Digital Neuling mit einigen Fragen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Scoty81
Stammgast

Digital Neuling mit einigen Fragen

Beitrag von Scoty81 » Montag 28. November 2011, 22:18

Hallo Zusammen,

ich plane gerade (mit freundlicher Unterstützung eines Forenmitglieds) den Wiederaufbau meiner alten Analogen Märklin H0 Modellbahn.

Da die Anlage einige Jahre eingepackt war und sie nun ganz neu aufgebaut werden soll frage ich mich ob es nicht gleich sinnvoll ist in die Digitaltechnik zu investieren.

Nun habe ich aber noch nicht ganz verstanden was ich eigentlich an Equipment dafür benötige.
Mal angenommen ich hätte aktuell schon eine analoge Bahn mit drei getrennten Stromkreisen, viele Weichen, keine Signale und einige (für Euch wahrscheinlich wenige) Züge aus unterschiedlichsten Generationen. Was genau benötige ich?

Ich habe mich mal bei Ebay umgeschaut, reicht es folgende Einzelteile (aus einer Megapackung) zu kaufen:
- 60215 Central Station
- 60061 Schaltnetzteil 60 VA

Oder benötige ich noch mehr? Ich denke viele meiner Züge haben keinen Digital Decoder verbaut. Einige stammen aber aus der Zeit von Delta, die müssten doch wenigstens einen Chip haben, oder? Ein ICE (der erste den es damals gab) hat glaube ich auch einen Decoder verbaut. Werden diese Züge dann funktionieren?

Wenn ich zuvor 3 Stromkreise hatte, baue ich daraus dann wieder einen großen?
Ältere Loks kann ich doch sicherlich mit einem Dekoder nachrüsten, geht das auch mit Loks die um 1965 gebaut wurden? Ich habe da zwei ältere Loks geerbt.

Mir fallen sicherlich noch viel mehr Fragen ein, aber ich bin trotz Suche nicht so wirklich hier und auch im Internet fündig geworden.

Vielen Dank für Eure "Aufklärung" :D

Gruß Björn

HaNull
Forumane

Re: Digital Neuling mit einigen Fragen

Beitrag von HaNull » Montag 28. November 2011, 22:51

Moin, Björn!
Scoty81 hat geschrieben:Wenn ich zuvor 3 Stromkreise hatte, baue ich daraus dann wieder einen großen?
Jein. Für Automatikbetrieb brauchst Du viele isolierte Gleisabschnitte - an den Signalbremsmodulen und/oder für Rückmeldung.
Wenn Du von Hand steuerst, reicht ein großer Stromkreis. Dann reichen die genannten Geräte.
Ansonsten wären noch Weichendecoder, evtl. Rückmeldedecoder und ein paar andere Kleinigkeiten nötig.
Scoty81 hat geschrieben:Ältere Loks kann ich doch sicherlich mit einem Dekoder nachrüsten, geht das auch mit Loks die um 1965 gebaut wurden? Ich habe da zwei ältere Loks geerbt.
Ja - die alten Modelle waren ja Jahrzehnte im Katalog.
Nichts gefunden?
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p243160
http://forum.miniatur-wunderland.de/all ... ml#p240826
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

H0bahner

Beitrag von H0bahner » Montag 28. November 2011, 22:53

Hallo Björn,
ich habe auch deinen anderen Thread ,wo es über die Planung ging,
gelesen und wünsche dir viel Spaß und Freude am Bau deiner Modelleisenbahn !!!!!!!!

Jetzt zum Thema:

Also eine CS2 ist echt keine schlechte Investition und mit ihr kann man auch echt gut fahren , außerdem ist die neue Version (60215) auch um einiges leistungsstärker (5A) als die früheren !!!!!!
Auch der Trafo ist nicht schlecht!!!!
jetzt kommt das große ABER:

ich hoffe ich belaste dich jetzt da finanziell nicht !!!!! :D :D
Digital ist relativ teuer !!!!!
Falls du eventuell deine Weichen digitalisieren willst brauchst du die Antriebe,Decoder k83 und viele, viele Meter Kabel !!!!!!
Wenn, aber das muss man nicht machen, könnte man auch seine Lampen und Signale per k84 schalten.
Außerdem lässt sich eine CS2 gut für die Rückmeldung nutzen da auch eine mittlere Anlage ( ich glaube 3m² waren es) mit Schattenbahnof werden schnell unübersichtlich !!!!
Dafür brauchst du einen s88/oder mehrere ?!

Normalerweise müssten Delta-Loks mit der CS2 fahren da viele auch in der Datenbank der CS2 integriert sind!!!!
Aber vielleicht kennt sich da jemand anderes im Forum zum Thema DELTA besser aus als ich !!!!!! :wink:

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen und ich kann dir sagen:
Das Hobby Modelleisenbahn lässt einen , wenn man mal angefangen hat, nicht mehr so schnell los !!!!!

Viele Grüße und viel Spaß
Michael

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 28. November 2011, 23:11

H0bahner hat geschrieben:Normalerweise müssten Delta-Loks mit der CS2 fahren da viele auch in der Datenbank der CS2 integriert sind!!!!
Ja, Delta-Loks fahren (und die Datenbank braucht man da nicht unbedingt).

Mit 60061 sind nur 3 A drin - die 5 A werden von Märklin nur für Spur I empfohlen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Scoty81
Stammgast

Beitrag von Scoty81 » Montag 28. November 2011, 23:17

Danke Euch Beiden für die Antwort.

Ich glaube nach viel lesen werde ich erstmal nur die Züge digital fahren lassen.
Wenn ich das geschaft habe kommt das nächste Projekt Weichen, erstmal brauche ich das Feeling, oder wohl ehr das Verständnis für die digitale Welt.

Wenn ich weiterhin verschiedene Stromkreise nutzen will, brauche ich da pro Kreis ein eigenes Digital System?

Würde eigentlich auch erstmal eine kleine digitale Starterpackung reichen, oder ist das fehlinvestiertes Geld?

Gruß Björn

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 28. November 2011, 23:44

Scoty81 hat geschrieben:Wenn ich weiterhin verschiedene Stromkreise nutzen will, brauche ich da pro Kreis ein eigenes Digital System?
Kann man machen - aber wenn eine Lok beide Stromkreise mit dem Schleifer verbindet, kann es rauchen. Wozu soll das gut sein?
Scoty81 hat geschrieben:Würde eigentlich auch erstmal eine kleine digitale Starterpackung reichen, oder ist das fehlinvestiertes Geld?
Die MS2 kann auch an einer CS2 genutzt werden, die MS1 an CS1 oder CS2. Die einfachen Steuergeräte lassen sich eher nicht weiterverwenden, aber das ist auch kein wirklicher Verlust.
Startpackung mit Mobile Station (besser MS2, evtl. auch MS1) zum Ausprobieren und Lernen kann m. E. nicht schaden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Scoty81
Stammgast

Beitrag von Scoty81 » Dienstag 29. November 2011, 10:12

Kann man machen - aber wenn eine Lok beide Stromkreise mit dem Schleifer verbindet, kann es rauchen. Wozu soll das gut sein?
Keine Ahnung, wahrscheinlich brauche ich es gar nicht. Wie gesagt, ich habe noch nicht so den Durchblick. Ich glaube Loks in unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren zu lassen geht ja auch mit einer Einheit, oder?

Kann man irgendwo sehen was so grob der Unterschied zwischen MS2 und CS2 ist? Brauche ich überhaupt unbedingt eine CS2?

Gruß Björn

H0bahner

Beitrag von H0bahner » Dienstag 29. November 2011, 17:44

Scoty81 hat geschrieben: Kann man irgendwo sehen was so grob der Unterschied zwischen MS2 und CS2 ist? Brauche ich überhaupt unbedingt eine CS2?
Die CS2 hat mehr Power, kann mehr Loks aufnehmen, außerdem hat sie ein integriertes layout(Gleisbildstellpult), ein wie ich finde grafisch viel besser aufgebautes keyboard und man kann die Loks/Decoder einfacher programmieren.

Die MS2 ist halt handlicher hat aber bloß 1,9A Ausgangsstrom.

Gruß
Michael

Scoty81
Stammgast

Beitrag von Scoty81 » Montag 12. Dezember 2011, 15:17

Hallo Zusammen,

ich habe noch zwei Fragen zum Thema Digital umstieg.

wie schließe ich die 60215 eigentlich an ein K-Gleis System an?
Gibt es irgendwo Firmen die analog Loks auf digital umbauen? Ich hab da nicht so die Erfahrung! :(
Welche Decoder muss man eigentlich für die 60215 nutzen? Hab da den Unterschied noch nicht ganz verstanden.

Gruß Björn

H0bahner

Beitrag von H0bahner » Donnerstag 22. Dezember 2011, 17:32

Scoty81 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wie schließe ich die 60215 eigentlich an ein K-Gleis System an ?
Mit dem Masseanschluss (MÄ 7500) und dem Mittelleiteranschluss (MÄ 7504)
siehe hier
(auf Seite 10)
Scoty81 hat geschrieben:

Welche Decoder muss man eigentlich für die 60215 nutzen? Hab da den Unterschied noch nicht ganz verstanden.
Die CS2 versteht theoretisch alle Digitalformate (also mm,mfx und dcc)

Antworten