Decoder Einbau

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Gast

Decoder Einbau

Beitrag von Gast » Samstag 8. März 2008, 14:07

Hallo,
ich bin gerade dabei meine alten Märklin Loks mit Decodern zu versehen( Uhlenbrock AnDi 75000 ) und weiss nicht weiter. Laut Einbauanleitung ( http://www.uhlenbrock.de/3/9/0/I280CEBF ... s75000.pdf ) Rot an den Schleife, Grau Licht vorne, Gelb lich hinten. Grün und Blau an die Motorspule, soweit klar, aber bei Braun und Schwarz weiss ich nicht weiter.
Braun soll an Masse, in der Einbauanleitung geht es aber noch an den Motor, so genau muss ich die Leitung denn anlöten?
"Die Entstördrossel verbleibt mit einer Seite am Kollektoranschluß des Motors, die andere wird an die schwarze Leitung des Decoders angelötet."
Was is denn die Entstördrossel ?

h1nz

Beitrag von h1nz » Samstag 8. März 2008, 14:49

hallo

also schwarz geht an die entstördrossel und braun geht aufs gehäuse!


mfg

h1nz

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Samstag 8. März 2008, 15:22

Hallo LambdA!

Zuerst mal
Herzlich willkommen!

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Nun habe ich aber eine Frage:
Warum verwendest Du den AnDi?!
Uhlenbrock bietet doch für die "alten" Märklinmotoren (= Allstrommotore) einen besseren Decoder, den 76200 <- klick mich.
Der hat wenigstens Lastregelung und Funktionsausgänge.

Gruß
Stephan
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Gast

Beitrag von Gast » Samstag 8. März 2008, 15:32

Stephan D. hat geschrieben: Deine Fragen wurden ja schon beantwortet.
Nicht ganz, mir is immernoch unklar was die Entstördrossel ist.

Zu dem Decoder. Ich wollte erstmal mit was einfachen amfangen bevor ich den Decoder beim falsch einbau zerschiesse ;)
Bei der Lok sind die 2 Funktionsausgänge auch überdimensioniert, mehr als Licht brauchts ich da nicht.

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Beitrag von Stephan D. » Samstag 8. März 2008, 15:50

Die Entstördrossel ist das runde (ältere) oder abgeflachte (neuere) Bauteil welches am Motorschild auf der Seite
angelötet ist die den Anschluß für die Spule gegenüber liegt.
Hier ein Bild davon:
Bild

Bezüglich des Decoders:
Einen einfachen Decoder kann man genauso "Braten" (oder auch nicht) wie einen Besseren.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: der AnDi ist (nach meiner Meinung und Erfahrung) "unterste Schublade"
und man ärgert sich dann doch recht schnell, daß man nicht ein paar Euro mehr investiert hat. Auch Piko baute eine
Zeit lang in die Hobby-AC-Loks AnDi´s ein und nun auch nicht mehr sondern lastgeregelte Decoder. Warum wohl?
Die Decoder sind bei weitem nicht mehr so empfindlich wie vor Jahren. Da braucht man keine zu große Angst zu
haben daß man einen Decoder "grillt". Aber es ist Deine Entscheidung, nicht meine.
:wink:

Gruß
Stephan
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Gast

Beitrag von Gast » Samstag 8. März 2008, 16:05

OK, Entstördrossel gefudnen, gut das ich noch alles aufgehoben habe ;)
Die Drossel also an Motor gelötet, die schwarze Leitung dran und es tut sich nichts...
Aussehen tut das dann so:
Bild
Fähr aber nicht, nicht mal Licht leutet, was hab ich übersehen ?

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Beitrag von Stephan D. » Samstag 8. März 2008, 16:09

Ist die Lok vorher gefahren? Ggf. mal Kohle + Bürste kontrollieren ob sich da was verklemmt hat.

Gruß
Stephan
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Beitrag von Gast » Samstag 8. März 2008, 16:10

Analog fuhr die ohne Probleme.

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Beitrag von HaNull » Samstag 8. März 2008, 16:19

LambdA hat geschrieben:Fähr aber nicht, nicht mal Licht leutet, was hab ich übersehen ?
Wie hast Du getestet (analog oder digital)?
Wie ist der Decoder eingestellt?

Vielleicht musst Du ihn vorher in den Digitalmodus (bzw. Analogmodus) umschalten und den Test wiederholen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

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Beitrag von Stephan D. » Samstag 8. März 2008, 16:20

Du hast das braune Kabel (Masse) falsch angeschlossen. Ich habe Dein Bild korrigiert.

Bild

So müsste es funzen.

Gruß
Stephan
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Beitrag von silberner dreier bmw » Samstag 8. März 2008, 16:21

LambdA hat geschrieben:OK, Entstördrossel gefudnen, gut das ich noch alles aufgehoben habe ;)
Die Drossel also an Motor gelötet, die schwarze Leitung dran und es tut sich nichts...
Aussehen tut das dann so:
Bild
Fähr aber nicht, nicht mal Licht leutet, was hab ich übersehen ?
Sag mal ist das die V200 von Märklin von vor ~30 Jahren?
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
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Beitrag von Stephan D. » Samstag 8. März 2008, 16:23

Ich bin zwar nicht LambdA, aber ja die 3021 ist es.

Gruß
Stephan
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Beitrag von Gast » Samstag 8. März 2008, 16:26

silberner dreier bmw hat geschrieben: Sag mal ist das die V200 von Märklin von vor ~30 Jahren?
Genau die, älter als ich ;)

Also nix mit Braun ans gehäuse, schon mal gut zu wissen.
Licht funktioniert jetzt, flackert zwar noch aber schaltet schon in fahrtrichtung um.
Der Motor allerdings weigert sich weiterhin beharlich.

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Beitrag von Stephan D. » Samstag 8. März 2008, 16:34

LambdA hat geschrieben:Also nix mit Braun ans gehäuse, schon mal gut zu wissen.
Jein. Man kann das braune Kabel auch so anschliessen (wo der Umschalter vorher dran war):

Bild
Licht funktioniert jetzt, flackert zwar noch aber schaltet schon in fahrtrichtung um.
Der Motor allerdings weigert sich weiterhin beharlich.
Na hoffentlich haben die Motorausgänge nix abbekommen. Aber das Glaube ich eigentlich nicht.
Das Flackern des Lichtes ist bei dieser Anschlußart (und beim AnDi) normal. Um es weg zu bekommen
müssten die Lampen von der Masse isoliert werden und an Decoderplus angeschlossen werden.
Einen Decoderplus-Anschluß hat der AnDi aber nicht.

Gruß
Stephan

Edit: Satz zu Lichtflackern eingefügt
Zuletzt geändert von Stephan D. am Samstag 8. März 2008, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Gast » Samstag 8. März 2008, 16:37

Um erlich zu sein sehe ich zwischen den beiden keinen unterschied:

Bild
Bild

Da wo der Umschalter vorher war, sollte dann der Decoder dran.

Edith sagt mir gerade ich sollte auch lesen was da steht, nicht nur das bild angucken

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Beitrag von Stephan D. » Samstag 8. März 2008, 16:41

Wenn Du den Decoder dort anschraubst, brauchst Du das braune Kabel eigentlich überhaupt nicht.
Rund um das Befestigungsloch siehst Du einen metallischen Ring. Dieser ist mit dem braunen Kabel
verbunden und stellt so die Masseverbindung her.

Gruß
Stephan
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Gast

Beitrag von Gast » Samstag 8. März 2008, 17:12

Lich flackert noch wie eine Kerze im Wind, aber fahren konnte ich eben, wenn auch nur kurz.
Nun flacgern beide lichert ziemlch dunkel und mit fahren is nix mehr.

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Beitrag von Stephan D. » Samstag 8. März 2008, 18:31

Ich habe da noch etwas:

Bild

Und dann nochmal testen.

Gruß
Stephan
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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 8. März 2008, 20:18

Hi Stephan,
Uhlenbrock bietet doch für die "alten" Märklinmotoren (= Allstrommotore) einen besseren Decoder, den 76200
vergiß den ganzen Uhlenbrock Decoderschrott - den 76200 habe ich selbst verbaut fährt wunderbar nur einen großen Fehler haben die Dinger für Märklin - die erkennen keine Bremsstrecke - das kannst Du einstellen was und wie Du willst das funzt nicht :!: :!: :!:

Hab ich sogar an Uhlenbrock geschickt - der Service ist das letzte.

Hi Lambda, sag mir mal ob Deine Lok den Bremsabschnitt erkennt - oder hast Du keine :?: Warte gespannt auf Antwort :!:
Du kannst fast alles nehmen nur keinen Uhlenbrock Schrott :twisted:
Aber das mußt Du selbst "Erfahren" :D

Gruß Rolf

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 8. März 2008, 22:02

Stephan D. hat geschrieben:Ich habe da noch etwas:

Bild

Und dann nochmal testen.

Gruß
Stephan

Gibt nen Kurzschluss

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