Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Hallo Leute!
Jetzt bin ich der stolze Besitzer einer Delta Control f4 und kann endlich digital fahren, Lichtwechsel und Anfahrverzögerung erleben, sogar mein ICE hat endlich Licht ....
... und muss leider ein Summen auf meinen Gleisen vernehmen! Ausserdem steigt die DC nach ca. 5 Minuten aus.
Angeschlossen ist alles richtig. Im normalen analogen Modus läufts problemlos. Wo ist der Fehler?
Nochwas: bei der 36600 (Hobby 185er) geht analog das Licht, bei der DC nicht mehr??
Gruß vom Digi-Neuling Sven
Jetzt bin ich der stolze Besitzer einer Delta Control f4 und kann endlich digital fahren, Lichtwechsel und Anfahrverzögerung erleben, sogar mein ICE hat endlich Licht ....
... und muss leider ein Summen auf meinen Gleisen vernehmen! Ausserdem steigt die DC nach ca. 5 Minuten aus.
Angeschlossen ist alles richtig. Im normalen analogen Modus läufts problemlos. Wo ist der Fehler?
Nochwas: bei der 36600 (Hobby 185er) geht analog das Licht, bei der DC nicht mehr??
Gruß vom Digi-Neuling Sven
Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Hallo Sven,hast Du den Anschluss am normalen M-Anschlussgleis gemacht?.Wenn ja,hast Du die Kondensatoren im Gleis ausgebaut? Die müssen raus,ansonsten erzeugen sie einen Kurzschluss. Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Und hallo zurück!
Ja, ja : HIRN! Ich hab doch schon in anderen Themen gelesen, daß die Kondensatoren raus müssen!!!! Denken ist halt ...
Danke für den Tipp!
Weiß eigentlich jemand für was die gut sind? Wenn ich ja einen Teil analog fahren will, dann brauche ich die vielleicht?
Gruß Sven
Ja, ja : HIRN! Ich hab doch schon in anderen Themen gelesen, daß die Kondensatoren raus müssen!!!! Denken ist halt ...
Danke für den Tipp!
Weiß eigentlich jemand für was die gut sind? Wenn ich ja einen Teil analog fahren will, dann brauche ich die vielleicht?
Gruß Sven
- Marsupilami
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Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Die Kondensatoren dienen im Analogbetrieb der Funkentstörung.
- HahNullMuehr
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Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Moin, Sven,
wenn jemand in der Nähe Radio hören oder fernsehen möchte, während Du MoBa fährst, könnte es ohne Kondensatoren knattern oder rauschen. Kommt auf den Versuch an.
Im Zweifelsfall würde ich die Kondensatoren dann "schaltbar" einbauen:
Analog - Kondensator an! Delta - Kondensator aus!
Gruß
wenn jemand in der Nähe Radio hören oder fernsehen möchte, während Du MoBa fährst, könnte es ohne Kondensatoren knattern oder rauschen. Kommt auf den Versuch an.
Im Zweifelsfall würde ich die Kondensatoren dann "schaltbar" einbauen:
Analog - Kondensator an! Delta - Kondensator aus!
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Moin,
man stelle ein Kofferradio, mit eingeschaltetem AM-Bereich, neben die Anlage. Dann hört man den Zug fahren.
Ursache sind die Abreißfunken am Kollektor des Motors.
man stelle ein Kofferradio, mit eingeschaltetem AM-Bereich, neben die Anlage. Dann hört man den Zug fahren.
Ursache sind die Abreißfunken am Kollektor des Motors.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Hallo Sven,Wer hört heute denn noch Radio auf Mittelwelle oder Kurzwelle.Wir bekommen unsere Daten heute doch fast nur über abgeschirmte Kabel. Sogar DVBT wird im gleichen Raum nicht gestört.Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Hallo Fans ?!
Find´ ich voll gut, daß man sich als Laie hier mit Profi Tipps eindecken kann... ... und daß ihr nicht gleich jeden als Volldeppen hinstellt!
Also : das mit den Kondensatoren habe ich jetzt begriffen; der Einwand mit "wer hört noch MW oder UKW" ist wohl richtig. Bei uns im Haus ist alles verkabelt. Also raus mit den Anschlußgleisen.
Aber was ist meiner 36600er? Wieso geht da kein Licht?
Gruß
Sven
Find´ ich voll gut, daß man sich als Laie hier mit Profi Tipps eindecken kann... ... und daß ihr nicht gleich jeden als Volldeppen hinstellt!
Also : das mit den Kondensatoren habe ich jetzt begriffen; der Einwand mit "wer hört noch MW oder UKW" ist wohl richtig. Bei uns im Haus ist alles verkabelt. Also raus mit den Anschlußgleisen.
Aber was ist meiner 36600er? Wieso geht da kein Licht?
Gruß
Sven
- Stephan D.
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Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Hallo!megazenni hat geschrieben:.....
Aber was ist meiner 36600er? Wieso geht da kein Licht?
.....
Meine Glaskugel meint es könnte(n) die LED-Platine(n) defekt sein (LED beim Aufsetzen des Gehäuses abgeschert) und müssen dann ersetzt werden (ET-Nr. E610762 LP Beleuchtung Semiflex, UVP € 9,99, derzeit aber nicht lieferbar)
Gruß
Stephan
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Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Moin Ecki,V 200 hat geschrieben:Hallo Sven,Wer hört heute denn noch Radio auf Mittelwelle oder Kurzwelle.
Du hast die Langewelle vergessen. Auf AM hört man die Störungen deutlich. Daher mein Hinweis. Zudem ist der Amateurfunk immer noch im KW-Bereich, also AM.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Wie ist das, brauchen dann Loks mit Glocki oder mit Sinus- bzw. Drehstrommotor keine Entstörung? Die haben doch keine Bürsten.günni hat geschrieben:Moin,
(...)
Ursache sind die Abreißfunken am Kollektor des Motors.
Ich finde Märklins Ersatzteilpolitik unglaublich. Dieses Teil hat vor der aktuellen Umstrukturierung des Ersatzteilprogramms nur 4,99 € gekostet.Stephan D. hat geschrieben:Meine Glaskugel meint es könnte(n) die LED-Platine(n) defekt sein (LED beim Aufsetzen des Gehäuses abgeschert) und müssen dann ersetzt werden (ET-Nr. E610762 LP Beleuchtung Semiflex, UVP € 9,99, derzeit aber nicht lieferbar)
Gruß
Stephan
Außerdem verkauft Märklin Schleifer teilweise nur noch in 6er-Sets oder Schrauben wie Schleiferschrauben nur noch im 20er-Pack. Wer braucht denn 6 Schleifer oder 20 Schrauben auf einmal?!?
Außerdem gibt es viele Ersatzteile gar nciht. Bei meiner Ludmilla war nach der zweiten Garantiereparatur dieses Jahres das Gestell der Blindstromkompensationsanlage beschädigt. Nur gibt es kein Ersatzteil dafür, früher gab es das sogar. Ich bin auch nicht bereit, die Lok nochmal einzuschicken. Sie war 2011 bereits 54 Tage bei Märlin. Ich werde wohl die Anfrage an den Kundenservice ein zweites Mal senden ...
Gruß,
David
Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
"Außerdem verkauft Märklin Schleifer teilweise nur noch in 6er-Sets oder Schrauben wie Schleiferschrauben nur noch im 20er-Pack. Wer braucht denn 6 Schleifer oder 20 Schrauben auf einmal?!?"
Ebay braucht Futter!!
Gruß vom Zwischenhändler Nummer 1.588.365
Sven
Ebay braucht Futter!!
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Sven
- Stephan D.
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Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Hallo David!
Somit dürfte nun wohl so ziemlich jeder bemerkt haben wohin "die Reise geht", sprich was da vielleicht in Zukunft auch bei Märklin der "Normalzustand" sein wird: Ersatzteile gibt es (wenn überhaupt) nur noch über Märklinhändler oder Märklin-Reparaturdienste (so wie es bei der Modelleisenbahn GmbH schon üblich ist). Ein Händler oder Reparaturservice dürfte eher weniger Probleme mit 6 Schleifern oder 20 Schrauben haben. Und wer als Märklinbahner noch immer direkt bei Märklin Ersatzteile ordert, der muß dann eben die 6er - oder 20er-Packung nehmen oder es sein lassen. Und wenn durch diese Massnahme die Direktbestellungen gegen 0 gehen, wird man sie dann wohl ganz einstellen.
Zum Thema immer weniger verfügbare Ersatzteile:
So langsam sollten doch die Durchhalteparolen verpufft sein, oder? Märklin muß zwingend Geld verdienen, viel Geld. Sie sind zwar aus der Insolvenz raus, dafür müssen nun aber wieder alle Abgaben entrichtet werden, was während der Insolvenzzeit nicht so war. Mehr Geld zu verdienen geht ja bekanntlich über verschiedene Wege:
a) die Ware verteuern
b) die Produktion aus Hochlohnländern in Niedriglohnländer verlegen
c) neue Kunden gewinnen
d) kostenintensive Bereiche abbauen oder sogar schliessen
Die Punkte a) und b) wurden ja schon realisiert. Punkt c) ist sicher wünschenswert wird aber wahrscheinlich unrealistisch sein, da die Zahl der Modellbahner wohl eher noch weiter abnehmen anstatt zunehmen wird. Bleibt noch Punkt d). Das wären z.B. eben die riesige Lagerhaltung an Ersatzteilen. Und die fährt man nun seit geraumer Zeit herunter. Nach einer Aussage eines Mitarbeiters der Fa. Märklin mir gegenüber auf meine Nachfrage zu diesem Thema war etwa wie folgt: Aus Erfahrung (Analyse der Verkaufszahlen?) wissen wir, daß dieses oder jenes Ersatzteil nur ganz selten nachgefragt wird und haben uns daher entschlossen die betreffenden Teile nicht mehr anzubieten.
David, wenn man es mal ganz eng sehen will, so ist auch die Modellbahn nur Spielzeug. Und in kaum einer anderen Spielzeug- / Hobbybranche war / ist die Ersatzteilversorgung (auch Jahre nach dem Produktionsende) so gut wie bei der Modellbahn. Nur wandelt sich dieser Zustand jetzt langsam. Schaue doch mal über den "großen Teich" nach Amerika. Dort bekommt man oft kaum oder keine Ersatzteile für Modellbahnen. Ein Beispiel aus dem Hobbybereich RC-Hubschrauber: hier geht die Entwicklung sehr rasant voran. Fast wöchentlich kommen neue, technisch verbesserte Hubschrauber auf den Markt. Für die Vorgänger gibt es dann an Ersatzteilen (wenn überhaupt) nur noch die Rotorblätter. Und obwohl diese Hubschrauber zum Teil auch recht teuer sind, regt sich dort niemand darüber auf, daß man an Ersatzteilen eben nicht alles bekommt bzw. daß man schon nach recht kurzer Zeit ggf. sogar gar nichts mehr bekommt.
Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, daß wir uns umgewöhnen müssen. Und wir müssen akzeptieren, daß es eben nicht mehr jedes Teil gibt und daß die verfügbaren Teile wesentlich teurer werden.
Gruß
Stephan
Somit dürfte nun wohl so ziemlich jeder bemerkt haben wohin "die Reise geht", sprich was da vielleicht in Zukunft auch bei Märklin der "Normalzustand" sein wird: Ersatzteile gibt es (wenn überhaupt) nur noch über Märklinhändler oder Märklin-Reparaturdienste (so wie es bei der Modelleisenbahn GmbH schon üblich ist). Ein Händler oder Reparaturservice dürfte eher weniger Probleme mit 6 Schleifern oder 20 Schrauben haben. Und wer als Märklinbahner noch immer direkt bei Märklin Ersatzteile ordert, der muß dann eben die 6er - oder 20er-Packung nehmen oder es sein lassen. Und wenn durch diese Massnahme die Direktbestellungen gegen 0 gehen, wird man sie dann wohl ganz einstellen.
Zum Thema immer weniger verfügbare Ersatzteile:
So langsam sollten doch die Durchhalteparolen verpufft sein, oder? Märklin muß zwingend Geld verdienen, viel Geld. Sie sind zwar aus der Insolvenz raus, dafür müssen nun aber wieder alle Abgaben entrichtet werden, was während der Insolvenzzeit nicht so war. Mehr Geld zu verdienen geht ja bekanntlich über verschiedene Wege:
a) die Ware verteuern
b) die Produktion aus Hochlohnländern in Niedriglohnländer verlegen
c) neue Kunden gewinnen
d) kostenintensive Bereiche abbauen oder sogar schliessen
Die Punkte a) und b) wurden ja schon realisiert. Punkt c) ist sicher wünschenswert wird aber wahrscheinlich unrealistisch sein, da die Zahl der Modellbahner wohl eher noch weiter abnehmen anstatt zunehmen wird. Bleibt noch Punkt d). Das wären z.B. eben die riesige Lagerhaltung an Ersatzteilen. Und die fährt man nun seit geraumer Zeit herunter. Nach einer Aussage eines Mitarbeiters der Fa. Märklin mir gegenüber auf meine Nachfrage zu diesem Thema war etwa wie folgt: Aus Erfahrung (Analyse der Verkaufszahlen?) wissen wir, daß dieses oder jenes Ersatzteil nur ganz selten nachgefragt wird und haben uns daher entschlossen die betreffenden Teile nicht mehr anzubieten.
David, wenn man es mal ganz eng sehen will, so ist auch die Modellbahn nur Spielzeug. Und in kaum einer anderen Spielzeug- / Hobbybranche war / ist die Ersatzteilversorgung (auch Jahre nach dem Produktionsende) so gut wie bei der Modellbahn. Nur wandelt sich dieser Zustand jetzt langsam. Schaue doch mal über den "großen Teich" nach Amerika. Dort bekommt man oft kaum oder keine Ersatzteile für Modellbahnen. Ein Beispiel aus dem Hobbybereich RC-Hubschrauber: hier geht die Entwicklung sehr rasant voran. Fast wöchentlich kommen neue, technisch verbesserte Hubschrauber auf den Markt. Für die Vorgänger gibt es dann an Ersatzteilen (wenn überhaupt) nur noch die Rotorblätter. Und obwohl diese Hubschrauber zum Teil auch recht teuer sind, regt sich dort niemand darüber auf, daß man an Ersatzteilen eben nicht alles bekommt bzw. daß man schon nach recht kurzer Zeit ggf. sogar gar nichts mehr bekommt.
Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, daß wir uns umgewöhnen müssen. Und wir müssen akzeptieren, daß es eben nicht mehr jedes Teil gibt und daß die verfügbaren Teile wesentlich teurer werden.
Gruß
Stephan
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Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Hallo Stephan,
Du hast Recht, eigentlich sind Modellbahnen auch nur Spielzeug.
Dass es die Blindstromkompensationsanlage (was für ein Wort) nicht als Ersatzteil gibt, ist ja dann doch nicht so schlimm, da habe ich wohl übertrieben. Übrigens kam heute noch die Antwort von Märklin:
"Wir werden Ihnen das Teil in einem wattierten Briefumschlag zukommen lassen."
Vielen Dank, Märklin!
Ich glaube, dass die Modellbahn eigentlich Spielzeug ist, habe ich noch nicht ganz begriffen, obwohl ich Betriebasbahner bin. Vielleicht sind da die Preise eine Hemmung für mich.
In einem anderen Forum denken viele Leute nicht so, glaube ich. Das sollte ich vielleicht im Hinterkopf behalten.
Solange man die Schleifer denn über den Fachhandel auch einzeln beziehen kann, ist ja alles in Ordnung.
Gruß,
David
Du hast Recht, eigentlich sind Modellbahnen auch nur Spielzeug.
Dass es die Blindstromkompensationsanlage (was für ein Wort) nicht als Ersatzteil gibt, ist ja dann doch nicht so schlimm, da habe ich wohl übertrieben. Übrigens kam heute noch die Antwort von Märklin:
"Wir werden Ihnen das Teil in einem wattierten Briefumschlag zukommen lassen."
Vielen Dank, Märklin!
Ich glaube, dass die Modellbahn eigentlich Spielzeug ist, habe ich noch nicht ganz begriffen, obwohl ich Betriebasbahner bin. Vielleicht sind da die Preise eine Hemmung für mich.
In einem anderen Forum denken viele Leute nicht so, glaube ich. Das sollte ich vielleicht im Hinterkopf behalten.
Solange man die Schleifer denn über den Fachhandel auch einzeln beziehen kann, ist ja alles in Ordnung.
Gruß,
David
Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Stephan D. hat geschrieben:Hallo!megazenni hat geschrieben:.....
Aber was ist meiner 36600er? Wieso geht da kein Licht?
.....
Meine Glaskugel meint es könnte(n) die LED-Platine(n) defekt sein (LED beim Aufsetzen des Gehäuses abgeschert) und müssen dann ersetzt werden (ET-Nr. E610762 LP Beleuchtung Semiflex, UVP € 9,99, derzeit aber nicht lieferbar)
Gruß
Stephan
Toll: ich nehme an Du hast das auch schon geschafft!? LED ab !!
Und das Licht geht doch, halt nur auf einer Seite (logisch). Da hab ich wohl immer nur die kaputte Seite angeschaut!!
Tolle Sache das: immer wird einem hier geholfen!
Danke allen
Sven
Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Stephan schreibt:
Bleibt noch Punkt d). Das wären z.B. eben die riesige Lagerhaltung an Ersatzteilen. Und die fährt man nun seit geraumer Zeit herunter. Nach einer Aussage eines Mitarbeiters der Fa. Märklin mir gegenüber auf meine Nachfrage zu diesem Thema war etwa wie folgt: Aus Erfahrung (Analyse der Verkaufszahlen?) wissen wir, daß dieses oder jenes Ersatzteil nur ganz selten nachgefragt wird und haben uns daher entschlossen die betreffenden Teile nicht mehr anzubieten.
Gruß
Stephan
Also dazu müsste ich anmerken:
wenn nicht jede Lok ein anderes Licht hat, nicht jede Schraube eine Einzelanfertigung ist, dann müsste eigentlich das Verschleißteil-Repertoire nicht so riesig sein. Ausser Schleifer, Gummis, Birnen, Bürsten und mal einem zerstörtem Panto habe ich noch keine Verschleißteile gehabt. Die Teile müssten doch nicht so lagerintensiv sein?!?!
Und ERSATZteile sind bei jedem Produkt nur eine gewisse Zeit verfügbar.
Meine V200 (ca. 1965?) läuft Top ... und wenn jetzt doch die Technik schlapp macht wäre es nur normal, daß ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach Teilen umsehen muss.
Die Frage ist natürlich auch: Ersatz- oder Verschleißteil? Aber da es wohl auch schon Andere geschafft haben LEDs abzudrücken (woher sonst der Tipp), hätten wir wohl ein (Fehlkonstruktion?) Verschleißteil.
Und der Einwand mit den Amis: hier sprechen wir von einer Wegwerfgesellschaft! Sicher muss nicht alles repariert werden, aber die Thematik war ja "Verschleiß".
Gruß
Sven
PS: das mit den Zitaten muss ich noch üben
Bleibt noch Punkt d). Das wären z.B. eben die riesige Lagerhaltung an Ersatzteilen. Und die fährt man nun seit geraumer Zeit herunter. Nach einer Aussage eines Mitarbeiters der Fa. Märklin mir gegenüber auf meine Nachfrage zu diesem Thema war etwa wie folgt: Aus Erfahrung (Analyse der Verkaufszahlen?) wissen wir, daß dieses oder jenes Ersatzteil nur ganz selten nachgefragt wird und haben uns daher entschlossen die betreffenden Teile nicht mehr anzubieten.
Gruß
Stephan
Also dazu müsste ich anmerken:
wenn nicht jede Lok ein anderes Licht hat, nicht jede Schraube eine Einzelanfertigung ist, dann müsste eigentlich das Verschleißteil-Repertoire nicht so riesig sein. Ausser Schleifer, Gummis, Birnen, Bürsten und mal einem zerstörtem Panto habe ich noch keine Verschleißteile gehabt. Die Teile müssten doch nicht so lagerintensiv sein?!?!
Und ERSATZteile sind bei jedem Produkt nur eine gewisse Zeit verfügbar.
Meine V200 (ca. 1965?) läuft Top ... und wenn jetzt doch die Technik schlapp macht wäre es nur normal, daß ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach Teilen umsehen muss.
Die Frage ist natürlich auch: Ersatz- oder Verschleißteil? Aber da es wohl auch schon Andere geschafft haben LEDs abzudrücken (woher sonst der Tipp), hätten wir wohl ein (Fehlkonstruktion?) Verschleißteil.
Und der Einwand mit den Amis: hier sprechen wir von einer Wegwerfgesellschaft! Sicher muss nicht alles repariert werden, aber die Thematik war ja "Verschleiß".
Gruß
Sven
PS: das mit den Zitaten muss ich noch üben
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Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Moin!
Da ist es dann auch egal, ob die Kinder nicht aufpassen oder es einem selber passiert oder ob es um eine gebrauchte Lok (von eBay oder anderswo) geht.
Bis vor ein paar Jahren war Märklin da vorbildlich.
Zurück zum Thema: bei den neueren 185ern von Märklin werden die LEDs von einer Maske geschützt, deshalb sollte es nicht mehr vorkommen, dass man beim Aufsetzen des Gehäuses eine LED von der Leiterplatte reißt (das Problem gab es am Anfang bei 36850/1).
Die flexiblen Leiterplatten der LED-Beleuchtung sind beim Decoder einfach eingesteckt. Vielleicht liegt hier das Problem (nicht richtig eingesteckt).
Man kann auch die LED-Leiterplatten vertauschen, um zu prüfen, ob es am Decoder oder an den LED-Platinen liegt.
Es gibt ein paar Ersatzteile, die öfter benötigt werden: Signalhörner, Puffer, Pufferbohlen, Drehgestellblenden, Kupplungsaufnahmen, Rückspiegel.megazenni hat geschrieben:Die Frage ist natürlich auch: Ersatz- oder Verschleißteil?
Da ist es dann auch egal, ob die Kinder nicht aufpassen oder es einem selber passiert oder ob es um eine gebrauchte Lok (von eBay oder anderswo) geht.
Bis vor ein paar Jahren war Märklin da vorbildlich.
Zurück zum Thema: bei den neueren 185ern von Märklin werden die LEDs von einer Maske geschützt, deshalb sollte es nicht mehr vorkommen, dass man beim Aufsetzen des Gehäuses eine LED von der Leiterplatte reißt (das Problem gab es am Anfang bei 36850/1).
Die flexiblen Leiterplatten der LED-Beleuchtung sind beim Decoder einfach eingesteckt. Vielleicht liegt hier das Problem (nicht richtig eingesteckt).
Man kann auch die LED-Leiterplatten vertauschen, um zu prüfen, ob es am Decoder oder an den LED-Platinen liegt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Mir ist es auch mal passiert (allerdings bei einer 232er), dass ich das Gehäuse versehentlich schräg abgenommen habe. Die Leiterplatine der Beleuchtung wurde etwas mehr verbogen als sonst und - schwupps! - Haarrisse in der Platine und das Licht war aus.
Ich finde, 10 € für dieses Teil sind doch zu viel. Vor allem, da es bis vor kurzem nur 5 € gekostet hat. Mit etwas Erfahrung sollte man die LED aber ersetzen können.
Andererseits erhält man für die V 200 (noch) viele Ersatzteile bei Märklin: Motorteile, Schleifer, Umschalter, Zahnräder, Achsen und Räder, ...
Generell gilt das für viele alte Märklinloks.
Fragt sich nur, wann sie das Zeug wegschmeißen. Wäre echt zu schade drum.
Gruß,
David
Ich finde, 10 € für dieses Teil sind doch zu viel. Vor allem, da es bis vor kurzem nur 5 € gekostet hat. Mit etwas Erfahrung sollte man die LED aber ersetzen können.
Andererseits erhält man für die V 200 (noch) viele Ersatzteile bei Märklin: Motorteile, Schleifer, Umschalter, Zahnräder, Achsen und Räder, ...
Generell gilt das für viele alte Märklinloks.
Fragt sich nur, wann sie das Zeug wegschmeißen. Wäre echt zu schade drum.
Gruß,
David
- Stephan D.
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Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
Hallo David!David hat geschrieben:.....
Andererseits erhält man für die V 200 (noch) viele Ersatzteile bei Märklin: Motorteile, Schleifer, Umschalter, Zahnräder, Achsen und Räder, ...
Das stimmt, aber auch nur deswegen, weil diese Lok letztes Jahr als "Remake" nochmals aufgelegt wurde. Davor gab es kaum noch Teile für diese Lok.
Mit Sicherheit nicht, eher genau das Gegenteil ist der Fall: viele Teile bekommt man nicht mehr. Habe gerade aktuell versucht das rechte Gestänge für die alte bayrische S 3/6 (3092) zu bekommen. Nix, gibt´s nicht mehr, auch nicht für die etwas neueren Loks (33181, 33182, 33185).David hat geschrieben:.....
Generell gilt das für viele alte Märklinloks.
.....
Was denkst Du? Wegwerfen? Mit Sicherheit nicht. Es werden eben nur abverkaufte Teile nicht mehr nachproduziert. Aber es ist ja eigentlich noch schlimmer: für aktuelle Loks aus dem derzeitigen Sortiment werden schon gar nicht mehr alle Teile angeboten. Wenn solch ein Teil mal kaputt geht bleibt nur die Möglichkeit diese Lok dann auszumustern. Oder man kauft sich immer gleich zwei Exemplare: eine Lok für den Fahrbetrieb, die zweite Lok als Ersatzteilspender.David hat geschrieben:.....
Fragt sich nur, wann sie das Zeug wegschmeißen. Wäre echt zu schade drum.
.....
Gruß
Stephan
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Re: Delta Control Betrieb mit M-Gleis summt
... wie es mir mit der Ludmilla ergangen ist.
Ich habe mich offenbar mit den Teilen der alten Loks geirrt, aber ich schaue mir nicht oft die Seiten von Dampfloks an: Ich habe lefiglich eine 81er.
Dass die Teile nicht unbedingt nachproduziert werden, ist zwar ärgerlich, aber bei Loks mit hohem Alter doch verständlich. Nur, dass viele Ersatzteile neuerer Loks nicht auf Lager gelegt werden, ist schlecht. Dann muss man eben selbst ran, wenn man die Lok so wie vorher haben will. Sonst kann man ja bei Märklin fragen, ob die eine Idee haben. Einen Versuch wäre es wert, zumindest bei aktuellen Loks hat man dann vielleicht eine Chance. Das Ersatzteil von mir müssen die auch aus der Produktion abgezweigt haben, auch, wenn es ihre Schuld war. Mir scheint, der einzelne Märklin-Mitarbeiter ist noch auf guten Service aus.
Gruß,
David
Ich habe mich offenbar mit den Teilen der alten Loks geirrt, aber ich schaue mir nicht oft die Seiten von Dampfloks an: Ich habe lefiglich eine 81er.
Dass die Teile nicht unbedingt nachproduziert werden, ist zwar ärgerlich, aber bei Loks mit hohem Alter doch verständlich. Nur, dass viele Ersatzteile neuerer Loks nicht auf Lager gelegt werden, ist schlecht. Dann muss man eben selbst ran, wenn man die Lok so wie vorher haben will. Sonst kann man ja bei Märklin fragen, ob die eine Idee haben. Einen Versuch wäre es wert, zumindest bei aktuellen Loks hat man dann vielleicht eine Chance. Das Ersatzteil von mir müssen die auch aus der Produktion abgezweigt haben, auch, wenn es ihre Schuld war. Mir scheint, der einzelne Märklin-Mitarbeiter ist noch auf guten Service aus.
Gruß,
David