Ich habe mir heute mal das neue Feuerwehrstartset mit Mobile Control von Märklin zugelegt.
Da ja schon viel über Mä-Systems gemunkelt wurde hier nun ein erster kleiner Erfahrungsbericht:
Geteste Loks:
Mä BR 212 Feuerwehr mir dig. Hochleistungsantrieb (6090x)
Mä E44 Dig. Hochleistungsantrieb u. Sound
Roco TEE mit ESU-Lokpilot
Roco BR 111 mit altem Roco Digitaldekoder
Roco V90 mit Lenz-Dekoder (der mit dem Taster)
GFN 141 mit Mä-uralt Dekoder c81 von 1990
Mä BR 86 Delta
Alle Loks führen mit dem Gerät einwandfrei!!!
In die Lokliste des Geräts können 10 Loks aufgenommen und auch wieder einzeln gelöscht werden.
Die Mä-Loks habe ich über die Datenbank, die Roco/ GFN-Loks über ihre Digitaladdresse in die Lokliste gespeichert. Alles ging sehr einfach.
Bei den Loks, die über die Datenbank aufgerufen wurden, zeigen Piktogramme die Funktionsbelegung an. Bei den über die Digitaladresse aufgerufenen Loks werden die 4 linken Tasten mit F1-F4 belegt und die Lampe mit F0.
Die Namen der Loks in der Lokliste lassen sich nach belieben ändern, ebenso kann (z.B. bei Doppelbelegung) die Digitaladresse geändert werden.
Die Daten bleiben auch nach ausschalten erhalten.
Mit dem Gerät können auch alle Parameterwerte (Adresse/ Vmax) des seit neusten in den Mä-Loks eingebauten ESU-Dekoders verändert werden. Ich hab das mal bei dem Roco-TEE mit ESU-Dekoder versucht, hat aber nicht geklappt. Werde weiter probieren.
Der beliegende 18VA Trafo ist ein bisschen mickrig. Allerdings lässt sich der "alte" 52VA offenbar für das Gerät nicht verwenden, denn
1. Stecker (lässt sich ja noch besorgen)
2. Der beliegende Trafo hat sec. 18 V Gleichstrom!!!! (Mä-untypisch!)
Das Gerät leistet 1,2A, der einzeln erhältliche 1,9A.
Alles im allen bin ich mit dem Teil recht zufrieden, wenn man mal davon absieht, dass das Gerät innerhalb 3 Stunden 3 mal abgestürzt ist (Edit: Grund siehe unten!)

Stehe für weitere Fragen gerne offen!

Edit:
Das Problem ist oft nicht das Gerät, sondern der der davor sitzt!

Das Problem mit dem Abstürzen ist gelöst, man sollte nur mal den 10 poligen Stecker der Mobile-Station richtig reinstecken, dann gibt es auch keinen Wackelkontakt und kein Abstürzen. Der geht aber auch wirklich schwer rein!
Gruß Christopher
Gruß Christopher