrecke hinzukommt. Geht soetwas?

Sorry, ich weiß viele Frage aber für meine Projekte brauche ich immer etwas Input! :D

Gruß Björn
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H0bahner

Re: CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Beitrag von H0bahner » Samstag 11. Februar 2012, 20:24

Scoty81 hat geschrieben: Da fängt auch schon meine erste Frage an, an welcher Stelle brauche ich welche Signale (moderne)? Gibt es pro Gleis auf beiden Seiten Signale? Sorry, ich bin da absoluter Anfänger.
Hallo, das kommt darauf an, welches Thema du auf deiner Moba anstrebst.
Deutsche Bahn
nochmal DB AG
SBB:
System L (das alte schweizer Signalsystem )
System N (Neues System )
Scoty81 hat geschrieben:Dann möchte ich gerne die Züge automatisiert vor dem Signal zum stehen bekommen. Nach etwas lesen habe ich das Bremsmodul gefunden und in etwa verstanden was es macht. Gibt es da günstigere Alternativen, außer Märklin? Brauche ich tatsächlich pro Gleis eins?
Nein, soviel ich weiß, stellt nur Märklin das Bremsmodul her.
Du brauchst außerdem 1 pro Gleis !
Scoty81 hat geschrieben:Ich möchte gerne das wenn ein Zug einfährt dieser (nur wenn das Signal rot ist) automatisiert anhält und im Anschluss auf ein anderes Gleis geschaltet wird. Müsste ja in etwa wie beim Schattenbahnhof funktionieren, nur das zusätzlich die Bremsstrecke hinzukommt. Geht soetwas?
Ja, aber du musst dabei beachten, dass jede Lok unterschiedlich anhält.
Außerdem funktioniert diese geregelte Abbremsung nur bei Mä-Loks mit geregeltem Hochleistungsantrieb !
Ich habe mir eins probeweise gekauft und ausprobiert, aber durch unterschiedliche Motoren (Softdrive-)Sinus,Hochleistungsantrieb,... habe ich das wieder aufgegeben und bin gleich auf PC umgestiegen.


Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen !
Michael

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Re: CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Beitrag von HaNull » Samstag 11. Februar 2012, 20:41

Moin!

Ich kenne einen weiteren Anbieter für Bremsmodule:
http://www.bogobit.de/bremsmodul/classic

Ich habe keine Erfahrungen mit Bremsmodulen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

H0bahner

Re: CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Beitrag von H0bahner » Samstag 11. Februar 2012, 20:55

HaNull hat geschrieben:Moin!

Ich kenne einen weiteren Anbieter für Bremsmodule:
http://www.bogobit.de/bremsmodul/classic
Das hört sich gut an !
Auch der Preis ist echt gut.

Moria

Re: CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Beitrag von Moria » Samstag 11. Februar 2012, 21:21

Hallo,
ich nutze Viessmann Bremsmodule und bin damit nach kurzen Einsteigerproblemen eigentlich sehr zufrieden.
Ich fahre auf C Gleis mit der MS2. Die Bremsstrecke habe ich über die Einstellungen so geändert, das alle Loks, vor dem Signal halten.
MfG Mario

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Re: CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 11. Februar 2012, 23:58

Moin zusammen,

wie immer auch die Regelung der Zugbeeinflussung am Ende aussehen wird, hier mein Vorschlag zur Bestückung des Bahnhofs. Der Einfachheit halber habe ich Lichtsignale dargestellt, natürlich wären, je nach Wunsch, auch Formsignale möglich.

Grundsätzlich steht in Deutschland das Signal rechts vom Gleis. Sollte es aus z. B. Platzgründen einmal links vom Gleis stehen müssen, so wird an der Stelle, an der es regelmäßig stünde, die Schachbretttafel (Ne4) aufgestellt, die dem Lokführer anzeigt, dass das Signal links vom Gleis für ihn gilt.

Im einzelnen:
  1. 1 sichert die Einfahrt von Norden, 3-begriffig.
    2 Ausfahrtsignal, 3-begriffig (Hp00 / Hp0-Sh1 / Hp1)
    3 Ausfahrtsignal, 4-begriffig (Hp00 / Hp0-Sh1 / Hp1 / Hp2), da ein Abzweig folgen kann.
    4 Schutzsignal für Ausfahrt aus dem Abstellgleis. Auch die Wartetafel "W" (Ra11) könnte da passen.
    5 Ausfahrtsignal, 3-begriffig (Hp0 / Hp1 / Hp2), im Grunde nur für die Wendezüge vom Bergbahnhof, die über dieses Signal hinaus auf die Hauptstrecke gerieten, aber in Falschfahrt. An der Stelle könnte auch eine Tafel stehen: "Halt für Wendezüge".
    6 Ausfahrtsignal, wie 3
    7 Ausfahrtsignal, wie 2
    8 Einfahrtsignal, 2-begriffig mit Vorsignal (zu 5)
    9 Einfahrtsignal, 3-begriffig mit Vorsignal (zu 3 oder 2)
Bei der Einteilung gehe ich davon aus, dass die grüne Strecke grundsätzlich in Richtung Norden und die gelbe in Richtung Süden befahren wird.

Gruß
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Re: CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Beitrag von Scoty81 » Sonntag 12. Februar 2012, 12:29

Hallo Zusammen,


Danke Micha, genau so einen Plan hatte ich mir vorgestellt, wobei ich gerade bei den Preisen für EIN Signal fast vom Stuhl gefallen bin. :twisted:

Nun habe ich meinen Bahnhof noch etwas an meine Bedürfnisse angepasst, er sieht wie folgt aus, wo müssen denn da die Signale stehen? Im Norden die Bogenweiche habe ich gesetzt um mein Ausfahrtsproblem aus dem SBH zu lösen, sie liegen noch im nicht Sichtbaren Bereich später. Im Süden habe ich eine DKW eingebaut um flexibel im Bahnhof zu Rangieren. Ich glaube im Bahnhof dürfen die Gleise ja in beiden Richtungen befahren werden. Zumindest fällt mir das in meinem Bahnhof immer auf.


Die Bremsmodule von Bogobit gefallen mir sehr gut, besonders das man dort von beiden Gleisen ein und ausfahren kann. Nur stelle ich mir die Frage wie ich da an ein Rückmeldesignal komme um Weichenstraßen automatisch schalten zu lassen!?!

Gruß Björn
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Re: CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 12. Februar 2012, 13:47

Moin, Björn,

bei den üblichen Katalogpreisen setzt man sich unwillkürlich auf den A-
ber das soll uns nicht stören. Wo wir gerade von Bogobit sprechen: Hier ist ein schöner Hinweis für die vorbild- und farbgetreue Ausleuchtung von Signalen zu finden. In Verbindung mit dem BUSCH-Bausatz 5810 (unter 10 €) zzgl. einiger Kleinteile ergibt sich eine Menge Bastel- und Tüftelspaß, dazu enormes Sparpotential.

Ein Beispiel: Siehe hier.

Wenn Du in Deinem Hbf grundsätzlich den Zwei-Richtungs-Betrieb freigibst, dann müssen natürlich an beiden Enden der Gleise Ausfahrt-Signale stehen. Das neue Schutzgleis (unten links) fordert auch noch ein Sperrsignal.

Knifflig wird das Ganze übrigens, wenn ein Zug den Bahnhof durchfahren will, und dabei Signale passiert, die in der Gegenrichtung rot zeigen (wie sich das gehört). Dann muss mit ein paar Schaltungskniffen die Zugbeeinflussung vorübergehend außer Gefecht gesetzt werden.

Gruß
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Re: CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Beitrag von Scoty81 » Sonntag 12. Februar 2012, 17:01

Ok, einfacherhalber wird mein Bahnhof absofort nur noch in einer Richtung angefahren und verlassen. Das spart wohl deutlich Geld, Zeit und nerven.

Ich möchte nun erstmal eine Blockstrecke einrichten, dazu benötige ich im Bahnhof ja nur zwei Ausfahrsignale, an jedem Ende eines Hauptgleises eins, richtig?

Dann würde ich auf freier Strecke nochmal einen Halt einplanen, dazu brauche ich nochmal zwei Signale. Kann ich damit dann auf einem Hauptgleis zwei Züge fahren lassen?

Wenn ich die teuren Märklin Gleise nutze dann brauche ich nichts zusätzliches, oder? Da ist ja der Decoder schon eingebaut wenn ich es richtig verstanden habe. Gibt es von den Signalen eine Anleitung mit Verdrahtungsplan?

Gruß Björn

Moria

Re: CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Beitrag von Moria » Montag 13. Februar 2012, 19:43

Was verstehst du unter Zusätzliches?
Auch bei Blockstrecken wirst du Stoppbereiche (wahrscheinlich auch mit Bremsmodulen!) einrichten müssen, damit der Zug auch vor dem Signal zum stehen kommt.

MfG Mario

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Re: CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Beitrag von Scoty81 » Montag 13. Februar 2012, 22:01

Damit meine ich die Signalsteuerung also die Decoder. Bei den Viessmann brauche ich die doch noch zusätzlich, oder?

Gruß Björn

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Re: CS 2 Bahnhofssteuerung, Bremsmodul und Signale

Beitrag von Scoty81 » Dienstag 21. Februar 2012, 11:49

Hallo Zusammen,

ich habe nun mein erstes Ausfahrsignal von Märklin mit einem Bogobit Modul am laufen.
Nun habe ich noch eine Frage, wie lang sollte der Bremsabschnitt sein, sop das der Bremsvorgang realistisch aussieht? Sollte er so lang sein die die gesamte Bahnsteigkante?

Gruß Björn

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