Einsteiger Fragen , benötige Hilfe

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
chris77

Einsteiger Fragen , benötige Hilfe

Beitrag von chris77 » Sonntag 23. November 2014, 18:02

Hallo , ich hoffe ich nerve nicht und hoffe ich stelle meine Fragen richtig ein .Ich bin ein " frischling " in Sachen Modelleisenbahn .ich möchte mir gerne eine Anlage in H0 Bauen .habe unmengen gelesen usw aber viekles erschliesst sich mir nicht . 1 ) Welche Digital Anlage ist Einsteigerfreundlich . 2 ) Welchen Gleistyp sollte ich verwenden , C ? 3 .) Kann ich Gleistyp c von Verschiedenen Herstellern miteinander Verbinden ? Kann ich zum Beispiel bei Ebay " alte " gleise zb in c für Digitalen Betrieb benutzen ? 5) Wo kann man sich am Beste einlesen als Anfänger in den Digitalen Eisenbahn Betrieb ( links wären Hilfreich ) Danke im Vorraus

Datterich
Forumane

Einsteiger Fragen - benötige Hilfe

Beitrag von Datterich » Sonntag 23. November 2014, 18:19

Hallo und willkommen. Du schreibst, dass Du "bei Null" anfangen möchtest. Hast Du bereits Pläne, Vorstellungen, Abmessungen, Ideen (z.B. welchen Fahrbetrieb / Spielbetrieb), wie Deine Anlage einmal werden soll? Bist Du auf ein bestimmtes Fabrikat festgelegt? Hast Du einen bestimmten Maßstab (z.B. Spur H0 = 1:87 oder vielleicht Spur N = 1:160) angedacht (wobei das erwähnte C-Gleis auf Märklin und H0 hinweist)?

Bitte denke daran: Je genauer Du hier Fragen stellst, desto besser kann Dir hier geantwortet werden. Da Du nicht der erste bist, der diese Fragen hier stellt, kannst Du auch mit der "Suchen"-Funktion hier bereits eine Menge Hinweise und Tipps erschmökern - zum Beispiel diesen hier.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

chris77

Re: Einsteiger Fragen , benötige Hilfe

Beitrag von chris77 » Sonntag 23. November 2014, 18:44

Hallo , danke für den Hinweis . also ich habe etwas grösseres vor , ein Leerstehendes Zimmer möchte ich in einer U-Form in H0 bauen .Ich möchte dabei Stück für Stück ( Modul Bauweise 200cm lang und ca 150 Tief ) Wobei ich wenn die erste Platte fertig und bespielbar ist diese an die bereits fertige platte anschliessen möchte , so das ich über die Nächste jahre immer basteln und fahren kann , ich möchte dabei Kleinstadt flair und auch eine etwas Bergische Landschaftim hintergrund erstellen , auch so das es was Zum rangieren gibt und nicht nur Oval oder geradeaus geht.gleisplan habe ich noch nicht , den werde ich die tage erstellen .Und vor allem soll es Digital werden .Ein hauptbahnhof soll auch eingebaut werden , aber auch Güterverkehr , irgendwann soll alles mal über den Pc laufen .

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 23. November 2014, 22:18

Moin chris77,

lass Dir Zeit. Und lieber zweimal mehr über einen Gleisplan nachdenken. Stadt, Land, Fluss; Gleisanlagen und Landschaft; Gebäude und Hintergrund; das muss alles in einen harmonischen Zusammenhang gebracht werden. Nichts spricht dagegen, dass Du dann modulweise fertig stellst, z. B. mit einer provisorisch angebauten Kehre, die das fertige Element befahrbar macht. Aber der Plan für das große Ganze sollt von vornherein feststehen.

Hier kannst Du einige Entwürfe und Ihre Wachstumsgeschichte betrachten. Am Ende jeden Entwurfs steht dann auch eine "Geschichte", die durch die gedachte Landschaft führt.
Mit solch einer Geschichte solltest Du anfangen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 24. November 2014, 07:25

Hallo Chris!

Und warum soll/muß es unbedingt Märklin sein? Märklin ist, ausser zu sich selbst, zu nichts anderem kombatibel. Schon mal überlegt sich auf der weitaus größeren Seite der "Nicht-Märklinbahnen" umzusehen (z.B. Roco, Fleischmann, Piko, usw.)? Der Gedanke Modellbahn = Märklin ist zwar weit verbreitet, stimmt aber ganz und gar nicht, ebensowenig wie die Aussage Märklin ist eine Wertanlage. Das war vielleicht mal so, galt aber auch nur für gesuchte Modelle. C-Gleis gibt es im Übrigen nur von Märklin/Trix. Andere Hersteller haben auch Bettungsgleis, aber dies heißt weder C-Gleis noch ist es mit Märklin kombatibel.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 24. November 2014, 08:28

Moin!
Stephan D. hat geschrieben:Andere Hersteller haben auch Bettungsgleis, aber dies heißt weder C-Gleis noch ist es mit Märklin kombatibel.
Wir hatten mal eine Frage, ob "Konvolut Gleise" mit "Märklin Gleise" kompatibel sind.
Vielleicht geht diese Frage auch in die Richtung.

@Chris:
Bei eBay bedeutet "Konvolut" meist nur "bin zu faul, alles einzeln aufzulisten" - "Konvolut" ist kein Hersteller.
Es gibt C-Gleis von Märklin und C-Gleis von Trix - mischen ist nicht wirklich möglich.
Man kann altes und neues C-Gleis von Märklin mischen - allerdings sollte man besser keine Gleise von 2004 und älter kaufen.
Das Alpha-Gleis von Märklin ist älter und passt nicht wirklich zum C-Gleis, sieht ihm aber sehr ähnlich.

Einfache Digitalsteuerung: Alan scheint recht einfach zu sein: http://toy-tec.com/index.php?id=4
Ich bleibe bei ESU: http://www.esu.eu/produkte/digitale-ste ... ecos-kann/
Von Märklin gibt es auch etwas (aber m. E. nicht besonders einsteiger- oder benutzerfreundlich): http://maerklin.de/de/produkte/modellba ... gital.html
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten