Eisnbahnplanungsprogramm ???

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
John

Beitrag von John » Samstag 14. Juni 2003, 13:41

Moin moin zusammen,

plane nach viel Frust und einem eigens dafür angeschafften (gebrauchten) Windows-Rechner (arbeite sonst nur mit dem Mac) wieder ausschließlich "per Hand", d.h. nach der Phase der ungefähren Skizzierung wird der endgültige Gleisplan erarbeitet und dann detailliert ausgestaltet. Macht (mir) mehr Spaß, geht schneller (bei mir), erfordert keinen großen Einarbeitungsaufwand in irgendwelche Weichware und ist erheblich preiswerter. Habe den Rechner wieder verkauft...
Gruß,
John :shock:

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 25. Juni 2003, 18:11

So, hab mir mal WinRail und WinTrack runtergeladen und mal reingeschnuppert.
Alos RinRail konnte nicht so sehr überzeugen. Schön, das man da auch mal probefahren kann, aber die Bauteilbibliotek scheint mir sehr unvollkommen zusein. Übrigens alles was an Herstellern vertreten ist, was das Sortiment betrifft, ist wohl eher etwas dürftig. Kann ja sein, daß das nur in der Demo so ist, aber wer weis das schon so genau. Sowas kenn ich auch schon von Modelleisenbahn-Planer. Die haben auch gesagt, so steht es jedenfalls auf der Verpackung, das alle nahmhaften Hersteller vertreten sind. Hast du es dann installiert, siehst du , das es dann nur zwei, drei Artikel sind.
WinTrack konnte da schon etwas besser überzeugen. Aber da hab ich mich noch nicht so reingekniet.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 26. Juni 2003, 07:53

@Jörg: Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Gerade die Vielzahl der Bauteilbibliotheken hat mich u.a. von WinRail überzeugt (selbst Legoeisenbahn oder Kartonbaubögen von Schreiber sind enthalten!).

Oder solltest du bei obigem Posting etwa WinRail und WinTrack verwechselt haben?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 26. Juni 2003, 16:17

Nein, nein, hab da nichts verwechselt. Nur bin von der Demo ausgegabgen. Jetzt wo Du noch den Link hinzugefügt hast, ist mit schon klar, daß das mit der Gleisbibliothek nicht stimmt, sorry.
Wie sieht es mit den Fahrzeugen aus? Klapper erst mal meine ganzen Foren ab. Vielleicht hab ich dann noch Lust und Zeit selber reinzuschauen.

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 26. Juni 2003, 23:24

Jörg G hat geschrieben:So, hab mir mal WinRail und WinTrack runtergeladen und mal reingeschnuppert.
Alos RinRail konnte nicht so sehr überzeugen. Schön, das man da auch mal probefahren kann, aber die Bauteilbibliotek scheint mir sehr unvollkommen zusein. Übrigens alles was an Herstellern vertreten ist, was das Sortiment betrifft, ist wohl eher etwas dürftig. Kann ja sein, daß das nur in der Demo so ist, aber wer weis das schon so genau. ...
Moin,

der Progammierer! Also, warum fragst du ihn nicht einfach?

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 27. Juni 2003, 08:22

Jörg G hat geschrieben:Wie sieht es mit den Fahrzeugen aus?
Überhaupt nicht! WinRail ist ein (aus meiner Erfahrung) exellentes Planungsprogramm mit absolut korrekter Geometrie, sehr gutem Handling von Flexgleisen und ordentlichen Funktionen für Steigungen.
Es ist relativ umständlich für 3-D Landschaftmodellierung und definitiv kein Programm zur Fahrsimulation, weswegen sich die Frage nach Fahrzeugen auch nicht stellt.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Freitag 27. Juni 2003, 17:04

@ Kai

Gute Idee, nur damit tu ich mich immer sehr schwer. Bin der Typ, erst mal selber versuchen, dann auf die Nase fallen, alles in die Ecke werfen und schmollen und bloß niemanden fragen, der was davon versteht.
Ne im Ernst, jemanden zu fragen ist echt ein Problem für mich. Frag jetzt bitte nicht warum! Könnt ich Dir eh nicht plausibel erkären, bin halt nun mal so. Für mich muß alles nützlich und wichtige dastehen und fertig.
Vielleicht sollte ich doch mal an mich arbeiten. :oops:

hdgfzv

Beitrag von hdgfzv » Donnerstag 1. Oktober 2009, 21:33

Hallo,

ich will mir demnächst auch eine Modellbahn kaufen und eine Platte bauen und zum planen der Strecke habe ich ein bisschen gegoogleld und bin auf WinRail 6.0
gestoßen die Demo reicht völlig aus und unter "Statistik" zeigt das Programm dir auch eine Stückliste mit Artikelnummer an.
Die Bedienung ist sehr sehr einfach, vorher habe ich mir andere Programme runtergeladen die ich überhaupt nicht bedienen konnte aber bei dem ist es total einfach wenn du noch fragen zu dem Programm hast schick mir doch eine e-mail:frankboy@htp-tel.de!!!
Viel Spaß noch!

P.s.: Hier der link zum download:http://www.download-tipp.de/shareware_u ... 1628.shtml

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 1. Oktober 2009, 22:09

Hast Du mal aufs Datum geschaut?

Der Thread ist über sechs Jahre alt!

Antworten