Digitalvorbereitung oder so
Digitalvorbereitung oder so
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Wolfgang und ich werde in diesem Jahr stolze 60. Ich betreibe das schöne Hobby Moba mit einigen Aussetzern eigentlich seit meinem neunten Lebensjahr.
Nun zu meinem Problem und damit verbunden einigen Fragen.
Vorab als Info: Ich fahre Märklin, K-Gleis und steuer mit der MS2.Anlagengröße: 4,20x2,45m
Nachdem meine Kinder alle aus dem Haus sind, habe ich endlich den lang ersehnten Raum zur Verfügung, um mit dem Anlagenbau zu beginnen. Gesagt, getan. Auch dank dieses Forums aber nicht wie Max in die besagten, sondern schon mit vielen Überlegungen.
Was will ich, wie will ich und wie kann ich? Nach vielen Plänen, Zeichnungen und allem was dazugehört bin ich dann bei dem eigentlich klassischem Thema zweigleisige Hauptstrecke, BW plus Nebenbahn gelandet. Gleispläne gezeichnet, wieder verworfen, neue angefertigt, wieder verworfen usw., aber das kennt eigentlich jeder, oder? Letztendlich habe ich dann meinen Plan irgendwann mal fertig gehabt.Ebene 0 wird SBH fünfgleisig, Ebene 1 und 2 dann Anlage.
Nun zu meinen Fragen und ja ich hab die Suchenfunktion benutzt und mehr als einmal viele Seiten gelesen, was mir insgesamt beim Thema Digital sehr viel gebracht hat, aber eben nicht alles. Wie weiter oben schon beschrieben, steuer ich momentan mit der MS2, allerdings soll für den späteren Anlagenbetrieb eine Zentrale angeschafft werden.Ich tendiere zur CS2, für und wider anderer Zentralen wurden ja auch hier schon oft diskutiert, ist aber jetzt auch nicht Gegenstand dieser Diskussion und nein eine PC-gesteuerte Anlage möchte ich nicht.
Ich habe meinen Schattenbahnhof jetzt gleismäßig fertiggestellt, provisorisch eine Ringleitung zur Stromversorgung gelegt und in Ebene 2 eine Platte mit Kehre aufgebaut, um die Gleise und Weichen ausführlich zu testen. Läuft nach einigen Korrekturen jetzt ausgezeichnet. Decoder für die Weichen angeschlossen, läuft mit der MS auch. Allerdings und jetzt kommt mein Anliegen, ich will ja später mit der Central Station und MS fahren.Was kann, muss ich tun, damit ich den Schattenbahnhof ohne große Probleme später an die Central-Station anklemmen kann? Ich möchte natürlich auch bis zur Anschaffung weiter mit der MS fahren, kostet ja doch einiges an Euronen das gute Stück.
Ganz konkret: wie und welche Kabel muss ich verlegen, welche Trennstellen muss ich einrichten,wo und wie muss ich Rückmelder einbauen, muss ich evtl. auch mal wieder brücken, damit ich erst mal weiter fahren und testen kann? Das ist für mich als ehemaliger Analogbahner ein Problem, bzw. in Analog hätte ich weniger Probleme,aber es soll nun mal digital sein.
Wäre der Bau eines Gleisbildstellwerkes eine Option, oder evtl. eine automatische Steuerung, gerade heute hab ich beim Suchen unter Google noch ein Video mit SBH 5 gesehen, aber auch hier müssen dann wohl oder übel Strippen gezogen werden.Handwerklich alles kein Problem, kopfmäßig schon.
Ich hoffe , ich habe mein Problem ausführlich genug geschildert, wenn nicht ruhig nachfragen. Ich hoffe, ich nerve nicht und strapazier euch nicht zu sehr.
Ach, fast doch noch was vergessen, meine Gleise im SBH sind so lang, dass ich auch zweifach, also hintereinander belegen könnte.
Ich sag schon mal Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Gruß
Wolfgang
ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Wolfgang und ich werde in diesem Jahr stolze 60. Ich betreibe das schöne Hobby Moba mit einigen Aussetzern eigentlich seit meinem neunten Lebensjahr.
Nun zu meinem Problem und damit verbunden einigen Fragen.
Vorab als Info: Ich fahre Märklin, K-Gleis und steuer mit der MS2.Anlagengröße: 4,20x2,45m
Nachdem meine Kinder alle aus dem Haus sind, habe ich endlich den lang ersehnten Raum zur Verfügung, um mit dem Anlagenbau zu beginnen. Gesagt, getan. Auch dank dieses Forums aber nicht wie Max in die besagten, sondern schon mit vielen Überlegungen.
Was will ich, wie will ich und wie kann ich? Nach vielen Plänen, Zeichnungen und allem was dazugehört bin ich dann bei dem eigentlich klassischem Thema zweigleisige Hauptstrecke, BW plus Nebenbahn gelandet. Gleispläne gezeichnet, wieder verworfen, neue angefertigt, wieder verworfen usw., aber das kennt eigentlich jeder, oder? Letztendlich habe ich dann meinen Plan irgendwann mal fertig gehabt.Ebene 0 wird SBH fünfgleisig, Ebene 1 und 2 dann Anlage.
Nun zu meinen Fragen und ja ich hab die Suchenfunktion benutzt und mehr als einmal viele Seiten gelesen, was mir insgesamt beim Thema Digital sehr viel gebracht hat, aber eben nicht alles. Wie weiter oben schon beschrieben, steuer ich momentan mit der MS2, allerdings soll für den späteren Anlagenbetrieb eine Zentrale angeschafft werden.Ich tendiere zur CS2, für und wider anderer Zentralen wurden ja auch hier schon oft diskutiert, ist aber jetzt auch nicht Gegenstand dieser Diskussion und nein eine PC-gesteuerte Anlage möchte ich nicht.
Ich habe meinen Schattenbahnhof jetzt gleismäßig fertiggestellt, provisorisch eine Ringleitung zur Stromversorgung gelegt und in Ebene 2 eine Platte mit Kehre aufgebaut, um die Gleise und Weichen ausführlich zu testen. Läuft nach einigen Korrekturen jetzt ausgezeichnet. Decoder für die Weichen angeschlossen, läuft mit der MS auch. Allerdings und jetzt kommt mein Anliegen, ich will ja später mit der Central Station und MS fahren.Was kann, muss ich tun, damit ich den Schattenbahnhof ohne große Probleme später an die Central-Station anklemmen kann? Ich möchte natürlich auch bis zur Anschaffung weiter mit der MS fahren, kostet ja doch einiges an Euronen das gute Stück.
Ganz konkret: wie und welche Kabel muss ich verlegen, welche Trennstellen muss ich einrichten,wo und wie muss ich Rückmelder einbauen, muss ich evtl. auch mal wieder brücken, damit ich erst mal weiter fahren und testen kann? Das ist für mich als ehemaliger Analogbahner ein Problem, bzw. in Analog hätte ich weniger Probleme,aber es soll nun mal digital sein.
Wäre der Bau eines Gleisbildstellwerkes eine Option, oder evtl. eine automatische Steuerung, gerade heute hab ich beim Suchen unter Google noch ein Video mit SBH 5 gesehen, aber auch hier müssen dann wohl oder übel Strippen gezogen werden.Handwerklich alles kein Problem, kopfmäßig schon.
Ich hoffe , ich habe mein Problem ausführlich genug geschildert, wenn nicht ruhig nachfragen. Ich hoffe, ich nerve nicht und strapazier euch nicht zu sehr.
Ach, fast doch noch was vergessen, meine Gleise im SBH sind so lang, dass ich auch zweifach, also hintereinander belegen könnte.
Ich sag schon mal Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Gruß
Wolfgang
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Re: Digitalvorbereitung
Eine kurze Antwort zum Wochenende, obwohl ich nicht der richtige bin und mich nicht mit dem CS2 auskenne.
In der digitalen Welt bist du auf der Suche nach einem System des MELDENS.
Dh. oben in der Suchfunktion und bei gugeln oder in der Digilitteratur Thema Melden aufsuchen.
Ein Anfang könnte hier gemacht werden - wo auch Anschlussbeispiele sich befinden:
LDT Module für CS2
LDT Rückmeldemodul
Von Tams Elektronik Rückmeldung mit s88
Für Digital ist nicht die fysische Grösse des Raums oder der Bauplatte wichtig sondern der Stromverbrauch, der von der Anzahl gleichzeitiger aktiven Züge/Loks, Wagenbeleuchtung etc. bestimmt wird. Die Frage ist dann, ob die grössere Anlage in verschiedene Stromabschnitte geteilt werden muss, die je mit einem Booster/Stromverstärker versorgt werden.
Zunächst würde ich in der Suchfunktion so anfangen: Thema Melden in Digital und Software und ich kriege dabei
193 Treffer
Beim Wechseln von Analog auf Digital haben fast alle gesagt: ich kenne Moba analog, erzähl mir mal die +10 Prozent, ich überlegen muss, für Moba digital. Falsch. Man könnte so sagen "ich kenne Moba analog aber ich will gerne Saxofon spielen". Was würde man tun? "Erzähl mal wie man Saxofon spielt?" Näh, man muss schon anders grundlegend angehen.
Nachdem man dann mit Modellbahnern geredet hat oder in Digitalheften von Miba oder EisenbahnKurier die Einsteigerartikel gelesen hat (billig DVDs mit allen früher erschienenen Artikeln) kommt die Frage - wofür möchte ich MEIN knappes Digitalgeld ausgeben, aus den vielen Möglichkeiten, was ist für MICH wichtig bei der Modellbahn? Loks mit x-beliebig vielen Digi-Funktionen [Licht, Sound, Pantos, schweizer Lichtwechsel], Anlagenthemen mit viel Electronik eingebaut, Loks in Doppeltraktion steuern wichtig, 20 gleichzeitig fahrende Züge, Industriegelände mit viel Rangierbetrieb? Digitaler Kopfbahnhof? usw. (Zu früh mich an eine teuere Zentrale festlegen?)
Nur so debattierend könnte gefragt werden: wozu eine zweigleisige Hauptstrecke, wenn du doch keinen Autotomatikbetrieb mit dem PC möchtest?
In der digitalen Welt bist du auf der Suche nach einem System des MELDENS.
Dh. oben in der Suchfunktion und bei gugeln oder in der Digilitteratur Thema Melden aufsuchen.
Ein Anfang könnte hier gemacht werden - wo auch Anschlussbeispiele sich befinden:
LDT Module für CS2
LDT Rückmeldemodul
Von Tams Elektronik Rückmeldung mit s88
Für Digital ist nicht die fysische Grösse des Raums oder der Bauplatte wichtig sondern der Stromverbrauch, der von der Anzahl gleichzeitiger aktiven Züge/Loks, Wagenbeleuchtung etc. bestimmt wird. Die Frage ist dann, ob die grössere Anlage in verschiedene Stromabschnitte geteilt werden muss, die je mit einem Booster/Stromverstärker versorgt werden.
Zunächst würde ich in der Suchfunktion so anfangen: Thema Melden in Digital und Software und ich kriege dabei
193 Treffer
Beim Wechseln von Analog auf Digital haben fast alle gesagt: ich kenne Moba analog, erzähl mir mal die +10 Prozent, ich überlegen muss, für Moba digital. Falsch. Man könnte so sagen "ich kenne Moba analog aber ich will gerne Saxofon spielen". Was würde man tun? "Erzähl mal wie man Saxofon spielt?" Näh, man muss schon anders grundlegend angehen.
Nachdem man dann mit Modellbahnern geredet hat oder in Digitalheften von Miba oder EisenbahnKurier die Einsteigerartikel gelesen hat (billig DVDs mit allen früher erschienenen Artikeln) kommt die Frage - wofür möchte ich MEIN knappes Digitalgeld ausgeben, aus den vielen Möglichkeiten, was ist für MICH wichtig bei der Modellbahn? Loks mit x-beliebig vielen Digi-Funktionen [Licht, Sound, Pantos, schweizer Lichtwechsel], Anlagenthemen mit viel Electronik eingebaut, Loks in Doppeltraktion steuern wichtig, 20 gleichzeitig fahrende Züge, Industriegelände mit viel Rangierbetrieb? Digitaler Kopfbahnhof? usw. (Zu früh mich an eine teuere Zentrale festlegen?)
Nur so debattierend könnte gefragt werden: wozu eine zweigleisige Hauptstrecke, wenn du doch keinen Autotomatikbetrieb mit dem PC möchtest?
Re: Digitalvorbereitung oder so
Hier bin ich noch einmal,
zunächst einmal herzlichen Dank an Nordexpress für die zahlreichen Hinweise. Hab mich dann auch mal durchgelesen, vieles erschloss sich mir dann auch noch einmal neu. Mir waren einige Dinge aber auch schon bekannt, und, wie eingangs bereits erwähnt, habe ich mich recht lange informiert, oder ich habe es zumindest versucht. Das nicht alle Lampen auf einmal angehen, speziell bei einem neuen Verfahren, möge man mir verzeihen.
Dafür gibt es ja auch dieses hilfreiche Forum.
Vielleicht bin ich mit meinen Aussagen aber auch zu ausführlich gewesen, ich versuche mal etwas einzugrenzen.
Mir ist bekannt, dass ich Decoder zur Weichensteuerung benötige, diese habe ich auch eingebaut und das funktioniert auch mit der MS2. Jetzt will ich, um später einmal mit der CS2 den SBH zu steuern (falls das überhaupt möglich ist?), mit weiteren Schritten beginnen. Weitere Schritte heißt, Rückmeldedecoder einzubauen. Wo in etwa die Meldeabschnitte gesetzt werden müssen, habe ich mittlerweile herausgefunden. Dementsprechend müssen dann ja auch Kabel angeschlossen werden. Meines Wissens gibt es da auch mehrere Möglichkeiten, so z.B. mit Kontaktgleisen, Reedkontakten u.a.. Die Frage, die ich ganz konkret jetzt noch einmal stelle, lautet:
Wenn ich weiter bis zur Anschaffung einer CS2 mit der MS2 fahren will, muss ich dann die Meldeabschnitte überbrücken?
Oder bin ich auf dem Holzweg und das Ganze lässt sich mit der CS2 gar nicht umsetzen?
Das Problem ist, wenn ich jetzt vergesse, genug Meldeabschnitte, sprich Kabel zu setzen, komm ich hinterher nicht mehr ran, bzw. nur noch unter erheblichen Mühen. Der SBH wird bei mir überbaut. Ich habe allerdings eine offene Rahmenbauweise gewählt, nur so ganz schön ist das arbeiten dann mit Kopf und evtl. Lötkolben zwischen den Spanten dann doch nicht. Von daher gleich ausreichende Anzahl einbauen
Hoffe jetzt, mich etwas klarer ausgedrückt zu haben.
Viele Grüße
Wolfgang
zunächst einmal herzlichen Dank an Nordexpress für die zahlreichen Hinweise. Hab mich dann auch mal durchgelesen, vieles erschloss sich mir dann auch noch einmal neu. Mir waren einige Dinge aber auch schon bekannt, und, wie eingangs bereits erwähnt, habe ich mich recht lange informiert, oder ich habe es zumindest versucht. Das nicht alle Lampen auf einmal angehen, speziell bei einem neuen Verfahren, möge man mir verzeihen.
Dafür gibt es ja auch dieses hilfreiche Forum.
Vielleicht bin ich mit meinen Aussagen aber auch zu ausführlich gewesen, ich versuche mal etwas einzugrenzen.
Mir ist bekannt, dass ich Decoder zur Weichensteuerung benötige, diese habe ich auch eingebaut und das funktioniert auch mit der MS2. Jetzt will ich, um später einmal mit der CS2 den SBH zu steuern (falls das überhaupt möglich ist?), mit weiteren Schritten beginnen. Weitere Schritte heißt, Rückmeldedecoder einzubauen. Wo in etwa die Meldeabschnitte gesetzt werden müssen, habe ich mittlerweile herausgefunden. Dementsprechend müssen dann ja auch Kabel angeschlossen werden. Meines Wissens gibt es da auch mehrere Möglichkeiten, so z.B. mit Kontaktgleisen, Reedkontakten u.a.. Die Frage, die ich ganz konkret jetzt noch einmal stelle, lautet:
Wenn ich weiter bis zur Anschaffung einer CS2 mit der MS2 fahren will, muss ich dann die Meldeabschnitte überbrücken?
Oder bin ich auf dem Holzweg und das Ganze lässt sich mit der CS2 gar nicht umsetzen?
Das Problem ist, wenn ich jetzt vergesse, genug Meldeabschnitte, sprich Kabel zu setzen, komm ich hinterher nicht mehr ran, bzw. nur noch unter erheblichen Mühen. Der SBH wird bei mir überbaut. Ich habe allerdings eine offene Rahmenbauweise gewählt, nur so ganz schön ist das arbeiten dann mit Kopf und evtl. Lötkolben zwischen den Spanten dann doch nicht. Von daher gleich ausreichende Anzahl einbauen
Hoffe jetzt, mich etwas klarer ausgedrückt zu haben.
Viele Grüße
Wolfgang
- HaNull
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Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin, Wolfgang!
Der CS2 kannst Du mit Rückmeldern beibringen, dass das Signal an Gleis 2 grün wird, wenn an Gleis 1 ein Zug einfährt. Das reicht für einen einfachen SBH.
PC-Steuerung geht einen Schritt weiter: der PC kennt jeden Zug und die Länge jedes Abstellgleises. Personenzüge halten im Bahnhof, Güterzüge fahren durch oder dran vorbei. Und die Züge fahren in zufälliger Reihenfolge.
Hängt davon ab, was Du genau möchtest.Jahrmarktfan hat geschrieben:Oder bin ich auf dem Holzweg und das Ganze lässt sich mit der CS2 gar nicht umsetzen?
Der CS2 kannst Du mit Rückmeldern beibringen, dass das Signal an Gleis 2 grün wird, wenn an Gleis 1 ein Zug einfährt. Das reicht für einen einfachen SBH.
PC-Steuerung geht einen Schritt weiter: der PC kennt jeden Zug und die Länge jedes Abstellgleises. Personenzüge halten im Bahnhof, Güterzüge fahren durch oder dran vorbei. Und die Züge fahren in zufälliger Reihenfolge.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin zusammen,
@Thomas: Danke für den Hinweis mit der CS2.
Sorry, hab mich zwar mit dem Oberbegriff Zentrale schon beschäftigt, um herauszufinden, welche denn in etwa passt.Da war ich dann bei ESU und bei Märklin gelandet. Es wird ja in vielen Beiträgen darüber gesprochen, dass die MS2 ein Einsteigermodell in die digitale Welt sei und viele sie anschließend wieder verkaufen, ich möchte sie vielleicht weiter verwenden, um meinem Enkel auch eine Möglichkeit des Fahrens einzuräumen. Das geht aber mit der 50200 meines Wissens nicht,von daher fiel die Wahl auf CS2.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich meinen fünfgleisigen SBH also nicht mit der CS2 steuern?
Dann wäre in der Tat zu überlegen, ob man auf ein anderes System wechselt.
Irgendwelche Vorschläge?
Es sollte folgendes möglich sein: zweifach Belegung eines Gleises, d.h. wird der erste Abschnitt frei, sollte der zweite Zug nachrücken und das Gleis wieder frei melden und natürlich die anderen Gleise belegen.
Automatikbelegung oder auch Handbetrieb.
Habe wie schon geschrieben, ein Video vom System Lauer gesehen, wäre das evtl. was?
Zur PC-Steuerung möchte ich ungern wechseln, weil das meiner Meinung nach meinen/unseren Spielcharakter zu sehr einengt, aber daa ist nur meine Meinung, wer es gerne anders macht, dem sei seine Lösung gegönnt.
Oder muss ich mir komplett neue Gedanken machen?
Nebenbei bemerkt habe ich immer noch keine Antwort, ob ich Kabel brücken muss, oder ob ich gleich ein neues, anderes System einbauen muss?
Gruß
Wolfgang
@Thomas: Danke für den Hinweis mit der CS2.
Sorry, hab mich zwar mit dem Oberbegriff Zentrale schon beschäftigt, um herauszufinden, welche denn in etwa passt.Da war ich dann bei ESU und bei Märklin gelandet. Es wird ja in vielen Beiträgen darüber gesprochen, dass die MS2 ein Einsteigermodell in die digitale Welt sei und viele sie anschließend wieder verkaufen, ich möchte sie vielleicht weiter verwenden, um meinem Enkel auch eine Möglichkeit des Fahrens einzuräumen. Das geht aber mit der 50200 meines Wissens nicht,von daher fiel die Wahl auf CS2.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich meinen fünfgleisigen SBH also nicht mit der CS2 steuern?
Dann wäre in der Tat zu überlegen, ob man auf ein anderes System wechselt.
Irgendwelche Vorschläge?
Es sollte folgendes möglich sein: zweifach Belegung eines Gleises, d.h. wird der erste Abschnitt frei, sollte der zweite Zug nachrücken und das Gleis wieder frei melden und natürlich die anderen Gleise belegen.
Automatikbelegung oder auch Handbetrieb.
Habe wie schon geschrieben, ein Video vom System Lauer gesehen, wäre das evtl. was?
Zur PC-Steuerung möchte ich ungern wechseln, weil das meiner Meinung nach meinen/unseren Spielcharakter zu sehr einengt, aber daa ist nur meine Meinung, wer es gerne anders macht, dem sei seine Lösung gegönnt.
Oder muss ich mir komplett neue Gedanken machen?
Nebenbei bemerkt habe ich immer noch keine Antwort, ob ich Kabel brücken muss, oder ob ich gleich ein neues, anderes System einbauen muss?
Gruß
Wolfgang
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Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin!
Das hat aber auch den Vorteil, dass die Enkel nur die Züge steuern können, die in der ECoS für sie freigegeben wurden.
Mit der CS2 haben die Enkel Zugriff auf alle Züge.
Wenn aber ein Zug grün bekommt, der auf Fahrstufe 0 steht, dann hängt das System.
Was m. W. nicht geht: ein langer Güterzug bekommt automatisch ein ganzes Gleis, zwei kurze Züge bekommen nur ein halbes Gleis.
Mit der ECoS geht das auch - über den Sniffer-Port. Hat den Nachteil, dass alle Züge, die über die MS2 gesteuert werden sollen, in der MS2 ebenfalls anzulegen sind.Jahrmarktfan hat geschrieben:[...] ich möchte sie vielleicht weiter verwenden, um meinem Enkel auch eine Möglichkeit des Fahrens einzuräumen. Das geht aber mit der 50200 meines Wissens nicht,von daher fiel die Wahl auf CS2.
Das hat aber auch den Vorteil, dass die Enkel nur die Züge steuern können, die in der ECoS für sie freigegeben wurden.
Mit der CS2 haben die Enkel Zugriff auf alle Züge.
Das, was ich geschrieben habe, geht auch mit fünf oder zehn oder mehr Gleisen im Schattenbahnhof. Bei Gleis x fährt ein Zug ein und Gleis x + 1 wird auf grün gesetzt. Und bei Einfahrt in Gleis 5 wird dann Gleis 1 auf grün gesetzt.Jahrmarktfan hat geschrieben:Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich meinen fünfgleisigen SBH also nicht mit der CS2 steuern?
Wenn aber ein Zug grün bekommt, der auf Fahrstufe 0 steht, dann hängt das System.
Was m. W. nicht geht: ein langer Güterzug bekommt automatisch ein ganzes Gleis, zwei kurze Züge bekommen nur ein halbes Gleis.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Re: Digitalvorbereitung oder so
hallo Wolfgang,
Du hast Dich vorgestellt, mache ich auch 'mal:
bin seit einigen wochen rentner, wechselstromer (Märklin),etwas konservativ (steuere mit 6021), glaube nur, was ich weiss, meine modellbahnphilosophie:
nicht entwder - oder, sondern sowhl, als auch, und ich habe die beste, und schönste anlage.--- natürlich nur aus meiner sicht, für mich.
und wenn ich das richtig sehe, suchst Du das gleiche für Dich, allerdings frage ich mich, ob Du den richtigen ansatz für Deine planung hast (?).
schau' Dir einfach 'mal an, wie ich das gemacht habe. modellbahners machwerk? - kunstwerk? - oder albtraum?
Du hast Dich vorgestellt, mache ich auch 'mal:
bin seit einigen wochen rentner, wechselstromer (Märklin),etwas konservativ (steuere mit 6021), glaube nur, was ich weiss, meine modellbahnphilosophie:
nicht entwder - oder, sondern sowhl, als auch, und ich habe die beste, und schönste anlage.--- natürlich nur aus meiner sicht, für mich.
und wenn ich das richtig sehe, suchst Du das gleiche für Dich, allerdings frage ich mich, ob Du den richtigen ansatz für Deine planung hast (?).
schau' Dir einfach 'mal an, wie ich das gemacht habe. modellbahners machwerk? - kunstwerk? - oder albtraum?
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Re: Digitalvorbereitung oder so
Laut Modellbahnkurier 43 'Digital 2014' (Ende 2013) bietet der Viessmann Commander nun die Möglichkeit Züge als
- kurzer Zug
- mittlere Zug
- langer Zug
sowie als
Güterzug/Regionalzug/Fernzug/Lokfahrt/Sonstiges
festzulegen. Der Commander ist laut Viessmann Website an Version 1,361 November 2014 gekommen.
Commander
Ich vermute, dass der Commander damit die erwünschte Gleisbenutzung steuern kann. Man könnte das ja bei der Viessmann hotline fragen.
- kurzer Zug
- mittlere Zug
- langer Zug
sowie als
Güterzug/Regionalzug/Fernzug/Lokfahrt/Sonstiges
festzulegen. Der Commander ist laut Viessmann Website an Version 1,361 November 2014 gekommen.
Commander
Ich vermute, dass der Commander damit die erwünschte Gleisbenutzung steuern kann. Man könnte das ja bei der Viessmann hotline fragen.
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin,
Fragen über Fragen, dabei war ich doch mit einigen Entscheidungen eigentlich schon durch , allerdings erschließen sich auch wieder vollkommen neue Dinge, danke dafür.
@aetzchef: Kann deinen Anhang leider nicht öffnen , bin aber so gespannt.
Gruß
Wolfgang
Fragen über Fragen, dabei war ich doch mit einigen Entscheidungen eigentlich schon durch , allerdings erschließen sich auch wieder vollkommen neue Dinge, danke dafür.
@aetzchef: Kann deinen Anhang leider nicht öffnen , bin aber so gespannt.
Gruß
Wolfgang
Re: Digitalvorbereitung oder so
hallo Wolfgang,
mein fehler, der anhang ist nur ein stimmungsbild, öffnen musst Du
www.eisenbahn2000.de
herzliche grüsse
aetzchef
mein fehler, der anhang ist nur ein stimmungsbild, öffnen musst Du
www.eisenbahn2000.de
herzliche grüsse
aetzchef
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin, ich nochmal.
@aetzchef: beeindruckendes Bauwerk, was du da geschaffen hast, allerdings erschließt sich mich für mich nicht so ganz, wie ich meine Planung jetzt ändern/neu definieren soll. Ich hab schon genaue Vorstellungen, was ich auf meiner Anlage bauen möchte. Wie schon bereits geschildert, zweigleisige Hauptstrecke, BW, Nebenstrecke und SBH. Weiter werde ich mit Sicherheit noch einen Jahrmarkt aufbauen, was meint ihr denn, warum ich diesen Nickname gewählt habe.
Gleisplan ist zu 99% fix, im Augenblick kommen nur neue Überlegungen bzgl. Zentrale dazu. Wie auch die anderen schon geschrieben haben, gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten...
Da werde ich mich ganz bestimmt noch einmal durch die entsprechende Literatur lesen und erst dann eine Entscheidung treffen, für alle Zentralen gibt es ja durchaus für und wider, da kommt dann sicherlich auch die persönliche Überzeugung zum tragen.
Gruß
Wolfgang
@aetzchef: beeindruckendes Bauwerk, was du da geschaffen hast, allerdings erschließt sich mich für mich nicht so ganz, wie ich meine Planung jetzt ändern/neu definieren soll. Ich hab schon genaue Vorstellungen, was ich auf meiner Anlage bauen möchte. Wie schon bereits geschildert, zweigleisige Hauptstrecke, BW, Nebenstrecke und SBH. Weiter werde ich mit Sicherheit noch einen Jahrmarkt aufbauen, was meint ihr denn, warum ich diesen Nickname gewählt habe.
Gleisplan ist zu 99% fix, im Augenblick kommen nur neue Überlegungen bzgl. Zentrale dazu. Wie auch die anderen schon geschrieben haben, gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten...
Da werde ich mich ganz bestimmt noch einmal durch die entsprechende Literatur lesen und erst dann eine Entscheidung treffen, für alle Zentralen gibt es ja durchaus für und wider, da kommt dann sicherlich auch die persönliche Überzeugung zum tragen.
Gruß
Wolfgang
Re: Digitalvorbereitung oder so
hallo Wolfgang,
lass' Dich nicht verunsichern, Du hast ja schon mächtig vorgearbeitet. ---
vor 20 jahren habe ich mir vorgenommen, meine "letzte" modellbahn aufzubauen. da konnte ich absehen, welcher raum und platz mir in ca. 10 jahren (ev.) verfügbar wäre.
und so begann ich neu zu planen und dann auch modular aufzubauen, wo immer ich, von der familie unterstützt, ein plätzchen fand.
der traum war zunächst:
raum und platz: dachgeschoss, 10x6m, dachschräge; anlage: ws-märklin, weil vorhanden; steuerung, analog und digital, weil im kommen; anlage: zerlegbar, transportabel; rollmatrial: max. 100 loks; 60 züge, verwaltung; perioden alle; gleissystem: k-gleis, m-gleis, weil vorhanden, hauptstrecke eingleisig, parallelgleise scheinbar rechtsverkehr, automatisches blocksystem, mehrfachtraktion, auch gegenverkehr, bahnhöfe züge manuell gesteuert; betrieb: von beschaulich bis hektisch, zugfolge im blockbetrieb für zuschauer nur schwer erkennbar; höchstmöglicher qualitätsstandard: an landschaft, bauwerken, funktionsmodellen und zubehör; stromversorgung, raumklima, beleuchtung; unfallschutz: strom, brand; betriebssicherheit: hoch, gute zugänglichkeit; handwerkliche fähigkeiten, werkzeug und bearbeitungsmaschinen; ggf. unterstützung durch weitere personen; zeitplan; dokumentation; kosten.
die planung: unterbau zerlegbar teilweise aufbauen, gleisplan unter zuhilfenahme provisorischer platten und gleismaterial, entsprechend gewonnener erkenntnisse (siehe oben) entwickeln. usw, usw...
das muss alles nicht perfekt zu ende gedacht werden, aber die weit verbreitete erkenntnis, eine modellbahn werde nie fertig, hat da vielleicht ihren ursprung.
noch ein hinweis: dieser beitrag ist kein patentrezept. er enthält nur die zutaten, den teig muss jeder selbst - und für sich kneten. mein teig ist übrigens gut aufgegangen - - oder: die suppe, die man sich anfangs einbrockt muss man später auch auslöffeln..
@ Wolfgang, auf die themen jahrmarkt, steuerung und hauptstrecke werde ich noch eingehen.
lass' Dich nicht verunsichern, Du hast ja schon mächtig vorgearbeitet. ---
vor 20 jahren habe ich mir vorgenommen, meine "letzte" modellbahn aufzubauen. da konnte ich absehen, welcher raum und platz mir in ca. 10 jahren (ev.) verfügbar wäre.
und so begann ich neu zu planen und dann auch modular aufzubauen, wo immer ich, von der familie unterstützt, ein plätzchen fand.
der traum war zunächst:
raum und platz: dachgeschoss, 10x6m, dachschräge; anlage: ws-märklin, weil vorhanden; steuerung, analog und digital, weil im kommen; anlage: zerlegbar, transportabel; rollmatrial: max. 100 loks; 60 züge, verwaltung; perioden alle; gleissystem: k-gleis, m-gleis, weil vorhanden, hauptstrecke eingleisig, parallelgleise scheinbar rechtsverkehr, automatisches blocksystem, mehrfachtraktion, auch gegenverkehr, bahnhöfe züge manuell gesteuert; betrieb: von beschaulich bis hektisch, zugfolge im blockbetrieb für zuschauer nur schwer erkennbar; höchstmöglicher qualitätsstandard: an landschaft, bauwerken, funktionsmodellen und zubehör; stromversorgung, raumklima, beleuchtung; unfallschutz: strom, brand; betriebssicherheit: hoch, gute zugänglichkeit; handwerkliche fähigkeiten, werkzeug und bearbeitungsmaschinen; ggf. unterstützung durch weitere personen; zeitplan; dokumentation; kosten.
die planung: unterbau zerlegbar teilweise aufbauen, gleisplan unter zuhilfenahme provisorischer platten und gleismaterial, entsprechend gewonnener erkenntnisse (siehe oben) entwickeln. usw, usw...
das muss alles nicht perfekt zu ende gedacht werden, aber die weit verbreitete erkenntnis, eine modellbahn werde nie fertig, hat da vielleicht ihren ursprung.
noch ein hinweis: dieser beitrag ist kein patentrezept. er enthält nur die zutaten, den teig muss jeder selbst - und für sich kneten. mein teig ist übrigens gut aufgegangen - - oder: die suppe, die man sich anfangs einbrockt muss man später auch auslöffeln..
@ Wolfgang, auf die themen jahrmarkt, steuerung und hauptstrecke werde ich noch eingehen.
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin zusammen,
Wochenende =Mobazeit
@aetzchef:Danke für deinen Beitrag, im Kern treffen deine Aussagen gewiss alle zu und ich bin schon gespannt auf deine Beiträge Steuerung, Jahrmarkt.
Ich glaube aber, dass wir uns hier etwas zu weit entfernen von meinen ursprünglichen Fragen. Dann zur gegebenen Zeit vielleicht per PN?
@ Thomas: Danke, hätte aber doch noch eine klitzekleine Frage:
Unabhängig von der Zentrale muss ich doch Meldeabschnitte einbauen, entweder per Kontaktgleis, Reedkontakt o.ä. und diese müssen in der Zentrale abgespeichert werden. Dann müsste es auch möglich sein, zwei nacheinander geschaltete Meldeabschnitte auf einem Gleis zu schalten?
Prinzip ähnlich Blockfahren? Wird dann wohl etwas umfangreicher, aber machbar müsste es doch sein?
Gruß
Wolfgang
(der immer wieder feststellt, wie hilfreich dieses Forum ist)
Wochenende =Mobazeit
@aetzchef:Danke für deinen Beitrag, im Kern treffen deine Aussagen gewiss alle zu und ich bin schon gespannt auf deine Beiträge Steuerung, Jahrmarkt.
Ich glaube aber, dass wir uns hier etwas zu weit entfernen von meinen ursprünglichen Fragen. Dann zur gegebenen Zeit vielleicht per PN?
@ Thomas: Danke, hätte aber doch noch eine klitzekleine Frage:
Unabhängig von der Zentrale muss ich doch Meldeabschnitte einbauen, entweder per Kontaktgleis, Reedkontakt o.ä. und diese müssen in der Zentrale abgespeichert werden. Dann müsste es auch möglich sein, zwei nacheinander geschaltete Meldeabschnitte auf einem Gleis zu schalten?
Prinzip ähnlich Blockfahren? Wird dann wohl etwas umfangreicher, aber machbar müsste es doch sein?
Gruß
Wolfgang
(der immer wieder feststellt, wie hilfreich dieses Forum ist)
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Re: Digitalvorbereitung oder so
Ja - mit dem "Nachteil", dass keine langen Züge automatisch fahren können, weil alle Züge in ein halbes Gleis passen müssen.Jahrmarktfan hat geschrieben:Prinzip ähnlich Blockfahren? Wird dann wohl etwas umfangreicher, aber machbar müsste es doch sein?
Oder Zug startet, fährt eine Runde und fährt wieder ins selbe Gleis ein. So könnten auch unterschiedlich lange Gleise ausgenutzt werden. Bei zwei Zügen in einem Gleis könnten diese abwechselnd fahren.
████████ Gruß aus NRW
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████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin,
danke, wie sagt man: so langsam wird das heller.....
Ich hab mal bei meinen Recherchen für Gleispläne gelesen, dass man nach Möglichkeit die Gleise des SBH gleich lang planen soll, dieses habe ich bis auf wenige cm berücksichtigt. Ich habe die Gleise fast alle um die 2,8m lang, bedeutet eigentlich eine Lok + 6 Personenwagen könnten 2x hintereinander in einem Gleis stehen. Richtig?
Spiel jetzt mal Fahrdienstleiter.
Zug 1 aus Gleis 1 bekommt grün, meldet seinen Abschnitt frei, Zug 2 fährt auf und schaltet Weiche 1 auf Gleis 1 Einfahrt. Zug x kommt von der Anlage und fährt in Gleis 1, meldet und schaltet Gleis 2 Abschnitt 1 auf Grün. Zug 3 fährt aus, meldet Gleis 2 Abschnitt 1 leer. Zug 4 aus Gleis 2 fährt in Abschnitt 1, schaltet Weiche 2 auf Einfahrt und Weiche 1 auf "vorbeifahrt" . Zug x kommt von der Anlage, fährt in Gleis 2 Abschnitt 2, meldet, schaltet Gleis 3 auf Grün usw. bis Gleis 5.
Machbar ohne PC-Programm?
Bedeutet natürlich gleiche Zuglängen und eine ausreichende Anzahl an Rückmeldern.
Ich weiß definitiv nicht, ob mir das mit den gleichen Zuglängen gefällt, muss da mal in mich gehen.
Laptop für ein Programm wäre noch vorhanden.....
Gruß
Wolfgang
danke, wie sagt man: so langsam wird das heller.....
Ich hab mal bei meinen Recherchen für Gleispläne gelesen, dass man nach Möglichkeit die Gleise des SBH gleich lang planen soll, dieses habe ich bis auf wenige cm berücksichtigt. Ich habe die Gleise fast alle um die 2,8m lang, bedeutet eigentlich eine Lok + 6 Personenwagen könnten 2x hintereinander in einem Gleis stehen. Richtig?
Spiel jetzt mal Fahrdienstleiter.
Zug 1 aus Gleis 1 bekommt grün, meldet seinen Abschnitt frei, Zug 2 fährt auf und schaltet Weiche 1 auf Gleis 1 Einfahrt. Zug x kommt von der Anlage und fährt in Gleis 1, meldet und schaltet Gleis 2 Abschnitt 1 auf Grün. Zug 3 fährt aus, meldet Gleis 2 Abschnitt 1 leer. Zug 4 aus Gleis 2 fährt in Abschnitt 1, schaltet Weiche 2 auf Einfahrt und Weiche 1 auf "vorbeifahrt" . Zug x kommt von der Anlage, fährt in Gleis 2 Abschnitt 2, meldet, schaltet Gleis 3 auf Grün usw. bis Gleis 5.
Machbar ohne PC-Programm?
Bedeutet natürlich gleiche Zuglängen und eine ausreichende Anzahl an Rückmeldern.
Ich weiß definitiv nicht, ob mir das mit den gleichen Zuglängen gefällt, muss da mal in mich gehen.
Laptop für ein Programm wäre noch vorhanden.....
Gruß
Wolfgang
- HahNullMuehr
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Re: Digitalvorbereitung oder so
Nicht unbedingt richtig.Jahrmarktfan hat geschrieben:[...] die Gleise fast alle um die 2,8m lang, bedeutet eigentlich eine Lok + 6 Personenwagen könnten 2x hintereinander in einem Gleis stehen. Richtig? [...]
Moin, Wolfgang.
da ich gerade mit einem Probeaufbau zugange bin, habe ich vorsichtshalber nachgemessen.
(Alles Märklin, H0)
Eine 103 kommt auf 215 mm, jeder TEE-Abteilwagen (kurze Blechausführung) auf 240. Als Kupplungsspiel nehmen wir läppische 5 mm an. Macht bei 5 Wagen
+ 0215
+ 1200
+ 0025
= 1440, das ist knapp mehr als Dein halbes Gleis. Und eine Sicherheitsstrecke für den Auslauf und die üblichen, ungleichen Anhaltepunkte ist noch nicht gerechnet.
Also, D-Zug mit 6 Waggons is nich, jedenfalls nicht zwei davon.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin,
@Micha: Danke für's Nachmessen, da hätte ich auch selbst mal das Maßband nehmen können. Dann passt mein Rheingold mit 6 Wagen und der BR 18 davor auch nicht. Vielleicht muss ich dann doch auf PC umdenken, da stellen sich bei mir aber noch die Nackenhaare hoch. Eigentlich mag ich es nicht so sehr, wenn eine Maschine/Programm für mich das Denken übernimmt, allerdings bringt es zugegebener Weise auch Vorteile.
Ich muss dann wohl mal überlegen, ob ich nicht in Teilbereichen meiner Anlage, da bietet sich dann vielleicht das BW an, auf manuelle Steuerung umsteige.
Ein wenig will ich mein Hirn schon strapazieren.
Gruß und fröhlichen Sonntag
Wolfgang
@Micha: Danke für's Nachmessen, da hätte ich auch selbst mal das Maßband nehmen können. Dann passt mein Rheingold mit 6 Wagen und der BR 18 davor auch nicht. Vielleicht muss ich dann doch auf PC umdenken, da stellen sich bei mir aber noch die Nackenhaare hoch. Eigentlich mag ich es nicht so sehr, wenn eine Maschine/Programm für mich das Denken übernimmt, allerdings bringt es zugegebener Weise auch Vorteile.
Ich muss dann wohl mal überlegen, ob ich nicht in Teilbereichen meiner Anlage, da bietet sich dann vielleicht das BW an, auf manuelle Steuerung umsteige.
Ein wenig will ich mein Hirn schon strapazieren.
Gruß und fröhlichen Sonntag
Wolfgang
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Re: Digitalvorbereitung oder so
@Wolfgang
Vielen Dank für deine Erläuterungen. Mit grosser Mühe bist du nun genau da angekommen die richtigen Überlegungen zu machen, wofür will ICH digital verwenden, was will für MEIN Geld umsetzen, was macht MICH bei meiner Moba Spass?
ZB. ein BW, wo ganz ohne Gleisisolierungen und Signale die Vorteile Digitals verwendet wird, dh. viele Loks gleichzeitig individuell und (nur) visuell zu rangieren. (Und dazu auch die Frage nach Loks mit vielen Lichteffekten). Oder dazu noch andere (Güter-)Rangieraufträge einbauen.
Es besteht für den Schattenbahnhof doch noch eine analoge Lösung, den ganzen Schattenbahnhof Kameraüberwacht zu erstellen und Züge auch nur visuell zu steuern! Fordert natürlich Bildschirme für den Fahrdienstleiter.
Vielen Dank für deine Erläuterungen. Mit grosser Mühe bist du nun genau da angekommen die richtigen Überlegungen zu machen, wofür will ICH digital verwenden, was will für MEIN Geld umsetzen, was macht MICH bei meiner Moba Spass?
ZB. ein BW, wo ganz ohne Gleisisolierungen und Signale die Vorteile Digitals verwendet wird, dh. viele Loks gleichzeitig individuell und (nur) visuell zu rangieren. (Und dazu auch die Frage nach Loks mit vielen Lichteffekten). Oder dazu noch andere (Güter-)Rangieraufträge einbauen.
Es besteht für den Schattenbahnhof doch noch eine analoge Lösung, den ganzen Schattenbahnhof Kameraüberwacht zu erstellen und Züge auch nur visuell zu steuern! Fordert natürlich Bildschirme für den Fahrdienstleiter.
Re: Digitalvorbereitung oder so
Moin,
@Nordexpress: So groß waren die Mühen dann doch nicht, es macht ja auch Spaß. Das man im Vorfeld Überlegungen anstellt und sich viele Gedanken macht, gehört für mich dazu, und auch, dass man einige Gedanken wieder verwirft oder aufgibt, weil es dann doch nicht passt. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich Mitglied im Modellbahnclub bin, und auch hier kann ich mit den Kollegen diskutieren und mir Anregungen holen. Alles fließt mit ein und am Ende wird dann (hoffentlich) was Vernünftiges draus.
Im Club fahren wir zur Zeit auch noch analog, in nächster Zeit wird jedoch auch dort das digitale Zeitalter anbrechen. Dank großartiger Kollegen haben wir auch im Analogbetrieb schon Brems-und Halteabschnitte und Steuerung mittels Lichtschranken, auch hier wird oft mit den Augen "geklaut" und nachgefragt.
Trotzdem bleiben Fragen und dazu dient auch dieses Forum, hier werden sie geholfen, so lautete doch ein Spruch.
Und für genau diese Hilfe, Anregungen, Überlegungen danke ich.
Gruß
Wolfgang
Bitte weiter mit allen Hilfen.
@Nordexpress: So groß waren die Mühen dann doch nicht, es macht ja auch Spaß. Das man im Vorfeld Überlegungen anstellt und sich viele Gedanken macht, gehört für mich dazu, und auch, dass man einige Gedanken wieder verwirft oder aufgibt, weil es dann doch nicht passt. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich Mitglied im Modellbahnclub bin, und auch hier kann ich mit den Kollegen diskutieren und mir Anregungen holen. Alles fließt mit ein und am Ende wird dann (hoffentlich) was Vernünftiges draus.
Im Club fahren wir zur Zeit auch noch analog, in nächster Zeit wird jedoch auch dort das digitale Zeitalter anbrechen. Dank großartiger Kollegen haben wir auch im Analogbetrieb schon Brems-und Halteabschnitte und Steuerung mittels Lichtschranken, auch hier wird oft mit den Augen "geklaut" und nachgefragt.
Trotzdem bleiben Fragen und dazu dient auch dieses Forum, hier werden sie geholfen, so lautete doch ein Spruch.
Und für genau diese Hilfe, Anregungen, Überlegungen danke ich.
Gruß
Wolfgang
Bitte weiter mit allen Hilfen.
Re: Digitalvorbereitung oder so
hallo Wolfgang,
komme demnächst auf das thema zurück. (kleine zwangspause)
mfg
Aetzchef
komme demnächst auf das thema zurück. (kleine zwangspause)
mfg
Aetzchef