Hallo Micha,
HahNullMuehr hat geschrieben:Moin allerseits,
ich hatte beim betrachten des ursprünglichen Planes bereits so ein ungutes Gefühl. Nicht wegen der Kehrschleifen, aber des Gleisbildes wegen.
Ich glaube das Gefühl hast Du auf mich jetzt übertragen.
HahNullMuehr hat geschrieben:
@ ahomer: Bist Du sicher, dass der Plan mit den Gleisen so überhaupt aufgeht und alles an die Stelle passt, wo es letztlich hin soll?
Ein sauberer Plan mit Maßangaben wäre sicher hilfreich. Wenn die Geometrie das gewünschte Gleisbild nicht hergibt/zulässt, dann ist ja auch die Diskussion um eventuelle Kehrschleifenschaltungen obsolet.
Ich wollte mich eigentlich auf das Bauen und "Spielen" mit der Einsenbahn konzentrien und nicht auf eine perfekte Erstellung des Gleisbildes. Evtl. sind da meine Ansprüche nicht so hoch wie Deine / Eure!
Wie Nordexpress schon bemerkt hat: Ein klassisches Märklin-Gleisbild. Ich würde, bevor ich mir den Kopf um die dreifach geschachtelte Kehrschleife mache, ernstlich überlegen, ob die verschlungenen Pfade für den angepeilten "Fahrplan" wirklich nötig sind oder ob die Kehre nicht sauber, alleine und unkompliziert irgendwo im Untergrund angelegt werden kann, vielleicht kombiniert mit einem ausbaufähigen Schattenbahnhof?
Die Anlage muss auf einer Beweglichen Konstruktion stehen, Somit habe ich nicht genügend Platz um eine Ebene nach unten zu wechseln (wegen der Verstrebungen im unterbau). Aber ich denke ich werde den Gleisplan noch einmal überarbeiten.
nochmals @ ahomer:
Welche Ausdehnung soll die Geschichte am Ende haben?
4 x 2,6 Meter. Die Enden sind jeweils 1,2 Meter breit
Welches Gleismaterial soll verwendet werden?
Flexgleis
Gibt es schon einen Vorrat oder ist da noch eventuell ein Umschwenken auf anderes System/Hersteller möglich?
Es gibt reichlich Vorrat von Gleisen und Weichen
Dennoch vielen Dank an Dich. Diese Beiträge sind es, die mir zumindestens sehr weiterhelfen.
@Gian Danke für den Hinweis, werde mir das Modul näher ansehen. Das heißt aber auch, dass noch wesentlich mehr beim Bau in isolieten Abschnittenunterteilt werden muss. Naja ich hbs ja nicht anderst gewollt