Alle meine grauen Trafos schalten nach weniger als einer Sekunde ab (Kurzschluss direkt am Trafo).David hat geschrieben:Einer von meinen weißen macht das, die anderen beiden aber nicht, auch nicht nach mehreren Sekunden. Bei meinen Blauen habe ich das auch noch nie erlebt, dass die abschalten.
Bei zweien (Prägung 001203 bzw. 000901) erfolgt die Abschaltung mit deutlich hörbarem "Plong" (vermutlich Bimetallschalter im Glasröhrchen).
Bei einem (Prägung 000205) höre ich nichts - weder beim Abschalten noch beim Wiedereinschalten. Aber wenn ich nach einer Sekunde den Kurzschluss aufhebe und wieder schließe, dann blitzt nichts mehr, weil der Strom weg ist.
Bei den blauen Trafos kam ich auf Abschaltzeiten von 3 bis 7 Sekunden.
Ich habe Klingeldraht für die Kurzschlusstests genommen - und einen Versuch habe ich abgebrochen, weil die Finger zu warm wurden ...
Also sind die langen Abschaltzeiten ein weiterer Grund, der m. E. gegen die blauen Trafos spricht.
Und dass zu dünne Kabel und schlechte Übergänge dazu führen können, dass der Überlastschutz nicht anspricht, sollte auch bekannt sein. Der Modellbahntrafo hat 32 VA, manche Lötkolben hingegen nur 8 W.