Digital Steuerung OHNE PC
Digital Steuerung OHNE PC
Hallo Leute,
habe ein paar Fragen zum Märklin Digital System:
1) ich habe mir volgendes ausgedacht: ich nehme ein notebook netzteil, welches ich noch hatte, das 16V 4,5A kann, das sind ca. 72VA und müssen eigentlich reichen. Der orginale Trafo hat ja auch nur 52 VA. Nun nehme ich eine Zentraleinheit, einen Trafo, einen Booster und zwei Fahrpulte und schließe das alles RICHTIG an! Würde das so gehen oder habe ich ein Gerät vergessen?
2) jetzt zu den Weichen => wie kann ich Weichen digital schalten, die eigentlich analog mit einem Stellpult geschaltet. ich brauche doch so einen wiechen decoder oder? jetzt noch eine frage dazu: mit was und wie werden die weichen dann geschaltet? mit einem keyboard, wie die nummerneingabe bei den loks oder oder oder?
würde es auch gehen, ein stellpult an einen 16v trafo anzuschließen und die weichen weiter analog zu schalten?
thomas
habe ein paar Fragen zum Märklin Digital System:
1) ich habe mir volgendes ausgedacht: ich nehme ein notebook netzteil, welches ich noch hatte, das 16V 4,5A kann, das sind ca. 72VA und müssen eigentlich reichen. Der orginale Trafo hat ja auch nur 52 VA. Nun nehme ich eine Zentraleinheit, einen Trafo, einen Booster und zwei Fahrpulte und schließe das alles RICHTIG an! Würde das so gehen oder habe ich ein Gerät vergessen?
2) jetzt zu den Weichen => wie kann ich Weichen digital schalten, die eigentlich analog mit einem Stellpult geschaltet. ich brauche doch so einen wiechen decoder oder? jetzt noch eine frage dazu: mit was und wie werden die weichen dann geschaltet? mit einem keyboard, wie die nummerneingabe bei den loks oder oder oder?
würde es auch gehen, ein stellpult an einen 16v trafo anzuschließen und die weichen weiter analog zu schalten?
thomas
- SSchaffrath
- Forumane
Hallo
Zu Frage 1)Also ich nehme an du meinst als zentraleinheit=control unit Trafo=Notebook netzteil Booster=booster ist ja klar. Zwei fahrpulte =f80 hab ich was vergessen?? Aber ob das mit dem trafo geht weis ich nicht? Aber sonst dürfte es gehen
Zu frage 2) Die weichendecoder werden über das keybosrd gesteuert und jeder decoder hat eine eigene nummer(leitung)
PS. WEiß nicht ob ich helfen konnte
Zu Frage 1)Also ich nehme an du meinst als zentraleinheit=control unit Trafo=Notebook netzteil Booster=booster ist ja klar. Zwei fahrpulte =f80 hab ich was vergessen?? Aber ob das mit dem trafo geht weis ich nicht? Aber sonst dürfte es gehen
Zu frage 2) Die weichendecoder werden über das keybosrd gesteuert und jeder decoder hat eine eigene nummer(leitung)
PS. WEiß nicht ob ich helfen konnte
MFG.
Schaffrath
Ich habe Märklin HO
Schaffrath
Ich habe Märklin HO
hallo leute,
also brauch ich trotz der control unit einen booster? ich habe von der seite http://www.moba-tipps.de/elektrik.html gelesen das das mit jedem trafon gehen soll, lies dir einfach den abschnitt stromversorgung durch.
also brauch ich trotz der control unit einen booster? ich habe von der seite http://www.moba-tipps.de/elektrik.html gelesen das das mit jedem trafon gehen soll, lies dir einfach den abschnitt stromversorgung durch.
- SSchaffrath
- Forumane
hallo,
an einem keyboard kann man ja nur 16 weichen anschliessen, wenn ich angenommen 21 weichen und 9 signale habe, braucht man dan mehrere keyboards oder gibt es pages (hald kanal 1-16, dann umschalten, dan gibts kanal 17-32 und so weiter)?
ich will zukünftig ca. 12-15 loks darauf fahren lassen, ca. 40 weichen und ca. 25 signale haben, braucht man da einen booster oder nicht, bei der größe. übrigens: die anlage soll L-Förmig sein, maße ca. 2,5mx1m sein und 3x1,75m.
an einem keyboard kann man ja nur 16 weichen anschliessen, wenn ich angenommen 21 weichen und 9 signale habe, braucht man dan mehrere keyboards oder gibt es pages (hald kanal 1-16, dann umschalten, dan gibts kanal 17-32 und so weiter)?
ich will zukünftig ca. 12-15 loks darauf fahren lassen, ca. 40 weichen und ca. 25 signale haben, braucht man da einen booster oder nicht, bei der größe. übrigens: die anlage soll L-Förmig sein, maße ca. 2,5mx1m sein und 3x1,75m.
- SSchaffrath
- Forumane
- SSchaffrath
- Forumane
- SSchaffrath
- Forumane
- SSchaffrath
- Forumane
ich habe leider noch keine fest aufgebaute anlage. kannst du mir mal ein bild deiner anlage, wenn es geht per mail schickn an tho.kra.14@googlemail.com
- SSchaffrath
- Forumane
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Martin,
[quote="martin"Hallo Martin]Für Euren individuellen Dialog gibt es PM [/quote]
Oder die E - Mail falls die freigeschaltet ist.
MFG
Thomas
[quote="martin"Hallo Martin]Für Euren individuellen Dialog gibt es PM [/quote]
Oder die E - Mail falls die freigeschaltet ist.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- SSchaffrath
- Forumane
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Sebastian,
meine Antwort bezog sich auf den Hinweiss von Martin.
Lesen und verstehen können ist manchmal schwer.
MFG
Thomas
meine Antwort bezog sich auf den Hinweiss von Martin.
Lesen und verstehen können ist manchmal schwer.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Na toll und damit das auch jeder mitbekommt, schreibst du mal eben um 17:16 Uhr ein Posting in dem du Thomas mitteilst, dass du ihm eine Mail geschickt hast ...SSchaffrath hat geschrieben:Hallo
Wir haben jetzt die e-mail funktion benutzt schon heut nachmittag!!
Und dann stellst du ihm noch per Posting eine Frage anstatt die mit der Mail zu schicken
Sag mal, merkst du eigentlich noch was?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- HaNull
- Forumane
Re: Digital Steuerung OHNE PC
Hi!
M. W. laufen die alten Geräte (CU 6021, Delta Control, Booster 6017) nicht mit Gleichstrom.
Notebook-Netzteile liefern meistens DC, während die Trafos von Tante M* AC liefern.93Thomas93 hat geschrieben:ich nehme ein notebook netzteil, welches ich noch hatte, das 16V 4,5A kann, das sind ca. 72VA und müssen eigentlich reichen.
M. W. laufen die alten Geräte (CU 6021, Delta Control, Booster 6017) nicht mit Gleichstrom.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach