Digital Steuerung OHNE PC
Re: Digital Steuerung OHNE PC
hallo,
liefern die märklin digital trafos (Nr. 6002) AC oder DC Strom???
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Thomas
MFG
Thomas
Hier Gucken und Antwort gefunden93Thomas93 hat geschrieben:hallo,
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
ok, danke, dann kann ich den notebook trafo nehmen den ich habe
der hat 16V 4,5A Wechselstrom
thomas
thomas
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Thomas,
MFG
Thomas
Ich würde das nicht machen, weil die Leistung die der Trafo zu gering ist.93Thomas93 hat geschrieben:ok, danke, dann kann ich den notebook trafo nehmen den ich habe
thomas
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
warum soll das zu gering sein?
4,5 sind 72VA
der originale hat 52VA, das sind 3,25A
4,5 sind 72VA
der originale hat 52VA, das sind 3,25A
Ich würde nur für Spielzeugeinsatz zugelassene Trafos benutzen, weil diese Trafos wesentlich höhere Sicherheitsvorschriften erfüllen.
Die Weichen kann man auch weiterhin analog Betreiben.
Eine Digitale Steuerung der Weichen und Signale macht nur bei einer PC Steuerung Sinn. Beim Manuellen Betrieb kostet das nur unnötig Geld.
Für eine Stationäre Anlage würde ich Ausserdem ein Gleisbildstellpult benutzen.
Ausserdem ist bei einer Manuellen Digitalsteuerung keine echte Rückmeldung der Schaltzustände möglich. Es wird nur der zuletzt gesendete Schaltbefehl angezeigt ohne Kontrolle ob dieser wirklich ausgeführt wurde.
Bei konvetionell geschalteten Magnetartikeln ist eine Rückmeldung wesentlich einfacher möglich. Je nach Antriebsbauart ist allerdings hier der Aufwand unterschiedlich. Bei Antrieben mit Endabschaltung reichen LED´s mit Vorwiederständen, für nicht abgeschaltete Antriebe kann man mit einer Elektronikschaltung die Lage des Eisenkern im Antrieb auswerten.
Eine vernünftige Rückmeldung ist Meiner Meinung nach wichtiger als die Steuerung über Digital.
Wobei auch bei einer Digitalen Steuerung Analog Rückmelden kann.
Die Weichen kann man auch weiterhin analog Betreiben.
Eine Digitale Steuerung der Weichen und Signale macht nur bei einer PC Steuerung Sinn. Beim Manuellen Betrieb kostet das nur unnötig Geld.
Für eine Stationäre Anlage würde ich Ausserdem ein Gleisbildstellpult benutzen.
Ausserdem ist bei einer Manuellen Digitalsteuerung keine echte Rückmeldung der Schaltzustände möglich. Es wird nur der zuletzt gesendete Schaltbefehl angezeigt ohne Kontrolle ob dieser wirklich ausgeführt wurde.
Bei konvetionell geschalteten Magnetartikeln ist eine Rückmeldung wesentlich einfacher möglich. Je nach Antriebsbauart ist allerdings hier der Aufwand unterschiedlich. Bei Antrieben mit Endabschaltung reichen LED´s mit Vorwiederständen, für nicht abgeschaltete Antriebe kann man mit einer Elektronikschaltung die Lage des Eisenkern im Antrieb auswerten.
Eine vernünftige Rückmeldung ist Meiner Meinung nach wichtiger als die Steuerung über Digital.
Wobei auch bei einer Digitalen Steuerung Analog Rückmelden kann.