Digitale Märklinanlage ohne teure Originalteile?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Richard Schulz

Digitale Märklinanlage ohne teure Originalteile?

Beitrag von Richard Schulz » Donnerstag 30. August 2007, 16:30

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Modellbahn zu bauen, bzw. meine Alte zu
erweitern, bisher ist nichts Digital gesteuert, und da meine neue
Anlage doch recht groß wird, ca. 30- 40qm wollte ich das ganze Digital
steuern, nun bin ich aber Schüler und mein Geld ist begrenzt und die
Märklinbausteine sind recht teuer.

Ich wollte alles über PC steuern auch Hausbeleuchtung, also alles.
Nun dachte ich mir, ich könnte vielleicht Digitalbausteine einer anderen,
günstigeren Marke nehmen.
Da ich mich aber mit dem Bereich Digital noch nicht beschäftigt habe
wies ich aber überhaupt nichts.

Außerdem dachte ich vielleicht kann man, (wenn man von Märklin ausgehen
würde) die Central Station weglassen und direkt den PC an die Gleise
anschließen, zumindest nicht über ein Gerät welches so teuer wie die
Central Station ist. Ich wollte sowieso nicht per Hand steuern.

Und welche Geräte gibt es für die Magnetartikel, das Miwula benutzt
ja auch keine Märklin- decoder.

Es sind bereits Teile der Gleisstrecke verlegt, ich benutze Märklin
K-Gleis, also kann ich das Gleis nicht mehr ändern und es sind auch
schon Loks vorhanden.

Also noch mal zusammengefasst ich suche eine Möglichkeit meine Anlage
über PC zu steuern, die Gleise und das Rollende Material sind auf
Märklin Basis und alles sollte möglich günstig sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bedanke mich schon mal für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Richard

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Donnerstag 30. August 2007, 16:51

Hallo,

vor dem Problem stand ich auch den wie du rausgefunden hast ist Märklin nicht ganz billig.

Ich habe deswegen auch nach alternativen geschaut und auch bei meinem Modellbahnhändler nachgefragt. Als Antrieb für die Weichen und auch die Decoder der Weichen kannst du von Viessmann nehmen das ist Preisgünstiger als Märklin und ist auch mit Märklin Gleisen kompatibel ( zumindest mit dem C-Gleis). Die Signale und die dazugehörigen Decoder kannst du auch von Viessmann nehmen.

Den PC einfach an die Gleise anschließen ohne Interface geht nicht !

Du kannst entweder die Centrale Station von Märklin nehmen ( Preis 579,- €)
Oder die Intellibox ( Preis 486 €) oder von ESU ECoS-Just play ( Preis 489 ,- €)

So ich hoffe ich könnte dir ein bisschen helfen.
Zuletzt geändert von Modelleisenbahner am Montag 16. Februar 2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

gauner
Forumane

Hallo!

Beitrag von gauner » Donnerstag 30. August 2007, 16:53

Vorweg ich komme von der DCC-Front und bin kein Märklinist. Von wegen billig steuern kann ich dir mal DDW/DDL empfehlen http://home.snafu.de/mgrafe/. Ist sicher die billigste Variante. Lies es dir in Ruhe mal durch, wenn du dann Fragen hast kann man dir sicher helfen. Wenn du geschickt bist beim löten gibt es auch einige Selbstbaumöglichkeiten für Decoder. Welche Grundgedanken hast du dir über digital schon gemacht? Eine ganz gute Übersicht gibts hier http://www.digital-bahn.de/info.htm. Auch wenn man Märklin fährt muss man nicht das Motorola MM Format nehmen. Versuche ruhig die Suchfunktion hier im Forum, ich habe auch viel Wissen hier gefunden samt Links und Erfahrungsberichten. Ist vielleicht am Anfang mühsam so viel zu lesen, ich halte es aber eher so, lieber etwas mehr gelesen und durchgedacht als nachher umgebaut und von vorne begonnen. Keiner hier im Forum kann dir deine Patentlösung anbieten, aber dich bei deinen Überlegungen unterstützen. Übrigens 30-40qm klingt viel, was willst du da Alles unterbringen?
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Richard Schulz

Beitrag von Richard Schulz » Donnerstag 30. August 2007, 17:12

Danke für die megaschnellen Antworten :D

Mit dem PC direkt an die Gleise meinte ich eigentlich auch nur eine andere Lösung, also hast du meine Frage genau richtig beantwortet. Ich informiere mich dann mal über die Produktdetails.

Und zu deiner Frage gauner, was ich auf meiner Anlage machen will.
Ich komme aus der Nähe von Hamburg und wie ich finde ist Hamburg die schönste Stadt überhaupt, daher baue ich Hamburg nach, ein viertel besteht aus dem Hafen, zwei viertel aus der Stadt und der Rest ist Fantasie.
Da ich mich von dem Car-System Virus anstecken lassen habe,
war mein Hintergrund bei der Anlagenplanung: ich möchte Container vom Schiff entladen, mit Van Carriern zum verladen auf LKWs und bahn bringen, durch die Landschaft kutschieren und zurückbringen.

Und es soll auch viel Feuerwehr geben.

Vielen dank...

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 30. August 2007, 18:02

Richard Schulz hat geschrieben:... wie ich finde ist Hamburg die schönste Stadt überhaupt ...

Und es soll auch viel Feuerwehr geben.
Hab' ich alles schon mal gehört :wink:

Übrigens werden Dir beim stöbern im Zwischennetz noch mehr Zentralen über den Weg laufen, die eine Steuerung durch einen PC ermöglichen. Zum Beispiel die Tams MasterControl.

Irgendwann demnächst möchte ich mir auch eine Zentrale zulegen, und zur Zeit ist ein Kriterium, dass die Zentrale multiprotokoll-fähig sein soll, also sowohl das MM-Format (Märklin light) als auch das DCC-Format (Rest der Welt) können soll. Das Mfx-Format (Märklin high-end) ist dabei nicht so wichtig, weil ich eh nicht so viel Geld pro Lokomotive ausgeben will. Lieber günstig und dafür mehr, Eisenbahn besteht ja auch aus mehr als nur einem Zug zum Beispiel :D.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Donnerstag 30. August 2007, 18:31

Für die lichtsteuerung würd ich dir, Da du schüler bist (also noch lernfähig) empfehlen setzt eher auf einen Fetten Industrie-Trafo, als dir viele teure kleine zu kaufen. Du kannst die lichtsteuerung dann über selbst gebaute und programmierte Atmega-CPU's und IC's lösen, wenn du anstatt vielen schaltdecodern einen Selbstgebauten mit z.B 200 Ausgängen lötest kommst du viel billiger weg.
Auch Weichen kannst du darüber steuern.

Die Intellibox ist aufgrund des immernoch nicht behobenen Reset-fehler nicht zu empfehlen. Die Märklin Central Station ist sehr revolutionär(du hast eine Insellösung) und außerdem funz das Interface noch net(bitte korrigiern fals ich falsch liege). Die ESU lässt sich derzeit nur von 2 Programmen steuern und die sind glaub ich so 250€ teuer. DDW/DDL hab ich noch nie "online" getestet.

Generell kannst du ja einfach mal mit DDW/DDL anfangen du brauchts später sowieso einen Booster. Also einfach kabel löten und testen.

Als Buch würd ich dir Michael Stein's Die digitale Modellbahn

ISBN 3-8155-0398-1 empfehlen (25,55€)

Booster kann man auch selber bauen. Da musste aber mehrere Spromkreise bauen wenn du einen großen vllt. 20A booster haben willst, weil du dir sonst die loks beim kruzschluss auf die gleise schweißt.
MfG Flashbanger

:jump:

franz
Forumane

Beitrag von franz » Donnerstag 30. August 2007, 18:44

Hallo,

diesen Ratschlag würde ich auf keinen Fall geben:
Flashbanger hat geschrieben:setzt eher auf einen Fetten Industrie-Trafo
Auf eine Eisenbahnanlage gehört ein Spielzeugtrafo, sonst nix. Punkt.

Aber zur eigentlichen Frage:

Ich habe meine alte Märklinbahn digitalisiert, für 15€ plus 10€ pro Lok:

Als Zentrale bzw. Booster verwende ich ein Märklin Delta 4f, gibt es bei Ebay ab 12€ inkl. Versand. Daran kann man DDL/DDW mit einem seriellen Kabel für 50cent anschließen.

Die Loks habe ich mit Decodern von Tams digitalisiert, die gabs mal für 10€, jetzt kostet das Nachfolgemodell 11€.

Funktioniert super, ist halt nur etwas beschränkt, wenn man ohne PC fahren will. Aber selbst das geht.

Für die Hausbeleuchtung empfehle ich diesen Link (und zitiere mich selbst): Sven Brandt, Platine+prog. Chip gibt es für 6€, löten von seinen Dingern macht Spaß und gut funktionieren tun sie auch. Man kann sich aber auch für ~2€ einen Programmierer für den Chip selbst löten, dann kann man die Schaltung auf einem Stück Lochrasterplatine aufbauen und kommt für ca. 2,50 für 10 Hausbeleuchtungen hin.

Weitere Fragen gerne stellen.
Zuletzt geändert von franz am Donnerstag 30. August 2007, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 30. August 2007, 18:45

Flashbanger hat geschrieben:Als Buch würd ich dir Michael Stein's Die digitale Modellbahn

Gab es zuletzt bei Weltbild für 5.- EUR!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Donnerstag 30. August 2007, 18:52

Peter Müller hat geschrieben:
Flashbanger hat geschrieben:Als Buch würd ich dir Michael Stein's Die digitale Modellbahn

Gab es zuletzt bei Weltbild für 5.- EUR!
Sorry hab nur auf meine erste ausgabe mit CD geguggt. Hab auch die Ausgabe 2005 geguggt aber da steht kein preis(gabs bei ALDI)
setzt eher auf einen Fetten Industrie-Trafo

Auf eine Eisenbahnanlage gehört ein Spielzeugtrafo, sonst nix. Punkt.
Warum??? der strom ist doch immer der selbe??? ist doch wurst ob märklin oder viessman dir das ding verkauft (für ca 10€ pro A) oder ob du z.B ein PC netzteil nutz. Für was hat der bruder den sonst eine ausbildung zum Elektroniker für atomatisierungstechnik gemacht???? Aber das ist seine entscheidung. Ich bin für billige industrie trafos.
MfG Flashbanger

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 30. August 2007, 19:04

Bei Trafo versus Netzteil bitte vorsichtig sein, dazu empfehle ich auch die Lektüre dieses *Threads* oder aber die Suche-Funktion. Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach leidenschaftlich ausgefochten. Niemand will für eine abgebrannte Wohnung verantwortlich gemacht werden, nur weil er einen gut gemeinten Rat gegeben hat.
Grüße, Peter

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Donnerstag 30. August 2007, 19:17

Bei Trafo versus Netzteil bitte vorsichtig sein, dazu empfehle ich auch die Lektüre dieses *Threads* oder aber die Suche-Funktion. Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach leidenschaftlich ausgefochten. Niemand will für eine abgebrannte Wohnung verantwortlich gemacht werden, nur weil er einen gut gemeinten Rat gegeben hat.
Ja da haste recht. Aber wenn jemand richtig geld sparen will dann kann er da fast 90% sparen.

wenn jemand nicht weis was er tut oder wie ich einen fachmann nutz dann sollte man es sein lassen. Es gibt auch 150VA trafos von Conrad aber rechnerisch lohnt es sich kaum.
MfG Flashbanger

Richard Schulz

Beitrag von Richard Schulz » Freitag 31. August 2007, 14:32

Vielen dank für die ganzen antworten, ich werde die Tipps
erst einmal durch arbeiten und wenn ich dann noch fragen
habe melde ich mich, ich habe festgestellt, das ich das Buch
schon habe, dann werde ich mich mal daran machen es zu lesen.
Und dann wollte ich dich noch fragen Flashbanger, ob du
mir einen solchen Schaltplan für einen 200 Poligen Decoder
schicken kannst.

MFG
Richard

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 31. August 2007, 17:26

Naja das kommt darauf an ob du den Decoder MM-kompatibel oder lieber eine externe lösung also einen weitern bus haben willst den du an den pC anschließen willst.

Bei einer solchen lösung müsstest du aber eine eigene software nutzen oder den bus kompatibel zu einem anderen Interface machen.

Ich kann dir mal EDITS empfehlen, da wird dann alles selbstgebaut(ist trotzdem voll kompatibel zu MM, also musste keine lokdekoder selber bauen oder so)
EDITS wird von Traincontroller unterstütz. Es gibt viele schaltpläne im netz.

Die eigenwillige lösung müssteste an den ausgang von einem CPU deiner wahl (ich empfehle ATMEGA CPU's für 1,85€ das stück) An den I2C bus kannst du einen Port-Expander PCF8574 anschließen der dir dan 8 weitere ausgänge bringt. Dau kannst bis zu 128 Port-Expander anschleßen. 128*8 = genug

An die ausgänge kannst du dann optokoppler anschließen und daran dan Leistung-transitoren, welche die weiche schalten

Den CPU misst du mit einem Max232 an die RS232 anschließen (es gibt im netz auch anleitungen ihn ans Ethernet anzuschließen oder den parrallelport zu nutzen)

Dann musst du ein Programm in den CPU brennen, der die auf der Ethernet oder RS232 schnittstelle ankommenden signale auf die IC's verteilt.

Wenn du noch nie mit CPU's gearbeitet hast kannste erstmal ein bissel erfahrungen sammeln mit so sachen wie lauflicht, sirene oder ähnlichem(brauchste später ja auch auf deiner anlage)

Fals du deine eigene steuerung dann auch mit programmen wie Traincontroller schalten willst musste einen Translater prgrammieren, der z.b daten von einer virtuellen Seriellen schnittstelle umwandelt und ins Ethernet sendent.

schaltplan ist leider nicht drin , weil mir selbst das wissen fehlt.
MfG Flashbanger

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 31. August 2007, 20:30

Moin,
zur Fachkenntnis von Flashbanger verweise ich auf dieses Thema

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 31. August 2007, 20:31

Sag mal warum kickt ihr mich nicht gleich und probiert nicht mich rauszuekeln???
MfG Flashbanger

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 31. August 2007, 20:55

Hallo!
Flashbanger hat geschrieben:Für die lichtsteuerung würd ich dir, Da du schüler bist (also noch lernfähig) empfehlen setzt eher auf einen Fetten Industrie-Trafo, als dir viele teure kleine zu kaufen.
Ich habe es bereits im "Lebensgefährliche Ratschläge"-Thread geschrieben, tue es aber gerne nochmals hier. Zu einem SPIELZEUG (Eine Modellbahn ist das - egal ob winzig oder rießig) gehört ein zugelassener SPIELZEUGTRAFO!!

Ein Spielzeugtrafo ist extra gesichert (Spezielle Erdung und Sicherung der beiden Wicklungen) und ist nur bis zu gewissen Spannungs- und Leistungsgrenzen zugelassen. Diese Grenzen sind: 25V und 200W (den Strom, den so ein Trafo max. liefern kann, kannst du dir dann selbst ausrechnen).

Der "Fette Industrie-Trafo" wird - wie der Name schon sagt - in Industriellen Anlagen eingebaut. Diese Trafos sind auch auf die Anforderungen solcher Anlagen aufgebaut. Beispiele: Betriebsspannung 400V (da gehört kein Laie dran!!), Leistungen mit mehreren hundert Watt und extra Absicherungen.

An Elektronischen Bauteilen sollte nicht gespart werden!
franz hat geschrieben: Auf eine Eisenbahnanlage gehört ein Spielzeugtrafo, sonst nix. Punkt.
Ganz meine Meinung!
Flashbanger hat geschrieben:Für was hat der bruder den sonst eine ausbildung zum Elektroniker für atomatisierungstechnik gemacht???
Ich gehe mal davon aus, das du von deinem Bruder redest. Erlaube mir meine Meinung dazu zu sagen: Wenn dein Bruder diese Ausbildung abgeschlossen hat und solche Tipps gibt, dann gehört ihm auf der Stelle der Gesellenbrief entzogen!
Wenn er in der Industrie gelernt hat sollte er eigentlich bestens mit den Sicherheitsregelungen vertraut sein!
Sicherheit wird in der Industrie groß geschrieben (zumindest in dem Unternehmen in dem ich meine Ausbildung mache).

Solche Spar-Tipps, wie der von Flashbanger, sind ohne Fachwissen Lebensgefährlich!!
Flashbanger hat geschrieben:Sag mal warum kickt ihr mich nicht gleich und probiert nicht mich rauszuekeln???
Aussterbende Art?

Gruß, Sven

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 31. August 2007, 21:14

Aussterbende Art?
Das versteh ich net!!! Bist du ne aussterbeneden art oder ich????

Hast rehct ich darf solche tipps nicht mehr nenen .....Wegen artenschutz :D:D

aber mal ernsthaft probiert mal

Code: Alles auswählen

shift+^ vote for member flashbanger
MfG Flashbanger

Richard Schulz

Beitrag von Richard Schulz » Freitag 31. August 2007, 21:25

Hey,

ich bin froh und sehr dankbar, dass ich hier so viele Zuschriften
bekomme. Aber der eine sagt dies, der andere das und ich weis nicht
mehr was ich noch glauben soll.
Natürlich bin ich daran interessiert eine günstige Lösung für meine
Modellbahn zu finden, andererseits möchte ich sie auch nicht nach
einem Monat durch einen Kurzschluss in einem 400V Trafo abfackeln.

Ich habe zwar einige Kenntnisse in der Elektronik, aber ich habe keine
Lust wegen meiner Modellbahn ins Krankenhaus zu kommen. Bei mir hört
die Elektronik bei 30- 40V auf, denn ich hab schon mal gespürt, wie
sich 230V anfühlen :lol: und das möchte ich bestimmt nicht mit 400
oder noch mehr Volt erleben und was weis ich wie viel Ampere so ein
Ding hat.

Kann mir nu jemand ganz kurz in einigen Punkten sagen, welche Dinge
ich brauche die gut und günstig sind und mit welchen ich ohne Probleme
das Motorola-Format nutzen kann.

:arrow: Ich benötige im Prinzip nur ein Programm welches zum Steuern der Loks in Ordnung ist
:arrow: ein Magnetartikeldecoder zum Selbstbauen
:arrow: und eine Zentrale über die ich das ganze ins Gleis bringen kann.

Aber auf jeden Fall ein dickes Dankeschön, dass ihr euch die ganze mühe macht.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 31. August 2007, 21:32

Moin,

wenn du bisher nichts digitales hast, würde ich gleich auf DCC setzen, da hier der markt für Selbstbauten etwas mehr her gibt...
Schau dich am besten mal bei OpenDCC, DDW oder DDl um dort findest du viele Infos zum Thema Digital und auch zum Selbstbau.

Viele Grüße

Chris

Richard Schulz

Beitrag von Richard Schulz » Freitag 31. August 2007, 21:37

ich hab leider schon Loks von märklin...

Antworten