wahrscheinlich ist das Thema hier schon x-mal, auch nebenbei, erörtert worden; aber ich ertrinke in Suchergebnissen und finde einfach nicht das Richtige.
Der Beitrag "Servoantrieb" (http://forum.miniatur-wunderland.de/ele ... 24221.html) von florian.altherr hat mich dazu gebracht, intensiver über eine Servo-/Dekoder-Lösung zur Weichensteuerung nachzudenken. Mein Problem:
Wie greife ich das Digitalsignal von der Schiene ab?
Ich nutze den Profiboss von Fleischmann. Die Signale werden von dort über das Anschlussgleis ans Gleis übertragen. Kann ich die Signale einfach von dort abgreifen? Ich stelle mir das momentan so vor, zwischen die Klemmen, die momentan die Kabel vom Profiboss aufnehmen, noch je ein weiteres Kabel zu klemmen und von dort zum Dekoder zu führen. Die Stromversorgung der Dekoder selbst soll extern, also durch einen separaten Trafo erfolgen.
Hab ich das so richtig verstanden? Es verwirrt mich irgendwie total, dass der Dekoder extern mit Strom gefüttert werden kann, und dass ja nun auch am Gleis Strom anliegt, dass er also sozusagen zweimal Strom erhält...

Viele Grüße,
Jan