Digitale Märklinanlage ohne teure Originalteile?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 31. August 2007, 21:38

lolmodus=enabled

Auf solche fragen kann in diesem forum nicht geantwortet werden. Der selbstbau von trafos ist lebensgefährlich und wenn dir jemand antwortet dann nimmt er das risiko auf von "otto-normal-trafo-käufern" auseinander genommen zu werden. Außderdem wird einem vorgeworfen selbstmördern zu helfen. Man darf allerdings auch keine shops oder hersteller vorschalgen, weil man sonst noch wegen werbung und spam auseinandergenommen wird.

lolmodus=disabled

Gugg mal bei anderen foren nach oder suche direkte web-tutorials.

Es gibt auch monster booster, die in einem gehäuse mehrmals je 3A liefern und große trafos für modelleisenbahn (20A). vllt kriegst du da ein paar pozente.
MfG Flashbanger

:jump:

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 31. August 2007, 21:48

Moin,

das ist dem Decoder sofern der Motor passt egal, strom ist strom ob er nun über zwei oder dreileiter Gleise kommt macht nix...

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 31. August 2007, 22:05

Richard Schulz hat geschrieben:ich hab leider schon Loks von märklin...
Nicht schlimm - hab ich auch.
DDW und DDL können auch Märklin-Loks steuern!
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Richard Schulz

Beitrag von Richard Schulz » Freitag 31. August 2007, 22:08

sorry aber ich steige durch die ganzen abkürzungen und verschiedenen formate nicht mehr durch :?: :roll: :?: ich werde mir nun erst einmal das Buch durchlesen, welches mir vorgeschlagen wurde und dann komm ich noch mal auf euch zu.
Richard

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 31. August 2007, 22:11

In dem buch steht nix über DDW/DDl aber es hilft trotzdem dabei ein grundwissen aufzubauen.

von DDW/DDL unterstütze systeme

MM1 = Märklin Motorala alt bis 1994, 14 fahstufen, 80 L-adressen, 256Magnet-adressen,eine zusatzfunktion
MM2 = märklin Motorola neu bis 2005?, wie MM1 nur mit 5 zusatzfunktionen
MM2-erweitert = märklin Motorola erweitert, wie MM2 nur mit 320weichenadressen und 8funktionen
MM2-erweitert2 = märklin Motorola erteiter 27, wie MM2-erweitert nur mit 27 fahstufen

DCC = max 128 fahstufen 10000 ladressen

nicht unterstütze systeme

mfx = märklin sytems sehr sehr viele adressen
sel = selectix 108 adressen

es ist davon auszugehen, das die MM protokolle nicht mehr erweitert werden, bzw das mfx die erweiterung ist. Mfx ist patentiert, daher nicht mit DDW/DDl nutzbar

DCC ist offen, daher werden sehr warscheinlich auch nachfolgeversionen von DDW/DDL unterstütz.

Selectix ist auch geschütz.

generll würde ich bei DDW/DDL lieber DDL also einen linux server nutzen (386er reicht aus), weil Linux hardwarenäher abreitet, außerdem ist es stabieler.
MfG Flashbanger

:jump:

Joe

Beitrag von Joe » Sonntag 16. September 2007, 14:08

Hallo,
ich bin jetzt seit dem 22 April 2006 ein Modellbahner. Mein Glück oder Pesch wie man's nimmt ist, dass ich sofort alles digital habe. Für mein 15 Geburtstag bekam ich von meinem Vater die Central Station von Märklin geschenckt über ebay. DAs ist ein wirkliches Meisterwerk. Bin sehr zufrieden mit dem Teil und das beste ist, dass ich jetzt 2 Züge gleichzeitig steuern kann. Aber die Häuser, Strassenlampen schalte ich mit Schaltern, finde ich besser, auch meine kleine Kirmes schalte ich so.

Finde wenn die Züge digital gesteuert sind, dann braucht man nicht den Rest auch noch digital zu haben.

Aber wie ich so lesen kann, ist eure Modelleisenbahn grösser als meine. Meine misst gerade mal 2,50 auf 2,50m. Aber ist schon sehr super damit zu spielen.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 16. September 2007, 20:00

Es kommt nicht auf die Größe einer Anlage an. Entscheidend ist, was darauf entsteht. Lieber von Thema etwas einschränken, als die Platte mit Gleisen und Häusern zu überladen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

zurich

Beitrag von zurich » Sonntag 16. September 2007, 20:31

Hallo,

Kleine Richtigstellung zu:
Flashbanger hat geschrieben:Selectix ist auch geschütz.
Selectrix ist nicht geschützt, darum auch die gesunde Konkurrenz durch verschiedene Hersteller. SX ist "nur" in den NEM-Normen genormt, was so auch gut ist! Dadurch wird auch garantiert, dass alle Teile aller Hersteller auch zusammen harmonieren und funktionieren. Für mich eines der grössten Vorteile des SX-Systems.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Joe

Beitrag von Joe » Montag 17. September 2007, 06:58

Sicher kommt es darauf an was drauf steht, aber auch wenn nicht viel drauf steht braucht man nicht alles digitalisiert haben. Oder bei einer grösseren jetzt keine Schauanlagen sondern eine Hobbyanlage, braucht man meiner Meinung nach nicht alles digitalisiert zu haben!

zurich

Beitrag von zurich » Montag 17. September 2007, 10:18

Hallo Joe,
Joe hat geschrieben:Sicher kommt es darauf an was drauf steht, aber auch wenn nicht viel drauf steht braucht man nicht alles digitalisiert haben. Oder bei einer grösseren jetzt keine Schauanlagen sondern eine Hobbyanlage, braucht man meiner Meinung nach nicht alles digitalisiert zu haben!
Solange Du nicht mit dem PC steuern willst, brauchen die Weichen usw. nicht digital angesteuert zu werden, auch braucht es keine Gleisbesetztmelder.

Es ist ganz einfach, jeder macht das, was ihm persönlich gefällt. Willst Du aber ein "Stellpult" auf dem PC-Bildschirm (wie ich), geht es nur mit einer ganzen Digitalisierung, was mir z.B. viel Freude macht ;). Das hat nichts mit der Grösse einer Anlage zu tun, auch ein Oval mit einem 2-gleisigen Bahnhof könnte schon voll digitalisiert werden.

Hier ein Bild meines "Stellpultes" ;)
Bild

mit freundlichen Grüssen

Gian

Joe

Beitrag von Joe » Montag 17. September 2007, 11:02

Richtig jeder hat seine eigene Meinung. Sieht zwar schon toll aus deine Zentrale. Habe einen 3 gleisigen Bahnhof, steht noch in Planung, baue ihn selbst!

franz
Forumane

Beitrag von franz » Montag 17. September 2007, 12:50

Hallo Gian,

nett hast Du's da!
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Antworten