DCC-Anlage

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Donnerstag 22. Juli 2004, 19:18

Sehe langsam klarer ...

Mir war nicht klar, dass ein stehender Zug soviel Strom verbraucht. Sind die neuen Wagen inzwischen mit Leuchtdioden ausgerüstet oder kommen noch immer überwiegend Glühbirnen zum Einsatz?

Wenn die Decoder ihre Erinnerung nicht verlieren, kann man das Gleis doch einfach stromlos schalten - oder? Aber ein Wiederstand, der eine permanente Verbindung zum Gleis hat, ist ja auch kein Problem oder wird der heiß?

Welches Relais nimmt man da und kann man das bequem über den PC schalten?

Sorry, wollte diesen Beitrag nicht kapern - hoffe, dass die Fragen auch etwas im Sinne von St Moba sind :oops:

Danke für Eure Geduld :)

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Donnerstag 22. Juli 2004, 19:26

Hallo tarz.........,

bei Littfinski ist die Schaltung für 2-Leiterfahrer unter folgender Adresse zu finden:

http://www.ldt-infocenter.com/page/page_019.zip .

Du brauchst kein extra Relais, weil in dem Dekoder die Schaltung enthalten ist.

Anstelle des Litffinski-Überwacher kannst Du auch den Blücher-Baustein nehmen mit dem Loconet-Bus.

Herzliche Grüsse aus Berlin!

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Juli 2004, 20:32

Hallo Jörg,
Nicht den indierekten Forenstreit, mein Produkt, Dein Produkt!
Ich bin natürlich auch gegen jeden Forenstreit, weil es niemandem nutzt! Da gebe ich Dir 100% recht. Sollte der Eindruck entstanden sein dass ich sowas indirekt wollte, ist es ein Missverständnis.

Wenn ich meine bewährte Konfiguration bekanntgebe, heisst das noch lange nicht dass es nur diese Lösung gibt. Schlussendlich muss jeder mit seinem System zufrieden sein. Ich habe jedenfalls einiges an Lehrgeld bezahlt bis ich bei "meiner" Lösung war!

Ich schätze übrigens auch die N-Bahner sehr, da ich selber auch N-Bahner war. Grund des Wechsels zu H0m/H0 war ausschliesslich meine Sehkraft und die Liebe zur RhB (Schweizer Schmalspurbahn), N wurde mir einfach zu klein :cry: .
Trotzdem herzliche Grüsse aus Berlin!
Das "Trotzdem" verstehe ich nicht ganz, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen :wink: .

Unsere Meinungen zum Blücher GBM-Baustein decken sich, das freut mich natürlich.

Herzliche Grüsse aus Zürich nach Berlin (war letzten September 7 Tage in Berlin, eindrückliche Grossstadt mit wunderbarem Zoo)

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Donnerstag 22. Juli 2004, 21:05

OK

Herzliche Grüsse aus Berlin!

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Freitag 23. Juli 2004, 09:39

Unsere Meinungen zum Blücher GBM-Baustein decken sich
Hmmm - auf der Homepage steht nichts zum stromlos schalten - auch nicht in der Betriebsanleitung - kann der das denn?

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Freitag 23. Juli 2004, 10:09

Hallo tarzanoj,
der GBM16XS selber kann natürlich nicht stromlos schalten, dass muss über ein dementsprechend angesteuertes Relais passieren. Der GBM16XS ist aber im Gegensatz zu vielen anderen Belegtmeldern in der Lage auch stromlose abschnitte zu überwachen. Hierzu werden die Gleisabschnitte mit einer Hilfsspannung vom GBM16XS versorgt.

@Jörg,
also ich empfand die Informationen über die von Ihm verwendeten Soft- und Hartwareprodukte nicht als beginn eines neuen Glaubenskriegs, ganz im Gegenteil, ich fand das sehr informativ.
Genauso, wie ich aus deinen Beiträgen entnommen habe, dass es bei euch eine mit Automatiken lauffähige Version von Railware gibt. Die würde ich mir gern mal ansehen, eure Webseite ist ja leider noch nicht ganz fertig.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Freitag 23. Juli 2004, 10:11

Hallo tarz......,

die Adresse war bei Littfinski. Dort ist sehr gut der Aufbau des Littfinski-Gleisbesetzmelders in Verbindung mit einem Littfinski-Schaltdekoder dargestellt.

Mein Hinweis war der, dass man den Litffinski-Gleisbesetzmelder auch gegen den von Blücher-Gleisbesetzmelder im Schaltungsaufbau austauschen kann.

Grüsse aus Berlin!!!!!!!

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Freitag 23. Juli 2004, 10:29

Hallo Jürgen,

wir führen seit dem Frühjahr mit zahlreichen Railware-Usern User-Treffen in Berlin/Brandenburg durch. Das 2.Treffen vor ein paar Wochen war ein großer Erfolg (fast 20 Leute).

Wir beginnen im September mit unserem dritten Treffen damit, unsere vierteljährlichen Treffen auch bei Anlagen vor Ort stattfinden zu lassen. Geplant ist der Postsportverein in Berlin!

Beim letzten Treffen hatten wir sogar D. Hinz zu Gast, so dass wir auch diese Nähe suchen. Ggf. glückt uns dies nochmal im nächsten Halbjahr.

Wir wollen dies zu einer festen Einrichtung machen.

Zu meinem eigenen privaten Projekt:

Ich bin gerade dabei die Hardware (einen Modulbahnhof für eine Ausstellung zu schaffen - Baubeginn war Mitte Juni). Da ich noch nicht alle Digitalbausteine bis Jahresende haben werde (Geld muss auch immer erst vorhanden sein), wird dieser auf der diesjährigen Berliner Ausstellung in analog gefahren, aber höchstwahrscheinlich schon digital mit Railware geschaltet, um ein Gleisstellpult zu sparen.

Im kommenden Jahr wird dieser dann komplett mit einer entsprechenden Strecke digital betrieben werden können.

Wir werden es für die diesjährige Ausstellungssaison im Verein auch noch nicht schaffen, digitale Umstellungen von Modulen vornehmen zu können, die für den Betrieb meines Bahnhofes notwendig wären.

Da der Tag leider nur 24h hat und Geld auch vorhanden sein muss, wird in Teilschritten vorgegangen.

Meine feste Anlage, die ich im Schattenbahnhof bereits gebaut habe, werde ich wahrscheinlich wieder abbauen und in Module umbauen. Damit könnte ich meine ganze Anlage auch zur Ausstellung mit weiteren Modulen betreiben, die ich zu Hause nicht verwenden kann. Aus diesem Grund ist dieses bereits begonne Projekt gestoppt.

Ich werde aber stets weiter auf meinen Seiten berichten. Wenn nähere Infos gewünscht, einfach mal direkt melden!

Den Hinweis zu gians habe ich verstanden. Deshalb habe ich mich auch mit OK entschuldigt. Mich ärgert in der letzten Zeit, dass alle möglichen Foren dazu benutzt werden, sich gegenseitig Dinge schlecht zu machen.

Dazu sollen eigentliche Foren nicht dienen.

Herzliche Grüsse aus Berlin ins Umland!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Juli 2004, 11:57

Hallo Jörg,

Usertreffen sprechen für die Qualität einer Software und sind eine gute Sache. Durch den gemeinsamen, persönlichen Austausch über SW-Probleme lernt man alle Finessen einer SW erst richtig kennen. Es freut mich, dass es auch betr. Railware Usertreffen gibt und der Programmierer, Herr Hinz, dabei war.

Wir haben am 7. August hier in der Schweiz (Chur) das 2. Usertreffen, da ich mit WinDigipet fahre natürlich über WinDigipet. Auch dieses Mal wird der Programmierer, Dr. P. Peterlin, dabei sein. Unsere Usertreffs sind immer bei einem Modellbahner an dessen Anlage, mit kleinem Rahmenprogramm. Letztes Jahr mit Besuch der SBB-Leitzentrale in Bellinzona, wo der ganze Eisenbahnverkehr am Gotthard gesteuert wird.
Da gäbe es im Raum Berlin für Eure Usertreffs sicherauch noch einige interessante Bahnprojekte und -objekte zu sehen. Usertreff's betr. WinDigipet finden natürlich auch in Deutschland statt.

So haben unsere beiden Programme ähnliche Qualitäten die beim Kauf einer Software unbedingt auch zu berücksichtigen sind!

St. Moba

Beitrag von St. Moba » Samstag 24. Juli 2004, 08:25

Hallo Gian,

irgendwie bekommt man hier im Wunderland-Forum mehr Infos als im Digipet-Forum, nicht wahr ?

Gruss Karsten F.

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Samstag 24. Juli 2004, 09:16

Hallo gian,

toll Eure Treffs!!! Soweit sind wir noch nicht! Neid!!!!

Grüsse aus Berlin!!

Antworten