Delta TEE auf Analog steht ! (Märklin)
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Hallo !
Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe einen gebrauchten TEE Zug von Märklin erstanden (ArtNr 3071), dieser ist mit einem Delta-Modul 66032 ausgerüstet. Ist ganz prima gefahren - bis eben. Ich hatte aus Testgründen den Umschalter betätigt und bin kurz in eine Richtung gefahren, dann wieder Umschalter und zurück und so weiter. Plötzlich bleibt die Kiste stehen und wenn ich die Spannung am Trafo reguliere leuchtet die Stirnlampe der Spannung entsprechend auf. Kein Knarren oder sonst ein Geräusch von dem Motor Was ist passiert? Kann man das Delta-Modul irgendwie umprogrammieren indem man den Umschalter betätigt oder hab ich das Ding zerschossen? Ich hoffe auf Eure Hilfe
Gruß mgb
Nur zur Erinnerung: Ich fahre Wechselstrom analog
Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe einen gebrauchten TEE Zug von Märklin erstanden (ArtNr 3071), dieser ist mit einem Delta-Modul 66032 ausgerüstet. Ist ganz prima gefahren - bis eben. Ich hatte aus Testgründen den Umschalter betätigt und bin kurz in eine Richtung gefahren, dann wieder Umschalter und zurück und so weiter. Plötzlich bleibt die Kiste stehen und wenn ich die Spannung am Trafo reguliere leuchtet die Stirnlampe der Spannung entsprechend auf. Kein Knarren oder sonst ein Geräusch von dem Motor Was ist passiert? Kann man das Delta-Modul irgendwie umprogrammieren indem man den Umschalter betätigt oder hab ich das Ding zerschossen? Ich hoffe auf Eure Hilfe
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
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Hi mgb,
naja, da gibt es wieder viele Möglichkeiten...
Fangen wir mal beim Motor an. Check den mal durch, hat sich irgendwo eine Kohle gelockert, irgendwo ein Kabel abgerissen.
Beim Deocder kann man weniger sagen, weil man da eigentlich nix sieht. Du müsstest vielleicht mal einen anderen Motor anschließen und schauen ob sich dann was tut. Aber wenn das Licht leuchtet, kann eigentlich nix am Decoder sein, denn wenn da was net funzt, geht gar nix, also auch kein Licht.
Naja, das ist so alles schwer zu sagen. Hast du schonmal die Lok aufgemacht?
Umprogrammieren kann man das DELTA Modul nur mit dem Mäuseklavier sonsnt net.
Ciao
Dominik
naja, da gibt es wieder viele Möglichkeiten...
Fangen wir mal beim Motor an. Check den mal durch, hat sich irgendwo eine Kohle gelockert, irgendwo ein Kabel abgerissen.
Beim Deocder kann man weniger sagen, weil man da eigentlich nix sieht. Du müsstest vielleicht mal einen anderen Motor anschließen und schauen ob sich dann was tut. Aber wenn das Licht leuchtet, kann eigentlich nix am Decoder sein, denn wenn da was net funzt, geht gar nix, also auch kein Licht.
Naja, das ist so alles schwer zu sagen. Hast du schonmal die Lok aufgemacht?
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Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Also die Kabel sind alle dran und die Kohlen sehen auch gut aus. Das Licht geht auch anders an und aus, wenn ich den hinteren Steuerwagen anhänge oder ihn nicht anhänge. Ich befürchte, dass der Stecker, der die Lichtversorgung zu den anderen Wagen herstellt beim Fahren nur mit dem Triebkopf (was bei den oben beschriebenen Testfahrten der Fall war) auf die Gleise gekommen ist und dadurch irgendetwas kurzgeschlossen hat ...
Gibt es einen Schaltplan von dem Dekoder auf dem ich feststellen kann welche Ausgänge den Strom für den Motor liefern? Vielleicht kann mir auch jemand sagen zwischen Kabel grün und violett must Du Storm haben (oder wo auch immer) Da könnte ich doch mal messen ob ein Storm anliegt ...?!?!
Gruß mgb
Gibt es einen Schaltplan von dem Dekoder auf dem ich feststellen kann welche Ausgänge den Strom für den Motor liefern? Vielleicht kann mir auch jemand sagen zwischen Kabel grün und violett must Du Storm haben (oder wo auch immer) Da könnte ich doch mal messen ob ein Storm anliegt ...?!?!
Gruß mgb
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Hmm, Schaltplan. Wüsste ich jetzt nicht. Aber an den Motor gehen doch drei Kabel bei dir, oder? Schwarz, grün und blau. Grün und blau zur Feldspule, schwarz zum Motorschild. Leider habe ich keine DELTA Module und kann dir nicht sagen, wo da jetzt Strom sein muss. Aber ich denke bei blau und grün müsste Strom beim Aufdrehen des Fahrreglers liegen.
Wenn da ein Kurzschluss passiert ist, sieht's schlecht aus. Denn wenn es einmal gefunkt hat, kannst du den Decoder knicken
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- Stephan D.
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Hallo mgb!
Nach den vorliegenden Ergebnissen sieht es leider tatsächlich danach aus, daß der Decoder
oder besser gesagt die Motorendstufentransistoren hin sind. Da hilft wohl nur ein Austausch
des Deltamoduls.
Wie Dominik es schon beschrieben hat, sind für die Stromversorgung des Motors 3 Kabel
dran: schwarz, blau und grün. Wenn das Deltamodul ok ist kann man zwischen grün und
schwarz bzw. blau und schwarz (je nach geschalteter Fahrtrichtung) die anliegende Spannung
messen. Kann man nichts messen, sind die Endstufentransistoren hin.
Tut mir leid, daß ich keine bessere Nachricht habe.
Gruß
Stephan
Nach den vorliegenden Ergebnissen sieht es leider tatsächlich danach aus, daß der Decoder
oder besser gesagt die Motorendstufentransistoren hin sind. Da hilft wohl nur ein Austausch
des Deltamoduls.
Wie Dominik es schon beschrieben hat, sind für die Stromversorgung des Motors 3 Kabel
dran: schwarz, blau und grün. Wenn das Deltamodul ok ist kann man zwischen grün und
schwarz bzw. blau und schwarz (je nach geschalteter Fahrtrichtung) die anliegende Spannung
messen. Kann man nichts messen, sind die Endstufentransistoren hin.
Tut mir leid, daß ich keine bessere Nachricht habe.
Gruß
Stephan
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G: nur US (D&RGW)
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Wenn der Decoder wirklich hin ist kann man entweder die Endstufentransistoren austauschen, allerdings sind die nur sehr schwer erhältlich, genauere Informationen findest du hier.
Oder du machst aus ihm noch Geld und gibts ihn den Besitzer von obiger Seite, der zahlt nämlich noch Geld für kaputte Decoder (weiß auch nicht was der damit anstellt).
Oder du machst aus ihm noch Geld und gibts ihn den Besitzer von obiger Seite, der zahlt nämlich noch Geld für kaputte Decoder (weiß auch nicht was der damit anstellt).
- Jonas K.
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Und was ist daran so viel besser C-T ?Anonymous hat geschrieben:.. hi mgb .. nur so nebenbei ..
ich schmeiß bei allen DELTA lok`s die decoder raus und bau` neue TAMS decoder ein ..
grüße
diè*lokpfeife
Ich hab auch noch Deltaloks warum sollte ich die Dekoder rausschmeisen die reichen doch noch.
MFG
Jonas
Also ich kann erst heute abend weitergehende Tests durchführen. Aber wenn der Dekoder hin ist werde ich wahrscheinlich einen TAMs Dekoder einbauen, weil ich noch einen habe (und nicht weil CT das sagt )
Was mich interessiert ist, ob der beim Anfahren den gleichen Effekt hat wie der Delta Dekoder. Da fuhr die Lok nämlich so langsam an, dass diese erst nach 3-5 Sekunden die eingestellte Geschwindigkeit erreicht.
Gruß mgb
Was mich interessiert ist, ob der beim Anfahren den gleichen Effekt hat wie der Delta Dekoder. Da fuhr die Lok nämlich so langsam an, dass diese erst nach 3-5 Sekunden die eingestellte Geschwindigkeit erreicht.
Gruß mgb
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So, habe den alten Dekoder ausgelötet und den neuen TAMS eingelötet (LD-W-3). Tut gar nix Ich gehe davon aus, das ich nichts kaputtgelötet habe.
Ich habe langsam das Gefühl der Motor ist hin. Ich habe jetzt den nackten Moter vor mir und frage mich, wo ich Spannung anlegen muss, damit sich was dreht. Standartmäßig sind da ja 4 Kabel dran. 2 an der Spule (für vorwärts/rückwärts ?) eins an der linken Kohle und eins an Masse/Gehäuse. Ist es richtig, gleichzeitig an Masse und den 2. Pol an der linken Kohle (ich machs nicht an die linke Kohle, aber an der dortigen Lötstelle) und gleichzeitig an eine Spulenwicklung zu legen?
Nachmals Danke für Eure Hilfe.
Gruß mgb
Ich habe langsam das Gefühl der Motor ist hin. Ich habe jetzt den nackten Moter vor mir und frage mich, wo ich Spannung anlegen muss, damit sich was dreht. Standartmäßig sind da ja 4 Kabel dran. 2 an der Spule (für vorwärts/rückwärts ?) eins an der linken Kohle und eins an Masse/Gehäuse. Ist es richtig, gleichzeitig an Masse und den 2. Pol an der linken Kohle (ich machs nicht an die linke Kohle, aber an der dortigen Lötstelle) und gleichzeitig an eine Spulenwicklung zu legen?
Nachmals Danke für Eure Hilfe.
Gruß mgb
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Was du machen kannst ist, an den reinen Feldmagnet ohne allem Spannung anzulegen und versuchen einen Eisennagel anzuziehen, dann siehst du nämlich schonmal, ob da der Kupferlackdraht abgerissen ist. Übrigens, falls wirklich der Motor hinne ist, kann ich dir die Motorteile zuschicken. Habe mindestens 3 Motore daheim liegen, da ich auf DC Motor umgestellt habe. Wenn die Feldspule funzts liegt es dann nur noch am Motorschild - wobei ich befürchte, dass da alles OK ist, wenn die Kohlen noch da sind - oder am Anker.
Ciao
Dominik
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Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Danke erst mal für alle Antworten
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Motor läuft nicht. Dekoder auch nicht...
Ich habe die Feldspule unter Strom gesetzt und ein Eisennagel wurde angezogen. Ich habe den Aker ausgebaut und es bestand von Kontaktplatte zu Kontaktplatte ein Widerstand von 0 Ohm (das muss so sein, oder?) Was kann man da noch tun?
Und da ich mich ganz blöde anstelle versuche ich mal zu schreiben, wie ich den LD-W-3 von TAMS einbauen würde:
Hier erst mal 2 Bilder:
Den Kontakt Schleifer X2 habe ich am Schleifer angelötet. Den Kontakt X3 kann ich an das Gehäuse anlöten oder am Motor Lötstelle (2) (hat 0 Ohm zum Gleis).
So und jetzt: X6 würde ich an (1) anlöten und X10 und X11 an 3 und 4 (jenachdem was vorwärts oder rückwärts ist) Die Lichter und den Kondensator lasse ich jetzt mal außer acht.
Ist das ganz falsch?
Nee, kann es nicht sein, habe nämlich hier gerade (nachdem ich obiges schrieb) so ziemlich das gleiche gefunden:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/m ... 000er.html
Was bei meinem Motor nicht vorhanden war ist die Drossel. Ist die wichtig?
Ich bin mir sicher, dass ich diese Lok wieder zum Laufen bekomme, ich hoffe, dass ich dem mit Euren Antworten näher komme
Schönen Abend mgb
P.S: Gibt es im Netz eine Funktionsbeschreibung eines Wechselstrommotors?
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Motor läuft nicht. Dekoder auch nicht...
Ich habe die Feldspule unter Strom gesetzt und ein Eisennagel wurde angezogen. Ich habe den Aker ausgebaut und es bestand von Kontaktplatte zu Kontaktplatte ein Widerstand von 0 Ohm (das muss so sein, oder?) Was kann man da noch tun?
Und da ich mich ganz blöde anstelle versuche ich mal zu schreiben, wie ich den LD-W-3 von TAMS einbauen würde:
Hier erst mal 2 Bilder:
Den Kontakt Schleifer X2 habe ich am Schleifer angelötet. Den Kontakt X3 kann ich an das Gehäuse anlöten oder am Motor Lötstelle (2) (hat 0 Ohm zum Gleis).
So und jetzt: X6 würde ich an (1) anlöten und X10 und X11 an 3 und 4 (jenachdem was vorwärts oder rückwärts ist) Die Lichter und den Kondensator lasse ich jetzt mal außer acht.
Ist das ganz falsch?
Nee, kann es nicht sein, habe nämlich hier gerade (nachdem ich obiges schrieb) so ziemlich das gleiche gefunden:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/m ... 000er.html
Was bei meinem Motor nicht vorhanden war ist die Drossel. Ist die wichtig?
Ich bin mir sicher, dass ich diese Lok wieder zum Laufen bekomme, ich hoffe, dass ich dem mit Euren Antworten näher komme
Schönen Abend mgb
P.S: Gibt es im Netz eine Funktionsbeschreibung eines Wechselstrommotors?
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- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Hi mgb,
hmmm. So würde ich das auch anschließen. Stimmt auch alles.
Drossel... Jeder Motor hat eine. Vielleicht wäre es sinnvoll eine einzubauen, ich weiß leider nicht, wozu die gut sind. Aber irgendwas mit Entstörung.
nochmal kurz zur Auffrischtung:
- Dein Deocer funzt nicht mehr und der Motor schon lange nicht mehr. Wie sieht's jetzt mit dem Decoder aus: Brennen da Lichter? Also ist der sonnst OK?
- Feldspule OK
- Anker OK
Moment, jetzt sehe ich was:
Was ist das da für ein scharzer Schlauch, der vom rechten Motorschildteil zur Feldspuel läuft? Aso, ja, der geht zur Feldspule... Ich dachte der Anschluss von der Drossel läuft da schon hin. ne, vergess es...
Fotografier mal den Motor von innen, vielleicht sieht mein Argusauge da was...
Ciao
Dominik, der langsam nix mehr checkt.
PS: Eine kleine Geschichte (wen's interessiert):
Ich habe ein K 83 von Viessmann und eine Weiche gehabt. Die Weiche schaltete immer nur in die eine Richtung. Jedoch war die Weiche OK - ich habe sie nämlich an einen Trafo angeschlossen und immer abwechselnd geschaltet - und der Decoder war auch OK - ich habe eine Glühlampe angeschlossen und die leuchtete beim aktivieren der Keyboardtasten. Ich habe im Viessmann Forum nachgefragt, ob es dafür eine Erklärung gibt. Nach ungefähr einem Montag hat mir Viessmann gesagt ich solle den Decoder einfach einschicken. Das habe ich auch getan und er kam kostenlos zurück - repariert, wie sie geschrieben haben. Als ichd en Decoder bei der Weiche wieder installiert habe, funktionierte es immer noch nicht. Die Weiche schaltete immer nur in die eine Richtung. Als ich schon nahe dran war, einfach die Weiche auszubauen und Feierabend hat sich der Stecker vom Decoderausgang gelöst und da lag er dann - in der Mitte gebrochen. Deswegen gab der Ausgang vom Decoder durch den gebrochenen Stecker kein Signal weiter zur Weiche. Also neuer Stecker rein und alles funktionierte.
Was ich damit sagen will: Oft liegen die scheinbar "unlösbaren" Probleme an kleinen Sachen die man oft übersieht, weil man denkt "Ach daran liegt es eh nicht." Ich meine, hätte einer gedacht, dass ein Stecker in der mitte durchbricht?
hmmm. So würde ich das auch anschließen. Stimmt auch alles.
Drossel... Jeder Motor hat eine. Vielleicht wäre es sinnvoll eine einzubauen, ich weiß leider nicht, wozu die gut sind. Aber irgendwas mit Entstörung.
nochmal kurz zur Auffrischtung:
- Dein Deocer funzt nicht mehr und der Motor schon lange nicht mehr. Wie sieht's jetzt mit dem Decoder aus: Brennen da Lichter? Also ist der sonnst OK?
- Feldspule OK
- Anker OK
Moment, jetzt sehe ich was:
Was ist das da für ein scharzer Schlauch, der vom rechten Motorschildteil zur Feldspuel läuft? Aso, ja, der geht zur Feldspule... Ich dachte der Anschluss von der Drossel läuft da schon hin. ne, vergess es...
Fotografier mal den Motor von innen, vielleicht sieht mein Argusauge da was...
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PS: Eine kleine Geschichte (wen's interessiert):
Ich habe ein K 83 von Viessmann und eine Weiche gehabt. Die Weiche schaltete immer nur in die eine Richtung. Jedoch war die Weiche OK - ich habe sie nämlich an einen Trafo angeschlossen und immer abwechselnd geschaltet - und der Decoder war auch OK - ich habe eine Glühlampe angeschlossen und die leuchtete beim aktivieren der Keyboardtasten. Ich habe im Viessmann Forum nachgefragt, ob es dafür eine Erklärung gibt. Nach ungefähr einem Montag hat mir Viessmann gesagt ich solle den Decoder einfach einschicken. Das habe ich auch getan und er kam kostenlos zurück - repariert, wie sie geschrieben haben. Als ichd en Decoder bei der Weiche wieder installiert habe, funktionierte es immer noch nicht. Die Weiche schaltete immer nur in die eine Richtung. Als ich schon nahe dran war, einfach die Weiche auszubauen und Feierabend hat sich der Stecker vom Decoderausgang gelöst und da lag er dann - in der Mitte gebrochen. Deswegen gab der Ausgang vom Decoder durch den gebrochenen Stecker kein Signal weiter zur Weiche. Also neuer Stecker rein und alles funktionierte.
Was ich damit sagen will: Oft liegen die scheinbar "unlösbaren" Probleme an kleinen Sachen die man oft übersieht, weil man denkt "Ach daran liegt es eh nicht." Ich meine, hätte einer gedacht, dass ein Stecker in der mitte durchbricht?
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Hallo Dominik !
Doch noch keinen schönen Abend bin noch da
Ich glaube inzwischen auch, dass der Dekoder hin ist. Dazu fällt mir doch propt eine Frage ein: liegt an den Lichtausgängen eigentlich Wechselspannung an? Muss ja eigentlich, werde ja gegen Masse geschaltet ... Da hatte ich so einen wilden Wert von 30 Volt ?!?!
Ich werde mir wohl einen neuen bei TAMS bestellen. Diesmal mit angelöteten Kabeln, damit auch nichts schiefgehen kann. Aber ich möchte vorher wissen wie ich den Motor wieder in Gang bekomme. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich wie anlöten muss, damit das Ding in eine Richtung fährt. Müßte doch eigentlich machbar sein (habe keinen mechanischen Umschalter dafür) ...
Jetzt aber wirklich gute Nacht mgb
Doch noch keinen schönen Abend bin noch da
Ich glaube inzwischen auch, dass der Dekoder hin ist. Dazu fällt mir doch propt eine Frage ein: liegt an den Lichtausgängen eigentlich Wechselspannung an? Muss ja eigentlich, werde ja gegen Masse geschaltet ... Da hatte ich so einen wilden Wert von 30 Volt ?!?!
Ich werde mir wohl einen neuen bei TAMS bestellen. Diesmal mit angelöteten Kabeln, damit auch nichts schiefgehen kann. Aber ich möchte vorher wissen wie ich den Motor wieder in Gang bekomme. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich wie anlöten muss, damit das Ding in eine Richtung fährt. Müßte doch eigentlich machbar sein (habe keinen mechanischen Umschalter dafür) ...
Jetzt aber wirklich gute Nacht mgb
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Hi,
nein, am Lichtausgang liegt Gleichspannung an. Ja, da kommen manchmal so tolle Werte raus, aber i.d.R. sind da so 16 V schätze ich mal.
Dann versteh ich aber was nicht: Erst war das DELTA Modul angeschlossen, was dann hops ging, dann der Tams, der ging auch hops. Das geht doch nicht, dass alles was du da anschließt in Ars... geht.
Schick mir mal die Lok ich sehe sie mir mal an
Ich weiß nicht so recht, aber ich vermute, dass man an die eine Feldpule den einen Pol und an das Motorschild den anderen Pol anschließen muss. Aber ohne Gewähr! Wenn du Zeit bis morgen hast ( wirst du ja müssen) kann ich's mal zu Haus ausprobieren. Oder weiß es ein anderer? Ich versteh ja bis heute noch nicht das Prinziü dieser ASC Motoren ich bescheftige mich nur mit den DC Motoren.
Also wenn du mich fragst: Kauf dir einen DC Motor und einen Multiprotokolldecoder (oder was fährst du?) dann geht nix hops. Da ist auch nix schwer zum anschließen. Weil der Tams AC kostet ja auch nomma 10 € mehr als der normale.
Aber bitte, das musst du entscheiden.
Ciao und gute N8 @ all Forumaner
nein, am Lichtausgang liegt Gleichspannung an. Ja, da kommen manchmal so tolle Werte raus, aber i.d.R. sind da so 16 V schätze ich mal.
Dann versteh ich aber was nicht: Erst war das DELTA Modul angeschlossen, was dann hops ging, dann der Tams, der ging auch hops. Das geht doch nicht, dass alles was du da anschließt in Ars... geht.
Schick mir mal die Lok ich sehe sie mir mal an
Ich weiß nicht so recht, aber ich vermute, dass man an die eine Feldpule den einen Pol und an das Motorschild den anderen Pol anschließen muss. Aber ohne Gewähr! Wenn du Zeit bis morgen hast ( wirst du ja müssen) kann ich's mal zu Haus ausprobieren. Oder weiß es ein anderer? Ich versteh ja bis heute noch nicht das Prinziü dieser ASC Motoren ich bescheftige mich nur mit den DC Motoren.
Also wenn du mich fragst: Kauf dir einen DC Motor und einen Multiprotokolldecoder (oder was fährst du?) dann geht nix hops. Da ist auch nix schwer zum anschließen. Weil der Tams AC kostet ja auch nomma 10 € mehr als der normale.
Aber bitte, das musst du entscheiden.
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Ich hab genau das selbe Problem, ich hatte bis jetzt nur keine Zeit es zu lösen. Allerdings kann/darf das nicht sein das die Spule 0 Ohm hat, normalerweise hat so eine Statorspule so 1-2,5 Ohm aber mit Sicherheit nicht 0 Ohm das wäre ein Kurzschluss.mgb hat geschrieben: Ich habe den Aker ausgebaut und es bestand von Kontaktplatte zu Kontaktplatte ein Widerstand von 0 Ohm (das muss so sein, oder?)
Ich mach mich demnächst an die Lösung des Problems wenn es bis dahín hier noch nicht gelöst ist dann helf ich euch.
Es kann aber auch sein das sich sehr viel Kohlenabrieb zwischen den Platten vom Kollektor angesammelt hat und er dadurch Kurzgeschlossen wird, ich hab das mal bei einer Lok sehr extrem Beobachtet, die hat innerhalb von 2 Wochen (fast Dauerbetrieb) schlapp gemacht, weil sich zu viel Kohlenstaub zwischen den Kollektorplatten angesammelt hat.
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Dann müsste man nur mal einen Kompressor nehmen und sie durchpusten
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Au ha ! Vielleicht waren es auch 2,5 Ohm, habe das vielleicht etwas zu locker genommen. Werde ich noch mal prüfen.
Es hat alles keine Eile. Wie sagte neulich ein Modelleisenbahner, dem meine Frau sagte: Ja,ja, das Kind im Manne. - Antwort: Nein, der Bastler ! Und es dann schließlich herauszubekommen und wieder etwas verstanden zu haben, dass ist doch der Reiz (obwohl es manchmal auch zuviel reizt )
@Dominik: Ich fahre eigentlich analog, aber diese Lok hatte halt einen Deltadekoder eingebaut. Wenn ich einen mechanischen Umschalter überhätte würde ich den erst mal einbauen. Und der Tams LD W 3 kostet unter 10 Euro !!
Messe heute abend noch mal den Lichtausgang...
Gruß mgb
Es hat alles keine Eile. Wie sagte neulich ein Modelleisenbahner, dem meine Frau sagte: Ja,ja, das Kind im Manne. - Antwort: Nein, der Bastler ! Und es dann schließlich herauszubekommen und wieder etwas verstanden zu haben, dass ist doch der Reiz (obwohl es manchmal auch zuviel reizt )
@Dominik: Ich fahre eigentlich analog, aber diese Lok hatte halt einen Deltadekoder eingebaut. Wenn ich einen mechanischen Umschalter überhätte würde ich den erst mal einbauen. Und der Tams LD W 3 kostet unter 10 Euro !!
Messe heute abend noch mal den Lichtausgang...
Gruß mgb
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Hmm? Wo kaufst denn du den? bei Conrad kostet der immernoch 29,95 €. Oder welchen hast du? Ich rede vom 2er.mgb hat geschrieben:Und der Tams LD W 3 kostet unter 10 Euro !!
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