Ein paar Fragen zur Digitaltechnik

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H0Egon
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Ein paar Fragen zur Digitaltechnik

Beitrag von H0Egon » Donnerstag 27. August 2009, 22:40

Guten Abend,

Und zwar möchte ich meine neue Anlage Digital Steuern, da ich im Moment nur zwei Loks mit Motorola Decoder besitze bin ich noch relativ offen fürs Protokoll.

Als Zentrale hab ich mir die Tams Master Control augeguckt, soweit ist auch alles klar, aber die kann ja DCC und Motorola, aber was sich mir nicht erschliest ob sie das auch wie die Intellibox gleichzeitig kann?

Sollte sie nur ein Format können werd ich wahrscheinlich auf DCC umsteigen weil ich mein CS auch mit DCCAR steuern will.

Dann noch eine Frage, und zwar taugen die Tams Rückmeldedecoder und Weichendecoder was?

Das solltes ersmal gewesen sein.

MFG
David

krokodil

Beitrag von krokodil » Freitag 28. August 2009, 06:04

Hallo David,
Als Zentrale hab ich mir die Tams Master Control augeguckt,
Gute Wahl :idea:
aber die kann ja DCC und Motorola, aber was sich mir nicht erschliest ob sie das auch wie die Intellibox gleichzeitig kann?
Natuerlich kann sie das und wenn Du Dir mal eine mfx-Lok kaufst, dann kann die deren Eigenschaften sogar mit einem dritten Protokoll m3, ebenfalls gleichzeitig, ausnutzen. Nebenbei, und das koennte fuer Dich als zukuenftiger DCC-Fahrer interessant sein, kann die MasterControl auch CVs ueber RailCom anfordern und das alles ohne Resets... also nicht ganz wie die Intellibox :twisted:
taugen die Tams Rückmeldedecoder und Weichendecoder was?
Bei den Weichendecodern kann man nicht allzuviel falsch machen. Die von Tams erlauben externe Speisung und koennen vier Weichen ansteuern, die aktuellen sind RailCom-tauglich. Wenn es preislich passt kauf sie.
Rueckmelder setze ich selbst nicht ein, rate Dir hier aber zu denen nach S88-N Standard (z.B. auch von Tams).

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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Freitag 28. August 2009, 06:22

Ok danke dir!

Hast mir echt weitergeholfen.
Dann wer ich mir in den nächsten Tagen mal die Master Control usw bestellen.

MFG
David

krokodil

Beitrag von krokodil » Freitag 28. August 2009, 06:29

H0Egon hat geschrieben:Ok danke dir!

Hast mir echt weitergeholfen.
Dann wer ich mir in den nächsten Tagen mal die Master Control usw bestellen.

MFG
David
Hallo nochmal,

beachte bitte, dass die MC keinen internen Booster besitzt. Ein Booster ist also dazu zu kaufen, oder Du verwendest einen vorhandenen.

Hier noch ein Testbericht mit ein paar Infos.

limmat

Beitrag von limmat » Freitag 28. August 2009, 07:20

Hallo,
krokodil hat geschrieben:beachte bitte, dass die MC keinen internen Booster besitzt. Ein Booster ist also dazu zu kaufen, oder Du verwendest einen vorhandenen.
Das finde ich sehr gut gelöst. Vorteilhafter versorgt man sowieso Anlagen nur über Booster mit Fahrstrom. So werden meine beiden Spurweiten (H0 und H0m) von je einer Zentrale nur über Booster 5 St.) mit Fahrstrom versorgt. Das hat sich bei der seinerzeitigen IB bewährt und bewährt sich auch heute bei meiner MÜT (H0) und (noch) Rautenhaus (H0m)-Zentrale.

Mit Fahrstromlieferung durch baugleiche Booster/Trafos wird garantiert, dass es bei den Boostergrenzen keine Probleme geben kann, dass die Zentrale durch Störungen vom Gleis nicht aus dem Takt geraten kann und dass bei SX der ganze vom Zentralentrafo gelieferte "Saft" für die angeschlossenen Module (Fahrregler, GBM usw.) zur Verfügung steht und damit ein sicherer Betrieb gewährleistet wird. Auch werden meine Zentralen bei Kurzschluss nicht abgeschaltet (das übernehmen die betroffenen Booster), so dass der betrieb auf den nicht betroffenen Teilen weitergehen kann.

Ich finde es gut, dass Tams den Mut hatte, auf einen eingebauten Booster zu verzichten.

Gruss

Gian

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Beitrag von H0Egon » Freitag 28. August 2009, 07:28

Das mit dem Booster war mir schon bekannt, allerdings welchen soll ich nehmen?

Auch den B2 von Tams? Kann ich mit dann auch DCC und MM gleichzeitig fahren?


MFG
David

krokodil

Beitrag von krokodil » Freitag 28. August 2009, 07:28

Hallo,
Das finde ich sehr gut gelöst.
auch aus einem ganz einfachen Grund: Schafft man es irgendwie, den Booster zu zerstoeren (passiert entweder durch Selbstverschulden oder nach der Gewaehrleistung) dann tauscht man nur den Booster aus und muss nicht die ganze Zentrale zum Wertstoffhof bringen.
Das mit dem Booster war mir schon bekannt, allerdings welchen soll ich nehmen?

Auch den B2 von Tams? Kann ich mit dann auch DCC und MM gleichzeitig fahren?
Ein Booster ist nichts anderes als ein Verstaerker. Dem ist es egal, ob er Rockmusik, Klassik oder Klingeltoene verstaerkt :lol:
Also verstaerkt auch jeder Booster DCC und MM! Unterschieden wird nur die Art der Kurzschlussmeldung, die Tams MC unterstuetzt beide.

Achte auf die Leistung, was Du brauchst und was Du moechtest. Ich erachte es als wichtig, dass die Ausgangsspannung stabilisiert ist.

Hier ein paar Beispiele:
Der B4 von Tams ist RailComfaehig, und liefert 5A bei stabilisierter Spannung. Uebergaenge zwischen Boosterabschnitte muessen beidpolig getrennt sein!
Gleiches gilt fuer den B3RC, welcher aber nur 2,5A liefert.
Der B3 kann kein RailCom und gleicht sonst dem B3RC.
Der B2 kann kein RailCom, kann aber nachtraeglich damit ausgestattet werden, schafft 3A und Trennstellen koennen einpolig getrennt werden.

Stabilisiert sind alle Tams-Booster!

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Beitrag von H0Egon » Samstag 29. August 2009, 08:02

Also ich werde jetzt erstmal den B-2 Booster nehmen, da mir der B3 und erst recht der B4 für den Anfang viel zu teuer sind, undendlich viel Geld hab ich nun aunich :? , hier mal meine Liste was ich dann demnächst bestellen werd:

ZENTRALE MASTER CONTROL
BS BOOSTER B-2
MAGNETARTIKELDECODER WD-34 BAUSATZ
RÜCKMELDER S88-3 BAUSATZ


Und was für Kabeldurchschnitte sollte ich für die Leitungen zu den Einspeispunkten nehmen?


Gibts irgendwelche schlechten Erfahrungen mit den aufgeführten Geräten?

MFG
David

krokodil

Beitrag von krokodil » Samstag 29. August 2009, 08:12

Hallo,

der Booster braucht noch einen Trafo ;)

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Beitrag von H0Egon » Samstag 29. August 2009, 08:36

Hab ich zwei Märklin Trafos :wink:

Aber was für nen Kabelquerschnitt sollte ich für die Leitungen vom Trafo zum Booster usw nehmen?

Achja, hat jemand eien Idee ob ich sowas hier bei Conrad bekomm?
Muss eigentlich von Conrad sein da ich da eh paar Bauteile bestellen kann welche man wirklich nur beim großen C bekommt.

Bild
Quelle: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#196147





David[/img]

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Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 29. August 2009, 18:02

H0Egon hat geschrieben:Also ich werde jetzt erstmal den B-2 Booster nehmen,
.. wenn , dann so viel Booster wie möglich , Stromzufuhr ist sehr wichtig .. für jeden Stromkreis mind. einen Booster verwenden, denn eine Anlage braucht wirklich eine gute Stromversorgung ..

krokodil

Beitrag von krokodil » Samstag 29. August 2009, 19:06

Hi,
Aber was für nen Kabelquerschnitt sollte ich für die Leitungen vom Trafo zum Booster usw nehmen?
Wie gross wird die Anlage werden? Der Kabelquerschnitt so gross wie moeglich und je nach Anlagengroesse mehrere Einspeisepunkte vorsehen oder in Boosterabschnitte aufteilen.

Dabei geht es weniger um die uebertragene Leistung sondern um die Kurzschlusserkennung. Bei zu duennen Querschnitt und vielleicht schlechten Kontaktverbindungen fahren zwar Deine Zuege aber Kurzschluesse werden nicht erkannt.

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Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. August 2009, 19:28

H0Egon hat geschrieben:Und was für Kabeldurchschnitte sollte ich für die Leitungen zu den Einspeispunkten nehmen?
Ich verwende Schlauchleitung aus dem Baumarkt mit 0.75 mm² Kabelquerschnitt und verbinde alles mit normalen Lüsterklemmen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Beitrag von H0Egon » Samstag 29. August 2009, 21:22

Also ich habe heute mal im Baumarkt ein Lautsprecherkabel mit 1.5mm^2 Querschnitt geholt, das dürfte reichen :lol:

Master Control, Booster und Decoder hab ich vorhin auch noch bestellt, jetzt heist es nurnoch warten :?


Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Antworten nochmal!

EDIT:
Ich hab gerade bischen auf der Homepage von Peter gestöbert, und bin dort auf RocRail gestossen, schnell mal gegoogelt, auch was gefunden, sofort installiert, nachdem ich den Quicksart auch auf Deutsch umstellen konnte, kam ich eigentlich auchnich weiter, schliesslich is das jetz nicht grad Fach-Englisch und ich das das mit meinem eigentlich guten Englisch auch so verstanden hab.

Dieses Fenster, gibt es aber bei mir einfach NIREGDNS oder ich bin einfach total dämlich.
Weis vlt. jemand wo das is?



MFG
David

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. August 2009, 22:33

Vorweg: meine RocRail-Version ist von Dezember 2008. Sie läuft, und deswegen habe ich sie noch nicht updatet.
H0Egon hat geschrieben:Dieses Fenster, gibt es aber bei mir einfach NIREGDNS oder ich bin einfach total dämlich.
Weis vlt. jemand wo das is?
Du must zwei RocRail-Programme geöffnet haben, den Server und den Client. Dann hast Du im Menü [Datei] ein Untermenü [RocRail Eigenschaften...].

Für wirklich gute Hilfe kann ich das RocRail-Forum empfehlen: *klickmich*.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Beitrag von H0Egon » Samstag 29. August 2009, 22:46

Vielen Dank Peter!
Das mir das nich ausgefallen is :x

Jetz kann ich nurnoch auf die Master Control Warten- ich freu mich da wie ein kleines Kind auf Weihnachten :D


MFG
David

Michael Sommer
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Beitrag von Michael Sommer » Sonntag 30. August 2009, 09:54

H0Egon hat geschrieben:Also ich habe heute mal im Baumarkt ein Lautsprecherkabel mit 1.5mm^2 Querschnitt geholt, das dürfte reichen :lol:

MFG
David
Hallo David,
als wichtig betrachte ich es auch dass man vor dem verkabeln der verschiedenen Leitungen und Anschüsse, sich ein Farbschema zulegt und sich auch konzequent daran hält. Wenn mann kein einheitliches Farbschema anwendet, gibt es schnell ein durcheinander und man sucht sich einen "Wolf" unter der Anlage, wenn Drähte vertauscht sind. Mit der Zeit verliert man die Übersicht und das kann teuer werden.

Anmerken möchte ich noch, dass sich die 1,5mm2 Adern sicherlich nur schwer am Gleis direkt anschließen lassen. Vor dem Gleis habe ich über Lötstützklemmen den Querschnitt reduziert.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

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Beitrag von H0Egon » Sonntag 30. August 2009, 10:22

Also Einspeisungen werde ich nun zwei machen, da muss ich auch keine Gleise trennen oder so?

Zur restlichen Verkabelung, dafür hab ich genügend Farben da, wird natürlich auch alles einheitlich erledigt, und durch das Digitale schalten der Weichen und später auch der Signale entfällt eh schonmal ein großer Teil Kabelsalt.

Ich überlege mir noch ob ich die Beleuchtung auch über Schaltdecoder also Digital schalte oder wie gehabt ganz "altmodisch" mit nem normalen Schaltpult, aber bis es soweit is wird es eh nich etwas dauern :lol:


MFG
David

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Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 30. August 2009, 22:55

Moin David,
H0Egon hat geschrieben:Also Einspeisungen werde ich nun zwei machen, da muss ich auch keine Gleise trennen oder so?
was hat das eine mit den anderen zu tun?

Gruß
Kai

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Beitrag von H0Egon » Montag 31. August 2009, 07:31

WOW, freut mich ja mal das von Kai nichts über Rechtschreibung gesagt wurde ...

So, nochmal bischen ausfürhlicher ...

Was das eine mit dem anderen zutu hat, solang ich nur einen Booster benutze muss ich ja die Abschnitte nicht trennen oder? Sollten es aber zwei oder mehr werden muss ich doch die einzelnen Abschnitte komplett von einander trennen, seh ich das richtig?


MFG
David

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