Digitale Märklinanlage ohne teure Originalteile?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Richard Schulz

Digitale Märklinanlage ohne teure Originalteile?

Beitrag von Richard Schulz » Donnerstag 30. August 2007, 16:30

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Modellbahn zu bauen, bzw. meine Alte zu
erweitern, bisher ist nichts Digital gesteuert, und da meine neue
Anlage doch recht groß wird, ca. 30- 40qm wollte ich das ganze Digital
steuern, nun bin ich aber Schüler und mein Geld ist begrenzt und die
Märklinbausteine sind recht teuer.

Ich wollte alles über PC steuern auch Hausbeleuchtung, also alles.
Nun dachte ich mir, ich könnte vielleicht Digitalbausteine einer anderen,
günstigeren Marke nehmen.
Da ich mich aber mit dem Bereich Digital noch nicht beschäftigt habe
wies ich aber überhaupt nichts.

Außerdem dachte ich vielleicht kann man, (wenn man von Märklin ausgehen
würde) die Central Station weglassen und direkt den PC an die Gleise
anschließen, zumindest nicht über ein Gerät welches so teuer wie die
Central Station ist. Ich wollte sowieso nicht per Hand steuern.

Und welche Geräte gibt es für die Magnetartikel, das Miwula benutzt
ja auch keine Märklin- decoder.

Es sind bereits Teile der Gleisstrecke verlegt, ich benutze Märklin
K-Gleis, also kann ich das Gleis nicht mehr ändern und es sind auch
schon Loks vorhanden.

Also noch mal zusammengefasst ich suche eine Möglichkeit meine Anlage
über PC zu steuern, die Gleise und das Rollende Material sind auf
Märklin Basis und alles sollte möglich günstig sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bedanke mich schon mal für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Richard

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Donnerstag 30. August 2007, 16:51

Hallo,

vor dem Problem stand ich auch den wie du rausgefunden hast ist Märklin nicht ganz billig.