Ein oder zwei Startersets

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
markustsv1860

Ein oder zwei Startersets

Beitrag von markustsv1860 » Mittwoch 26. September 2012, 22:02

Hallo,

ich bin neu hier und brauche Eure Meinungenen und Hilfe.

Für meine beiden Modellbahnbegeisterten Söhne plane ich zu Weihnachten den Einstieg in die Digitale Modellbahnwelt.

Die beiden haben bereits Erfahrungen mit der Eisenbahn gesammelt und sind absolut heiß auf eine eigene Modellbahn.

Aber:
Soll ich ein Starterset mit 2 Zügen (mein Favorit ROCO 41347 mit Güterzug und ICE) und eine zusätzliche Steuereinheit kaufen, damit beide Jungs gleichzeitig fahren können, oder sollte ich lieber zwei einzelne Startersets (je einem Zug mit Steuereinheit) ins Auge fassen? Bei zwei Starterset müßte ich keine zusätzliche Steuereinheit besorgen, und vom Preis her würde es in etwa auf das gleiche hinkommen.
Ein Vorteil von zwei Startersets wäre auch mehr Gleismaterial, zusätzliche Weichen müßte ich dann halt passend besorgen.

Mein Favorit vom Hersteller ist auf alle Fälle ROCO, evtl. tendiere ich noch zu PIKO. Märklin scheidet aus.

Was meint Ihr?
Ein Set mit zwei Zügen oder lieber zwei "Einersets"
Ist das überhaupt technisch ohne Probleme machbar, zwei einzelne Sets zusammen zu bauen?

Dank Euch schon mal.

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von Dudi92 » Mittwoch 26. September 2012, 22:21

Hallo Markus,

Du bist aber schon zeitig dran mit Weihnachtsgeschenken :)
Im Prinzip ist das doch eine reine Kostenfrage. Du solltest auch überlegen, ob du die Schienen aus den Startsets später brauchen kannst. Bei mir (Spur N) liegen die Kurven nur rum, weil die Radien zu klein sind.
Technisch klappt das auf jeden Fall auch. Nur darfst du nicht mehrere Verstärker (diese schwarzen Kästchen) an die Anlage anschließen. Sondern genau einen davon und dann zwei MultiMäuse an diesen anstecken (als Master und Slave, steht ausführlichst in der Anleitung beschrieben).
Also wäre bei 2 Startsets dann noch der zweite Verstärker "übrig". Du kannst ja mal durchrechnen, was mehr Sinn macht. Jedenfalls hast du mit der MultiMaus ein zukunftsfähiges System und mit zwei Mäusen kann auch fast grenzenlos gespielt und gebastelt werden.

LG Christoph

P.S.: Tolle Idee übrigens! So hat es bei vielen angefangen ;)
Nach fest kommt ab.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von HaNull » Donnerstag 27. September 2012, 06:38

Moin!
markustsv1860 hat geschrieben:Ein Set mit zwei Zügen oder lieber zwei "Einersets"
Mit zwei Einersets könnte jeder für sich alleine Spielen (wenn es mal Streit gibt oder nur einer Lust auf Modellbahn hat) - und sie könnten zusammen spielen, wenn ihnen danach ist.
markustsv1860 hat geschrieben:Mein Favorit vom Hersteller ist auf alle Fälle ROCO, evtl. tendiere ich noch zu PIKO. Märklin scheidet aus.
Wie wäre es mit Trix? Das C-Gleis ist m. E. optimal für fliegende Aufbauten auf Tischen/Platten oder auf dem Fußboden und mit zwei MS2 kann man auch zusammen spielen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

teddych

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von teddych » Donnerstag 27. September 2012, 08:10

Hallo Markus
markustsv1860 hat geschrieben:Soll ich ein Starterset mit 2 Zügen (mein Favorit ROCO 41347 mit Güterzug und ICE) und eine zusätzliche Steuereinheit kaufen, damit beide Jungs gleichzeitig fahren können, oder sollte ich lieber zwei einzelne Startersets (je einem Zug mit Steuereinheit) ins Auge fassen?
Ich würde das anhand der mitgelieferten Züge entscheiden. Ein Zug zu haben der dir eigentlich nicht passt lohnt sich nicht.
markustsv1860 hat geschrieben:Mein Favorit vom Hersteller ist auf alle Fälle ROCO, evtl. tendiere ich noch zu PIKO. Märklin scheidet aus.
Wenn Märklin ausscheidet steht dir immer noch die gesamte Zweileiter-Welt und die gesamte DCC-Welt offen (selectrix ist bei Startsets nicht sehr verbreitet). Ob Roco, Fleischmann, Trix, Liliput oder Piko, das lässt sich alles mischen.

Bei den Gleisen kommt es stark darauf an für was du die einsetzten möchtest. Bei fliegendem Aufbau unter dem Weihnachtsbaum sind die Trix-C-Gleise sicher die beste Variante.
Wenn du vor hast viel Modellbau zu betreiben lohnt sich auch ein Blick auf die Peco-Gleise, für unter den Weihnachtsbaum ist das wiederum aber nichts.

Wenn du viele Geschenke einpacken möchtest (oder deine Jungs viele auspacken), dann lohnt sich ev. auch über den Einzelkauf nachzudenken. Dann musst du aber selbst an alles denken. In einer Startpackung ist sicher alles zum Betrieb nötige dabei.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 27. September 2012, 13:26

Roco hat zur Zeit die größere Auswahl. Das GeoLine-Gleis ist stabil und lässt sich gut verbauen. Im Set ist es auf jeden Fall günstiger als im Einzelkauf. Versuche doch dann eine Multimaus von Roco gegen eine von Fleischmann zu tauschen, dann hast Du zwei verschiedene Farben. Technisch sind sie identisch und lassen sich ohne Probleme tauschen. Frage doch einfach mal den Händler, bei dem Du kaufen möchtest.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 27. September 2012, 13:52

Hallo,

Es gibt viele verschiedene schöne Züge in den Einzelnstartersets von Roco, Pries-Leistungsverhältnis auch günstig. Und es gibt doch keine Probleme mit den Roco-Gleisen.

Also, meiner Meinung nach zwei Einzelsets wo die Wahl der Lok/der Zugskomposition ausschlaggebend sei. Dann besteht die Möglichkeit, dass jeder seine eigene Anlage bastelt.

Nun wir alten Bahnfreaks haben richtige Lokgezogene Züge sehr gerne, es kann sein, dass ein oder beiden Jungs sich mehr in einem ICE verliebt haben. Im dem Falle muss natürlich ein Startset mit einem ICE Priorität gegeben werden.

Die Roco Verstärker (Booster) können inofficiel auch so angepasst werden, dass die zweite auch für eine grössere Anlage eingesetzt werden kann.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von Qrt » Donnerstag 27. September 2012, 15:06

Moin Markus
Alles ist schon gesagt, nur nicht alles erwähnt:
http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 19401.html
Peter Müller fährt ja auch schon seit einige Jahre mit sein Sohnemann auf den Dachboden
siehe hier
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 2-s40.html
und hier
http://www.vince-mueller.de/

Von mir aus nur einige Reflexionen:

DEIN Favorit ist Roco 41347. Es ist ein schönes Set.
- Wenn die Bahn nicht dauerhaft sondern gebaut, abgebaut und inzwischen irgendwo verstaut werden soll ist dein Favorit eine bessere Wahl.
Mobasetverpackungen sind fast immer derselben Grösse und 1 grosses Set nimmt also weniger Platz als 1+1.

DU entscheidest also das deine Söhne H0 fahren soll und gerade mit dieser Züge. Dazu kein Märklin.
Der eine soll ICEfahrer sein weil der andere mehr ein Güterzugfahrer ist.
- Was halten deine Söhne davon ? Hast ein oder beide irgendwelche Meinungen geäussert ? Welche Erfahrungen mit der Eisenbahn haben deine Söne gesammelt ? Gibt es Anlagen in ihre Umgebung womit sie gespielt haben ? wollen sie zusammen mit Freunde Züge fahren ? Ich bin kein Märklinist aber welche System fahren ihre Freunde und sollen diese Freunde mit eigene Loks und Wagen bei euch fahren können ?
Oder sind deine Söhne so jung das sie immer noch nur gucken darf weil Vati mit der Bahn spielst ?

- Haben sie wirklich genug Platz um eine interressante Spielsituation mit H0-Züge zu verwirklichen ? Wollen sie nicht lieber grosse Züge in N sehen?

- Roco -geoline, Piko oder Trix-C-Gleise: Bevor sie dazwischen entscheiden ist ein Test in eine Modellbahnshop welche beides führen empfehlenswert. Wenn sie eine Anlage bauen möchten sieht die Prioritätenliste jedoch anders aus als bei Teppichbahning.

- Sets oder geteeilt kaufen: Wenn du kein Mobahändler dein Vertrauens hast sind Sets günstiger. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit eine Mobashop in deiner Nähe zu besuchen und zusammen mit der Händler zwei grosse Strümpfe mit Geschenken zu einem angemessenen Preis füllen.
Immerhin. Ob Rat oder Reparatur: Schneller als du denkst wirst du nach Weihnachten Händlerhilfe brauchen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

markustsv1860

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von markustsv1860 » Donnerstag 27. September 2012, 19:12

Hallo,

Danke erst mal für Rückmeldungen.

Aber hier noch ein paar Infos zum wieso, wehalb, warum und überhaupt. :D


DEIN Favorit ist Roco 41347. Es ist ein schönes Set. Wenn die Bahn nicht dauerhaft sondern gebaut, abgebaut und inzwischen irgendwo verstaut werden soll ist dein Favorit eine bessere Wahl.
Also erstmal wird die Bahn immer wieder mal auf und abgebaut werden, aber schon bald sollte dann ein Festaufbau daraus werden. Im Keller ist ein ausreichend großer Raum vorhanden und ein wenig Handwerkliches geschick bringe ich als gelernter Schreiner mit- glaube ich zumindest- :?:
DU entscheidest also das deine Söhne H0 fahren soll und gerade mit dieser Züge. Dazu kein Märklin.
Meiner Meinung nach und nach dem was meine beiden Jungs bisher mit H0 Bahnen für Erfahrungen gemacht haben ist H0 die "handlichste" Größe für die beiden.
Roco will ich nehmen, da dieses System ohne allzugroßen Aufwand mit vielen anderen Herstellern Kompatibel ist. Bei Märklin ist dies meines Wissens etwas eingeschränkter der Fall.


Der eine soll ICEfahrer sein weil der andere mehr ein Güterzugfahrer ist.
- Was halten deine Söhne davon ? Hast ein oder beide irgendwelche Meinungen geäussert ? Welche Erfahrungen mit der Eisenbahn haben deine Söne gesammelt ? Gibt es Anlagen in ihre Umgebung womit sie gespielt haben ?
Die Entscheidung was wer fährt überlasse ich schon den Jungs. Der größere ist schon öfter ICE gefahren (den großen, Echten) daher ist er ein rießiger Fan davon. Der jüngere ist mehr der Güterzugfreak. Aber wenn eine sagt er möchte lieber ne gute alte Dampflok, auch Ok.
Erfahungen mit Modellbahnen sind durch Opas gute alte Märkin (Festaufbau, ca.7qm, veschiedenste Loks und Züge) da, weil diese bei jeden Besuch bei Opa mehrere Stunden in Beschlag genommen wird. Außerdem wird bei anderen Bekannten die eine MOBA haben gleich losgefahren.
Ohne zu übertreiben, die beiden sind absolute Eisenbahnfans. Kein Zug der ohne großen Jubel und Fachsimpeln an uns vorbeikommt. Ausflüge mit der Bahn gehöhren zu unseren jährlichen Ferienprogramm.

Oder sind deine Söhne so jung das sie immer noch nur gucken darf weil Vati mit der Bahn spielst ?
Vati wird vielleicht auch mal fahren dürfen wenn die beiden ihn lassen. Die Chanchen sehe ich eher als gering an.Ich bin dann mehr der Strecken,-Gelände und Anlagenbauer.

-
Haben sie wirklich genug Platz um eine interressante Spielsituation mit H0-Züge zu verwirklichen ? Wollen sie nicht lieber grosse Züge in N sehen?
Wie schon gesagt, Platz ist genug da.


Es wird sich nach Rücksprache mit Omas, Opas, Onkel und Tanten jeder an der/ den Bahnen beteiligen. Bevor jeder den x-ten Traktor oder LKW zu Weihnachten vorbei bringt, dann lieber mal alle für einen "Weihnachtstraum" zusammenlegen ohne hier aber alle Grenzen und Dimensionen zu sprengen.
Die Bahn sollte eben mit den Startersets ein Anfang sein (darum wohl Starteset) und sollte dann langsam und Sinnvoll weiter ausgebaut werden.

Der Gedanke und Wunsch der Kinder eine eigene Modellbahn zu bekommen ist nicht neu und wurde schon mehrmals mit guten Zureden auf nächstes Jahr verschoben. Aber diese Jahr wird hier wohl kein Weg vorbeiführen. Auch wenn es bestimmt billigere Weihnachtsgeschenke geben würde. Aber für di Kinder wid es wohl das schönste Weihnachten aller Zeiten (O- Ton der Beiden).

Also Danke Euchallen nochmal und ich bin gerne für weitere Tips und Vorschläge offen.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von HaNull » Donnerstag 27. September 2012, 19:59

Moin!
markustsv1860 hat geschrieben:Roco will ich nehmen, da dieses System ohne allzugroßen Aufwand mit vielen anderen Herstellern Kompatibel ist. Bei Märklin ist dies meines Wissens etwas eingeschränkter der Fall.
Es kommt aufs Sammelgebiet an, ob man da eingeschränkt ist - und aufs Bastelgeschick.

Opas Anlage ist Märklin, die Eures Bekannten vermutlich nicht. Wenn Ihr da auch mal Züge mitnehmen wollt, müsst Ihr Euch fürs gleiche Stromsystem (Märklin mit Mittelleiter, Roco ohne) entscheiden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

teddych

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von teddych » Donnerstag 27. September 2012, 20:32

markustsv1860 hat geschrieben:Roco will ich nehmen, da dieses System ohne allzugroßen Aufwand mit vielen anderen Herstellern Kompatibel ist. Bei Märklin ist dies meines Wissens etwas eingeschränkter der Fall.
Hallo Markus

Das sehe ich nicht so. Ich fahre auf Mittelleiter-Gleisen (von Märklin), mein Rollmaterial ist aber vorwiegend Nicht-Märklin. Da fährt auch Roco, Liliput, Rivarossi, HAG und ich liebäugle mit einer Piko Lok. Und zwar alles Rollmaterial original für Mittelleiter eingekauft. Keine Umbauten. Die genannten Hersteller bieten (fast) alles auch in Mittelleiter-Ausführung an.

Gerade weil euer Opa ja auch schon auf Mittelleiter fährt würde ich mir an deiner Stelle nochmals gut überlegen, ob nicht Märklin doch in Betracht zu ziehen wäre. Und insbesondere da du ja gerne eine Spielbahn für deine Jungs hättest.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von Qrt » Donnerstag 27. September 2012, 20:41

Gern geschehen, Markus.
Wie du sicherlich schon weißt sehen wir gerne weitere Fragen und Fortschrittsberichte hier ins Forum.
Bis dann, gute Fahrt.
teddych hat geschrieben:Gerade weil euer Opa ja auch schon auf Mittelleiter fährt würde ich mir an deiner Stelle nochmals gut überlegen, ob nicht Märklin doch in Betracht zu ziehen wäre. Und insbesondere da du ja gerne eine Spielbahn für deine Jungs hättest.
Es sei denn das Opa kompatibel ist. (Schon digital und nicht noch analog fährt .)
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

teddych

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von teddych » Freitag 28. September 2012, 12:57

Hallo Qrt
Qrt hat geschrieben:
teddych hat geschrieben:Gerade weil euer Opa ja auch schon auf Mittelleiter fährt würde ich mir an deiner Stelle nochmals gut überlegen, ob nicht Märklin doch in Betracht zu ziehen wäre. Und insbesondere da du ja gerne eine Spielbahn für deine Jungs hättest.
Es sei denn das Opa kompatibel ist. (Schon digital und nicht noch analog fährt .)
Ich habe den Umgekehrten Gedankengang gemacht: Die Jungs möchten ihre Züge zum Opa mitnehmen um sie dort vorzuführen. Dann ist egal, ob Opa schon kompatibel ist.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail

markustsv1860

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von markustsv1860 » Sonntag 30. September 2012, 08:53

Hallo,

melde mich wieder mit Ergänzungen.

Es sei denn das Opa kompatibel ist. (Schon digital und nicht noch analog fährt .)[quote][/quote]
Opas gute alte Märklin ist noch analog.

Wirklich nichts gegen Märklin, ich will hier auch nicht in den "Glaubenskrieg" der manchmal hier und in anderen Foren herscht eingreifen, ob nun das Märklin, Roco, Piko, usw. oder Zwei- oder Dreileiter System das beste ist.
Unsere Entscheidung ist nach langer Überlegung und auch Beratung, z. b. bei Conrad und anderen Fachhändlern,, doch auf Roco gefallen. Wie schon mal geschrieben, wollen die Jungs schon länger eine Moba, daher mach ich mich mit den beiden immer wieder auf den Weg um uns zu informieren.

Wobei ich nun immer wieder an die Entscheidung komme, ob eben ein Starterset mit zwei Zügen, oder eben zwei einzelne Startersets die dann zusammengefügt werden sollen.
Ich war auch schon bei Kaufhaus 1,2,3 im Internet unterwegs, um evtl. was gutes gebrauchtes als Starterset abzugreifen, nur ist da anscheinend das gebrauchte oft so teuer wie was neues und die Garantie ist auch nicht gegeben.

Also werde ich mich weiter auf der Suche nach den psassenden Set/s machen.

Habt Ihr Erfahrungen, ob es vor Weihnachten von manchen Händlern oder Herstellern eine "Weihnachtsaktion" gibt, wo z.B. ein bestimmtes Set als solches güntiger als sonst zu haben wäre, oder lohnt sich hier das warten nicht? :santagreen: :santagreen:

Weihnachten kommt eben manchmal doch früher als geplant, und dann soll das nicht in einen hektischen Schnellschluß ausarten.

Also Danke nochmal.

Squirrel

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von Squirrel » Sonntag 30. September 2012, 12:09

Hallo Markus,
markustsv1860 hat geschrieben:
Habt Ihr Erfahrungen, ob es vor Weihnachten von manchen Händlern oder Herstellern eine "Weihnachtsaktion" gibt, wo z.B. ein bestimmtes Set als solches güntiger als sonst zu haben wäre, oder lohnt sich hier das warten nicht? :santagreen: :santagreen:
meiner Erfahrung nach ist der Sommer die beste Zeit, um was für die Moba zu kaufen, aber der ist gerade vorbei.

Vor Weihnachten hingegen ist die Nachfrage nach Weihnachtsgeschenken wohl eher hoch, also besonders günstige Angebote daher seltener zu finden.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von Qrt » Dienstag 2. Oktober 2012, 10:18

markustsv1860 hat geschrieben:Habt Ihr Erfahrungen, ...Weihnachten kommt eben manchmal doch früher als geplant, und dann soll das nicht in einen hektischen Schnellschluß ausarten.
Wenn du zu schon jetzt zu ein MobaHändler geht bin er vielleicht auch derselben Meinung und willst dir die Sets zu einem guten Preis verkaufen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

trek_star

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von trek_star » Dienstag 2. Oktober 2012, 13:32

Moin,

am besten sind warscheinlich zwei Startsets.
Dann kann jeder auch mal für sich Spielen und wenn Sie zusammen Spielen wollen gibt es viel mehr Gleismaterial ;)

markustsv1860

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von markustsv1860 » Samstag 27. Oktober 2012, 13:54

Hallo Miteinander,

es ist vollbracht
Ich habe durch viel Zufall über einen Bekannten erfahren, das er jemanden kennt der zwei neue Starterset hat, die nur mal zwei Wochen aufgebaut waren und bei dessen Sohn durchgefallen sind. Jetzt wollte er diese wieder so schnell wie möglich loshaben.
Ich also nichts wie hin, angeschaut, Probefahrt gemacht und zugeschlagen.
Nun bin ich stolzer Besitzer der Roco Startersets 41339 und 51221!
Sind wirklich wie neu und nun sind drei Züge mit ICE und Güterzug incl. zwei Steuerungen für Weihnachten vorhanden. :santagreen: Und das für schlappe 300 Euro.
Glück muß man haben. :D :?:
Hab auch die Original Rechnung und der Händler bei dem die Sets vom Vorbesitzer gekauft worden sind ist auch nicht aus der Welt wenn es Probleme zwecks Garantie geben sollte.

Nun will ich den beiden noch ein paar Häuschen zu Weihnachten dazu kaufen. Incl. Bahnhof usw.
Was ist hier zum empfehlen? Faller, Vollmer, Auhagen oder was sonst.
Es sollte auch hier das Preis - Leistungsverhältniss stimmen.
Was ist Eure Meinung, was ist das passend und wo bekommt man das am günstigsten her?
Angeblich hat Aldi immer im November soche Sets im Angebot. Ist das was?

Danke Euch schon mal

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4398
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von Stephan D. » Samstag 27. Oktober 2012, 15:32

markustsv1860 hat geschrieben:.....
Was ist hier zum empfehlen? Faller, Vollmer, Auhagen oder was sonst.
.....
Hallo!

Alle genannten sind deutsche Hersteller mit guter Qualität. Ergänzen möchte ich noch Kibri und Piko.
markustsv1860 hat geschrieben:.....
wo bekommt man das am günstigsten her?
.....
Internetauktionshäuser, Börsen, Flohmärkte, Händler (Angebote, An- & Verkauf).
markustsv1860 hat geschrieben:.....
Angeblich hat Aldi immer im November solche Sets im Angebot. Ist das was?
....
Nicht nur angeblich, sondern alle Jahre wieder. Wird unter dem Namen "Plastoy" verkauft, stammt aber von Faller (ältere Bausätze).

Manchmal findet man auch Bausätze von Vero (ex. DDR).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 27. Oktober 2012, 19:30

Moin, Markus(tsv1860),

das ist ja vor allem Geschmackssache (de gustibus non est disputandum).
In erster Linie würde ich mal ein paar Kataloge wälzen, um zu sehen, was mir persönlich gefällt. Dann mal im Netz stöbern, wo es genau diese Sachen günstig gibt.

Die o. a. Faller-Bausatz-Sets (bei ALDI oder anderen Discountern) sind qualitativ in Ordnung, um ca. 50 % günstiger als Einzelkauf, und damit hat man "immer was im Hause", also auch zu Übungsszwecken, wenn man das Patinieren und Altern probieren möchte.

Auch den hier angeschlossenen Online-Shop von MiWuLa kann ich empfehlen: Schneller Versand, gute Preise, nimm ein paar Artikel mehr, Du sparst die zusätzlichen Versandkosten. Man findet halt nur nicht immer genau das, was man gerade sucht. Aber das ist überall so.

Das Fabrikat ist, wie gesagt, grundsätzlich Geschmackssache. Ich persönlich fand die Artikel von POLA immer sehr schön. Heute werden dieselben Formen von Faller angeboten, aber nicht mehr in der farblichen Qualität. Nun, Nacharbeiten ist sowieso ein Muss. Ansonsten finde ich kibri von der Farbgebeung her heute am gelungensten.

Aber, de gustibus..., schau Dich selber um.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Ein oder zwei Startersets

Beitrag von Qrt » Montag 29. Oktober 2012, 11:19

Roco Startersets 41339 UND 51221 ist ja wirklich ein großartiger Start:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html
http://www.modellbahnwelt24.de/Roco-512 ... ter-set-H0

Meinen Senf zu das Thema Bausätze:
Nunmehr gibt es Bausätze welche nicht nur aus Plastik oder Kunststoff sondern auch aus Pappe oder Holz hergerstellt sind (Gelaserter Bausätze).
Weil ich einer Modellbauer bin wer keiner Zugang zu einer Bauplatz, d.h. Hobbykeller, habe schätze ich hoch die Möglichkeit "laserclut" Bausätze mit Weissleim statt Häuser mit gesundheitsschädlicher Plastikkleber (z.b. Butanone) verkleben zu können. Dadurch kann ich auch im Winter irgendwo in meiner Wohnung mit meine Bastlereien sitzen statt unbedingt nur in zwangsbelüftee Räume (Badenzimmer, Toiletten, Balkons ) arbeiten zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten