Decoder Einbau
Decoder Einbau
Hallo,
ich bin gerade dabei meine alten Märklin Loks mit Decodern zu versehen( Uhlenbrock AnDi 75000 ) und weiss nicht weiter. Laut Einbauanleitung ( http://www.uhlenbrock.de/3/9/0/I280CEBF ... s75000.pdf ) Rot an den Schleife, Grau Licht vorne, Gelb lich hinten. Grün und Blau an die Motorspule, soweit klar, aber bei Braun und Schwarz weiss ich nicht weiter.
Braun soll an Masse, in der Einbauanleitung geht es aber noch an den Motor, so genau muss ich die Leitung denn anlöten?
"Die Entstördrossel verbleibt mit einer Seite am Kollektoranschluß des Motors, die andere wird an die schwarze Leitung des Decoders angelötet."
Was is denn die Entstördrossel ?
ich bin gerade dabei meine alten Märklin Loks mit Decodern zu versehen( Uhlenbrock AnDi 75000 ) und weiss nicht weiter. Laut Einbauanleitung ( http://www.uhlenbrock.de/3/9/0/I280CEBF ... s75000.pdf ) Rot an den Schleife, Grau Licht vorne, Gelb lich hinten. Grün und Blau an die Motorspule, soweit klar, aber bei Braun und Schwarz weiss ich nicht weiter.
Braun soll an Masse, in der Einbauanleitung geht es aber noch an den Motor, so genau muss ich die Leitung denn anlöten?
"Die Entstördrossel verbleibt mit einer Seite am Kollektoranschluß des Motors, die andere wird an die schwarze Leitung des Decoders angelötet."
Was is denn die Entstördrossel ?
- Stephan D.
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Hallo LambdA!
Zuerst mal
Herzlich willkommen!
Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Nun habe ich aber eine Frage:
Warum verwendest Du den AnDi?!
Uhlenbrock bietet doch für die "alten" Märklinmotoren (= Allstrommotore) einen besseren Decoder, den 76200 <- klick mich.
Der hat wenigstens Lastregelung und Funktionsausgänge.
Gruß
Stephan
Zuerst mal
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Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Nun habe ich aber eine Frage:
Warum verwendest Du den AnDi?!
Uhlenbrock bietet doch für die "alten" Märklinmotoren (= Allstrommotore) einen besseren Decoder, den 76200 <- klick mich.
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Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Nicht ganz, mir is immernoch unklar was die Entstördrossel ist.Stephan D. hat geschrieben: Deine Fragen wurden ja schon beantwortet.
Zu dem Decoder. Ich wollte erstmal mit was einfachen amfangen bevor ich den Decoder beim falsch einbau zerschiesse
Bei der Lok sind die 2 Funktionsausgänge auch überdimensioniert, mehr als Licht brauchts ich da nicht.
- Stephan D.
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Die Entstördrossel ist das runde (ältere) oder abgeflachte (neuere) Bauteil welches am Motorschild auf der Seite
angelötet ist die den Anschluß für die Spule gegenüber liegt.
Hier ein Bild davon:
Bezüglich des Decoders:
Einen einfachen Decoder kann man genauso "Braten" (oder auch nicht) wie einen Besseren.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: der AnDi ist (nach meiner Meinung und Erfahrung) "unterste Schublade"
und man ärgert sich dann doch recht schnell, daß man nicht ein paar Euro mehr investiert hat. Auch Piko baute eine
Zeit lang in die Hobby-AC-Loks AnDi´s ein und nun auch nicht mehr sondern lastgeregelte Decoder. Warum wohl?
Die Decoder sind bei weitem nicht mehr so empfindlich wie vor Jahren. Da braucht man keine zu große Angst zu
haben daß man einen Decoder "grillt". Aber es ist Deine Entscheidung, nicht meine.
Gruß
Stephan
angelötet ist die den Anschluß für die Spule gegenüber liegt.
Hier ein Bild davon:
Bezüglich des Decoders:
Einen einfachen Decoder kann man genauso "Braten" (oder auch nicht) wie einen Besseren.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: der AnDi ist (nach meiner Meinung und Erfahrung) "unterste Schublade"
und man ärgert sich dann doch recht schnell, daß man nicht ein paar Euro mehr investiert hat. Auch Piko baute eine
Zeit lang in die Hobby-AC-Loks AnDi´s ein und nun auch nicht mehr sondern lastgeregelte Decoder. Warum wohl?
Die Decoder sind bei weitem nicht mehr so empfindlich wie vor Jahren. Da braucht man keine zu große Angst zu
haben daß man einen Decoder "grillt". Aber es ist Deine Entscheidung, nicht meine.
Gruß
Stephan
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- Stephan D.
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Wie hast Du getestet (analog oder digital)?LambdA hat geschrieben:Fähr aber nicht, nicht mal Licht leutet, was hab ich übersehen ?
Wie ist der Decoder eingestellt?
Vielleicht musst Du ihn vorher in den Digitalmodus (bzw. Analogmodus) umschalten und den Test wiederholen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
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- Stephan D.
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Sag mal ist das die V200 von Märklin von vor ~30 Jahren?LambdA hat geschrieben:OK, Entstördrossel gefudnen, gut das ich noch alles aufgehoben habe
Die Drossel also an Motor gelötet, die schwarze Leitung dran und es tut sich nichts...
Aussehen tut das dann so:
Fähr aber nicht, nicht mal Licht leutet, was hab ich übersehen ?
Gruß, Max
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- Stephan D.
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Genau die, älter als ichsilberner dreier bmw hat geschrieben: Sag mal ist das die V200 von Märklin von vor ~30 Jahren?
Also nix mit Braun ans gehäuse, schon mal gut zu wissen.
Licht funktioniert jetzt, flackert zwar noch aber schaltet schon in fahrtrichtung um.
Der Motor allerdings weigert sich weiterhin beharlich.
- Stephan D.
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Jein. Man kann das braune Kabel auch so anschliessen (wo der Umschalter vorher dran war):LambdA hat geschrieben:Also nix mit Braun ans gehäuse, schon mal gut zu wissen.
Na hoffentlich haben die Motorausgänge nix abbekommen. Aber das Glaube ich eigentlich nicht.Licht funktioniert jetzt, flackert zwar noch aber schaltet schon in fahrtrichtung um.
Der Motor allerdings weigert sich weiterhin beharlich.
Das Flackern des Lichtes ist bei dieser Anschlußart (und beim AnDi) normal. Um es weg zu bekommen
müssten die Lampen von der Masse isoliert werden und an Decoderplus angeschlossen werden.
Einen Decoderplus-Anschluß hat der AnDi aber nicht.
Gruß
Stephan
Edit: Satz zu Lichtflackern eingefügt
Zuletzt geändert von Stephan D. am Samstag 8. März 2008, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
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- Stephan D.
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Wenn Du den Decoder dort anschraubst, brauchst Du das braune Kabel eigentlich überhaupt nicht.
Rund um das Befestigungsloch siehst Du einen metallischen Ring. Dieser ist mit dem braunen Kabel
verbunden und stellt so die Masseverbindung her.
Gruß
Stephan
Rund um das Befestigungsloch siehst Du einen metallischen Ring. Dieser ist mit dem braunen Kabel
verbunden und stellt so die Masseverbindung her.
Gruß
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- Stephan D.
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Hi Stephan,
Hab ich sogar an Uhlenbrock geschickt - der Service ist das letzte.
Hi Lambda, sag mir mal ob Deine Lok den Bremsabschnitt erkennt - oder hast Du keine Warte gespannt auf Antwort
Du kannst fast alles nehmen nur keinen Uhlenbrock Schrott
Aber das mußt Du selbst "Erfahren"
Gruß Rolf
vergiß den ganzen Uhlenbrock Decoderschrott - den 76200 habe ich selbst verbaut fährt wunderbar nur einen großen Fehler haben die Dinger für Märklin - die erkennen keine Bremsstrecke - das kannst Du einstellen was und wie Du willst das funzt nichtUhlenbrock bietet doch für die "alten" Märklinmotoren (= Allstrommotore) einen besseren Decoder, den 76200
Hab ich sogar an Uhlenbrock geschickt - der Service ist das letzte.
Hi Lambda, sag mir mal ob Deine Lok den Bremsabschnitt erkennt - oder hast Du keine Warte gespannt auf Antwort
Du kannst fast alles nehmen nur keinen Uhlenbrock Schrott
Aber das mußt Du selbst "Erfahren"
Gruß Rolf