Ein paar Fragen zur Digitaltechnik

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Michael Sommer
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Beitrag von Michael Sommer » Montag 31. August 2009, 07:47

H0Egon hat geschrieben: So, nochmal bischen ausfürhlicher ...

Was das eine mit dem anderen zutu hat, solang ich nur einen Booster benutze muss ich ja die Abschnitte nicht trennen oder? Sollten es aber zwei oder mehr werden muss ich doch die einzelnen Abschnitte komplett von einander trennen, seh ich das richtig?


MFG
David
Hallo David,
ich kann Dir nur den Tipp geben, bereits jetzt ggf. Boostertrennungen im Gleis einzubauen. Auf ein paar Kabelanschlüsse mehr oder weniger kommt es doch nicht darauf an. Oder ist deine Anlage so klein dass nur 2-3 Loks fahren (können). Wenn der "Saft" einmal nicht mehr reichen sollte, bist Du froh, wenn man nicht mehr die Gleise angreifen, sondern nur die Kabelverbindungen umlegen muss.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 31. August 2009, 07:57

H0Egon hat geschrieben:Sollten es aber zwei oder mehr werden muss ich doch die einzelnen Abschnitte komplett von einander trennen, seh ich das richtig?
Ja nach Booster nur einen Leiter, allpolig oder sogar mit Trennwippe bzw. Schleusengleis, dass siehst Du richtig.
Grüße, Peter

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 31. August 2009, 18:30

Moin David,
Michael Sommer hat geschrieben:ich kann Dir nur den Tipp geben, bereits jetzt ggf. Boostertrennungen im Gleis einzubauen.
ein paar Trennstellen schon beim Bau einplanen ist erheblich leichter, als sie nachträglich einzubauen. BTDT :roll:
Die Tatsache, daß zwischen dem Schattenbahnhof und der nächsten Ebene 20 cm Platz war, hat das Sägen der Trennstellen diesmal in die richtige Schiene deutlich erleichtert...
Ganz nebenbei ist es später auch einfacher, Blöcke zu installieren, falls man sich doch mal für eine Steuerung per Computer entscheidet.
Michael Sommer hat geschrieben:Auf ein paar Kabelanschlüsse mehr oder weniger kommt es doch nicht darauf an.


Manche schließen jedes Gleis einzeln an. Gut, kann man machen, muß man nicht. Aber eines ist dann sicher: die elektrische Versorgung der Gleise.
Michael Sommer hat geschrieben:Wenn der "Saft" einmal nicht mehr reichen sollte, bist Du froh, wenn man nicht mehr die Gleise angreifen, sondern nur die Kabelverbindungen umlegen muss.
Eben: vorausschauend geplant und gebaut sorgt für weniger Ärger beim Umbauen/Ergänzen.
H0Egon hat geschrieben:WOW, freut mich ja mal das von Kai nichts über Rechtschreibung gesagt wurde ...
Es kostet, besonders, wenn es so häufig vorkommt :roll: (jetzt allgemein, nicht auf dich bezogen), schon einiges an Überwindung...
Aber mal ehrlich: wenn dich solche Anmerkungen nerven: je weniger Fehler du machst, um so seltener kommen solche Anmerkungen. Und Rechtschreibprüfungen sind bereits erfunden worden.

Gruß
Kai

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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Dienstag 1. September 2009, 22:27

Also Werd ich einfach mal 3 oder 4 KOMPLETT von einander getrennte Blöcke "erstellen".
Michael Sommer hat folgendes geschrieben:
Wenn der "Saft" einmal nicht mehr reichen sollte, bist Du froh, wenn man nicht mehr die Gleise angreifen, sondern nur die Kabelverbindungen umlegen muss.


Eben: vorausschauend geplant und gebaut sorgt für weniger Ärger beim Umbauen/Ergänzen.
Tams Master Control + PC und Railware = PC-Steuerung :D

H0Egon hat folgendes geschrieben:
WOW, freut mich ja mal das von Kai nichts über Rechtschreibung gesagt wurde ...


Es kostet, besonders, wenn es so häufig vorkommt Rolling Eyes (jetzt allgemein, nicht auf dich bezogen), schon einiges an Überwindung...
Aber mal ehrlich: wenn dich solche Anmerkungen nerven: je weniger Fehler du machst, um so seltener kommen solche Anmerkungen. Und Rechtschreibprüfungen sind bereits erfunden worden.
Kommt drauf an wie spät/früh es ist und was ich die Nacht gemacht hab :wink:

Meine Bestellung wurd heut verschickt, dürfte morgen also da sein, dann werd ich mal bereichten :wink:

EDIT:
Heut Mittag is das Paket gekommen, und ich bin grad dabei den Booster zusammenzulöten, heut Abend sollte eiegntlich der erste zug fahren :D


EDIT die zweite ...:
Booster läuft ohne Probleme, den Weichen und den Rückmeldedecoder löt ich morgen zusammen, allerdings hab ichs weder mit der WDP noch mit der Railware Vollversion noch mit RailRoc hinbekommen ne Lok zu fahren, mit Railware gehts glaub ich, liegt aber glaub an Kaspersky das der da iwas blockt. Connection is mit Railware hergestellt, das is ja schonmal en gutes Zeichen :D



MFG
David

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Dienstag 1. September 2009, 23:07

H0Egon hat geschrieben:... noch mit RailRoc ...
Wer ist RailRoc?

Also bei RocRail musste die Übertragungsrate an der Tams selber eingestellt werden. Irgendwas war da, dass das nicht in die eine aber in die andere Richtung ging, ich weiß aber nicht mehr so genau. Das erste, was klappte, war den Bahnstrom mit dem PC aus und wieder einzuschalten. Danach entwickelte sich dann der Rest.

Was bin ich froh, das aktuell bei uns alles läuft, vor solchen Such-mich-doch-Problemen graut es mir.
Grüße, Peter

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Beitrag von H0Egon » Mittwoch 2. September 2009, 11:20

Nachdem ich Railware neu installiert hatte lief das einwandfrei.

Aber nun zur schlechten Nachricht, grad eben ist ein Zug entgleist, bzw irgendwer hat den nicht richtig draufgesetzt -> Kurzschluss, und weil gestern Abend noch jemand am Poti für die Kurzschlussmeldung rumgedreht hat, nein ich wars nich 8) , aber ich weis wers war :twisted: is en Transistor im warsten Sinne das Worstes hochgegangen, gab nen Knall, nen Funken und jetz is das Ding in zwei Teile geteilt.

BC 527 heist das Teil, mal schauen ob ich sowas hier find, und vor allem ob nich nochmehr kaputtgegangen sein Könnte? Nach ner Sichtprüfung sieht alles ganz normal aus. Strom hab ich natürlich sofort getrennt.

Werd auch gleichmal bei Tams anrufen.


EDIT:
Also Tams sagt das ich das Ding entweder einschicken kann, oder ich das Teil natürlich auch selbertauschen kann, bevor ichs aber anschlies soll ich nochmal messen, weil das Die Spannungsregelung für die eine Booster-Seite isst.
Werd ich mal auf die Suche nach nem BC327 gehen ...


MFG
David

limmat

Beitrag von limmat » Mittwoch 2. September 2009, 11:54

Hallo David,
H0Egon hat geschrieben:BC 527 heist das Teil..........
.........Werd ich mal auf die Suche nach nem BC327 gehen ...
Jetzt musst Du Dich nur noch für den richtigen Transistor entscheiden ;).

Ich finde es doch etwas eigenartig, dass ein Transistor wegen einem simplen Kurzschluss hochgeht, das darf nicht passieren, auch wenn irgend ein Poti irrtümlich verstellt wird.

Gruss

Gian

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Beitrag von H0Egon » Mittwoch 2. September 2009, 11:58

limmat hat geschrieben:Hallo David,
H0Egon hat geschrieben:BC 527 heist das Teil..........
.........Werd ich mal auf die Suche nach nem BC327 gehen ...
Jetzt musst Du Dich nur noch für den richtigen Transistor entscheiden ;).

Ich finde es doch etwas eigenartig, dass ein Transistor wegen einem simplen Kurzschluss hochgeht, das darf nicht passieren, auch wenn irgend ein Poti irrtümlich verstellt wird.

Gruss

Gian
Au hoppala, BC327 is der richtige Name, den hab ich leider nich da, weist du zufälligerweise ob man da auch nen anderen nemen kann?

Im Moment hab ich BC547, 548 und 558-er da. Sonst müsst ich halt neue bestellen oder das Ding gleich zu Tams schicken, ich glaub da entscheid ich mich für letzres, hab ich halt ne Woche lang kein Booster. Hab eh noch enug anderes zutun.


MFG
David

limmat

Beitrag von limmat » Mittwoch 2. September 2009, 14:59

Hallo,
H0Egon hat geschrieben: Au hoppala, BC327 is der richtige Name, den hab ich leider nich da, weist du zufälligerweise ob man da auch nen anderen nemen kann?
Leider Nein. Ich kenne die TAMS-Schaltung nicht, bin aber nur Bausatzlöter und kein Elektronikfachmann.

Bei abgerauchten Bauteilen (was äusserst selten vorkommt) verwende ich aber immer die gleichen Teile, die schon vorhanden waren. So geht man kein Risiko ein.

Herzliche Grüsse

Gian

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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Mittwoch 2. September 2009, 15:51

Also ich werd morgen Mittag nochmal bei Tams anrufen, weil erst da der Elektroniker da is, heut hab ich ihn leider nichmehr erreicht.

Ich werd gleichmal den Schaltplan einscannen und hier reinstellen.
Mal schauen was mein dazu sagt, der müsstes eigentlich wissen :lol:


MFG
David

Ganzzug
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Beitrag von Ganzzug » Mittwoch 2. September 2009, 18:23

Hallo
Vor jeder Arbeit am B2 -alt nur mit Stiften- -B2 neu mit Schraubklemmen- sind die beiden Kondensatoren CV10 + C11 - alt + neu- (4700 µF) zu entladen !!!!!

Klemme den Trafo an
Messe die Spannung an den Zehnerdioden D 16 / D 19 -alt + neu- ca 20 V
Messe die Spannung an den Widerständen R 9 / R 1 7 alt / neu R 8 / R 1 ca 20 V
Sollten hier Spannungen ca 20 V (wegen der Trafo-Spannung) angezeigt werden,
klemme an den Gleisausgang den Spannungsmesser an und verbinde die Tasterklemmen -beide- nacheinander mit den Dioden D11 / D13 - alt + neu-
Am Gleisausgang sollten ca 20 Volt angezeigt werden.
18 bis 21 Volt sind ausreichend

Wichtig:
Vor jeder Arbeit am B2 sind die beiden Kondensatoren CV10 + C11 (4700 µF) zu entladen !!!!!

Hubert

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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Donnerstag 3. September 2009, 08:34

Also ich hab jetz mal geschaut was der BC 327 kann, der hat 1A und 45V, ich hab nur eine Art von PNP-Trans. da, das wär der BC558, und der kann nur 0.2A und 30V, fällt somit raus.

ALso werd ich mir en Ersatzteil bestellen.

Was ich sagen muss, Tams is echt en Top Laden, kommt man sofort durch, und man spricht mit nem Kompetenten Mitarbeiter der auch Ahnung von der Materie hat von der er redet.
EDIT:
Ich hab einfach nen BC327 aus mein Weichendecoder Bausatz genommen, alle durchgemessen was Hubert gesagt hat, war ales in Ordnung, Loks fahren wieder :D

Aber eine Frage noch, mit der Easy Control kann ich doch nich gleichzeitig mit MM und DCC Loks fahren oder bin ich zu blöd dafür, mann muss doch ein Format auswählen.
Somit kann ich nich meine Loks mit MM steuern, und später dann gleichzeitig DCCAR oder?
Ich hab mir auch schon überlegt noch komplett auf DCC umzusteigen, da ich bis jetz nur 2 MM Loks hab und die auch keine Funktionen schalten können, also die Decoder

David

JSteam
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Beitrag von JSteam » Donnerstag 3. September 2009, 20:21

Hallo,
Aber eine Frage noch, mit der Easy Control kann ich doch nich gleichzeitig mit MM und DCC Loks fahren oder bin ich zu blöd dafür, mann muss doch ein Format auswählen.
klar muss man das Format auswählen, aber nicht global sondern pro Adresse. Es können also alle 3 Formate der MC zur selben Zeit genutzt werden.

Ich hab mir auch schon überlegt noch komplett auf DCC umzusteigen,
weise Entscheidung :wink: Motorola ist Schnee von gestern...
Viele Grüße
Jürgen

Ganzzug
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Beitrag von Ganzzug » Donnerstag 3. September 2009, 21:12

Hallo David

Mich würde einmal interessieren, wieso der Spannungsregeltransitor Q10 seinen Geist aufgegeben hat ??

Ist da vielleicht etwas metallenes hinein gefallen ???

Der B2 ist so robust, daß ich mir einen solchen Schaden beim normalen Betrieb; selbst mit Kurtzschluß; nicht vorstellen kann.

Hubert

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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Donnerstag 3. September 2009, 23:31

wie gesagt, da war wirklich nur 1-2s kurzschluss und das teil is explodiert.

Weichen und Rückmeldedecoder hab ich heut noch zusammngelötet, nach anfänglichen Problemen bei der Programmierung läuft das Teil jetzt einwandfrei, und lässt sich natürlich auch übern PC steuern.

Allerdings brauch ich noch mindestens 12 anschlüsse für Weichen, daher hab ich mir überlegt ob ich nen zwei Littfinski Decoder nehmen sollt, die haben jeweils 8 Anschlüsse für eeichen und sind sogar noch nen Euro günstiger als der mit 6 Aschlüssen von Tams.
Nun die Frage, Taugen die Littfinski Sachen was, weil ich mein da irgendwas schlechtes im Hinterkopf zu haben, könnte das aber auch mit was anderem verwechseln ...

Auserdem habe ich mich dazu entschlossen jedenfalls im sichtbaren Bereich der Anlage K-Gleis einzusetzen da man es einfach viel realistischer einschottern kann.

MFG
David

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Freitag 4. September 2009, 08:24

Hallo

Also ich benutze die Rückmelder und ein Booster von Littfinski und bin damit voll zufrieden und wenn es Problem gibt helfen die einem auch schnell und günstig.Ich habe bisher noch nichts schlechts gehört.


MFG

Sebastian

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