Digitalvorbereitung oder so
Re: Digitalvorbereitung oder so
hallo Wolfgang,
wie ich sehe denkst Du darüber nach, wie auf Deiner anlage züge von hier nach dort, vielleicht über ? fahren können, und das ganze sich in einem teilweise automatischen betrieb abspielen könnte.
nicht ganz einfach, aber ohne grössere kosten realisierbar mit einem programm, das Du selbst entwickeln kannst, doch dazu später.
heute 'mal zu einem einfacheren thema:
der neue wochenmarkt:
dieser wird auf eine austauschbare sperrholzplatte aufgebaut, nachdem der alte markt nicht mehr auf der anlage platz hat.
auf exakt gleichen platten können dann später völlig andere, oder ähnliche
themen aufgebaut und nach belieben ausgetauscht (ohne montagearbeiten) werden. z.b ritterspiele, ausstellung historischer autos oder fanmeile
mit "grossleinwand" für konzert oder fussball (echt laufende videos).
auch hier habe ich im vorfeld die dinge in der realität studiert.
wie ich sehe denkst Du darüber nach, wie auf Deiner anlage züge von hier nach dort, vielleicht über ? fahren können, und das ganze sich in einem teilweise automatischen betrieb abspielen könnte.
nicht ganz einfach, aber ohne grössere kosten realisierbar mit einem programm, das Du selbst entwickeln kannst, doch dazu später.
heute 'mal zu einem einfacheren thema:
der neue wochenmarkt:
dieser wird auf eine austauschbare sperrholzplatte aufgebaut, nachdem der alte markt nicht mehr auf der anlage platz hat.
auf exakt gleichen platten können dann später völlig andere, oder ähnliche
themen aufgebaut und nach belieben ausgetauscht (ohne montagearbeiten) werden. z.b ritterspiele, ausstellung historischer autos oder fanmeile
mit "grossleinwand" für konzert oder fussball (echt laufende videos).
auch hier habe ich im vorfeld die dinge in der realität studiert.
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin zusammen,
ein wichtiger (Denk-)Prozess ist heute beendet worden. Alle ESU-Fahrer mögen mir verzeihen, ich hab mich für die CS 2 entschieden. Ob es dann die richtige Entscheidung war, wird die Zukunft zeigen, aber es werden auch mit Sicherheit noch viele Fragen folgen, das kann ich jetzt schon sagen.
@aetzchef: beeindruckend. Allerdings kein völliges Neuland für mich, weil wir im Club mit dieser Methode auch arbeiten.Wir veranstalten zwei-dreimal im Jahr sogenannte Fahrtage für/mit Publkum und um nicht immer die gleichen Szenarien zu zeigen, verfügen wir über drei Austauschmodule und ab und zu wird gewechselt.
Was mich viel mehr interessiert ist das Steuerprogramm, da hast Du jetzt meine Neugier richtig geweckt.
Und verzeih mir meine Anmerkung, vielleicht habe ich es auch einfach überlesen, ich würde es besser finden, wenn Du deinen Vornamen auch mal nennen würdest.
Fröhliches MOBA-Wochenende (ich habe mit Sicherheit eins)
Gruß
Wolfgang
ein wichtiger (Denk-)Prozess ist heute beendet worden. Alle ESU-Fahrer mögen mir verzeihen, ich hab mich für die CS 2 entschieden. Ob es dann die richtige Entscheidung war, wird die Zukunft zeigen, aber es werden auch mit Sicherheit noch viele Fragen folgen, das kann ich jetzt schon sagen.
@aetzchef: beeindruckend. Allerdings kein völliges Neuland für mich, weil wir im Club mit dieser Methode auch arbeiten.Wir veranstalten zwei-dreimal im Jahr sogenannte Fahrtage für/mit Publkum und um nicht immer die gleichen Szenarien zu zeigen, verfügen wir über drei Austauschmodule und ab und zu wird gewechselt.
Was mich viel mehr interessiert ist das Steuerprogramm, da hast Du jetzt meine Neugier richtig geweckt.
Und verzeih mir meine Anmerkung, vielleicht habe ich es auch einfach überlesen, ich würde es besser finden, wenn Du deinen Vornamen auch mal nennen würdest.
Fröhliches MOBA-Wochenende (ich habe mit Sicherheit eins)
Gruß
Wolfgang
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Re: Digitalvorbereitung oder so
Hallo Wolfgang,
Ich sehe soeben, dass ich dir auch die MIBA Extra Digital 2015 hätte empfehlen sollen, da wird auf deinen Fragen in Detail eingegangen, dh. Schattenbahnhofsteuerung mit dem Viessmann Commander sowie ein detaillierter Artikel zu Belegtmeldung.
Ich sehe soeben, dass ich dir auch die MIBA Extra Digital 2015 hätte empfehlen sollen, da wird auf deinen Fragen in Detail eingegangen, dh. Schattenbahnhofsteuerung mit dem Viessmann Commander sowie ein detaillierter Artikel zu Belegtmeldung.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Dienstag 10. Februar 2015, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin,
heute ist sie denn angekommen, meine CS2, freu, freu.
@Nordexpress: Da werde ich mir mal die Zeitschrift besorgen, der Artikel über Meldung will gelesen werden. Für den Commander war es leider ein wenig spät, da hatte ich die CS 2 schon bestellt.
Und dann mal gleich eine Frage zum Anschluss der MS 2 an die CS2. Ich bin ja bisher, wie bereits berichtet, mit der MS 2 gefahren und hatte dort auch 10 Loko's angemeldet. Muss ich die eigentlich alle erst löschen, bevor ich sie dann an die CS 2 anschließen kann. Umgekehrt, also von der CS 2 zur MS 2 geht es ja dann, aber bestimmt nicht von MS 2 zur CS, oder?
Fragende Grüße von
Wolfgang
heute ist sie denn angekommen, meine CS2, freu, freu.
@Nordexpress: Da werde ich mir mal die Zeitschrift besorgen, der Artikel über Meldung will gelesen werden. Für den Commander war es leider ein wenig spät, da hatte ich die CS 2 schon bestellt.
Und dann mal gleich eine Frage zum Anschluss der MS 2 an die CS2. Ich bin ja bisher, wie bereits berichtet, mit der MS 2 gefahren und hatte dort auch 10 Loko's angemeldet. Muss ich die eigentlich alle erst löschen, bevor ich sie dann an die CS 2 anschließen kann. Umgekehrt, also von der CS 2 zur MS 2 geht es ja dann, aber bestimmt nicht von MS 2 zur CS, oder?
Fragende Grüße von
Wolfgang
- HaNull
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- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin!
Nö. Die werden "ausgeblendet", solange die MS2 an der CS2 hängt. Wird die MS2 wieder alleine benutzt, ist die Lokliste der MS2 wieder da.Jahrmarktfan hat geschrieben:Muss ich die eigentlich alle erst löschen, bevor ich sie dann an die CS 2 anschließen kann.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin,
gestern Abend war es dann soweit, CS 2 in Betrieb genommen. Kabel alle ordentlich angesteckt (warum bauen die eigentlich so einen bescheidenen Stecker für die Stromversorgung? Man(n) ist ja bemüht, alles vorsichtig, nur nix beschädigen, und dann geht es doch nur mit sanfter Gewalt).
Das Kalibrieren hatte sich erledigt, brauchte ich nicht mehr. MFX- Lok aufs Gleis, Daten wurden ausgelesen, Lok fährt, super.
Kurze Zeit später: Fehlermeldung: Sie haben eine Überlast in ihrem System, oder so ähnlich, da tauchten doch einige Fragezeichen in meinem Gesicht auf. Bei einer Lok auf dem Gleis und nix anderem?
Lok noch einmal runter, wieder rauf, seitdem läuft alles ohne Fehler.
Noch eine kleine Anmerkung: Man(n) ist ja tatsächlich auf der Suche nach dem An/Ausschalter, habe den anderen Weg aber auch gefunden.
Heute Abend versuch ich mal, manuell einige Loko's anzumelden.
Gruß
Wolfgang
gestern Abend war es dann soweit, CS 2 in Betrieb genommen. Kabel alle ordentlich angesteckt (warum bauen die eigentlich so einen bescheidenen Stecker für die Stromversorgung? Man(n) ist ja bemüht, alles vorsichtig, nur nix beschädigen, und dann geht es doch nur mit sanfter Gewalt).
Das Kalibrieren hatte sich erledigt, brauchte ich nicht mehr. MFX- Lok aufs Gleis, Daten wurden ausgelesen, Lok fährt, super.
Kurze Zeit später: Fehlermeldung: Sie haben eine Überlast in ihrem System, oder so ähnlich, da tauchten doch einige Fragezeichen in meinem Gesicht auf. Bei einer Lok auf dem Gleis und nix anderem?
Lok noch einmal runter, wieder rauf, seitdem läuft alles ohne Fehler.
Noch eine kleine Anmerkung: Man(n) ist ja tatsächlich auf der Suche nach dem An/Ausschalter, habe den anderen Weg aber auch gefunden.
Heute Abend versuch ich mal, manuell einige Loko's anzumelden.
Gruß
Wolfgang
- Stephan D.
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Re: Digitalvorbereitung oder so
Hallo Wolfgang!
Gruß
Stephan
Ich hoffe Dein "anderer" Weg ist nicht (nur) die Verwendung einer Steckdosenleiste mit Schalter mit welcher Du das Netzteil nach Betriebsende einfach abschaltest. Das ist nicht ok, denn bei der CS handelt es sich ja quasi um einen kleinen Computer. Wenn Du sie durch "Strom abschalten" ausschaltest gehen nämlich alle vorher vorgenommenen Einstellungen verloren (gespeicherte Loks, Weichen, Gleisbilder, usw.). Die CS muß durch etwas längeres Drücken der STOP-Taste herunter gefahren werden (wie ein Computer) und darf erst danach vom Strom getrennt werden! Nur beim herunter fahren der CS werden die eingegebenen Daten gespeichert, macht man das nicht sind die Daten verloren und müssen nach dem neuen Start wieder eingegeben werden.Jahrmarktfan hat geschrieben:.....
Man(n) ist ja tatsächlich auf der Suche nach dem An/Ausschalter, habe den anderen Weg aber auch gefunden.
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin, Wochenende=Mobazeit
@Stephan: Danke für den Hinweis, habe es gerade mit der Stop-Taste einmal probiert, diese Lösung geht um einiges schneller.
Ich hatte mir aber die Bedienungsanleitung angeschaut und dabei z.B. auf den Seiten 18,22 einen Hinweis auf "Herunterfahren" gefunden. Da heißt der Weg aber: Menü Setup, herunterfahren.
Ich habe zwar auch die von Dir erwähnte Steckdosenleiste, aber nur um final die Anlage vom Strom zu trennen, also erst nach dem Herunterfahren.
Ich hatte ja gestern noch geschrieben, dass ich manuell Lok's eingeben wollte, auch das hat problemlos geklappt, allerdings erst mal nur aus der vorhandenen Datenbank. Morgen oder Sonntag werde ich mal den Versuch über's Programmiergleis versuchen.
Wo ich mich noch schwer mit beschäftigen muss, ist das Anlegen des Layoutes, da passt noch nix voreinander, das scheint aber eher eine Sache der Übung zu sein, und wie heißt es so schön: Übung macht den Meister.
Meine MS 2 muss auch noch angesteckt werden und dann noch dies und das und jenes. Aber es macht einen Heidenspaß, vor allen Dingen, wenn es auch funktioniert. Misserfolge werde ich sicherlich auch noch haben, aber was soll's, die Flinte werde ich mit Sicherheit nicht ins Korn werfen.
Wer weiß, vielleicht besuche ich ja auch noch einmal ein Seminar. Hat jemand einen Tipp parat, ich weiß von den Märklin-Seminaren, hab aber auch noch kein Feedback gehört.
Schönes Wochenende
Wolfgang
@Stephan: Danke für den Hinweis, habe es gerade mit der Stop-Taste einmal probiert, diese Lösung geht um einiges schneller.
Ich hatte mir aber die Bedienungsanleitung angeschaut und dabei z.B. auf den Seiten 18,22 einen Hinweis auf "Herunterfahren" gefunden. Da heißt der Weg aber: Menü Setup, herunterfahren.
Ich habe zwar auch die von Dir erwähnte Steckdosenleiste, aber nur um final die Anlage vom Strom zu trennen, also erst nach dem Herunterfahren.
Ich hatte ja gestern noch geschrieben, dass ich manuell Lok's eingeben wollte, auch das hat problemlos geklappt, allerdings erst mal nur aus der vorhandenen Datenbank. Morgen oder Sonntag werde ich mal den Versuch über's Programmiergleis versuchen.
Wo ich mich noch schwer mit beschäftigen muss, ist das Anlegen des Layoutes, da passt noch nix voreinander, das scheint aber eher eine Sache der Übung zu sein, und wie heißt es so schön: Übung macht den Meister.
Meine MS 2 muss auch noch angesteckt werden und dann noch dies und das und jenes. Aber es macht einen Heidenspaß, vor allen Dingen, wenn es auch funktioniert. Misserfolge werde ich sicherlich auch noch haben, aber was soll's, die Flinte werde ich mit Sicherheit nicht ins Korn werfen.
Wer weiß, vielleicht besuche ich ja auch noch einmal ein Seminar. Hat jemand einen Tipp parat, ich weiß von den Märklin-Seminaren, hab aber auch noch kein Feedback gehört.
Schönes Wochenende
Wolfgang
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin,
ich bin wohl auf dem richtigen Weg. Manuell anlegen klappt.
Bevor ich jetzt aber die MS2 an die CS2 nehme, eine kleine Frage:
Ist es richtig, dass die MS2 (strom-)versorgungstechnisch über die CS2 läuft? Im großen Schaubild der CS2 kann man jedenfalls nichts anderes erkennen.
Grüße
Wolfgang
ich bin wohl auf dem richtigen Weg. Manuell anlegen klappt.
Bevor ich jetzt aber die MS2 an die CS2 nehme, eine kleine Frage:
Ist es richtig, dass die MS2 (strom-)versorgungstechnisch über die CS2 läuft? Im großen Schaubild der CS2 kann man jedenfalls nichts anderes erkennen.
Grüße
Wolfgang
- Stephan D.
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Re: Digitalvorbereitung oder so
Hallo Wolfgang!
Gruß
Stephan
Ja das ist korrekt.Jahrmarktfan hat geschrieben:.....
Ist es richtig, dass die MS2 (strom-)versorgungstechnisch über die CS2 läuft?
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
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Re: Digitalvorbereitung oder so
hallo Wolfgang,
nachdem Du offensichtlich über die neue Steuerung verfügst und ich das 1. kapitel "Programme: 1. Voraussetzungen" in die HP aufnehmen konnte, noch folgende anmerkungen:
1. welche steuerung verwendet wird spielt keine rolle, wenn der mit meiner 6021-ausrüstung spezifizierte leistungsumfang erbracht werden kann.
2. kapitel2, "gleisplan", kapitel3, fahrzeugverwaltung und kapitel4 "Programme erstellen" sind in arbeit.
3. ich stelle das ganze nur in meine HP, weil der umfang im forum zu gross wäre, und ich keine zeit für diskussionen über meine, funktionierende lösung führen möchte.(siehe symbol "blockfliessbild")
mir sinnvoll erscheinende fragen werden natürlich beantwortet (PN).
vielleicht können wir auch 'mal telefonieren.
da würde ich Dir auch meinen namen sagen, im netz nicht.
herzliche grüsse
Aetzchef
nachdem Du offensichtlich über die neue Steuerung verfügst und ich das 1. kapitel "Programme: 1. Voraussetzungen" in die HP aufnehmen konnte, noch folgende anmerkungen:
1. welche steuerung verwendet wird spielt keine rolle, wenn der mit meiner 6021-ausrüstung spezifizierte leistungsumfang erbracht werden kann.
2. kapitel2, "gleisplan", kapitel3, fahrzeugverwaltung und kapitel4 "Programme erstellen" sind in arbeit.
3. ich stelle das ganze nur in meine HP, weil der umfang im forum zu gross wäre, und ich keine zeit für diskussionen über meine, funktionierende lösung führen möchte.(siehe symbol "blockfliessbild")
mir sinnvoll erscheinende fragen werden natürlich beantwortet (PN).
vielleicht können wir auch 'mal telefonieren.
da würde ich Dir auch meinen namen sagen, im netz nicht.
herzliche grüsse
Aetzchef
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin,
@Aetzchef: werde mich dann mal intensiv auf Deiner HP umschauen, aber kannst Du mir bitte einmal erklären, was aus Deiner Sicht sinnvolle Fragen sind?
Ich respektiere durchaus Deine jahrelangen Erfahrungen und auch Ergebnisse, aber gerade bei einem Einsteiger in die digitale Welt kann es durchaus sein, dass es aus Deiner Sicht zu einer sinnlosen Frage kommen kann, und dann?
Anders ausgedrückt: wer nicht fragt, der nicht gewinnt.Gerade darum gibt es doch solch ein Forum, und ja mich nervt es auch manchmal, dass Fragen zum hundertsten Mal gestellt werden, trotzdem sollten die "alten Hasen" ihr Wissen teilen und wenn es geht auch helfen.
Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, im Berufsleben war ich auch nicht gleich Meister, ich habe von den Erfahrungen meiner (alten) Kollegen profitiert und eigene gemacht. Nun bin ich zumindestens im Berufsleben ein alter Hase (zugegebenermaßen in Digital noch nicht, da arbeite ich aber dran) und meine jüngeren Kollegen profitieren jetzt von meinem Wissen.
Nix für ungut.
Gruß
Wolfgang
@Aetzchef: werde mich dann mal intensiv auf Deiner HP umschauen, aber kannst Du mir bitte einmal erklären, was aus Deiner Sicht sinnvolle Fragen sind?
Ich respektiere durchaus Deine jahrelangen Erfahrungen und auch Ergebnisse, aber gerade bei einem Einsteiger in die digitale Welt kann es durchaus sein, dass es aus Deiner Sicht zu einer sinnlosen Frage kommen kann, und dann?
Anders ausgedrückt: wer nicht fragt, der nicht gewinnt.Gerade darum gibt es doch solch ein Forum, und ja mich nervt es auch manchmal, dass Fragen zum hundertsten Mal gestellt werden, trotzdem sollten die "alten Hasen" ihr Wissen teilen und wenn es geht auch helfen.
Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, im Berufsleben war ich auch nicht gleich Meister, ich habe von den Erfahrungen meiner (alten) Kollegen profitiert und eigene gemacht. Nun bin ich zumindestens im Berufsleben ein alter Hase (zugegebenermaßen in Digital noch nicht, da arbeite ich aber dran) und meine jüngeren Kollegen profitieren jetzt von meinem Wissen.
Nix für ungut.
Gruß
Wolfgang
Re: Digitalvorbereitung oder so
guten morgen Wolfgang,
ich stimme Dir voll zu.
aber, um's vorweg zu nehmen: nix für ungut!
Deine frage halte ich für nicht sinnvoll, denn ich kann keinen bezug zum thema „digitalvorbereitung ...“und zu meinen beschreibungen erkennen.
wenn wir nicht aufpassen, dann ist das thema "digitalvorbereitung" vom tisch, und die nächsten 20 seiten haben möglicherweise mit diesem thema nichts mehr zu tun.
bleiben wir also ausschliesslich bei der technik.
inzwischen sind die kapitel „gleisplan“ und „fahrzeugverwaltung“ ebenfalls zugänglich.
fehlt also noch „zuglaufprogramm“.
bis demnächst,
viele grüße
Aetzchef.
ich stimme Dir voll zu.
aber, um's vorweg zu nehmen: nix für ungut!
Deine frage halte ich für nicht sinnvoll, denn ich kann keinen bezug zum thema „digitalvorbereitung ...“und zu meinen beschreibungen erkennen.
wenn wir nicht aufpassen, dann ist das thema "digitalvorbereitung" vom tisch, und die nächsten 20 seiten haben möglicherweise mit diesem thema nichts mehr zu tun.
bleiben wir also ausschliesslich bei der technik.
inzwischen sind die kapitel „gleisplan“ und „fahrzeugverwaltung“ ebenfalls zugänglich.
fehlt also noch „zuglaufprogramm“.
bis demnächst,
viele grüße
Aetzchef.
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin,
@Aetzchef: dann bleiben wir beim Thema Digitalvorbereitung.
Habe mich mittlerweile ein Stückchen mehr in die Tiefen der CS2 vorgearbeitet. Hilfreich fand ich persönlich auch den jetzt gerade erschienenen Artikel im Magazin, da geht es zwar nicht so sehr in die Details, aber mal sehen was noch kommt.
Ich würde gerne noch einmal zurück zur Thematik Schattenbahnhofsteuerung gehen, folgendes ist mir da noch nicht so ganz klar:
Ausgangssituation: 5-gleisiger SBH. Da der später nicht einsehbar ist, hab ich mal gesucht und eine Lösung gefunden, die mit einer LED-Anzeige gekoppelt ist, bzw. wo die Möglichkeit bestehen würde.
Ich würde also gerne wissen wollen, welches Gleis besetzt ist und das auch sichtbar per LED Anzeige darstellen wollen. Da ich absolut nicht weiß, wie ich das Ganze schalten soll, wäre ich für einen (Schalt)plan dankbar.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt.
Gruß
Wolfgang
@Aetzchef: dann bleiben wir beim Thema Digitalvorbereitung.
Habe mich mittlerweile ein Stückchen mehr in die Tiefen der CS2 vorgearbeitet. Hilfreich fand ich persönlich auch den jetzt gerade erschienenen Artikel im Magazin, da geht es zwar nicht so sehr in die Details, aber mal sehen was noch kommt.
Ich würde gerne noch einmal zurück zur Thematik Schattenbahnhofsteuerung gehen, folgendes ist mir da noch nicht so ganz klar:
Ausgangssituation: 5-gleisiger SBH. Da der später nicht einsehbar ist, hab ich mal gesucht und eine Lösung gefunden, die mit einer LED-Anzeige gekoppelt ist, bzw. wo die Möglichkeit bestehen würde.
Ich würde also gerne wissen wollen, welches Gleis besetzt ist und das auch sichtbar per LED Anzeige darstellen wollen. Da ich absolut nicht weiß, wie ich das Ganze schalten soll, wäre ich für einen (Schalt)plan dankbar.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt.
Gruß
Wolfgang
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Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin Wolfgang,
jetzt schreibst Du, Du hättest "eine Lösung gefunden". War die den so unklar dargestellt oder was?
Prinzipiell in Märklin recht einfach zu realisieren.
Im Halteabschnitt des Sbf (also da, wo zumindest immer die Lok zum Stehen kommt) muss ein Scheinenstrang isoliert sein. (Beim C-Gleis erreicht man das, indem man an der Unterseite eine kleine Leiter-Brücke heraustrennt. Bei K-Gleis kann mann die Schiene trennen und das isolierte Stück mit Klebstoff festsetzen. Beim M-Gleis gibt es sogenannte Kontaktgleise.)
Schließen wir nun eine Glühlampe (die im Anzeige-Panel sitzt) an den Trafo an (gelb) und die braune Leitung an das isolierte Schienenstück, bleibt die Lampe dunkel, bis ein Fahrzeug mit leitender Achse auf das Schienenstück kommt und über die Achse den Kontakt mit der anderen Schiene an Masse herstellt. Lampe brennt = Gleis belegt.
Verwendet man anstelle der Glühlampen nun LEDs muss noch ein entsprechender Vorwiderstand in die gelbe Leitung eingesetzt werden, außerdem verlängert es die Lebensdauer der LED erheblich, wenn noch eine zusätzliche Diode dafür sorgt, dass die LED nicht mehr von der entgegengesetzten Halbwelle des Wechselstroms getroffen wird.
Kurz gefasst also:
Trafo --> gelbe Leitung --> Schutzdiode --> Vorwiderstand --> LED im Kontrollpanel --> braune Leitung --> Schienenabschnitt im Sbf.
Welche Dimensionen die Bauteile (Diode, Widerstand) jetzt haben müssen, hängt von der Spannung am Trafo und der LED und der gewünschten Leuchtstärke ab.
Da ist dann GüNNi immer unser Spezialist und schüttelt die Schaltpläne aus dem Ärmel.
Gruß
jetzt schreibst Du, Du hättest "eine Lösung gefunden". War die den so unklar dargestellt oder was?
Prinzipiell in Märklin recht einfach zu realisieren.
Im Halteabschnitt des Sbf (also da, wo zumindest immer die Lok zum Stehen kommt) muss ein Scheinenstrang isoliert sein. (Beim C-Gleis erreicht man das, indem man an der Unterseite eine kleine Leiter-Brücke heraustrennt. Bei K-Gleis kann mann die Schiene trennen und das isolierte Stück mit Klebstoff festsetzen. Beim M-Gleis gibt es sogenannte Kontaktgleise.)
Schließen wir nun eine Glühlampe (die im Anzeige-Panel sitzt) an den Trafo an (gelb) und die braune Leitung an das isolierte Schienenstück, bleibt die Lampe dunkel, bis ein Fahrzeug mit leitender Achse auf das Schienenstück kommt und über die Achse den Kontakt mit der anderen Schiene an Masse herstellt. Lampe brennt = Gleis belegt.
Verwendet man anstelle der Glühlampen nun LEDs muss noch ein entsprechender Vorwiderstand in die gelbe Leitung eingesetzt werden, außerdem verlängert es die Lebensdauer der LED erheblich, wenn noch eine zusätzliche Diode dafür sorgt, dass die LED nicht mehr von der entgegengesetzten Halbwelle des Wechselstroms getroffen wird.
Kurz gefasst also:
Trafo --> gelbe Leitung --> Schutzdiode --> Vorwiderstand --> LED im Kontrollpanel --> braune Leitung --> Schienenabschnitt im Sbf.
Welche Dimensionen die Bauteile (Diode, Widerstand) jetzt haben müssen, hängt von der Spannung am Trafo und der LED und der gewünschten Leuchtstärke ab.
Da ist dann GüNNi immer unser Spezialist und schüttelt die Schaltpläne aus dem Ärmel.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Digitalvorbereitung oder so
hallo Wolfgang,
der hinweis auf eine kehrschleife deutet auf einen "kopfbahnhof" hin.
züge werden also vor dem einlaufen, oder vor dem auslaufen gewendet.
(ausser triebwagen und einzelloks). wie das bei mir geht, ist unter dem symbol "kamera" dargestellt. ich würde für 5 abstellgleise 3 stck 3-fachweichen mit 2 kameras, 1 monitor und einigen bistabilen gleichspannungsrelias, 5V verwenden.
rückmeldung, lokerkennung und automatische gleisabschaltung über den monitor wären incl.
der hinweis auf eine kehrschleife deutet auf einen "kopfbahnhof" hin.
züge werden also vor dem einlaufen, oder vor dem auslaufen gewendet.
(ausser triebwagen und einzelloks). wie das bei mir geht, ist unter dem symbol "kamera" dargestellt. ich würde für 5 abstellgleise 3 stck 3-fachweichen mit 2 kameras, 1 monitor und einigen bistabilen gleichspannungsrelias, 5V verwenden.
rückmeldung, lokerkennung und automatische gleisabschaltung über den monitor wären incl.
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin,
da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt,Entschuldigung.
@ Micha: mit eine Lösung gefunden meinte ich: gestern Abend hab ich mal nach Gleisbesetzmeldern gesucht. Dabei bin ich zum einen auf die Firma Tams gestoßen, hier speziell auf GBM 8 und auf GBM 1. Bei dem einen ist in der Beschreibung die Möglichkeit einer LED-Anzeige erwähnt, bei der anderen nicht. Ich war aber nicht auf der Tams-HP, sondern bei einem Verkäufer. Da war dann etwas Verwirrung. Heute (also eben) hab ich noch einmal geschaut, diesmal direkt und dabei habe ich die Anschlussbeispiele entdeckt und da gingen sämtliche Lampen an
Weiter habe ich noch von Littfinski den RM 88 N Opto entdeckt.
Hat evtl. jemand Erfahrungen mit diesen Teilen?
@aetzchef: Ich habe keinen Hinweis auf Kehrschleife gegeben, und es war auch nicht die Rede von einem Kopfbahnhof. Mein Schattenbahnhof ist fünfgleisig aufgebaut (Harfenform) und bereits fertiggestellt. Die Weichen werden über K83 Decoder von der CS2 geschaltet.
Fröhliches MOBA-Wochenende
Gruß
Wolfgang
da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt,Entschuldigung.
@ Micha: mit eine Lösung gefunden meinte ich: gestern Abend hab ich mal nach Gleisbesetzmeldern gesucht. Dabei bin ich zum einen auf die Firma Tams gestoßen, hier speziell auf GBM 8 und auf GBM 1. Bei dem einen ist in der Beschreibung die Möglichkeit einer LED-Anzeige erwähnt, bei der anderen nicht. Ich war aber nicht auf der Tams-HP, sondern bei einem Verkäufer. Da war dann etwas Verwirrung. Heute (also eben) hab ich noch einmal geschaut, diesmal direkt und dabei habe ich die Anschlussbeispiele entdeckt und da gingen sämtliche Lampen an
Weiter habe ich noch von Littfinski den RM 88 N Opto entdeckt.
Hat evtl. jemand Erfahrungen mit diesen Teilen?
@aetzchef: Ich habe keinen Hinweis auf Kehrschleife gegeben, und es war auch nicht die Rede von einem Kopfbahnhof. Mein Schattenbahnhof ist fünfgleisig aufgebaut (Harfenform) und bereits fertiggestellt. Die Weichen werden über K83 Decoder von der CS2 geschaltet.
Fröhliches MOBA-Wochenende
Gruß
Wolfgang
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin,
nochmal ich: wollte keine falschen Hinweise geben, habe die Beispiele auf der Littfinski Seite gemeint.
Sorry
Gruß
Wolfgang
nochmal ich: wollte keine falschen Hinweise geben, habe die Beispiele auf der Littfinski Seite gemeint.
Sorry
Gruß
Wolfgang
Re: Digitalvorbereitung oder so
hallo Wolfgang,
da habe ich wohl die falsche antenne ausgefahren.
soll nicht wieder vorkommen.
das war doch Dein text ?!
"Ich habe meinen Schattenbahnhof jetzt gleismäßig fertiggestellt, provisorisch eine Ringleitung zur Stromversorgung gelegt und in Ebene 2 eine Platte mit Kehre aufgebaut, um die Gleise und Weichen ausführlich zu testen. Läuft nach einigen Korrekturen jetzt ausgezeichnet. Decoder für die Weichen angeschlossen, läuft mit der MS auch. Allerdings und jetzt kommt mein Anliegen, ich will ja später mit der Central Station und MS fahren.Was kann, muss ich tun, damit ich den Schattenbahnhof ohne große Probleme später an die Central-Station anklemmen kann? ....
da habe ich wohl die falsche antenne ausgefahren.
soll nicht wieder vorkommen.
das war doch Dein text ?!
"Ich habe meinen Schattenbahnhof jetzt gleismäßig fertiggestellt, provisorisch eine Ringleitung zur Stromversorgung gelegt und in Ebene 2 eine Platte mit Kehre aufgebaut, um die Gleise und Weichen ausführlich zu testen. Läuft nach einigen Korrekturen jetzt ausgezeichnet. Decoder für die Weichen angeschlossen, läuft mit der MS auch. Allerdings und jetzt kommt mein Anliegen, ich will ja später mit der Central Station und MS fahren.Was kann, muss ich tun, damit ich den Schattenbahnhof ohne große Probleme später an die Central-Station anklemmen kann? ....
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin,
@aetzchef: Ich hatte geschrieben, dass ich meinen SBH gleismäßig fertig habe. Mit provisorisch war sowohl die Ringleitung als auch die Platte und damit auch die Kehrschleife in Ebene 2 gemeint. Bevor ich mit dem Anlagenaufbau weitermache, will/wollte ich alle Gleise/Weichen/Schaltungen ausführlich testen. Fehler beim Gleisbau kann man später im SBH nur sehr schwer wieder beseitigen,fehlende Kabel lassen sich ebenso nur sehr schwer nachinstalieren. Die Kehrschleife gehört später nicht zum Plan, war nur ein Testaufbau.
Vielleicht habe ich mich da aber auch ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Gruß
Wolfgang
@aetzchef: Ich hatte geschrieben, dass ich meinen SBH gleismäßig fertig habe. Mit provisorisch war sowohl die Ringleitung als auch die Platte und damit auch die Kehrschleife in Ebene 2 gemeint. Bevor ich mit dem Anlagenaufbau weitermache, will/wollte ich alle Gleise/Weichen/Schaltungen ausführlich testen. Fehler beim Gleisbau kann man später im SBH nur sehr schwer wieder beseitigen,fehlende Kabel lassen sich ebenso nur sehr schwer nachinstalieren. Die Kehrschleife gehört später nicht zum Plan, war nur ein Testaufbau.
Vielleicht habe ich mich da aber auch ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Gruß
Wolfgang